Technik => Motor und Antrieb => Thema gestartet von: Ragnolli am Februar 21, 2012, 20:58:25 Nachmittag

Titel: 123Ignition
Beitrag von: Ragnolli am Februar 21, 2012, 20:58:25 Nachmittag
Hallo Forum,

wer hat Erfahrung mit einem 123 Tune Verteiler. Ich werde für Tanjas R4 solch einen anschaffen, damit ich nicht mehr alle 4 Wochen die Zündung einstellen. Wir haben immer wieder Klingeln, und zu mager läuft der definitiv nicht!

Schaut mal im Downloadbereich, da gibt's einige interessante Infos. Handbuch, Video, usw. Und sagt mir was ihr davon haltet.

http://www.123ignition.nl/index.php

Der Renault Verteiler passt zwar mechanisch nicht beim 840er.... Aber da lässt sich ja vielleicht was machen. Er kann jedenfalls auch Überdruck..... Also.....

Olli.
Titel: Re: 123Ignition
Beitrag von: R5T2 am Februar 21, 2012, 21:32:53 Nachmittag
Hallo Olli

Falls der Unterbrecher den Ärger verursacht wirst Du das mit der 123 in den Griff bekommen.
Unterbrecher-Zündungen sind aber in der Regel nicht so problematisch solange der Unterbrecherkontakt nicht überlastet ist.
Defekte Kondensatoren oder falsche Zündspulen verursachen zu starken Abbrand an den Kontakten.
Wenn aber die Zahnräder an der Nockenwelle und Zündverteiler ausgeleiert sind bleibt die Ursache weiterhin bestehen.

Für den Dicken halte ich die Lösung mit dem 123 Zündverteiler nicht optimal :o
Durch den langen Weg über Steuerkette, Nockenwelle und Ritzel summieren sich da einige Fehler.

Wenn schon, dann richtig . . . . mit Impulsgeber am Schwungrad, Elektronik-Box und nur noch Hochspannungsverteiler(für die Optik 8)) wie beim AT.

Gruss Martin

Zitat
The primary resistance should not be lower then 1 ohm.
Das reicht eh nicht für die Zündspule am Dicken
Titel: Re: 123Ignition
Beitrag von: Ragnolli am Februar 21, 2012, 21:52:33 Nachmittag
Danke Martin für deine Einschätzung. Das mit dem 1 Ohm hatte ich auch gelesen.

Ich werd's beim R4 trotzdem probieren. Allerdings vermutlich nicht die "tune" Version sondern die mit den fest programmierten Kurven.

Olli.
Titel: Re: 123Ignition
Beitrag von: R5T2 am Februar 21, 2012, 22:47:05 Nachmittag
Zitat
Ich werd's beim R4 trotzdem probieren
Was heisst da trotzdem, für den R4 ist das die ultimative High-Tech Lösung ;D
Titel: Re: 123Ignition
Beitrag von: godsey am Februar 22, 2012, 07:18:42 Vormittag
Hi Olli,

ich glaube zwar, daß man das Problem wie Martin schreibt, auch ohne 123ignition in den Griff bekommen würde, aber falls du es tatsächlich durchziehst, kriege ich dann den alten Verteiler leihweise zu Studienzwecken?

Gruß
Titel: Re: 123Ignition
Beitrag von: Ragnolli am Februar 22, 2012, 19:29:42 Nachmittag
Ach godsey,
Kappe, Finger, Kontakte und Kondensator bräuchte ich auch so und für Schlappe 250€ mehr hab ich das 123 Ding! ::)

Olli.

P.S. Sollst Du kriegen!
Titel: Re: 123Ignition
Beitrag von: samba am Oktober 01, 2015, 14:38:42 Nachmittag
@ Ragnolli, und wie war das ergebnis? Weil ich bin am liebäugeln mit einem Verteiler für den dicken.

Siehe da  ::)

http://www.classicautoelec.com/allumage-%C3%A9lectronique-alpine/803-allumage-electronique-programmable-renault-5-turbo.html#/tête_d_allumeur_à_sorties-droites
Titel: Re: 123Ignition
Beitrag von: Ragnolli am Oktober 01, 2015, 15:23:13 Nachmittag
der ganz große Durchbruch war es nicht, musste ich einsehen.....  :(  Beim R4 ist es doch wohl eher Vergaser- als Zündungsproblem.

