Autor Thema: Kurzes Schaltgetriebe  (Gelesen 3999 mal)

Offline Michi09

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
Kurzes Schaltgetriebe
« am: Dezember 23, 2021, 12:28:11 Nachmittag »
Hallo ich suche für meinen Dicken ein kürzeres Schaltgetriebe als das Orginale. Das ich die Kupplungsglocke vom Orginal nehmen muss habe ich schon raus gelesen, aber nach welchem Getriebe vom R16,20,21 usw ich suchen muss habe ich noch nicht kapiert.Bitte um Hilfe. Das orginal Getriebe will ich nicht mit anderer Übersetzung umbauen. Weihnachtliche Grüße Michi

Offline Extrabreit

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 867
  • Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen!
Re: Kurzes Schaltgetriebe
« Antwort #1 am: Dezember 23, 2021, 13:06:20 Nachmittag »
Hallo Michi, soweit ich weiß wurde in den Renault 5 Turbo das 5-Gang Getriebe des Renault R 30 TX  ( Interne Nummer = R 1278 ) eingebaut ( Getriebe 369 )
Aber vielleicht wissen hier einige Experten noch genaueres .
LG  Extrabreit
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage???

Offline Michi09

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
Re: Kurzes Schaltgetriebe
« Antwort #2 am: Dezember 23, 2021, 17:34:50 Nachmittag »
Hallo Danke für die Antwort . Ich suche ein Getriebe mit kürzerer Übersetzung als das orginale Getriebe, hat einer von den Experten noch einen Tipp für mich. Danke Michi

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Kurzes Schaltgetriebe
« Antwort #3 am: Dezember 28, 2021, 22:34:59 Nachmittag »
Hi Michi,

prinzipiell ist dank des Renault Baukastensystems einiges möglich. Im Turbo ist die mittlere von 3 Endübersetzungen verbaut 9/35 (3,89). Es gibt außerdem noch 9/31 (3,44) für dich uninteressant und 9/37 (4,11).
Dummerweise ist das 9/37 nur sehr selten und dann auch noch in Sondermodellen wie dem gepanzerten R25 verbaut gewesen. Ich hab noch keins gefunden.
Mit den einzelnen Gängen wird kürzer leider auch nix. Gang 1-3 sind bei allen Getrieben gleich. Beim 4. Gang ist schon der kürzere von zwei möglichen drin und beim 5. sogar der kürzeste von drei Varianten.
Das bezog sich alles auf die Getriebe von Serienautos.
Eine weitere Möglichkeit wäre ein Renault Sport Getriebe. Da gab es 8/35 (4,35) Endübersetzung. Dort waren aber angepasste Gangübersetzungen verbaut (ich glaub der erste länger und dann enger). Original wahrscheinlich kaum zu finden, aber ich meine GTO Racing oder 3S haben was im Angebot. Vermutlich sogar noch andere, weil das 369/UN1 Getriebe bei Kit Car Bauern sehr populär ist.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: Kurzes Schaltgetriebe
« Antwort #4 am: Dezember 29, 2021, 09:48:23 Vormittag »
Wird das Getriebe denn noch gebaut? War ja auch bei anderen Herstellern eingebaut, soviel ich weiß.
Lotus z. B.
Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Kurzes Schaltgetriebe
« Antwort #5 am: Dezember 29, 2021, 09:57:35 Vormittag »
Zitat
War ja auch bei anderen Herstellern eingebaut
Bei DeLorean war das Getriebe auch verbaut.

Aus den Un1 Getrieben passen einige Teile.

Offline Mister H

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 26
Re: Kurzes Schaltgetriebe
« Antwort #6 am: Dezember 29, 2021, 11:30:48 Vormittag »
Hallo,
es gibt noch die Möglichkeit ein Renault Master Getriebe einzubauen aber dann wirst du eine Endgeschwindigkeit von zirka 140 kmh  haben ::)

Offline Michi09

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
Re: Kurzes Schaltgetriebe
« Antwort #7 am: Dezember 29, 2021, 21:20:42 Nachmittag »
Hallo danke für die Info . Nach welchem Master Getriebe mussich suchen?

Offline Michi09

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
Re: Kurzes Schaltgetriebe
« Antwort #8 am: Dezember 29, 2021, 21:23:25 Nachmittag »
Ich kenne nur die quer eingebauten Master Motoren und Getriebe die passen ja sicher nicht. Gruß Michi

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Kurzes Schaltgetriebe
« Antwort #9 am: Dezember 30, 2021, 10:46:28 Vormittag »
Sadev hat früher auch 369/UN1 Innereien gefertigt. z.B. kürzere geradverzahnte Gangsätze:
https://www.mikadoracing.com/index.php?action=DETAILLER&id_annonce=1904117
Im Autocrossbereich sind die Getriebe recht beliebt, vielleicht einfach dort mal schauen.
Wenn man die Innereien nicht mischen will, kann man jedes UN1 oder 369 für den Dicken verwenden. Kupplungsglocke, Schaltdeckel und Eingangswelle vom Dicken dran, los gehts.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS