Technik => Motor und Antrieb => Thema gestartet von: Sascha90 am April 04, 2021, 11:32:43 Vormittag
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Guten tag
Ich habe einen turbo2
Wenn ich eine Pass Strasse runter fahre fängt er an zu stottern wenn ich gas gebe
Wenn ich dann wieder auf einer Ebenen Strecke fahre hört es kurz darauf wieder auf und er läuft wieder sauber
Weiss jemand was das sein könnte?
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Hi Sascha,
Stell Dich ruhig vor, auch Bilder sind auch gern gesehen ;)
Ist das Problem unabhängig vom Tankinhalt ?
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Komme aus der schweiz und hab den turbo jetzt seit 10 jahren
Wie füge ich hier Bilder ein? 😂
Ja er macht es auch bei vollem tank
Könnten es trotzdem die hilfspumpen sein?
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Hi,
Wenn Deine Hauptpumpe keinen Sprit bekommt dann kannst das hören (bei offenem Fenster)
Ist das nur im Schubbetrieb, oder hast Du auch einmal den Gang rausgemacht und es dann probiert ?
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Komme aus der schweiz und hab den turbo jetzt seit 10 jahren
Wie füge ich hier Bilder ein? 😂
Ja er macht es auch bei vollem tank
Könnten es trotzdem die hilfspumpen sein?
Ich würde mich auf die elektrische Seite der Benzinpumpen konzentrieren.
- Benzinpumpenrelais (hinter dem Licht-/Blinkerschalter)
- Ladedruckabschaltrelais für Benzinpumpen (eins der beiden Grünen, was auf der unteren Lenkerverkleidung sitzt mit den vielen weißen Kabeln)
- Ladedruckschalter am LLk
Für mich sieht es so aus, als würde hin und wieder die Spannungsversorgung der Pumpen unterbrochen. Hilfspumpen würde ich ausschließen, da bei vollem Tank eine reicht, um den Catchtank genügend zu füllen. Außerdem reicht der Liter Sprit im Catchtank ja schon 10km (in der Schweiz, in DE nur 5 >:D) selbst wenn beide Pumpen nicht gehen würden. Natürlich könnte auch eine langsam sterbende Hauptpumpe das Problem verursachen. Aber bei der elektrischen Seite kommt man mit Sichtprüfung ohne Teiletausch am schnellsten zum Problem. Die Pumpe auf Verdacht tauschen kann man später immer noch.
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Vielen Dank für den Rat
Ich werde das mal alles überprüfen
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Ich glaube es ist nur im schubbetrieb habe manchmal die kupplung gedrückt und Gas gegeben da hat er nicht gestottert bin mir aber nicht mehr sicher
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Oh je, das hört sich schon anders an... Prüf mal, ob die Unterdruckdose am Verteiler das Vacuum hält. Als nächstes wäre dann die K-Jetronik mein Tipp.
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Es ist einfach merkwürdig das er es nur berg ab macht
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Schubbetrieb - höhere Drehzahl - kollabiert da ein Schlauch im Ladeluftsystem ?
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Ich hatte auch ein starkes Ruckeln vor 20 Jahren an meinem Dicken.
Bei der Fehlersuche wurde ein "fast" Kabelbruch an dem Kabel der Lima gefunden.
Mein Dicker ruckelt heutzutage immer noch ein bisschen im unteren Drehzahlbereich.
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Ich glaube es ist nur im schubbetrieb habe manchmal die kupplung gedrückt und Gas gegeben da hat er nicht gestottert bin mir aber nicht mehr sicher
Bei so wenig Angaben ist es eigentlich ein Ratespiel und man kann da nie eine ernst gemeinte Diagnose betreiben, aber ich will auch mitspielen.... ich würde sagen falsche Zündkerzen, CO zu fett eingestellt oder am Drosselklappenanschlag herumgespielt.