Autor Thema: Die K-Jetronic  (Gelesen 224955 mal)

Offline dondini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 485
-
« Antwort #170 am: März 18, 2011, 22:18:42 Nachmittag »
-
« Letzte Änderung: August 15, 2013, 11:23:09 Vormittag von dondini »

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 140
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #171 am: März 18, 2011, 23:11:30 Nachmittag »
Zitat
Um den Differenzdruck anzuheben liessen sich doch an den Federn Scheiben unterlegen
Das ist auch die Absicht, die ganze Bastelei soll aber auch noch mit Fakten(Zahlen) belegt sein bevor da irgendwas beschädigt wird ;D
Welche Stärke der Scheiben ist da notwendig (Federrate ~ 0.9N/mm)

Zitat
P.S. liege ich richtig mit Membrandurchmesser 25 mm?
Die Bohrung unter der Membran hat einen Durchmesser von 25 mm, oberhalb ~25.1 mm

Zitat
Was passiert eigentlich wenn der Motor abgestellt wird? In der Unterkammer wird der Druck erhalten - und oben? Schließt das Differenzdruckventil dann vollständig die Zuleitung zu den Ventilen?
Der Systemdruck wird nach ausschalten der Zufuhr sofort auf ca 2 Bar abgesenkt. Der Druck in der Oberkammer wird bis zum Schliessdruck der Einspritzventile noch über die Einspritzventile abgebaut.
Gruss Martin
« Letzte Änderung: März 18, 2011, 23:19:08 Nachmittag von R5T2 »

Offline tunaps

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 932
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #172 am: März 19, 2011, 08:10:05 Vormittag »
Hallo,

Laut der Aussage von dem Boch Mann auf der Retro in Stuttgart ist der Druck auf die Membrane im Bereich von 0,1 bar

Hatte mir die Scheieben von meinem Mengenteiler aufgeschriebe

1    1,69
2    1,67
3    1,76
4    1,71

@ Martin habe mein bestes versucht, das du mal an meine mMessungen etwas zum auszusetzen finden könntest wurde mich nicht wundern  :P :P :P :P :P :P ('Hast dir schon mal was erspart)   

Habe Gestern noch mal die Membrane von einem Audi Mengenteiler vermessen ...... 0,98mm und dies zwei mal
 
Micrometer (0,98 und 0,1 mm) und  mechanischer Maßvergleicher 0,1 mm


Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #173 am: März 19, 2011, 08:11:11 Vormittag »
kann schon sein, dass dieser erste FE-Schuss völlig in die Hose ging... schließ ich nicht aus.

Die Fläche, mit der die Feder auf die Membran wirkt, ist glaube ich 6 mm.

Und 0,256 mm Schlitzbreite halte ich für zu viel. In der Bosch Liste stehen ein paar wenige Werte: z.B. 0,07. Und Klaus hatte mal einen Audi Schlitzträger gemessen mit 0,15 mm.

Wir schauen mal nächste Woche nochmal genauer hin...

Olli.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline tunaps

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 932
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #174 am: März 19, 2011, 08:16:56 Vormittag »
Guten Morgen Lotus Freak

Habe gerade einem Audi 5000 Mengenteiler (0438 120 147) zerlegt werde dieses Ding vermessen auf alle Art.....

@ Tunaps

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 140
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #175 am: März 20, 2011, 10:28:48 Vormittag »
Die Schlitzbreite ist irgendwo zwischen 0.1 und 0.15 mm. Ich habe leider keine feiner abgestuften Blattlehren.

Hat schon jemand die O-Ringe ausgemessen, die ausgebauten, zerquetschten und aufgeweichten Dinger sind nicht so einfach zu messen

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 140
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #176 am: März 20, 2011, 11:31:58 Vormittag »
Mit der Auswahl des O-Ring Materials stehen wir vor dem nächsten Problem :'(
Das hatten wir doch schon mal. . . . . Tankdichtungen
Zum Glück werden die O-Ringe im Mengenteiler nur beim Einbau bewegt, sonst würde die Auswahl noch schwieriger.

Quelle: Katalog O-Ringe Angst+Pfister
« Letzte Änderung: März 20, 2011, 11:34:07 Vormittag von R5T2 »

Offline tunaps

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 932
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #177 am: März 20, 2011, 11:45:35 Vormittag »
Die Schlitzbreite ist irgendwo zwischen 0.1 und 0.15 mm. Ich habe leider keine feiner abgestuften Blattlehren.

Hat schon jemand die O-Ringe ausgemessen, die ausgebauten, zerquetschten und aufgeweichten Dinger sind nicht so einfach zu messen

Hallo Martin

beim Austauch von den an den Schlitzträger habe ich vermessen und 0,8X0,2 O Ringe gekauft :( :( :( Die fiehlen so schnell weg das ich mich nicht traute den Mengenteiler zu bewegen hab dann 0,6x0,2 die 0,3 gingen inder dicke nicht in den Mengenteiler

Mehr zur Präzision kann ich dir nicht sagen  :P :P :P :P :P

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #178 am: März 21, 2011, 15:00:09 Nachmittag »
Auslenkung der Membran (Wege immer bezogen auf Federauflage, nicht Mittelpunkt Membran):

einmal mit und ohne Berücksichtigung der Schraubenfeder-Steifigkeit von 0,9 N/mm:
« Letzte Änderung: März 21, 2011, 15:05:09 Nachmittag von Ragnolli »
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #179 am: März 21, 2011, 15:04:14 Nachmittag »
hier als c-Membran:
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!