Sonstiges => Labern => Thema gestartet von: lecar5 am Januar 11, 2021, 21:21:32 Nachmittag
-
...ist da was dran?
https://www.focus.de/auto/elektroauto/news/renault-elektrifiziert-die-vergangenheit-alte-modelle-werden-neu-aufgelegt_id_12857125.html
-
Da nicht der erste April ist, sind wir mal gespannt. Wie so ein R5 GTR oder GTX heute ankommt.
Normal wird dann moderne Technik mit alter Optik adaptiert. Ist bei VW mit dem Beetle und dem Scirocco gründlich daneben gegangen. Aber ggf. machen die Franosen das besser...;)
-
Hat ja schon ein paar Bilder gegeben. So oder so ähnlich....
Sind aber schon recht alt.
Am 14.1 ist eine Pressekonferenz mal sehen was die da über die zukünftigen Modelle raus lassen.
Gruß Martin
-
Ich würde mir so einen New Five kaufen, ich finde den Retro-Look cool :).
Bloss meine ich, dass es nicht genug solcher Fans, Traditionalisten, Konservativen oder Ewig-Gestrigen gibt, dass Renault die Absatz-Zahlen genügen würden...
-
Ich hoffe ja noch immer das der blöde Twingo 3 endlich abgesetzt und durch so was ersetzt wird.
-
Beim Fiat 500 hat es ja auch funktioniert.
-
Beim Fiat 500 hat es ja auch funktioniert.
...aber ob der Zug nicht schon längst abgefahren ist ????
-
Die Dinger sehen alle irgendwie wie ein Mini aus....Fürchterlich! Freudlos und ohne Emotionen
Aber ggf. läuft es wie beim Mini...der ist ja auch ein Verkaufsschlager.
-
Ich könnte mir durchaus vorstellen, so ein kleines E-Fünferchen zu kaufen. Meine E-Erfahrungen im Bike-Bereich schrecken mich aber ziemlich ab.
Wie ist das denn mit der Batteriekapazität der E-Autos im Winter? Mit meinem E-Bike komme ich bei Minusgraden ziemlich genau halb so weit wie im Sommer. Heizung und Licht kämen beim Auto ja noch oben drauf.
Die Batteriekapazität hat sich in 2 Jahren auch schon um etwa 15-20% verringert. Altern E-Auto Akkus auch so schnell?
-
Da kann ich euch beruhigen. Haben immer noch den ersten Twizy Baujahr 2012 mit dem Orginal Akku drin. Der Akku hat immer noch 92% Akkuleistung. Diesen haben wir dann auch Renault abgekauft.
Bei den ZE Modellen haben wir eigentlich kein Problem mit der haltbarkeit. Es ist eher das Problem mit den Wintermonaten. Bei kleinen Akkus hast du im Winter gleichmal 30-40% weniger Reichweite. Bei den größeren, wie beim ZOE 50 machte es nicht so viel aus.
Gruß Martin
-
Das ist ja quasi mein Thema. Also ich kann dich beruhigen, dass Batteriemanagement von einem modernen BEV scheint um Welten besser zu sein als das von deinem E-Bike Akku. ;)
Das schlechteste, was ich bis jetzt hier hatte, war ein Zoe mit kleinem Akku 120tkm und 85% SOH. Wenn man die Ladezyklen auf einen neuen Zoe mit großem Akku umrechnet, wären das locker 280tkm.
Allerdings muss man schon sagen das speziell frühe E-Autos (Kangoo und Fluence) da Probleme haben. Bei einem Kangoo ZE kann man damit rechnen das der Akku zwischen 70-80tkm unter 75% SOH geht und dann erneuert wird.
-
Scheinbar ist das Thema ernst. Das Bild ist offiziell.
https://youtu.be/en91vOJc37k (https://youtu.be/en91vOJc37k)
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210114/3c22305e16e649b868ce0f11d7dfafeb.jpg)
-
Hi sieht so aus. Auf der Presse Seite von Renault (https://www.renault-presse.de/main) kommt ein Bericht da von. Ein kleines Video des R5 ist auch dabei. Schön ist das er auch die Backen und Luftöffnungen des Dicken hat.
Gruß Martin
-
Bin gespannt! :)
-
Mir gefällt er ziemlich gut. Vielleicht ist er hinten ein bisschen zu glatt und vorne einen Tick zu wild, aber über Geschmack kann man bekanntlich nicht streiten.
-
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210114/fb9f3fa8e336bfe54af730dd896ec17e.jpg)
-
Turbo 3
-
Würde sofort so nehmen ;)
-
Turbo 3
Wo muss ich unterschreiben?
-
Wenn Turbo drauf steht sollte auch Turbo drin sein. Also hoffentlich nicht elektrisch. Ich würde, glaube ich, auch einen kaufen.
-
Wenn Turbo drauf steht sollte auch Turbo drin sein.
Das klappt noch nicht mal bei Porsche. >:D
Also hoffentlich nicht elektrisch.
Heck- oder Allradantrieb wär mir wichtiger.
