Technik => Motor und Antrieb => Thema gestartet von: Timmy671 am Dezember 28, 2020, 15:30:28 Nachmittag

Titel: Projekt: neuer Motor
Beitrag von: Timmy671 am Dezember 28, 2020, 15:30:28 Nachmittag
Ich beabsichtige einen Motor aufzubauen.
Zeitschiene: Frühjahr 2022 soll er im Auto sein.
Die Teilesuche läuft. Mein bisheriger Motor soll bestehen bleiben.
Bis jetzt sind folgende Teile vorhanden:
Lima
Wapu
Ansaugbrücke
Auslasskrümmer.
Soweit möglich, soll der Motor in der 200 PS-Konfiguration aufgebaut werden.
Titel: Re: Projekt: neuer Motor
Beitrag von: Turbo-Lotho am Dezember 28, 2020, 16:36:00 Nachmittag
Soweit möglich, soll der Motor in der 200 PS-Konfiguration aufgebaut werden.

Hallo Timmy,

das Schwierigste wird sein einen Spezialisten zu finden, der den Mengenteiler modifiziert, damit dieser eine höhere Benzinmenge fördert.

Grüße
Lothar
Titel: Re: Projekt: neuer Motor
Beitrag von: R5T2 am Dezember 28, 2020, 19:15:11 Nachmittag
Hallo Timmy
Da hast Du einiges zu organisieren.
Was Du schon hast sind einige Anbauteile.
Ich habe für mein laufendes Projekt die letzten 15 Jahre Teile gesammelt und hergestellt oder herstellen lassen.
Da sind allerdings einige Exotische Bauteile dabei die in keiner Ersatzteilliste zu finden sind :o
Nun bin ich am zusammenbauen was auch wieder einige Zeit dauert.
Ich hoffe bis Ende 2021 mit dem Motor fertig zu sein.

Viel Spass beim Teilesuchen
Möglicherweise wirst Du ganz in Deiner Nähe fündig ;)

Gruss
Martin
Titel: Re: Projekt: neuer Motor
Beitrag von: daniel ch am Dezember 28, 2020, 21:07:03 Nachmittag
Hallo Timmy,

das Schwierigste wird sein einen Spezialisten zu finden, der den Mengenteiler modifiziert, damit dieser eine höhere Benzinmenge fördert.

Grüße
Lothar

Ist bei einem 200PS Motor nicht nötig. Bei Renault Sport hat man einfach aus der Produktion die Mengenteiler genommen die in der Toleranz des Herstellers eher nach oben in der Menge sich vom Durchschnitt ausgerissen haben. Man nannte diese bei Renault Sport trié (aussortiert).
Wenn trotzdem Bedarf ist die Menge anzupassen oder den Mengenteiler zu revidieren gibt es Patrice genannt Camboui76
https://www.k-jet.fr/en/patrice-vezier-your-k-jectronic-specialist/ (https://www.k-jet.fr/en/patrice-vezier-your-k-jectronic-specialist/)

Beim Zylinderkopf kann man um Geld zu sparen auch auf einen Alpine Turbo ZK zurückgreifen und muss nur an der Seite bei der Wapu ein Steg anschweissen und auf der anderen Seite dafür wegfräsen.

Beim Motorblock kann man ebenfalls Geld sparen und auf einen Alpine, Alpine Sauger, GT Turbo oder sogar Twingo Block zurückgreifen und muss aber die Nockenwellengasse aufbohren und mit Lagerringe lagern damit die Nockenwelle nicht direkt auf dem Guss vom Block läuft.

Also einen gebrauchten Alpine Turbo Motor zu erwerben ist eine gute Idee und je nach Zustand hat man einige Teile mehr als oben erwähnt die man brauchen kann....

Gruss
Daniel
Titel: Re: Projekt: neuer Motor
Beitrag von: R5T2 am Dezember 29, 2020, 12:19:45 Nachmittag
Der GT-Turbo Block muss auf eine grosse Fräsmaschine oder die vorstehenden Ohren mit der Flex abtrennen.

Twingo Block habe ich noch keinen genauer angeschaut, aber viele Teile vom Twingo passen; sind aber bei Renault auch nicht mehr lieferbar >:D

Die Nockenwellengasse für die Lagerbüchsen aufzubohren ist scheinbar auch nicht so problemlos möglich da der Durchmesser für die gängigen Bohrstangen zu klein ist.

Kleinigkeiten wie Keilriemenscheibe und Lima Halter sind problematisch zu beschaffen.

Stirnraddeckel habe ich noch einige beiseite gelegt.
Titel: Re: Projekt: neuer Motor
Beitrag von: The Stig am Dezember 29, 2020, 13:31:41 Nachmittag
...am besten einen Alpine Turbo Block nehmen!
Gibt es nicht jemanden der fertige Blöcke verkauft?

