Autor Thema: Startproblem nach 2-jähriger Standzeit - Vorförderpumpe/n?  (Gelesen 24423 mal)

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Startproblem nach 2-jähriger Standzeit - Vorförderpumpe/n?
« Antwort #20 am: Juni 27, 2015, 19:21:16 Nachmittag »
Zitat
muss ich mich erst um das nötige Equipment kümmern.
Bei dieser Gelegenheit kannst Du dir auch gleich in das Kabel zum überbrücken des Benzinpumpenrelais eine Sicherung einbauen(20A sollten reichen).
Sonst kann es passieren dass bei einer blockierten Benzinpumpe gleich der ganze Kabelbaum abraucht :o

Falls alle Pumpen laufen und trotzdem kein Sprit in den Rücklauf gefördert wird kann auch der Systemdruckregler festgegammelt sein.

Offline carambabamba

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 21
Re: Startproblem nach 2-jähriger Standzeit - Vorförderpumpe/n?
« Antwort #21 am: Juli 02, 2015, 15:20:34 Nachmittag »
@R5T2 et al.: Genügt es, wenn ich das "dickste" Kabel mit einer Sicherung absichere
oder gibt es weitere Kabel am Fahrzeug, die ähnlichen Dauerbelastungen ausgesetzt sind
und eine zusätzliche Absicherung gut vertragen könnten?
Mir ist schon in der Vergangenheit aufgefallen, dass das Kraftstoffpumpenrelais extrem heiss wird.
Ist das normal? Falls nicht, woran liegt es im Allgemeinen und im Besonderen?
Da ich noch nicht dazu kam die diversen Einspritzanlagendrücke zu messen, maß ich an der Hauptpumpe
die Spannung beim Anlassvorgang und es stellten sich max. 8,9V heraus.
Bisschen wenig, meine ich.
»Lohnt sich das?«, fragt der Kopf. »Nein,«, sagt das Herz »aber es tut gut.«

Offline Oli W.

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 700
  • passiver Mitleser
Re: Startproblem nach 2-jähriger Standzeit - Vorförderpumpe/n?
« Antwort #22 am: Juli 02, 2015, 18:35:36 Nachmittag »
Die niedrige Spannung und das heiße Relais kann dafauf hindeuten, dass es ein Kontaktproblem an einem der beiden Benzinpumpenrelais gibt. Einfach mal Stecker abziehen und schauen, ob ein Stecker verbrannt ist.

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Startproblem nach 2-jähriger Standzeit - Vorförderpumpe/n?
« Antwort #23 am: Juli 02, 2015, 19:04:16 Nachmittag »
Der Tipp mit der Sicherung war eigentlich für das Kabel gedacht mit dem das Relais überbrückt wird :) WHB Seite B-38
Natürlich ist es noch besser die Sicherung gleich in das Kabel für die Benzinpumpen einzubauen.

Zitat
oder gibt es weitere Kabel am Fahrzeug, die ähnlichen Dauerbelastungen ausgesetzt sind
Es wäre sinvoll gleich alle Kabelabgänge vom Stromverteiler Nr.61 mit einer Sicherung zu versehen.

Zitat
dass das Kraftstoffpumpenrelais extrem heiss wird
Beim Turbo2 ist das leider normal, was nicht heissen soll dass das gut ist ::)

Ich benutze das Originale Benzinpumpenrelais nur noch um 2 Relais für die Pumpen Anzusteuern.
Die beiden Förderpumpen haben bei meinem 5T eine gemeinsame und die Hauptpumpe eine exklusive Sicherung bekommen.

Wenn man nicht zu lange wartet, lassen sich die Benzinpumpenrelais die heiss werden meistens noch retten.
Die Kabelschuhe im Mehrfachstecker müssen aber dringend ersetzt werden wenn es am Relais oder Stecker warm wird.

Offline carambabamba

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 21
Re: Startproblem nach 2-jähriger Standzeit - Vorförderpumpe/n?
« Antwort #24 am: April 01, 2017, 00:10:50 Vormittag »
Liebe Forenmitglieder,

nach geraumer Bearbeitungspause am Dicken habe ich mich entschlossen das Überarbeiten des Pumpenstromkreises erst dann konkret anzugehen, wenn das Problem mit dem Treibstoffkreislauf behoben ist. Zumindest das Material ist bereits besorgt.
Heute konnte ich endlich eine Druckmessung der Kraftstoffhauptpumpe durchführen, die leider am porösen Zustand der bestehenden Schläuche scheiterte. Welche Anbieter emfehlen sich für passgenauen Ersatz?
Optimal ist der Austausch sämtlicher Leitungen des Kraftstoffsystems.
Was sollte der Betriebssicherheit zuliebe gleich mitgewechselt werden? Sämtliche Schläuche des Kühlsystems? Irgendetwas, das erfahrungsgemäß gerne nach 30 Jahren Probleme bereitet?

