Autor Thema: Fuhrpark management  (Gelesen 99066 mal)

Offline r8220

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3 055
  • Der Yvan Muller der TurboFever!!!!!!
    • www.renault5turbo.de
Fuhrpark management
« am: Januar 26, 2006, 21:09:23 Nachmittag »
Da sich anscheint keiner traut fang ich hier mal an mein 5er vorzustellen.

Ich hab im Sommer 99 bei Frühstück in der "Renault intern" geblättert und bin über diese Anzeige gestolpert. Eigentlich hatte ich bis dahin nichts mit dem dicken Turbo am Hut außer das man mal 2 Bilder auf einem Treffen gemacht hatte, aber diese Anzeige reizte mich und keine halbe Stunde später hatte ich den Verkäufer am Hörer und wir vereinbarten eine Termin für den kommende Tag. Noch schnell ein Tag Urlaub genommen und auf ging es gut 250 km nach Bayern.

Also ein Tag später ich und noch ein Renault Mechaniker runter nach Bayern gedüst und den Turbo begutachtet, wir beide hatten von diesem Auto keine Ahnung aber zusammen wird das schon. :) Als wir ankamen wurde er dann aus einer abseits gelegenen Halle geholt und warmlaufen gelassen nach einem keinen Gespräch über das Auto ging es auch gleich auf die Probfahrt und bis auf ein leichtes scheppern aus dem Getriebebereich und Ölverlust in allen Ecken (der Turbo war zu diesem Zeitpunkt fast 15 Jahre abgemeldet und nur 1 mal im Jahr gefahren) war nicht negatives festzustellen. Also noch etwas am Preis verhandelt und es stand fest in 2 Wochen gehört er mir.   8)

Also 2 Wochen später ich mit einem anderen Mechaniker Kumpel (diesmal von Opel) wieder runter nach Bayern gefahren und den Turbo 2 mit rotem Kennzeichen geholt was ich leider nicht bedacht hatte ist das die Batterie auch die besten Jahre schon hinter sich hatte und somit null Spannung aufgenommen hat. Also Auto bezahlt mit Starthilfekabel angelassen und bis Thüringen bloß nicht abstellen. Und es kam was kommen muss ICH MUSS TANKEN also ran an die Tankstelle und den Motor bloß nicht abstellen. ;) Und wie gesagt ich hatte bis dahin keine Ahnung von diesem Auto also 40 Liter (noch nicht voll) 60 Liter (ich werde langsam nervös) 80 Liter (ich liege unterm Auto und schau ob noch alles dicht ist ::))  84 Liter es klackt (endlich :-X). Ansonsten hab ich die ersten gut 300 km gut überstanden und das Auto heile ins neue zuhause gebracht.

« Letzte Änderung: September 18, 2019, 21:04:05 Nachmittag von r8220 »
Turbofever

Offline r8220

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3 055
  • Der Yvan Muller der TurboFever!!!!!!
    • www.renault5turbo.de
Re: mein Spielzeug
« Antwort #1 am: März 21, 2006, 20:54:49 Nachmittag »
Und weiter geht es demnächst!
« Letzte Änderung: Januar 25, 2014, 20:19:06 Nachmittag von r8220 »
Turbofever

Offline R5

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 64
    • Rock Club
Re: mein Spielzeug
« Antwort #2 am: April 05, 2006, 23:33:13 Nachmittag »
HY JENS DANN WERD ICH AUCH MAL MEINE STORY HIER ZU PAPIER BRINGEN
DA ICH JA EIN MITGLIED ERSTER STUNDE BEI DIR BIN MEINE R5

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: mein Spielzeug
« Antwort #3 am: September 21, 2007, 21:13:50 Nachmittag »
...und weiter geht es demnächst!!!!

Jens wann ist denn jetzt endlich demnächst???????  ;)
Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline r8220

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3 055
  • Der Yvan Muller der TurboFever!!!!!!
    • www.renault5turbo.de
Re: mein Spielzeug
« Antwort #4 am: September 21, 2007, 21:20:50 Nachmittag »
Ja demnächst halt ist doch gerade mal 1 1/2 Jahre her.  ::)

Ich hab halt keine Zeit morgen arbeiten Sonntag kurz nach Frankreich und zwischendurch einen Film kopieren für Leute die ihr CD verlegt haben.  :P

Jens

Achja am Kalender bin ich auch noch dran und wen jemand Lust hat in meiner Wohnung gibt es auch noch ein paar Wände zu streichen. ;D ;)
« Letzte Änderung: September 21, 2007, 21:23:34 Nachmittag von r8220 »
Turbofever

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: mein Spielzeug
« Antwort #5 am: September 22, 2007, 21:07:40 Nachmittag »
Gähn! Bei dir ist ja gar nichts los!

Solltest mal hören was bei anderen abgeht!

Ausreden...., Ausreden...., nichts als Ausreden!

 :D      :D      ;)


PS: Zum Glück kommt ja jetzt der Winter!  8)
Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline r8220

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3 055
  • Der Yvan Muller der TurboFever!!!!!!
    • www.renault5turbo.de
Re: mein Spielzeug
« Antwort #6 am: September 29, 2007, 11:27:03 Vormittag »
Da Mark ja so nervt mal mein 2 Spielzeug das geht leichter da der Text schon woanders steht. ;D Und sie stammt ja aus dem gleichen Haus also stell ich das mal hier mit rein.