Und Martin hat vermutlich Recht, mit der Aussage, dass eine ordentliche Zündung mit dem ordentlichen Bestimmen von OT zusammenhängt. Deswegen funktioniert der Turbo von Franky vermutlich auch so gut mit dem Zündmodul vom Alpine Turbo und OT Geber.
OT Bestimmung direkt an der Schwungscheibe im Vergleich zum Weg Kurbelwelle=>Steuerkette=>Nockenwelle=>NW-Ritzel=>Verteiler/Verteilerwelle mit 10 mm Durchmesser ist ja doch was anderes....  ???
Titel: Re: 123Ignition
Beitrag von: samba am Oktober 01, 2015, 15:41:09 Nachmittag
Das habe ich persönlich vermutet. Aber sollte eigentlich gleiwertig sein wie der Originale erkennung. Wie hoch ist der Aufwand für den umbau auf OT Geber? Damit habe ich mich bis jetzt nich beschäftigt.
Titel: Re: 123Ignition
Beitrag von: Ragnolli am Oktober 01, 2015, 16:24:53 Nachmittag
Ich leider auch nicht...... :-[
Am besten kann das vielleicht jemand beantworten der eine elektroniasche Zündung mit Geber und geänderter Schwungscheibe verbaut hat, oder jemand, der sich mal genauer mit Fränky's Auto beschäftigt hat.
Oder der Herr Stosieck....  ::)
Titel: Re: 123Ignition
Beitrag von: ClioWilliams am Oktober 01, 2015, 16:33:38 Nachmittag
@Ragnolli

.......... oder jemand, der sich mal genauer mit Fränky's Auto beschäftigt hat.
Oder der Herr Stosieck....  ::)

der letzte der mein Auto in den Fingern hatte war Godsey...

ansonsten ist es so wie Du sagst, alles ausgetüftelt und verbaut vom HJS ! nur er kennt die Details  ???
Titel: Re: 123Ignition
Beitrag von: godsey am Oktober 01, 2015, 20:55:06 Nachmittag
@Ragnolli

der letzte der mein Auto in den Fingern hatte war Godsey...

ansonsten ist es so wie Du sagst, alles ausgetüftelt und verbaut vom HJS ! nur er kennt die Details  ???

Was ich gesehen habe, war das Alpine Turbo Zündmodul. Leider war ich nicht tief genug drin, um das Schwungrad zu sehen. Ich hab da selber mal getüftelt, aber der Platz für ein Alpine Turbo Schwungrad UND ne Doppelkupplung ist eigentlich nicht da.

Der Effekt der Zündung auf die Leistung wird meiner Meinung nach total überschätzt. Bei Vollast früh drehen, bis er kurz vorm Klingeln ist, fertich ist die Laube. Alles andere ist Fahrkomfort und vielleicht noch ein bisschen Ansprechverhalten. Wer braucht das schon? >:D

Natürlich immer vorausgesetzt, dass der originale Zündverteiler gut in Schuss ist. Bei fehlenden Fliehkraftlagern kommen zum Teil witzige Verstellkurven raus. Außerdem sinkt der Verstellbereich erheblich.
Titel: Re: 123Ignition
Beitrag von: ClioWilliams am Oktober 01, 2015, 21:20:58 Nachmittag
Was ich gesehen habe, war das Alpine Turbo Zündmodul. Leider war ich nicht tief genug drin, um das Schwungrad zu sehen. Ich hab da selber mal getüftelt, aber der Platz für ein Alpine Turbo Schwungrad UND ne Doppelkupplung ist eigentlich nicht da.

Der Effekt der Zündung auf die Leistung wird meiner Meinung nach total überschätzt. Bei Vollast früh drehen, bis er kurz vorm Klingeln ist, fertich ist die Laube. Alles andere ist Fahrkomfort und vielleicht noch ein bisschen Ansprechverhalten. Wer braucht das schon? >:D

Natürlich immer vorausgesetzt, dass der originale Zündverteiler gut in Schuss ist. Bei fehlenden Fliehkraftlagern kommen zum Teil witzige Verstellkurven raus. Außerdem sinkt der Verstellbereich erheblich.
Auf jeden Fall lässt sich aber der Turbo sehr gut fahren.......
Ich könnte auch Dich zitieren

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Titel: Re: 123Ignition
Beitrag von: samba am Oktober 01, 2015, 22:08:30 Nachmittag
Ich werde mich mal "auf die Äste" wagen und einen 123 Verteiler besorgen. Ich bin schon mal gespannt wie sich der Verteiler verhalten wird, und vor allem was sich sich der Motor verhält. Ich werde eine Rückmeldung geben.
Titel: Re: 123Ignition
Beitrag von: godsey am Oktober 02, 2015, 06:53:28 Vormittag
Ich werde mich mal "auf die Äste" wagen und einen 123 Verteiler besorgen. Ich bin schon mal gespannt wie sich der Verteiler verhalten wird, und vor allem was sich sich der Motor verhält. Ich werde eine Rückmeldung geben.