Mit verbindlichen Grüßen,

Andreas


»Lohnt sich das?«, fragt der Kopf. »Nein,«, sagt das Herz »aber es tut gut.«

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Startproblem nach 2-jähriger Standzeit - Vorförderpumpe/n?
« Antwort #25 am: April 03, 2017, 11:41:19 Vormittag »
Moin,

vom Kraftstoffssytem ab Hauptpumpe sind eigentlich nur 2 Schläuche verbaut und zu erneuern. Die zwischen Pumpe, Speicher und Filter. Je nach dem ob du einen T1 oder T2 hast, können davor noch andere Schläuche kaputt sein. Die PA-Rohre vom Mengenteiler zu Düsen und restlichen Komponenten sind eigentlich nie kaputt, außer die Fittings sind verrostet oder die Rohre wurden geknickt oder anderweitig beschädigt.

Kühlerschläuche sind eigentlich auch nie kaputt gealtert, sondern immer nur angescheuert oder vom Krümmer verbrannt.

Falls doch Kühlerschläuche erneuert werden sollen, würde ich bei 3S bestellen. Mit den teilweise angebotenen Silikonschlauchsätzen wurde noch keiner glücklich.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline carambabamba

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 21
Re: Startproblem nach 2-jähriger Standzeit - Vorförderpumpe/n?
« Antwort #26 am: April 03, 2017, 14:31:20 Nachmittag »

Salut,

danke schön für die ausführliche und zielführende Antwort. 
Nach reichlichem Abwägen kam ich zum gleichen Schluss und bestellte gestern Nacht die 3 stahlgeflechtummantelten Hochdruckschläuche im Bereich um die Hauptpumpe bei turbo-parts.
Sobald die montiert sind versuche ich mich wieder im Pumpenmessen.

Besonderen Dank für den Hinweis mit den Kühlerschläuchen. Bei unserem Dicken war eines der langen Alurohre trotz steter Verwendung von Frostschutzmittel durchkorrodiert. Habe das durchlöcherte Stück herausgetrennt und mit einem Stück Schlauch überbrückt. Wird das dem Kühlsystemdruck standhalten?

Beste Grüße,

Andreas
»Lohnt sich das?«, fragt der Kopf. »Nein,«, sagt das Herz »aber es tut gut.«

Online lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 945
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Startproblem nach 2-jähriger Standzeit - Vorförderpumpe/n?
« Antwort #27 am: April 03, 2017, 16:21:52 Nachmittag »
Sicherlich, ein Kühlerschlauch hält ja den Druck im Kühlsystem auch aus. Etwas diffizil wird wohl der Anschluss ans Rohr sein, dort solltest du wahrscheinlich einen Bördel andrücken.

Grüsse, LeCar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Startproblem nach 2-jähriger Standzeit - Vorförderpumpe/n?
« Antwort #28 am: April 03, 2017, 20:31:40 Nachmittag »
Salut,


Nach reichlichem Abwägen kam ich zum gleichen Schluss und bestellte gestern Nacht die 3 stahlgeflechtummantelten Hochdruckschläuche im Bereich um die Hauptpumpe bei turbo-parts.
Sobald die montiert sind versuche ich mich wieder im Pumpenmessen.

Besonderen Dank für den Hinweis mit den Kühlerschläuchen. Bei unserem Dicken war eines der langen Alurohre trotz steter Verwendung von Frostschutzmittel durchkorrodiert. Habe das durchlöcherte Stück herausgetrennt und mit einem Stück Schlauch überbrückt. Wird das dem Kühlsystemdruck standhalten?

Beste Grüße,

Andreas

Moin,

eigentlich brauchst du nur 2 Schläuche, der vermeintliche Schlauch zwischen Filter und Mengenteiler ist auch ein Rohr, nur halt mit einem Gummischutz.

Mit dem Alurohr hätte ich die gleichen (nicht allzu großen) Bedenken wie Hubsy. Bördeln wird eher schwierig, aber mit einem langen Schlauch und mehreren Schellen sollte es halten.

PS: Die alten Schläuche hätte ich gerne, die Fittings gibt's nicht mehr neu...
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline carambabamba

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 21
Re: Startproblem nach 2-jähriger Standzeit - Vorförderpumpe/n?
« Antwort #29 am: April 15, 2017, 10:51:39 Vormittag »
Frohe Ostern an Alle!

Die bestellten Schläuche sind eingetroffen und werden verbaut,
sobald auch eine weitere neue Hauptpumpe bestellt ist. Denn
wie godsey richtig vermutet ist diese trotz Neuzustand fest(gegangen).
Sie ruckt zwar und erwärmt sich wenn sie bestromt wird,
aber dreht sich kein Stück.
Gibt es bekannte Gründe wodurch sich eine neue originale Boschpumpe
nach extrem kurzer Laufzeit verabschiedet?

Beste Grüße,

Andreas

»Lohnt sich das?«, fragt der Kopf. »Nein,«, sagt das Herz »aber es tut gut.«