Erworben habe ich sie im Sommer 2006 in Freising von einem bekannten Alpine Renault Verrückten (auch hier im Forum unterwegs) der mir auch beim Aufbau mit geholfen

Das Auto ist Bj 80 und seit Ende der 80ziger abgemeldet, der Lack hatte sehr stark unter der Sonne nachgegeben so das an einigen Stellen eigentlich nicht mehr viel davon da ist und den Motor gab es in sehr sehr sehr viel Kisten komplett zerlegt dazu. Also alle Kisten in mein Auto gepackt und die nächsten Wochen immer nach Feierabend auf Arbeit zusammengebaut obwohl ich mit einem solchen alten V6 Motor bis jetzt noch nicht viel zu tun hatte. Aber Kolben sind Kolben und Ventile auch und so ging der Zusammenbau relativ schnell und Problemlos (dachte ich)  Dann also den Motor nach erster Vollendung eingeladen und mal schnell einen Clio A V6 gebaut.  Und ab nach Freising zum Einbau!

Die ersten Startversuche waren dann sehr schwierig. Und mit folgenden kleinen Problemen gespickt.

1: Die Kraftstoffleitung war durch Blütenpollen verstopft
2: Die Vergaser waren zu
3: irgendwer muss mir die Zündkabel falsch angesteckt haben


Aber dann lief sie noch etwas Zündung und CO einstellen aber was ist das da läuft ja Wasser aus und Motoröl  Der nette Vorbesitzer hatte bei seiner Motorrevision alles Ölstopfen gelöst die Dichtringe rausgenommen und Handfest wieder reingedreht. Und die Wapu hatte er auch zerlegt die Dichtflächen gesäubert und OHNE Dichtung wieder zusammengebaut.

Also alles wieder zerlegt und zwar insgesamt 3 mal bis alles Dicht war und dann die erste Probefahrt.  Und kaum lief sie richtig habe ich gleich wieder komplett zerlegt und zum Lackierer geschafft um sie wieder in alten Glanz und Originalfarbe wieder erstrahlen zu lassen und dort steht sie jetzt und wartet auf den Lack.



Anfang Januar bin ich mal schnell von Thüringen ins tiefste verschneite Bayern gefahren um den Lackierer zu bezahlen und ihr neues Farbkleid zu bewundern. Ich muss sagen das sieht schon nicht schlecht aus so in gris galaxie, nur der Akku der Kamera war leider leer so müsst ihr euch mit dem Farbeimer begnügen.


So im März mal schnell 900km mit dem Hänger zurückgelegt und die Frischgelackte Alpine steht jetzt in der Garage und wurde in den nächsten Tagen und Wochen fertig gestellt.
« Letzte Änderung: Januar 25, 2014, 20:22:10 Nachmittag von r8220 »
Turbofever

Offline r8220

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3 055
  • Der Yvan Muller der TurboFever!!!!!!
    • www.renault5turbo.de
Re: mein Spielzeug
« Antwort #7 am: September 29, 2007, 11:33:57 Vormittag »
Und beim zusammenbau stellte sich heraus warum es die Alpine ist. So viele Zicken wie sie macht das hab ich noch nicht erlebt. Neue Bannane drunter die neue Wapu musste noch 2 mal ausgebaut werden bis sie wirklich passte und dann lief sie zwischen drin nur noch auf 5 Zyl aber warum? Hmm das Zündkabel vom 3 Zylinder war durchgebrannt.  So nachdem jetzt äußerlich alles zusammen ist habe ich gestern die erste Probefahrt gestartet. KM Stand 11 es qualmt und zwar weiß aus dem Motorraum also wieder langsam zurück und das Kühlsystem wieder befüllt und geschaut hmmm nichts zu sehen. Also noch mal eine kleine Runde gedreht und siehe da der Schlauch zum Wachselement hat einen Riss, also heute schnell einen neuen eingebaut und Probefahrt die zweite gestartet. KM 68 "Klack Klack" was ist das und warum geht jetzt der Tacho nicht mehr.  Ritzel vom Tachoantrieb gebrochen und nirgendwo bekommt man eins. :'( Aber ansonsten lieft sie fast problemlos.
« Letzte Änderung: Januar 25, 2014, 20:22:55 Nachmittag von r8220 »
Turbofever

Offline r8220

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3 055
  • Der Yvan Muller der TurboFever!!!!!!
    • www.renault5turbo.de
Re: mein Spielzeug
« Antwort #8 am: September 29, 2007, 11:53:33 Vormittag »
Mittlerweile wurde der Innenraum auch noch gemacht sie steht in einem guten originalem Zustand da. Gefahren bin ich dann dieses Jahr bestimmt auch schon gute 5000km ich kann ja leider nur schätzen da der Tacho immer noch nicht geht.  >:( Falls jemand ein solchen Ritzel (siehe Bild) nachfertigen kann soll er sich doch bitte mal mit Preisvorstellung bei mir melden.

Jens

Turbofever

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 936
  • Sieger TurboFever 2012
Re: mein Spielzeug
« Antwort #9 am: September 30, 2007, 11:13:13 Vormittag »
Brüll  ;D ;D ;D ;D!!!!

Jens, das ist klassischer Jens-Humor: nur der Akku der Kamera war leider leer so müsst ihr euch mit dem Farbeimer begnügen!!!

Ich fall vom Stuhl! Vielen Dank für diesen wirklich sehr verkörpernden Vergleich  ;D ;D ;D!

lecar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!