... :)

Titel: Re: Projekt: neuer Motor
Beitrag von: Timmy671 am Dezember 29, 2020, 15:12:03 Nachmittag
Der Mengenteiler hat zum jetzigen Zeitpunkt keine Priorität, da man an diesen zu einem späteren Zeitpunkt immer noch relativ gut ran kommt. Wichtiger sind Nockenwelle und Zündverteilen.
An was kann man einen Zündverteiler für den Turbo eindeutig identifizieren?
Welche der eingeschlagenen Nummern,  zb. 525355C C0 / R309 D59 ist die wichtigere?
Titel: Re: Projekt: neuer Motor
Beitrag von: R5T2 am Dezember 29, 2020, 16:31:58 Nachmittag
Zitat
Welche der eingeschlagenen Nummern,  zb. 525355C C0 / R309 D59 ist die wichtigere?

Alle Nummern sind für die Identifikation wichtig.
R309 ist die Fliehkraftverstellung
D59 ist die Unterdruckverstellung
Siehe M.R.221

Das ist aber ein Zündverteiler für Serienkonfiguration und nicht für 200 PS.

Im Prinzip sind die Nummern egal, passen muss das Teil ::)

Die Polarität der Spule kann im Stecker gewendet werden.
Die Fliehkraftverstellung lässt sich mit anderen Federn und umbiegen der Laschen auf die gewünschte Verstellung anpassen.
Die Unterdruckverstellung ist etwas aufwendiger zum anpassen, da gab es mal eine Aktion am Neckar.
Titel: Re: Projekt: neuer Motor
Beitrag von: The Stig am Dezember 29, 2020, 19:00:40 Nachmittag
....ich fahre den 123 ;)
Titel: Re: Projekt: neuer Motor
Beitrag von: Timmy671 am Dezember 30, 2020, 10:11:10 Vormittag
...am besten einen Alpine Turbo Block nehmen!
... :)
Für wieviel werden Alpine Turbo Motoren gehandelt?
Muss es ein Alpine Turbo Motor sein oder würde auch ein Alpine Sauger funktionieren?
Titel: Re: Projekt: neuer Motor
Beitrag von: R5T2 am Dezember 30, 2020, 10:55:06 Vormittag
Hallo Timmy

Da Du die Ansaugbrücke schon hast und auch über den entsprechenden Maschinenpark verfügst kannst Du Dich schon mal etwas austoben ::)
Es gibt jemanden der hat das mit einer CNC Fräse machen lassen 8)

Mir ist aufgefallen dass die Ladeluftkühler meistens nicht schön mit dem Ansaugrohr fluchten.
Nachmessen hat ergeben dass der Guss vom Ansaugrohr weniger genau geraten ist wie der vom LLK.
Bei der Gelegenheit drängt es sich auf auch gleich den Übergang zum Zylinderkopf anzugleichen.
Titel: Re: Projekt: neuer Motor
Beitrag von: Timmy671 am Dezember 30, 2020, 11:48:43 Vormittag
Hallo Timmy

Da Du die Ansaugbrücke schon hast und auch über den entsprechenden Maschinenpark verfügst kannst Du Dich schon mal etwas austoben ::)
Es gibt jemanden der hat das mit einer CNC Fräse machen lassen 8)

Mir ist aufgefallen dass die Ladeluftkühler meistens nicht schön mit dem Ansaugrohr fluchten.
Nachmessen hat ergeben dass der Guss vom Ansaugrohr weniger genau geraten ist wie der vom LLK.
Bei der Gelegenheit drängt es sich auf auch gleich den Übergang zum Zylinderkopf anzugleichen.
Das ist mein Plan.
Die unterschiede zwischen LLK und Ansaugbrücke habe ich noch nicht geprüft, da die beiden Teile aber mit einem Schlauch verbunden sind, sehe ich da im Moment keinen Handlungsbedarf.
Die unterschiede zwischen Ansaugbrücke und ZK halte ich für wichtiger, diese anzugleichen.
Allerdings müsste ich erst mal wissen welches Stichmass die Zylinder haben, vermutlich irgend etwas um die 80 mm. Das vermessen der Ansaugbrücke brachte hier kein eindeutiges Messergebnis.
Titel: Re: Projekt: neuer Motor
Beitrag von: The Stig am Dezember 30, 2020, 13:53:55 Nachmittag
Für wieviel werden Alpine Turbo Motoren gehandelt?
Muss es ein Alpine Turbo Motor sein oder würde auch ein Alpine Sauger funktionieren?
---

Ich würde einen ganzen Motor nehmen, es gibt soviel was man daraus gebrauchen kann.
Denke Alpine geht auch, die sind aber selterner zu bekommen...
500-1000 Euro?
...
Titel: Re: Projekt: neuer Motor
Beitrag von: Timmy671 am Dezember 30, 2020, 15:55:22 Nachmittag
es gibt soviel was man daraus gebrauchen kann.
Kann man eigentlich einen Alpine-Turbo Ventildeckel umbauen auf Turbo? Wie ist der Öleinfüllstutzen im Aludeckel besteigt?
Titel: Re: Projekt: neuer Motor
Beitrag von: daniel ch am Dezember 30, 2020, 21:10:51 Nachmittag
Für wieviel werden Alpine Turbo Motoren gehandelt?
Muss es ein Alpine Turbo Motor sein oder würde auch ein Alpine Sauger funktionieren?