-
Heck- oder Allradantrieb wär mir wichtiger.
[/quote]
Hybrid könnte ich mir gut vorstellen.
Verbrennen treibt die Hinterachse an, Elektromotor die Vorderachse.
-
Ich würde mir so einen New Five auch kaufen - nur habe ich Schwierigkeiten mit der Elektro-Hysterie :-\.
Die Art, wie Elektromobilität dem Volk 'schmackhaft gemacht' finde ich fürchterlich - man setzt Elektro mit Null Emission und demnach mit Umweltschutz gleich, weil beim Fahren keine fossilen Brennstoffe verbraucht und keine schädlichen Abgase emittiert werden. Aber richtige Fakten zur Gesamt-Ökobilanz fehlen irgendwie:( : Das Lithium wird irgendwo in Latein-Amerika und Afrika (unter Einhaltung strengster Umweltschutzauflagen natürlich) abgebaut, das Material wird aufs Schiff verladen und nach China verfrachtet. Dort wird es aufbereitet, das aufbereitete Material kommt mit dem Schiff nach Europa, wo die Akkus gebaut werden. Im Beispiel eines Toyota Prius kommen die Akkus wieder aufs Schiff und werden nach Japan geschippert. Dort werden sie ins Auto gebaut, das, klar wieder mit dem Schiff nach Europa oder nach Amiland verfrachtet wird.
So zumindest mein Kenntnisstand auf Basis eines Vergleich der Gesamt-Ökobilanz zwischen einem Toyota Prius und einem Golf I Diesel. Selbst wenn der nicht mehr aktuell oder fehlerträchtig sein sollte - für mich wird das Thema Elektromobilität und Umweltschutz sehr einseitig diskutiert. Was machen wir denn mit den verbrauchten Akkus? Gucken wir uns doch nur einmal die Debatte um den Atom-Müll an, dafür haben wir nach 70 Jahren noch immer keine Lösung - und wir glauben ernsthaft, dass uns für die verbrauchten Akkus schneller eine Antwort einfällt ???? Oder was machen wir, wenn so eine Karre das brennen anfängt? Und im Winter verzichten wir auf die Heizung, damit die Reichweite nicht eingeschränkt wird, klar. Dass die geringen Temperaturen im Winter aber viel mehr Reichweite fressen wird einfach unter den Teppich gekehrt. Und wie bringen wir denn den Strom grün von den Off-Shore-Anlagen aus der Nordsee in den Süden der Republik? Hm...
Jungs, seid versichert: das Thema Auto ist ausgelutscht, der Prozess 'fahren' lässt sich nicht mehr optimieren, du kommst immer nur von A nach B, ob mit oder ohne Navi, mit oder ohne Sitzheizung, mit oder ohne Runflat-Reifen, du startest bei A und kommst bei B an. Die Automobil-Industrie weiss das, aber hat ein Interesse daran, auch weiterhin Geld zu verdienen. Auch die Politik weiss das, aber möchte den Wohlstand des Volks erhalten und sogar verbessern. Die Mobilitäts-Frage im Zusammenhang mit Umweltschutz muss meines Erachtens nach ganz anders geführt werden: Individual-Verkehr runter, Öffentlicher Personenverkehr rauf - die Bürger müssen runter von Strassen und rauf auf Schienen.
Und nein, ich bin nicht Öko und Müsli. Aber ich habe etwas dagegen, wenn Meinungen mit unvollständiger oder gar falscher Information gebildet wird.
Mit dem Verlängerungskabel winkt LeCar5
-
Das Silizium findet sich im Sandkasten nebenan, dafür musst du nicht nach Afrika. ;)
Kobold brauchst du!
https://www.youtube.com/watch?v=3DL0eR7w98E
-
Lithium meinte ich, nicht Silizium ;)...
-
Lithium meinte ich, nicht Silizium ;)...
Das gängige Argument der E-Gegner lautet: Kobalt aus Afrika/Kinderarbeit. Lithium aus Südamerika/Umweltsauerei.
Ich will nicht bestreiten, dass da was dran ist, aber in Afrika gibt's wesentlich mehr Gold- und Diamanten- als Kobaltminen. Ich hab noch nie gehört, das sich jemand für seinen Ehering rechtfertigen musste.
Die Liste der Umweltzerstörungen für die Ölgewinnung ist derart lang, da würde ich heute nicht mehr fertig. Als kleines Beispiel sollte man sich mal die Ölsandgewinnung in Kanada anschauen. Lithium wird in einer bereits absolut lebensfeindlichen Wüste unter Einsatz von vermeintlich ach so kostbarem Wasser gewonnen. Das mag lokal durchaus ein Problem sein, aber global betrachtet wird es dadurch nicht ein einziges Wassermolekül weniger geben auf dem Planeten.
Ausrangierte Tesla Akkus sind übrigens heiß begehrt als Puffer für Solarfarmen.
