Autor Thema: Suche Generator / Lichtmaschine  (Gelesen 11346 mal)

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Suche Generator / Lichtmaschine
« am: August 27, 2009, 10:20:45 Vormittag »
Jemand noch eine herrenlose Lichtmaschine herumliegen?

Mein Bosch-Fritze behauptet zwar, wenn er die Paris-Rhone-Nummer umschlüsselt, dass er eine AT von Bosch liefern kann, aber das vermag ich nicht so recht zu glauben... Am Ende iast es sowieso dann doch nicht die richtige  >:(
Ausserdem soll die 280 Euronen kosten. Was meint ihr?

Dann noch eine technische Frage: bei meiner jetzigen Lichtmaschine sind die Dioden "ausgelötet" worden  :o - haben also richtig Hitze bekommen. Nicht dass die defekte Lichtmaschine nur ein Folgeschaden von WAS ist?

Irgendwer 'ne Idee?

Danke vorab,

Olli.
« Letzte Änderung: August 27, 2009, 10:42:48 Vormittag von Ragnolli »
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re:Suche Generator / Lichtmaschine
« Antwort #1 am: August 27, 2009, 12:36:47 Nachmittag »
Hi,
ob es die Lichtmaschine bei Renault noch gibt, weiß ich nicht. Im Zubehör gibts aber nichts direkt passendes. Die originale A13 R256 dreht nämlich im Uhrzeigersinn. Die vermeintlich laut Teilekatalog passenden sind alle für die andere Richtung. Wenn du aber z.B. eine Bosch 0986031711 bestellst, (entspricht Paris Rhone A13R243) dann kannst du die Riemenscheibe, das Lüfterrad und den Halter von der alten umbauen.
Gruß

Die wäre so ein Umbaukandidat:
http://cgi.ebay.de/Lichtmaschine-Renault-5-1-0-5-1-1-5-1-3-5-1-4-Alpine_W0QQitemZ400045627595QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item400045627595&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A0|293%3A1|294%3A50

Es ist allerdings ein bischen Glückssache ob du auch wirklich eine Paris Rhone Lichtmaschine bekommst. Die in der Ebay-Auktion ist schon mal keine, aber auch nicht schlimm. Bei einer Paris Rhone musst du nur das Halteblech für den dritten Befestigungspunkt umbauen. Bei der aus der Auktion musst du noch ein bischen mehr machen:
2 lange Schrauben aus der alten Lima übernehmen, hintere Plastikabdeckung minimal ausschneiden, ein paar M5-Muttern als Distanzstücke besorgen. Ist aber recht einfach. Wenn man die Limas nebeneinander legt sieht man sofort was zu tun ist.



Ein paar gebrauchte aus denen sich was machen ließe hätte, ich schon noch rumfahren.

Deine alte Lima richten lassen müsste auch gehen... Das dürfte auch deutlich günstiger werden als 280 Euro.
« Letzte Änderung: August 27, 2009, 12:41:08 Nachmittag von godsey »
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re:Suche Generator / Lichtmaschine
« Antwort #2 am: August 27, 2009, 15:38:32 Nachmittag »
Danke Godsey,

ich hatte deinen alten "Frett" zwar gelesen, aber scheinbar nicht vollständig verstanden  :-\

JETZT hab ichs vermutlich!

Und grad wird mir klar, dass vermutlich bereits meine letzte Lima schon das anders drehende Lüfterrad hatte (welches ich nicht umgebaut hatte) und somit wohl den Hitzetod gestorben ist.

Die ebay-Onkels meinen, dass sie entweder die Ducellier oder die Patis-Rhone Bauform liefern werden. Somit sollte sich es mit Umbau Riemenscheibe und Lüfterrad (von der Originalen Lima, die ich noch hab) erledigt haben - richtig?

Oliver.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline turbozwei

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 276
Re:Suche Generator / Lichtmaschine
« Antwort #3 am: August 27, 2009, 16:54:01 Nachmittag »
Hallo,

schau mal unter www.simon-auto.denach, dort werden welche angeboten.

Preis ???

Gruss,
turbozwei
Viel zu wenig Zeit...

Offline turbozwei

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 276
Re:Suche Generator / Lichtmaschine
« Antwort #4 am: August 27, 2009, 17:08:14 Nachmittag »
Hallo nochmal,

nicht unter Anlasser/Lichtmaschinen schauen ( da gibt´s alles für Traktoren o.ä.)

der richtige Link: http://server5.gs-shop.de/200/cgi-bin/shop.dll?AnbieterID=11715&bnr=081505&seite=frameset.htm&PKEY=12F4
Viel zu wenig Zeit...

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re:Suche Generator / Lichtmaschine
« Antwort #5 am: August 27, 2009, 17:47:00 Nachmittag »

 Ducellier oder die Patis-Rhone Bauform liefern werden. Somit sollte sich es mit Umbau Riemenscheibe und Lüfterrad (von der Originalen Lima, die ich noch hab) erledigt haben - richtig?

Oliver.

Nö, bei beiden muß auch noch das dritte Befestigungsauge umgebaut werden. Bei Paris Rhone ist es halt einfacher.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline joe

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 812
  • Die Tage am Pranger sind gezählt......
Re:Suche Generator / Lichtmaschine
« Antwort #6 am: August 27, 2009, 18:23:14 Nachmittag »
Ich habe meine bei 3s bestellt und die war erheblich günstiger als 280 Euronen.
Die guten Fahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe (W. Röhrl)

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re:Suche Generator / Lichtmaschine
« Antwort #7 am: September 03, 2009, 09:14:02 Vormittag »
Tach,

bin schon wieder unsicher was die Drehrichtung, bzw. Lüfterrad angeht.

Hab jetzt die Lima von Simon vor mir liegen und das Lüfterrad dreht meiner Meinung nach wieder verkehrtherum. Laut Abbildung im Handbuch ist die Orientierung des Lüfterrades nämlich geneu andersherum.
Definitiv soll das Lüfterrad Luft aus der Lima herausziehen und nicht hineinblasen.
Wenn der Motor rechts herum dreht, tut er das bei der abgebildeten und mir vorliegenden Lima eben nicht...

Link: http://server5.gs-shop.de/200/cgi-bin/shop.dll?AnbieterID=11715&bnr=081505&seite=frameset.htm&PKEY=12F4

Was is'n jetzt das richtige Lüfterrad?

Danke,

Oliver.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re:Suche Generator / Lichtmaschine
« Antwort #8 am: September 03, 2009, 12:34:05 Nachmittag »
Hi,

dein Link geht nicht! Aber auf jedem mir vorliegenden Lüfterrad ist die Drehrichtung per Pfeil angegeben. Was du brauchst ist ein Lüfterrad das im Uhrzeigersinn dreht. Bild einer falschrum drehenden:


PS: Wenn Simon die abgebildete Lichtmaschine liefert, dann Finger weg! Die dreht auch falsch Für den Preis sollte man nicht basteln müssen!!!

http://server5.gs-shop.de/200/cgi-bin/shop.dll?AnbieterID=11715&bnr=081505&seite=frameset.htm&PKEY=131B
« Letzte Änderung: September 03, 2009, 12:38:37 Nachmittag von godsey »
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re:Suche Generator / Lichtmaschine
« Antwort #9 am: September 03, 2009, 14:16:56 Nachmittag »
Tja, Simon hat schon die falschrum laufende geliefert......  :P  :P  :P

ich dreh am Rad, ey!!!  >:( aber RICHTIGRUM!
« Letzte Änderung: September 03, 2009, 14:18:28 Nachmittag von Ragnolli »
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!