Ich würde einen Alpine Turbo Motor bevorzugen wegen dem Zylinderkopf. Garat sagte mir mal der Alpine Turbo ZK hätte wie der Dicke andere Ventilsitze und Ventilführungen als der Alpine Sauger ZK.

Ventildeckel kann übrigens auch verwendet werden, Öleinfüllrohr ist eingepresst und kann geändert werden, der Alpine Schriftzug kann wie beim T2 auch weggefräst werden so das nur Renault bleibt...
Titel: Re: Projekt: neuer Motor
Beitrag von: R5T2 am Dezember 31, 2020, 10:52:43 Vormittag
Zitat
Allerdings müsste ich erst mal wissen welches Stichmass die Zylinder haben, vermutlich irgend etwas um die 80 mm
Versuche mal 85 mm ::)
Nein der Zylinderkopf der Yamaha FZR passt nicht auf den C-Block weil Yamaha den Antrieb der Nockenwellen zwischen Zylinder 2 und 3 plaziert hat :o

Zitat
Ventildeckel kann übrigens auch verwendet werden, Öleinfüllrohr ist eingepresst und kann geändert werden
Dieser Umbau ist aber nicht ganz so einfach wie das auf den ersten Blick aussieht wenn man die ganzen Innereien wiederverwenden will.
Auch fehlt beim AT der zweite Anschluss der Be-Entlüftung, das lässt sich aber nachrüsten.
Die Flächen und Gewinde für Zusatzluftschieber und Steuerdruckregler müssten auch noch angebracht werden.

Ein Ventildeckel vom AT eignet sich hervorragend um den Kipphebel Klapparatismus zu lagern 8)
Titel: Re: Projekt: neuer Motor
Beitrag von: Bix_ am Januar 04, 2021, 15:35:12 Nachmittag
Hallo Zusammen

Da generell etwas wenig Zeit und zudem mit der Arbeit an einem anderen Auto beschäftigt habe ich in der letzten Zeit meinen R5 etwas vernachlässigt, möchte dies aber eigentlich wieder ändern.

Ups fast vergessen, allen ein gutes neues Jahr und hoffentlich geht es allen gut.

Seit ich meinen R5 habe geistert mir die Idee eines Fun-Motors durch den Kopf. Nach Ewigkeiten wieder einmal im Forum sehe ich, dass auch andere solche Gedanken hegen.

Ursprünglich gingen bei mir die wildesten Konzepte von einer konvertierten Einzeldrossenklappenanlage aus einem Motorrad, einer elektrischen Nachrüsteinspritzung, der ganzen Bandbreite von möglichen Turboladern da Drosselklappe nach dem Lader, usw. usf. durch den Kopf. Solches wird aber bei meinen Möglichkeiten wohl in 20 Jahren nie laufen.

Lasst es mich bitte wissen wenn ich einen Ueberlefungsfehler mache, aber folgendes. Wenn ich als Basis einen bestehenden R5 Alpine-Turbo Motor mit Eckdaten wie Stahlzylindern, besseren Pleuel und einer bösen Nockenwelle aufsetze, das Umfeld wie Krümmer, Ladeluftkühler und Turbolader angemessen anpasse und die K-Jettronic im Rahmen des Bekannten ausreize, müssten dann ehrliche 200 bis 220 PS im gelegentlichen Track-Day Betrieb bei bescheidener Einsatzzeit nicht drinnliegen?

Der originale Motor bliebe insofern erhalten und bei einem allfälligen Motorschaden wären die Konsequensen sicherlich akzeptabel.

Gruss
Titel: Re: Projekt: neuer Motor
Beitrag von: Timmy671 am Januar 04, 2021, 20:13:58 Nachmittag
Mein Motor soll kein Fun-Motor werden.
Im Rahmen der erhältlichen Teile und in Anlehnung an das Renault 200 PS-Kit möchte ich den Motor aufbauen.
Die Leistung wird dann hoffentlich irgendwo zwischen 160 -200 PS liegen.
Titel: Re: Projekt: neuer Motor
Beitrag von: godsey am Januar 06, 2021, 08:47:12 Vormittag
Hi,

ich hatte das Thema Zweitmotor schon mal mit Joe diskutiert. Aber wir sind zum Schluß gekommen, dass es einfach zu teuer ist oder zu viele Kompromisse erfordert.

Die optimale Basis ist ein Alpine Turbo Motor, aber mit wichtigen Unterschieden.

- Kurbelwelle ist mechanisch gleich hat aber eine andere Teilenummer. Womöglich war die Welle vom Dicken wärmebehandelt.
- Block ist gleich, die Nockenwellengasse muss aber gebohrt und Lager eingesetzt werden. (etwa 1k€ bei Fabio)
- Kopf ist 79,8mm hoch gegen 80,3mm beim T2 und 80,8 beim T1. Das kann durch dickere ZKD ausgeglichen werden, diese ist aber potentiell anfälliger
- Ventilsitze sind beim Dicken aufwendiger gefräst (3 Winkel/nur Sitz)
- 822o hat besseres Material bei den Ventilführungen verbaut als 122B
- Kopf vom AT muss umgeschweisst/gefräst werden, da Wasserpumpe auf anderer Seite.
- Pleuel vom AT sind nicht verwendbar, gescheiter Ersatz kostet weit über 1K€
- Kolben vom AT sind auch nicht verwendbar, gescheiter Ersatz kostet 250€/Stk, Instandsetzung originaler Kolben um 100/Stk
- Nockenwelle vom AT ist viel zu zahm, allerdings gilt das auch bei der T1/T2 Welle, das kostet sowieso 900€
- Buchsen sind ebenfalls mit rund ein 1k€ zu veranschlagen, wenn man nicht irgendwelche dubiosen aus Frankreich verbauen will.

Alle Teile um den Motor rum sind spezifisch für den Dicken. Ölwanne, Ventildeckel, Ölrücklaufstutzen, Limahalter und Ansaugkrümmer müssen aufwendig umgebaut, gekauf oder nachgebaut werden. Das ist ebenfalls sehr teuer.

Wenn man dann fertig ist und den nachgebauten Kompromissmotor eingebaut hat, steht der gute Originalmotor in der Ecke und man fängt an, den natürlich auch noch zu überholen.

Das alles für ein Auto, was maximal 5000km/anno bewegt wird. Ick wees ja och nich...

CU

PS Vom Saugmotor ist außer Block und Welle nix verwendbar. Sogar Kipphebelböcke sind anders.
Titel: Re: Projekt: neuer Motor
Beitrag von: Bix_ am Januar 08, 2021, 09:21:17 Vormittag
Danke für die Inputs.

Laut Homepage Catcams mit deren Detailangaben ist die Saugerwelle etwas schärfer als die des Dicken. Zubehörwellen für den AT sind ebenfalls erhältlich. Das Nachbearbeiten der Nockenwellengasse beim Alpine Motor wäre insofern zu umgehen.

Der Einwand mit Oelwanne, Ventideckel, Halter, Umbau des Kopfes etc. gibt mir grundsätzlich mehr zu denken. Die Gretchenfrage ist vermutlich schon warum nicht gleich von Anfang an den Originalmotor umbauen anstatt einen zweiten um-/aufzubauen. Wäre abzuwägen, welche Variante unterm Strich die bessere wäre.

Was mich treibt ist die Aussage eines Bekannten von früher, welcher tief mit dem 5er Turbo vertraut war und diesen auch zu Rennzwecken einsetzte und mir mal sagte, dass der erst ab 200 PS so läuft wie "es sollte".

Gruss 
Titel: Re: Projekt: neuer Motor
Beitrag von: Mike am Januar 08, 2021, 14:12:46 Nachmittag
...der Dicke läuft nur richtig, wenn der richtige Fahrer am Steuer sitzt.  ;D :D ;D Ob da dann 180 oder 200 PS für Vortrieb sorgen ist sekundär...
Titel: Re: Projekt: neuer Motor
Beitrag von: godsey am Januar 08, 2021, 19:39:18 Nachmittag
Danke für die Inputs.

Laut Homepage Catcams mit deren Detailangaben ist die Saugerwelle etwas schärfer als die des Dicken. Zubehörwellen für den AT sind ebenfalls erhältlich. Das Nachbearbeiten der Nockenwellengasse beim Alpine Motor wäre insofern zu umgehen.

Der Einwand mit Oelwanne, Ventideckel, Halter, Umbau des Kopfes etc. gibt mir grundsätzlich mehr zu denken. Die Gretchenfrage ist vermutlich schon warum nicht gleich von Anfang an den Originalmotor umbauen anstatt einen zweiten um-/aufzubauen. Wäre abzuwägen, welche Variante unterm Strich die bessere wäre.

Was mich treibt ist die Aussage eines Bekannten von früher, welcher tief mit dem 5er Turbo vertraut war und diesen auch zu Rennzwecken einsetzte und mir mal sagte, dass der erst ab 200 PS so läuft wie "es sollte".

Gruss

Das würde ich mir noch mal überlegen. Das hält noch nicht mal bei einem Serienmotor. Ich hab mal einen Motor vom Dicken zerlegt, da hatte der Vorbesitzer die selbe Idee. Nach noch nicht mal 10tkm waren die Bohrungen im Block schon 1mm oval. Bei 200PS aufwärts hälts vermutlich noch viel kürzer. Die Lager haben ihren Sinn und sind da nicht zum Spass.

