Autor Thema: Anlasser  (Gelesen 16429 mal)

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Anlasser
« Antwort #20 am: September 20, 2017, 22:09:20 Nachmittag »
Die Magnetschalter von den 121ern mache ich natürlich auf und das ist auch nötig. Die Kontakte sehen i.d.R. übel aus. Aber das erklärt die Warmstartprobleme nicht.

Bei Joe dürfte die Einrückwicklung gebrochen sein. Der Anlasser ist leicht zu reparieren, weil der Fehler permanent vorhanden ist und nicht nur sporadisch mit Hitze.

Im Diac hatte ich neulich einen mit Thermoproblem drin. Ich hab ihn extra bei heißem Motor ausgebaut, aber ich war zu langsam. Auf dem Werkbank lief die S.. als wär nix gewesen.

ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Zeitlupenschrauber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 680
    • LME Electric
Re: Anlasser
« Antwort #21 am: September 22, 2017, 20:56:38 Nachmittag »
Zitat
Aber das erklärt die Warmstartprobleme nicht.

Evtl. nicht ganz , den der Magnetschalter hat ja zwei Wicklungen , eine Zug und eine Halte-Wicklung
Die Zugwicklung holt sich die Masse über den Anker , wenn die Kohlen zum Kollektor kontaktprobleme haben (oder da eine Wicklung am Anker defekt ist) , dann könnten doch davon die Start Probleme kommen ?
Suche : 1 Stück Gotti Aussenschüsseln 1,5 x 13

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Anlasser
« Antwort #22 am: September 22, 2017, 23:06:48 Nachmittag »
natürlich habe ich neue kohlen drin und den Kollektor poliert. Selbst wenn es da Probleme gäbe, warum nur warm?
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Zeitlupenschrauber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 680
    • LME Electric
Re: Anlasser
« Antwort #23 am: September 23, 2017, 12:27:54 Nachmittag »


So ein Umbau könnte die Probleme lösen
Suche : 1 Stück Gotti Aussenschüsseln 1,5 x 13

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Anlasser
« Antwort #24 am: September 23, 2017, 20:58:49 Nachmittag »
Den Anlasser von Joe hab ich heute zerlegt. Erst dachten wir, es läge an einer gelösten Schraube der Statorwicklung... Das wars nicht, eine Kohle war im Führungskäfig verkantet. Der Anlasser lief deshalb nur die paar Zyklen bis die Kohle so weit abgenutzt war, dass sie keinen Kontakt mehr zum Kollektor hatte.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Anlasser
« Antwort #25 am: September 24, 2017, 13:32:32 Nachmittag »
@ Zeitlupenschrauber
Warum nicht gleich so:

Offline r8220

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3 057
  • Der Yvan Muller der TurboFever!!!!!!
    • www.renault5turbo.de
Re: Anlasser
« Antwort #26 am: September 24, 2017, 13:36:37 Nachmittag »
@ Zeitlupenschrauber
Warum nicht gleich so:

Baut einer ein Adapter für das Getrieb dann muss du Kurbel nicht ganz so lang sein um durch das ganze Auto zu reichen.  ???
Turbofever

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Anlasser
« Antwort #27 am: Dezember 07, 2017, 16:35:05 Nachmittag »
Ich habe einen Anlasser aus meinem Fundus zerlegt.
Das war ein D9E 78 von Valeo-Paris-Rhone. Aus welchem Grund ich den beiseite gelegt habe weiss ich nicht mehr.
Von aussen sah das Teil nur wenig gebraucht aus.
Die Innereien sehen teilweise bedenklich aus. Viel schwarzer Staub mit Oel oder sonstwas vermischt.
Die Kohlen sind beinahe Neuwertig. Der Staub könnte auch Abrieb von der Kupplung sein.
Im Lagerdeckel sind noch Spuren von Wasser und dementsprechend auch Rost zu sehen.

Zitat
wenn die Kohlen zum Kollektor kontaktprobleme haben
Das war bei diesem Anlasser möglicherweise das Problem.

Beim Messen nach dem Zusammenbau ist mir aufgefallen dass der Magnetschalter eine unerwartet hohe Stromaufnahme aufweist.
Nur die Haltewicklung zieht kalt über 10A, wird aber ziemlich schnell warm und dann sinkt die Stromaufnahme.
Das reicht allerdings nicht mal für ein klacken im Anlasser.
Der Schalter im Zündschloss wird an diesem hohen Strom sicher auch keine Freude haben.


Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Anlasser
« Antwort #28 am: Oktober 17, 2018, 12:14:45 Nachmittag »
Nachdem ich an der TurboFever2018 meine Messkabel im Anlasserstromkreis rege benutzen konnte bin ich zum Schluss gekommen dass bei warmem Motor der Magnetschalter klemmen muss.
Die Stromaufnahme von etwa 20 bis 25 A passt zu den gemessenen Widerständen.
Dummerweise war mein Messgerät nur für 10A (maximal 20A für 30 Sekunden) ausgelegt.
Am ausgebauten Anlasser habe ich mit einem Netzteil (mit Spannungs und Stromanzeige) nachgemessen und habe Werte zwischen 20 und 25 A gemessen.

Am störrischen Anlasser habe ich den Magnetschalter abgebaut.
Im Magnetgehäuse und am Zuganker sind ziemlich eindeutige Spuren zu sehen.
Am Zuganker ist auch eine eingelaufene Stelle mit einem Absatz zu sehen.
Den Anlasser habe ich mit einem Exemplar aus meinem Fundus ersetzt, der war aber auch schon mal im Einsatz.
Zerlegt, sauber gereinigt(soweit möglich) und eingebaut.
Ob der bei warmem Motor funktioniert weiss ich noch nicht.
« Letzte Änderung: Oktober 17, 2018, 12:21:17 Nachmittag von R5T2 »

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Anlasser
« Antwort #29 am: Oktober 20, 2018, 12:00:12 Nachmittag »
Der Zuganker zeigt schon deutliche Verschleisspuren, betriebswarm scheint der ganau an dieser Stelle hängenzubleiben.