Die Unterdruckverstellung des Turbo lässt sich mit dem 123 Ignition aber nicht nachempfinden, weil  die originale Verstellung nicht nur den Wert des Unterdrucks, sondern auch noch die Stellung der Drosselklappe berücksichtigt.
Titel: Re: 123Ignition
Beitrag von: godsey am Oktober 02, 2015, 06:55:24 Vormittag
Auf jeden Fall lässt sich aber der Turbo sehr gut fahren.......
Ich könnte auch Dich zitieren

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk

Das ist unbestritten, aber das wird wohl nur zum Teil an der Zündung liegen.
Titel: Re: 123Ignition
Beitrag von: samba am Oktober 02, 2015, 08:14:06 Vormittag
Die Unterdruckverstellung des Turbo lässt sich mit dem 123 Ignition aber nicht nachempfinden, weil  die originale Verstellung nicht nur den Wert des Unterdrucks, sondern auch noch die Stellung der Drosselklappe berücksichtigt.

Ich habe deine aussage durch den Kopf gehen lassen. Ich frage mich an was du genau denkst, die Verbindungen bleiben gleich, somit ist der Unterdruck und die beeinflussung der Drosselklappe gleichbleibend.
Titel: Re: 123Ignition
Beitrag von: ClioWilliams am Oktober 02, 2015, 08:55:55 Vormittag
Das ist unbestritten, aber das wird wohl nur zum Teil an der Zündung liegen.
Jo, da hast Du natürlich auch Recht . Aber ist eben nix original, gell
Titel: Re: 123Ignition
Beitrag von: godsey am Oktober 02, 2015, 21:11:34 Nachmittag
Ich habe deine aussage durch den Kopf gehen lassen. Ich frage mich an was du genau denkst, die Verbindungen bleiben gleich, somit ist der Unterdruck und die beeinflussung der Drosselklappe gleichbleibend.
Nö, denn das Volumen der Unterdruckdose und die Stärke der Feder spielen da auch noch mit, wie schnell der Unterdruck durch die kleinen Kalibrierungen aufgebaut werden kann. Das kann der 123 Schrott eben nicht.
Titel: Re: 123Ignition
Beitrag von: samba am Oktober 02, 2015, 21:20:49 Nachmittag
Welche kalibriereungen  ;) ja beim volumen stimme ich dir zu, aber die Federn sind verschlossen gebaut. Oder meinst du die fliehkraft federn?
Titel: Re: 123Ignition
Beitrag von: godsey am Oktober 02, 2015, 21:43:45 Nachmittag
Welche kalibriereungen  ;) ja beim volumen stimme ich dir zu, aber die Federn sind verschlossen gebaut. Oder meinst du die fliehkraft federn?

Feder verschlossen, hä? Die Feder in der Unterdruckdose natürlich! Kalibrierungen sind sowohl im Schlauch zur Drosselklappe als auch im Schlauch zum LLk. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich den Einsatz von Smileys vielleicht zweimal überlegen.
Titel: Re: 123Ignition
Beitrag von: R5T2 am Oktober 02, 2015, 21:46:57 Nachmittag
Diese Einschränkung steht immer noch in der Anleitung:
Zitat
The primary resistance should not be lower then 1 ohm.
Die Originalzündspulen haben einen Primärwiderstand von etwa 0.8 Ohm !!!

Zitat
Nö, denn das Volumen der Unterdruckdose und die Stärke der Feder spielen da auch noch mit, wie schnell der Unterdruck durch die kleinen Kalibrierungen aufgebaut werden kann.
Seit wann bist Du denn so pingelig ::)

Zitat
Das kann der 123 Schrott eben nicht.
Als Schrott würde ich das Teil nicht bezeichnen, als Ersatz für eine Unterbrecherzündung ist das Ding sicher keine schlechte Alternative.(Wer kann denn heute noch Unterbrecher einstellen)

Der Zündzeitpunkt ist mit dem 123 sicher auch genauer als mit einem ausgeleierten Fliehkraftversteller.
Die Optik ist allerdings ein anderes Thema ...
Titel: Re: 123Ignition
Beitrag von: samba am Oktober 02, 2015, 22:33:01 Nachmittag
Feder verschlossen, hä? Die Feder in der Unterdruckdose natürlich! Kalibrierungen sind sowohl im Schlauch zur Drosselklappe als auch im Schlauch zum LLk. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich den Einsatz von Smileys vielleicht zweimal überlegen.