Den Originalmotor kann man, selbst wenn was am Kopf gemacht werden muss, in unter vier Wochen revidieren. Wenn der Kopf ok ist, in ein paar Stunden.
Titel: Re: Projekt: neuer Motor
Beitrag von: forever-cool am Januar 09, 2021, 09:00:43 Vormittag
Gibt es überhaupt keine Möglichkeit mehr, an einen originalen Motor neu oder gebraucht ran zu kommen ?
Und für wieviel werden eigentlich originale Motoren, die schon überholt sind, gehandelt.
Quasi ein Rumpfmotor mit Stahllaufbüchsen + neuen Kolben, einem überholten Kopf und neu gelagert.
Titel: Re: Projekt: neuer Motor
Beitrag von: Timmy671 am Januar 09, 2021, 13:55:36 Nachmittag
Einen neuen Motor wirst du nicht finden, gebrauchte tauchen ab und zu mal auf. Nach dem ich den Markt schon etwas länger beobachte, würde ich sagen, die gebrauchten Motoren gehen zwischen 2000 und 5000€ über den Tisch.
Ob Stahllaufbuchsen so gut sind, weiss ich nicht.
Titel: Re: Projekt: neuer Motor
Beitrag von: godsey am Januar 11, 2021, 07:10:12 Vormittag
Gibt es überhaupt keine Möglichkeit mehr, an einen originalen Motor neu oder gebraucht ran zu kommen ?
Und für wieviel werden eigentlich originale Motoren, die schon überholt sind, gehandelt.
Quasi ein Rumpfmotor mit Stahllaufbüchsen + neuen Kolben, einem überholten Kopf und neu gelagert.

Blöcke hab ich mal ein paar machen lassen, neue komplette Originalmotoren hat meines Wissens in Deutschland nur noch Rene Hils aus Kleinblittersdorf.
Titel: Re: Projekt: neuer Motor
Beitrag von: Timmy671 am Januar 16, 2021, 16:46:42 Nachmittag
Ich habe einen Motor gefunden.
Einige Teile fehlen allerdings, LLK, Ansuagbrücke, Lima, Zündverteiler.
LLK, Ansuagbrücke, Lima habe ich ja bereits.
Der Zylinderkopf hat eine Höhe von 80,4 mm, an der Ölwanne befindet sich seitlich ein elektrischer Anschluss.
Kann es sein dass es sich um einen Motor aus einem Turbo1 handelt?
Titel: Re: Projekt: neuer Motor
Beitrag von: godsey am Januar 16, 2021, 19:20:46 Nachmittag
Auch beim T2 sind Gewinde in der Ölwanne für Öltemp und das Röhrchen für Ölstandsgeber drin. Ein Sensor ist ja schnell rein geschraubt. Was hat er denn für eine Nummer?
Titel: Re: Projekt: neuer Motor
Beitrag von: Timmy671 am Januar 20, 2021, 10:51:17 Vormittag
Was hat er denn für eine Nummer?
Welche Nummer meinst du?
Das Schild auf dem Ventildeckel fehlt.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich bin der Meinung dass auch das Alu-Schild auf dem Motorblock fehlt.
Titel: Re: Projekt: neuer Motor
Beitrag von: godsey am Januar 20, 2021, 17:02:43 Nachmittag
Welche Nummer meinst du?
Das Schild auf dem Ventildeckel fehlt.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich bin der Meinung dass auch das Alu-Schild auf dem Motorblock fehlt.

Ja, überm Ölfilter ist ein Aluschildchen. Falls das fehlt, lässt sich nicht mehr sicher feststellen, ob es T1 oder T2 war. Im frühen T1 bis Nr 400 war noch eine Außenzahnradölpumpe drin, danach Innenzahnradpumpe. Frühe Ansaugbrücken waren nicht konturiert, späte schon. Miss doch noch mal nach, vielleicht sind es ja doch nur 80,3mm.
Titel: Re: Projekt: neuer Motor
Beitrag von: R5T2 am Januar 21, 2021, 10:38:19 Vormittag
Zitat
Im frühen T1
Da waren auch noch die unbeliebten Pleuel mit den Schrauben mit Muttern verbaut
Titel: Re: Projekt: neuer Motor
Beitrag von: R5MaxiTurbo am Januar 21, 2021, 18:38:37 Nachmittag
Fällt das Typenschild selber ab, oder ist da Absicht dahinter und es gar kein Turbo Motor? Hast du den Zylinderkopf im Bereich Wasserpumpe mal angeschaut? Am Wapu Flansch sollte ein Steg im Zylinderkopf vorhanden sein, der Wasser Eingang und Ausgang trennt.  . . . .
Titel: Re: Projekt: neuer Motor
Beitrag von: R5T2 am Januar 22, 2021, 11:29:15 Vormittag
Ein Foto von der Schwungradseite her würde weiterhelfen.
Am Zylinderkpof müsste der Blechdeckel mit Temperaturfühler zu sehen sein.

Bei entferntem Deckel ist nur der Rest des weggefrästen Stegs zu sehen.

Beim 5T müsste auch der Blinddeckel auf der Lagergasse der Nockenwelle zu sehen sein.
Titel: Re: Projekt: neuer Motor
Beitrag von: godsey am Januar 22, 2021, 20:05:59 Nachmittag
Ein Foto von der Schwungradseite her würde weiterhelfen.
Am Zylinderkpof müsste der Blechdeckel mit Temperaturfühler zu sehen sein.