-
man setzt Elektro mit Null Emission und demnach mit Umweltschutz gleich
Böse Zungen vertreten die Ansicht dass Elektro-Karren in Deutschland mit Kohle fahren würden :o
-
Das Silizium findet sich im Sandkasten nebenan, dafür musst du nicht nach Afrika. ;)
Kobold brauchst du!
https://www.youtube.com/watch?v=3DL0eR7w98E
Vielleicht saugt der Kobold (Vorwerk Staubsauger) ja auch die Beiden weg! ;D ;D ;D ;D ;D
-
Vielleicht saugt der Kobold (Vorwerk Staubsauger) ja auch die Beiden weg! ;D ;D ;D ;D ;D
Ich würde sie trotzdem wählen... (Du weisst warum ;) )
-
Ich würde sie trotzdem wählen... (Du weisst warum ;) )
...obwohl der Grund schon mal besser war.. ;) ;) ... ich kann den SH Schwachkopf aber leider überhaupt nicht leiden und finde seine Reden auch extrem ......
hier geht es aber um Autos und zwar um die schönsten der Welt....und nicht um das ewig gleiche Politikgeseiere.... 8) 8)
-
...obwohl der Grund schon mal besser war.. ;) ;) ... ich kann den SH Schwachkopf aber leider überhaupt nicht leiden und finde seine Reden auch extrem ......
hier geht es aber um Autos und zwar um die schönsten der Welt....und nicht um das ewig gleiche Politikgeseiere.... 8) 8)
DU redest über Politik, ich über Hupen! 8)
-
DU redest über Politik, ich über Hupen! 8)
ich weiss von Du redest ;)
-
Hi, das hier sind die Bilder der Alpine Modelle die elektrisch kommen werden. Das ganz linke Modell soll laut Renault ein RS oder Alpine Turbo Ausleger des R5 elektro werden.
Gruß Martin
-
Wenn er tatsächlich so aussieht und dann noch in perlmutweiss, dann nehme ich ihn auch mit Frontantrieb.
-
Böse Zungen vertreten die Ansicht dass Elektro-Karren in Deutschland mit Kohle fahren würden :o
Das sind dann aber höchstens noch 37%. Man kann auch versuchen, möglichst viel vom eigenen Dach direkt in die Batterie vom neuen RE5Turbo zu drücken!
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210126/8842ee5209f9ef2afb5979e8fb29c1cb.jpg)
-
Elektro-Turbo ist vielleicht eine Zukunftsoption für ein Alltagsfahrzeug.
Ansonsten gibt es für den Arbeitsweg auch andere Möglichkeiten. ;D
-
Elektro-Turbo ist vielleicht eine Zukunftsoption für ein Alltagsfahrzeug.
Ansonsten gibt es für den Arbeitsweg auch andere Möglichkeiten. ;D
Das hat ja gar keine Backen ;D ;D ;D
-
Meine haben zumindest dicke Pellen. Aber obwohl gerade mal 2 Jahre alt, fallen sie bereits in die Kategorie "elektrifizierte Vergangenheit". Die Entwicklungen bei Motoren und Akkus sind immer noch so schnell und groß, dass man egal wann man kauft, eigentlich immer 2 Jahre zu früh dran ist. Ich weiß nicht, ob sich das 1:1 auf Autos übertragen lässt, aber das wäre für mich das größte Kaufhindernis.
-
Meine haben zumindest dicke Pellen. Aber obwohl gerade mal 2 Jahre alt, fallen sie bereits in die Kategorie "elektrifizierte Vergangenheit". Die Entwicklungen bei Motoren und Akkus sind immer noch so schnell und groß, dass man egal wann man kauft, eigentlich immer 2 Jahre zu früh dran ist. Ich weiß nicht, ob sich das 1:1 auf Autos übertragen lässt, aber das wäre für mich das größte Kaufhindernis.
Da es bei den Handys am Anfang auch so war, gehe ich davon aus dass es bei den Autos auch so sein wird. Vielleicht sind dann in ca. 10 Jahren auch E-Autos langstreckentauglich.
-
Meine haben zumindest dicke Pellen.
Welche Reifenbreite fährst du denn? Ich habe 29x3".
Wußte nicht, dass es breitere gibt. ::)
Grüßle
-
Welche Reifenbreite fährst du denn? Ich habe 29x3".
Wußte nicht, dass es breitere gibt. ::)
Grüßle
Gibt bis 4,8", aber aktuell sind nur 27,5x2,8 drauf. Meine 29x2,6 sehen aber auch nur halb so breit aus wie die 650b.
-
OT:
Ihr sucht wirklich Breite geländegängige Reifen?
Mir ist da etwas passendes begegnet :o
Ob da das Motörchen und der Akku oder der Treter zuerst schlapp macht?
-
OT:
Ihr sucht wirklich Breite geländegängige Reifen?
Mir ist da etwas passendes begegnet :o
Ob da das Motörchen und der Akku oder der Treter zuerst schlapp macht?
Man merkt, dass du alter Wanderer keine Ahnung von Fahrrädern hast. Die gezeigten Reifen sind 32", Fahrradfelgen gibts nur bis maximal 622mm, was ungefähr 24,5" entspricht. Die Reifen passen also gar nicht auf ein Fahrrad!