Der Einsatz von Smilys wird dann getan wenn Ironie anliegt...  :) ;)

Mir sind die Kalibrierungen und dessen Durchmesser bekannt, aber bei der Feder wusste ich nicht genau welche du gemeint hast. Für mich ist die Optik nur Sekundär, und der Einsatz einer neuen Spule ist so oder so geplant. Ein Prüfstand besuch ist wahrscheinlich, da alle Innereien des Motors bis auf die KW und oelpumpe nicht mehr Original sind.
Ich werde meine Erfahrungen mit dem 123 gerne teilen, und etwas licht ins dunkeln bringen.
Titel: Re: 123Ignition
Beitrag von: godsey am Oktober 03, 2015, 09:57:12 Vormittag
Dann musst du deine Ironie in Zukunft so gestalten, dass man sie verstehen kann. >:D

Fakt ist, dass der 123 Verteiler, was die Drehzahlverstellkurve an geht, nichts besser kann als der originale Verteiler. Die Unterdruckverstellung wird dagegen nie so funktionieren wie Renault das vorgesehen hat. Warum gibt man dann für so was Geld aus?

Allerdings ist es eine andere Tatsache, dass die Unterdruckverstellung vielleicht bei einem von 10 Turbos so funktioniert wie von Renault vorgesehen.. Viele haben das System sogar absichtlich tot gelegt, ohne dass irgendwelche negativen Auswirkungen bei Leerlaufdrehzahl oder Gasannahme festzustellen sind. Ich schau zwar immer, dass auch die Unterdruckgeschichte so funktioníert, wie sie soll, aber mehr aus Gründen der Originalität, als wegen der technischen Aspekte.

Dann bleibt die Frage, warum sollte man einen 123 Verteiler einbauen, wenn die Fliehkraftverstellung des originalen Verteilers problemlos in den Neuzustand versetzt werden kann?




Titel: Re: 123Ignition
Beitrag von: samba am Oktober 03, 2015, 11:33:09 Vormittag
Der Verteiler ist frei programmierbar. Das ist der Grund weshalb ich in bestellt habe. Eine Anpassung an Zündung und Kraftstoffsystem ist bei mir notwendig
Titel: Re: 123Ignition
Beitrag von: R5T2 am Oktober 03, 2015, 19:14:45 Nachmittag
Ich bin gespannt welche Erfahrungen Du mit dem 123 machst.

Zitat
und der Einsatz einer neuen Spule ist so oder so geplant
Eine Zündspule mit höherem Primärwiderstand wird voraussichtlich auch weniger Energie zur Zündkerze bringen >:(

Zitat
Der Verteiler ist frei programmierbar
Frei programmierbar würde ich die Lösung beim 123 nicht bezeichnen, wenn ich nicht falsch informiert bin können da lediglich je eine Kurve für Drehzahl und Druck programmiert werden. Das ist nur eine Nachbildung der mechanischen Funktionen in Software.
Keine Kennfelder für Zündwinkel, Spulenladezeiten, Temperaturkorrektur oder Spannungskorrektur ...

Der bei 123 angegebene Druckbereich geht nur bis 2 Bar absolut, das entspricht ziemlich genau 1 Bar Ladedruck. Wieviel Druck verträgt der Sensor ohne Schaden zu nehmen?
Titel: Re: 123Ignition
Beitrag von: samba am Oktober 03, 2015, 19:27:07 Nachmittag
Ja das mit der Spule stimmt, aber in einem video wird erklärt das Spulen bis 0.6 Ohm verwendet werden können.

https://www.youtube.com/watch?v=SlWCQUjFw2A ab 3.10 wird es erklärt

Beim Rest bin ich noch nicht durch. Aber ich denke nicht das sie das mit eingepackt haben.


https://www.youtube.com/watch?v=MvzhQIrNXz4
Titel: Re: 123Ignition
Beitrag von: godsey am Oktober 03, 2015, 21:11:38 Nachmittag
Der Verteiler ist frei programmierbar. Das ist der Grund weshalb ich in bestellt habe. Eine Anpassung an Zündung und Kraftstoffsystem ist bei mir notwendig

