Autor Thema: Benzingeruch Innenraum  (Gelesen 5008 mal)

Offline Mike

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 168
Benzingeruch Innenraum
« am: Januar 25, 2012, 05:29:28 Vormittag »
Hallo Zusammen,

Seit längerem riecht mein T2 im Innenraum stark nach Benzin. Habt ihr das Problem auch und falls ja, was muss man hier machen? Irgendein Händler meinte mal die Gummis der Tankentlüftung würden mit der Zeit spröde...
...wer später bremst ist länger schnell 😎

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 815
Re: Benzingeruch Innenraum
« Antwort #1 am: Januar 25, 2012, 08:02:19 Vormittag »
Moin Mike,

leider ist das ein Problem, das uns alle mehr oder weniger häufig heimsucht. Und genau so viele Bauteile wie die Tankanlage hat, wirst du Meinungen über die Ursache finden.

Meiner Meinung nach ist ein gewisser Benzingeruch mit den Originaltanks unvermeidlich, weil ein bisschen Sprit auch durch den Kunststoff des Tanks selbst ausgast. Meahb ist sogar so weit gegangen, und hat die Tanks durch welche aus Aluminium ersetzt.

Starker Benzingeruch muss aber nicht sein. Bei mir hat es geholfen, die Dichtungen der Vorförderpumpen und der Tankgeber zu erneuern. Ich habe aber zusätzlich zu den neuen Dichtungen auch noch Dichtmasse verwendet. Der Zweier hat die Vorförderpumpen zwar nicht, aber zumindest die Tankgeber sind ja nach dem gleichen System eingebaut.

Wenn dann schon mal die Tankabdeckung runter ist, kannst du ja auf jeden Fall auch noch alle Schläuche auf Risse und Versprödung checken und bei Bedarf erneuern.

Die Dichtungen der Tankgeber würde ich aber auf jeden Fall schon mal vorher besorgen...

CU  (auf der Turbofever  ;D)




ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline bigbird

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 005
Re: Benzingeruch Innenraum
« Antwort #2 am: Januar 25, 2012, 08:49:22 Vormittag »
Hallo Mike,

sollten die Benzingerüche insbesondere im Fahrbetrieb auftreten, könnte eine weitere Ursache der Tankdeckel sein. Nachdem Oli bei mir alle üblichen Verdächtigen (beim T1 die Hilfspumpen und die ensprechenden Dichtungen -siehe zu dem Drama auch den entsprechenden Thread :P -) ausgetauscht hatte, die auch defekt waren, stellte sich heraus, dass auch der Tankdeckel undicht war. Durch die Luftverwirbelungen sind die Benzindämpfe in den Innenraum gelangt. Aber wie Godsey schon sagte, ganz geht der Geruch wahrscheinlich aufgrund der Bauart und der Lage der Tanks nie weg.

Viele Grüße
Bigbird

Offline R8221

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 750
  • in Bearbeitung..........
Re: Benzingeruch Innenraum
« Antwort #3 am: Januar 25, 2012, 11:11:10 Vormittag »
Bei Christian Garat gibt es da was passendes  ;)
(ist allerdings für den Turbo1)
Suche T1 Doppelradiokonsole mit passender Schaltkonsole und schwarze T1 Heckablagengurte.


Offline Mike

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 168
Re: Benzingeruch Innenraum
« Antwort #4 am: April 22, 2012, 09:11:36 Vormittag »
...gibt es die Dichtungen noch bei Renault oder habt ihr einen Tipp wo ich diese bekommen kann?

Mike
...wer später bremst ist länger schnell 😎

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 815
Re: Benzingeruch Innenraum
« Antwort #5 am: April 22, 2012, 09:23:04 Vormittag »
Moin,

da sind schon mehrere Nachfertigungen gelaufen. Ich weiß aber nicht, wer noch welche hat. Am Besteb, du liest mal das:

http://www.renault5turbo.de/forum/motor-und-antrieb/dichtungen-fur-tankgeber-und-fur-interne-hilfspumpe/

Es gibt aber wohl ziemlich viele Firmen, die so was für kleines Geld auch in geringer Stückzahl fertigen können.

Noch eine Alternative wäre, eine Gummiplatte zu besorgen und die Dichtungen wasserstrahlen zu lassen.

Gruß
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Zeitlupenschrauber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 680
    • LME Electric
Re: Benzingeruch Innenraum
« Antwort #6 am: April 22, 2012, 17:27:41 Nachmittag »
Hi, genügend Dichtungen habe ich  ::)

nur über die halbarkeit kann noch keine genaue Aussage gemacht werden  :-[
momentan probiert zwei Stück davon gerade ein Herr aus der Münchner gegend   ???

Mike , wenn du auch welche probieren willst ? einfach per PM deine Adresse  ;)

Gruß ZLS
Suche : 1 Stück Gotti Aussenschüsseln 1,5 x 13

Offline tunaps

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 932
Re: Benzingeruch Innenraum
« Antwort #7 am: April 22, 2012, 17:44:35 Nachmittag »
Heinnnnnnnnnnnnnnnnn????

Jetzt hast du noch nicht allle ins Benzin geschmissen...... >:D >:D >:D >:D >:D >:D  Was machst du denn die ganze nacht???

LG

@ Tunaps