Bei entferntem Deckel ist nur der Rest des weggefrästen Stegs zu sehen.

Beim 5T müsste auch der Blinddeckel auf der Lagergasse der Nockenwelle zu sehen sein.

Klar, Fotos sind immer gut, aber ein A5 oder AT Motor kann es bei einer Kopfhöhe von 80,4 (.3?)mm eh nicht sein. Da bleibt nur R5T...
Titel: Re: Projekt: neuer Motor
Beitrag von: Timmy671 am Januar 25, 2021, 16:58:56 Nachmittag
Nach dem Motto: Wer misst, misst Mist. habe ich die Zylinderkopfhöhe nochmal nachgemessen. Mit dem Digitalen Messschieber habe ich 80,38mm gemessen, mit der analogen Bügelmessschraube 80,37 mm. Ich kenne ja nicht die Fertigungstoleranzen aus der damaligen Zeit aber entweder ist es T2 Zylinderkopf mit + Toleranz oder ein bearbeiteter T1 Zylinderkopf. Folgende Bilder habe ich zum Thema Temperaturfühler und Blinddeckel gemacht.
Titel: Re: Projekt: neuer Motor
Beitrag von: godsey am Januar 27, 2021, 17:42:11 Nachmittag
Ich hab mal 5 herumliegende Köpfe gemessen. Da nur ein guter mechanischer und ein fragwürdiger digitaler Messschieber vorhanden sind, werde ich keine Messwerte mit 2 Nachkommastellen posten. Die vier Köpfe, die ich für T2 Köpfe halte, haben zwischen 80 und knapp 80,3mm, der andere hat 80,6mm. 80,37 würde nach dieser Logik bearbeiteter T1 bedeuten. Bin gespannt welche Variante der Pleuel und der Ölpumpe zum Vorschein kommt.
Titel: Re: Projekt: neuer Motor
Beitrag von: San Andreas am Januar 27, 2021, 20:18:06 Nachmittag
War denn das Aluschild auch dran wenn z.B ein Ersatzmotor bei Renault bestellt worden ist ?
Titel: Re: Projekt: neuer Motor
Beitrag von: godsey am Januar 27, 2021, 21:01:48 Nachmittag
War denn das Aluschild auch dran wenn z.B ein Ersatzmotor bei Renault bestellt worden ist ?

Ich kenne bis jetzt nur Austauschmotore für den R5AT. Die hatten nicht nur eine andere laufende Nummer, sondern auch eine andere Motorkennung, 840S260 im Fall vom AT. Ich mag mich täuschen, aber ich glaub in DE müssen Motoren immer eine individuelle Nummer haben, ähnlich wie Fahrgestelle.
Titel: Re: Projekt: neuer Motor
Beitrag von: San Andreas am Januar 27, 2021, 21:43:54 Nachmittag
Dann wird es wohl „weggefallen“ sein. Wäre vll ein Renault Sport oder ein Motor aus dem Europacup noch eine Möglichkeit? Ich weiß genau rausfinden wird man es nicht mehr aber interessant wäre es dennoch.
Titel: Re: Projekt: neuer Motor
Beitrag von: R5T2 am Januar 28, 2021, 09:34:54 Vormittag
Der Motor auf dem Bild müsste deutlich mehr als die von Timmy gewünschten 200PS bringen.
Titel: Re: Projekt: neuer Motor
Beitrag von: Legend Turbo Nr.5 am Januar 28, 2021, 11:20:38 Vormittag
Schöne Einspritzpumpe und Zündverteiler :o ^-^.
Titel: Re: Projekt: neuer Motor
Beitrag von: daniel ch am Januar 28, 2021, 23:54:11 Nachmittag
Dann wird es wohl „weggefallen“ sein. Wäre vll ein Renault Sport oder ein Motor aus dem Europacup noch eine Möglichkeit? Ich weiß genau rausfinden wird man es nicht mehr aber interessant wäre es dennoch.
Die Renault Sport Motoren, auch die die etwas mehr Leistung hatten als die gewünschten 200PS von Timmy, hatten eigentlich auch ein Aluschild  ;) Dem Aluschild wird zuviel Wichtigkeit gegeben, es fällt leicht weg, oder wird entfernt um den Block zu lackieren, usw....Neue Blöcke hatten kein Aluschild, habe in den 90er mal einen bestellt, Austauschmotoren wahrscheinlich schon.
Titel: Re: Projekt: neuer Motor
Beitrag von: Timmy671 am Februar 22, 2021, 18:09:12 Nachmittag
So, die Nockenwelle ist ausgebaut.
Alle vier Lagersitze haben einen Durchmesser von 37.9 mm
Lässt sich an Hand der Zahlen und Buchstaben auf der NW eine Aussage treffen um welches Modell es sich handelt?
Titel: Re: Projekt: neuer Motor
Beitrag von: Timmy671 am Februar 22, 2021, 18:10:07 Nachmittag
die Pleuel haben wohl keine Muttern.
Titel: Re: Projekt: neuer Motor
Beitrag von: Timmy671 am Februar 22, 2021, 18:11:15 Nachmittag
Um welches Modell Ölpumpe handelt es sich?
Titel: Re: Projekt: neuer Motor
Beitrag von: daniel ch am Februar 22, 2021, 19:53:21 Nachmittag
Um welches Modell Ölpumpe handelt es sich?