Wat willste denn da anpassen?
Titel: Re: 123Ignition
Beitrag von: samba am Oktober 03, 2015, 21:18:31 Nachmittag
Da der Motor mehr Leistung bringt muss das drumherum auch angepasst werden, soweit so gut. Wie viel ich noch aus der K-jetronic raus holen kann werde ich sehen. Und wie weit ich mit der Zündung gehen kann werde ich wohl noch raus finden müssen.
Titel: Re: 123Ignition
Beitrag von: godsey am Oktober 03, 2015, 23:53:03 Nachmittag
Das beantwortet zwar die Frage nicht, was du da anpassen willst, aber ich wünsche auf jeden Fall viel Spass mit dem Krempel. Aber nicht weinen, wenn die Verteilerkappe Richtung Ladeluftkühler zeigt. Du machst das schon >:D
Titel: Re: 123Ignition
Beitrag von: samba am Oktober 04, 2015, 06:03:12 Vormittag
Ja das habe ich schon in Erfahrung bringen können dass das so ist. :) bei der K-jetronic habe ich noch keine "wow" Lösung gefunden. Da habe ich (muss ich zugeben) nicht so viel Erfahrung und muss ich mir noch ein wenig zulegen ;)
Titel: Re: 123Ignition
Beitrag von: samba am Oktober 10, 2015, 18:31:44 Nachmittag
Der Zündverteiler ist eingetroffen und die Verarbeitung ist echt gut, die Teile sind aus dem vollen Gefräst. Und das wichtigste überhaupt ist das die Verteilerkappe 180° gegenüber der Anschlüsse ist  :)

Auch das Installieren und das programmieren des Verteilers funktioniert absolut problemlos. Macht also bis jetzt richtig Laune. Wie er sich anschliessend im Betrieb verhält werde ich sehen.
Titel: Re: 123Ignition
Beitrag von: samba am Januar 29, 2017, 23:28:32 Nachmittag
So eine Weile ist es her als ich von dem 123 Tune berichtet habe. Nun ist er eingebaut und läuft soweit.

Nun habe ich den Motor statisch auf 10° v.OT bei ca. 950 U/min eingestellt (mit abgezogenen Unterdruck schlauch). Beim erneuten starten und angeschlossenen Unterdruck schlauch konnte ich am am 123 Tune insgesamt 24° ZZP v.OT ablesen. Bei ca. 1200 U/min.

Gemessen habe ich im Leerlauf ca. -0.45 bis -0.50 Unterdruck, das heisst dass der Verteiler an die max. mögliche Verstellung geht. Ich weiss dass mit den Originalen Kalibrierungen nicht zwingend Saugrohr druck am Verteiler anliegt. Daher die frage wie stark die Unterdruckverstellung berücksichtigt werden muss / soll. (Verteileranschluss wird direkt ab LLK gemessen).


Nach paar Messungen und Überlegungen habe ich mich für die Kalibrierung von 0.5mm vom LLK und 0.65mm von der Drosselklappe entschieden und konnte somit einen Unterdruck am Verteiler von ca. -0.2 Bar erreichen. Weiter habe ich die Kurve im Überdruck angepasst. Somit bin ich mit der Frühverstellung bei 19° bei 1150 U/min. Bei der anschließenden Testfahrt war bei 2500 U/min bei 50kmh mit wenig Last, lambda 1.04, Frühverstellung bei 29.6° bei Unterdruck -0.5 Bar, bei einer Abgastemperatur von 578°. Der Zündspulenstrom pedelt zwischen 3.5-4 Amp. abzulesen.
Bis jetzt läuft der 123 Tune so wie er soll.
Titel: Re: 123Ignition
Beitrag von: Ragnolli am März 30, 2018, 13:05:05 Nachmittag
Hallo Samba,

lange keinen Fortschritt mehr vernommen. Läuft das 123-Ding noch in deinem Auto? Und was kannst Du berichten?

Frage mich, ob du wirklich die Vorzündung bei Ladedruck um bis zu 20° wegnimmst, so wie in deinem MAP Diagramm dargestellt?  ::)
Serie verstellt ja nur im Unterdruckbereich in Richtung früh, aber nie spät bei Ladedruck. Würde mich interessieren wie sich das auswirkt, ob und wie viel Ladedruck mehr bis zum Klingeln gefahren werden kann.

Gruß,
Olli.