Autor Thema: Die K-Jetronic  (Gelesen 227254 mal)

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #70 am: April 05, 2010, 07:59:02 Vormittag »
An unserem Citroen hats nix zerschossen - lief sofort. Hab ich evtl. eine neuere Frimware?

Hi Olli,
das Ding sieht ja auch wirklich High- Tech aus ;)
Wenn ich's nicht besser wüßte, könnte man meinen, dass darin etwas Ironie steckt.... ::)
macht euch ruhig lustig...., bald werden die Leute nach Norddeutschland pilgern, nur um mein KDJE-P 200 berühren zu dürfen  ;D
(merkt man das eigentlich, dass ich stolz wie "BOLLE" bin?  ::))
« Letzte Änderung: April 05, 2010, 08:16:37 Vormittag von Ragnolli »
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #71 am: April 18, 2010, 20:18:48 Nachmittag »
Mit meiner Mess-Antiquität erste durchgeführte Messung:
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #72 am: April 18, 2010, 20:19:46 Nachmittag »
Das Ergebnis:

Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline joe

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 812
  • Die Tage am Pranger sind gezählt......
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #73 am: April 18, 2010, 20:30:44 Nachmittag »
Hi Olli,

ist der Stauscheibenhub bei 50 100% oder sind das 50 Sekunden?

Gruss,

Joe
Die guten Fahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe (W. Röhrl)

Offline joe

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 812
  • Die Tage am Pranger sind gezählt......
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #74 am: April 18, 2010, 22:47:07 Nachmittag »
daniel.ch hat heute noch eine Messung an einem anderen 5er gemacht und die Resultate sind exakt gleich wie bei meinem Mengenteiler, sichtbar an den Markierungen von meinem Auto. Wurden beide Fahrzeuge mit grösseren Mengenteilern ausgestattet oder ist dies die Toleranz der Seriefahrzeuge? Hat jemand im Forum die Möglichkeit eine Messung über 1 Minute Volllast zu machen und die Resultate zu posten?

Grüsse,

Joe
Die guten Fahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe (W. Röhrl)

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #75 am: April 19, 2010, 09:54:45 Vormittag »
Der Stauscheibenhub ist bei 51,7 mm bei 100%. Die Messung (Bild) stammt von Martin.

Und meine Angaben sind zukünftig unabhängig von der Messzeit, da das Messgerät direkt "cm³/min" ausgibt. (Funktioniert über die Viskosität von Kraftstoff)

ein kleines, aber ärgerliches, Problem an der Messung mit dem KDJE-P 200 ist, dass die Skala nur bis 180 cm^³/min geht (mit etwas gutem Willen bis 200). Somit konnte ich die Messung nur bis ca. 90% des Stauscheibenhubs durchführen. Da aber die Charakteristik recht linear ist, kann man das hochskalieren.

Dann habt Ihr, Daniel-ch und Joe, wohl MEGA-Mengenteiler!  :o  :o

Olli.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Online Turbo-Lotho

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 249
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #76 am: Mai 11, 2010, 23:10:57 Nachmittag »
Hi Olli !

Die K-Jetronic lässt mir einfach keine Ruhe !!!
Für die Kraftstoffmengen, welche die Einspritzdüsen in einer bestimmten Zeit produzieren müssen, habe ich noch eine Berichtigung von Renault Deutschland für unser Handbuch MR-221 gefunden.
Diese Berichtigung steht in dem Heftchen "I.G. R5 Turbo 1+2" . Ich habe nur leider 2 Stück von diesen Heftchen. Unter "Technik"(aus dem Jahre 1.94)  stehen da ganz interessante Dinge .
 Harald Uhl hat ja geschrieben, dass er Herausgeber dieser Heftchen war. Es wäre bestimmt kein Problem  für ihn die Seite "Technik"  aller Heftchen auf Backenturbo einzuscannen.

Olli, bist Du dabei auf der Charade ?  Für mich ist es die erste große Feier für meinen Dicken ! Noch 19 lange Tage, dann sehen wir nur noch eins -  Backenturbos

Gruß Lothar
« Letzte Änderung: Mai 11, 2010, 23:13:42 Nachmittag von Turbo-Lotho »
Turbofever

Online Turbo-Lotho

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 249
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #77 am: Mai 12, 2010, 00:33:41 Vormittag »
Hi Olli
Ich muß noch mal nachhaken.
Du hast von 240 ml /min je Einspritzdüse gesprochen,  eigentlich derselbe Wert, den Renault in den Anfang 90iger  geändert  hat ( in 20 Sec 80cm³).


Gruß Lothar
Turbofever

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #78 am: Mai 12, 2010, 09:15:07 Vormittag »
Jau, ich werde dabei sein in la Charade! Wenn bei den Vorbereitungen alles so gut weiterläuft - hab erst 160 km geschafft nach der Motorrevision und 500 km sollten es eigentlich zum Einfahren noch werden. Dann hab ich noch ein paar kleinere andere Schwierigkeiten und Arbeiten zu erledigen..... :-\ aber ich bleibe optimistisch, dass alles fertig wird!  ::) Trailer und Hotel ist jedenfalls klar!

Und zu dem Technik-Blatt "Einspritzmenge" - das ist mir echt ein Rätsel.  ??? Bei meinem Mengenteiler (und einer von Jens) wurden im Ausgangszustand 65 ml in 20 sekunden gemessen und nach der Modifikation 80 ml in 20 sekunden.

Zitat: Absatz "Beispiel" komplett streichen.

Dann wurde von 1980 bis 1994 von einer 20% geringeren Kraftstoffmenge ausgegangen? War das auch der Grund diverser Motorsachäden? Als Druckfehler der 14 Jahre nicht auffiel kann man das wohl kaum sehen, oder?  ???

Olli.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #79 am: Mai 18, 2010, 20:35:30 Nachmittag »
Nun bin ich ein bisschen weitergekommen, das Material liegt bereit.
Trockentest bestanden und Test mit Lambda, Rpm und MAP auch bestanden.
Jetzt muss ich den ganzen Krempel noch irgendwie und irgendwann einbauen.