Pumpe sieht nach 2. Version aus wegen dem liegenden Kolben für die Druckregelung. Also Motornummer ab 478...
Titel: Re: Projekt: neuer Motor
Beitrag von: daniel ch am Februar 22, 2021, 19:54:34 Nachmittag
die Pleuel haben wohl keine Muttern.

Pleuel mit Schrauben wurden erst ab Motornummer 1474 verbaut...
Titel: Re: Projekt: neuer Motor
Beitrag von: daniel ch am Februar 22, 2021, 20:11:01 Nachmittag
Was für einen Ölmessstab hast Du und ist unten an einem Lagerbock der Kurbelwelle noch ein Stück Führungsrohr für den Messstab angeschraubt?  ab Motornummer 1519 wäre es die Version links im Bild... Auf dem Bild der Pumpe glaube ich die Befestigung des Führungsrohres am Lagerbock zu erkennen...es wäre also ein Motor ab Motornummer 1519....ein sehr später T1 könnte es gewesen sein.....mit leicht geplantem Kopf oder ein sehr früher T2 mit einem sehr gutem Kopf  ;)
Titel: Re: Projekt: neuer Motor
Beitrag von: R5T2 am Februar 23, 2021, 10:36:08 Vormittag
Zitat
die Pleuel haben wohl keine Muttern.
Die Schraube auf dem Bild sieht nicht sehr vertrauenserweckend aus, auch der schwarze Schlamm an der Oelpumpe ruft nach einer Motorzerlegung und Reinigung.
Wenn der Motor zerlegt ist würde ich auch gleich das Spiel der Kolbenringe kontrollieren.
Titel: Re: Projekt: neuer Motor
Beitrag von: Timmy671 am Februar 23, 2021, 15:46:59 Nachmittag
Jetzt wo du es sagst: Der Schraubenkopf sieht echt etwas übel aus. Über den Scjlamm an der Ölpumpe und in der Ölwanne habe ich mich auch gewundert.
Der Motor wird auf jeden Fall komplett zerlegt.
Wir reinigt man am besten den Motorblock?
Kann man die Öl- und Wasserführenden Bohrungen irgendwie spülen?
Titel: Re: Projekt: neuer Motor
Beitrag von: Timmy671 am Februar 28, 2021, 16:34:28 Nachmittag
Was für einen Ölmessstab hast Du und ist unten an einem Lagerbock der Kurbelwelle noch ein Stück Führungsrohr für den Messstab angeschraubt?  ab Motornummer 1519 wäre es die Version links im Bild... Auf dem Bild der Pumpe glaube ich die Befestigung des Führungsrohres am Lagerbock zu erkennen...es wäre also ein Motor ab Motornummer 1519....ein sehr später T1 könnte es gewesen sein.....mit leicht geplantem Kopf oder ein sehr früher T2 mit einem sehr gutem Kopf  ;)
Habe gerade geschaut aber leider kein Bild. Ich würde sagen, es ist die Version links im Bild mit Befestigung des Führungsrohres am Lagerbock.
Titel: Re: Projekt: neuer Motor
Beitrag von: godsey am März 14, 2021, 09:51:07 Vormittag
So, die Nockenwelle ist ausgebaut.
Alle vier Lagersitze haben einen Durchmesser von 37.9 mm
Lässt sich an Hand der Zahlen und Buchstaben auf der NW eine Aussage treffen um welches Modell es sich handelt?

Ne, aber mit dem Messschieber. Nockenhöhe-Grundkreis=5,65mm -> Originalwelle. Bei 5,95mm ist es eine Renault Sport 200PS. Eine Zubehörwelle würde ich ausschließen, die sind meistens nicht gegossen, sondern gefräst.
Titel: Re: Projekt: neuer Motor
Beitrag von: Timmy671 am März 15, 2021, 08:13:56 Vormittag
Ist der Ventilhub von Einlass und Auslass unterschiedlich?
Wenn ich alle Nocken duchmesse, komme ich auf folgende Ergebnisse:
5,88
5,68
5,89
5,68
5,87
5,66
5,89
5,7
Die Messung erfolgte mit einem Digital-Messschieber wo Messfehler möglich sind. Ich werde das nochmal mit einer Bügelmessschraube kontrollieren.
Titel: Re: Projekt: neuer Motor
Beitrag von: godsey am März 15, 2021, 09:02:54 Vormittag
Sowohl Standard als auch 200PS kenne ich nur mit identischen Hüben. Miss doch mal den Grundkreis, vielleicht ist sie ja leicht modifiziert.

