Wir triften in dem Threat etwas ab, aber meinen Grill habe ich ja inzwischen
Ein R5 Turbo kostete ca. 45.000 DM, der Turbo 2 war 10.000 Euro günstiger.
Ein Porsche 911 SC war nur geringfügig teuer (vermutlich gab es aber eine länger Aufpreisliste)
EIn Ferrari 308 begann wohl bie ca. 60.000 Euro.
Mein Mercedes 560 SEL von 1986 lag bei ca. 140.000 Mark (mir wird ganz schummrig, an die Aufrpeismöglichkeiten will ich gar nicht denken).
Vermutlich ist das alles ein wenig Äpfel mit Birnen vergleichen.
Das mit der schlechten Ersatzteilversorgung ist richtig. Ich habe früher schon gesagt "einen Mercedes restaurieren ist einfach. Da gibt es ja alle Teile in Original-Qualität an der Theke.
Einen Renault restarieren bedeutet viel suchen, viele Abstriche machen und am Ende etwas zu haben, was zumindest finanziell den Wert des Aufwandes nicht rechtfertigt.
Das mag beim R5 Turbo nicht so sein, aber schon bei der A310 läuft eine ordentliche Restarierung finanziell immer aus dem Ruder.
Was ich eingentlich sagen möchte, ist das es halt ein paar Ersatzteile gibt, die sich ungeachtet der Produktionskosten oder der Qualität einfach am Preis des Fahrzeuges orientieren.
Als Kaufmann finde ich sowas gut, als Verbraucher nicht so.
Ich kann mich noch erinnern, als es die Vitaloni Tornado noch als Zubehörspiegel für ein Taschengeld gab.
Dann wurden Sie irgendwie rar. Nur bei BMW Classic gab es sie (für den M1). Und plötzlich war der Preis explodiert.
Ja, auch am Ferrarie waren sie montiert. - 1.831,24 EURO .. ich kommtiere das mal nicht weiter!
https://www.ebay.de/itm/224171019494?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=7071533165376683&mkcid=2&itemid=224171019494&targetid=4582627049753648&device=c&mktype=&googleloc=&poi=&campaignid=376712746&mkgroupid=1264439088661572&rlsatarget=pla-4582627049753648&abcId=9300540&merchantid=87778&msclkid=dd52ef2d05d51dfd557f8c7764a44421Ich bin den Dicken seit ca. 17 Jahren nicht mehr gefahren. Aber mir ist jetzt schon die Lust vergangen, das Auto wieder "artgerecht" zu bewegen.
Und dabei habe ich ihn noch nicht mal fahrbereit in der Halle stehen.
Ach ja, und den 560er fahre ich hauptsächlich im Winter. Wenn man ein wirklich zuverlässiges Auto mit Heckantrieb braucht :-)
Und bei dem Thema, wenn jemand noch die Glühstrümpfe für eine alte Webasto Benzin-Standheizung auftreiben kann ...
Michael