Ich hatte mal eine Schrickwelle die ähnliche Werte brachte wie deine. Das Teil war aber nicht zu gebrauchen. Erstens hatten die Auslassnocken mehr Hub als die Einlassnocken, außerdem hatten die Idioten die Rampen weggeschliffen. Falls die Welle nachgeschliffen ist, sollten wir eine Neuauflage des Nockenwellenseminars bei Kerzenschein planen. ;-)

Martin (CH) baut grad eine automatisierte Messvorrichtung. Das wird spannend...
Titel: Re: Projekt: neuer Motor
Beitrag von: Timmy671 am März 15, 2021, 10:15:47 Vormittag
Ist der Ventilhub von Einlass und Auslass unterschiedlich?
Wenn ich alle Nocken duchmesse, komme ich auf folgende Ergebnisse:
5,88   Grundkreis     D25,55
5,68                       D25,67
5,89                       D25,55
5,68                       D25,7
5,87                       D25,57
5,66                       D25,7
5,89                       D25,58
5,7                         D25,75
Die Messung erfolgte mit einem Digital-Messschieber wo Messfehler möglich sind. Ich werde das nochmal mit einer Bügelmessschraube kontrollieren.
Titel: Re: Projekt: neuer Motor
Beitrag von: R5T2 am März 15, 2021, 10:32:41 Vormittag
Zitat
Martin (CH) baut grad eine automatisierte Messvorrichtung. Das wird spannend...
Er versucht nur eine solche Messvorrichtung zu bauen.
Bisher war das, lange Zeit brachliegende, Projekt mit hässlichen Rückschlägen verbunden.
Beim letzten Anlauf hat sich herausgestellt dass die angebauten Linearpotentiometer viel zu wenig genau sind.
Das nächste erwartete Problem ist den Drehwinkel genügend genau zu erfassen.
Es wird voraussichtlich noch länger dauern bis das Teil wie gewünscht funktioniert.
Titel: Re: Projekt: neuer Motor
Beitrag von: godsey am März 16, 2021, 18:22:27 Nachmittag
@ Timmy

Ich hab mal einen Messschieber an eine Originalwelle gehalten. Ich messe immer mindestens 25,8mm Grundkreis.
Titel: Re: Projekt: neuer Motor
Beitrag von: Timmy671 am März 17, 2021, 08:17:49 Vormittag
Ich habe nochmal mit der Bügelmessschraube gemessen:
Nockenhöhe           Grundkreis            Hub
31,44                       25,56                 5,88
31,36                       25,68                 5,68
31,44                       25,56                 5,88
31,36                       25,70                 5,66
31,44                       25,56                 5,88
31,39                       25,70                 5,69
31,47                       25,60                 5,87
31,45                       25,76                 5,69
Titel: Re: Projekt: neuer Motor
Beitrag von: godsey am März 17, 2021, 17:14:58 Nachmittag
Wo fängst du an mit messen? Einlass oder Auslass?
Ich würde sagen, man sollte das Teil vor Verwendung mal durchmessen. Die Welle scheint ein bisschen modifiziert zu sein. Nicht dass das auch so ein Paradestück ohne Rampen ist.
Titel: Re: Projekt: neuer Motor
Beitrag von: Timmy671 am März 18, 2021, 07:20:44 Vormittag
Ich habe auf der Seite begonnen zu messen, wo das Antriebsritzel sitzt.
Titel: Re: Projekt: neuer Motor
Beitrag von: godsey am März 18, 2021, 07:38:06 Vormittag
Das wäre dann Auslass. Das hört sich für mich nach der idiotischen Schrickwelle an...
Titel: Re: Projekt: neuer Motor
Beitrag von: Timmy671 am März 18, 2021, 16:47:41 Nachmittag
Dann sind also die Ausslassnocken umgeschliffen?
Titel: Re: Projekt: neuer Motor
Beitrag von: godsey am März 19, 2021, 08:55:12 Vormittag
Dann sind also die Ausslassnocken umgeschliffen?
Wenn du dich nicht vertan hast, ja. Sehr viel Sinn macht das für mich nicht...
Titel: Re: Projekt: neuer Motor
Beitrag von: Timmy671 am Mai 20, 2021, 16:33:09 Nachmittag
Ich möchte/sollte an meinem Zylinderkopf die Ventile ausbauen.
Gibt es dafür irgend welche Hilfsmittel um Federn auszubauen?
Oder gibt es einen Trick wie das ohne Hilfsmittel geht?

Gruss Timmy
Titel: Re: Projekt: neuer Motor
Beitrag von: godsey am Mai 20, 2021, 17:29:54 Nachmittag
Moin,

ich hab die hier, aber von Gedore:

https://www.kaufland.de/product/338392451?msclkid=8650112bae3a19ff2b96718dd1f2969e&utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=SC_SSC_items_highPrice&utm_term=4583382954876103&utm_content=SCC_highPrice

zum ausbauen tuts auch ne Nuss und ein Hammer. Aber spätestens  zum Zusammenauen brauchst du ja eh ein Werkzeug...
Titel: Re: Projekt: neuer Motor
Beitrag von: daniel ch am Mai 21, 2021, 21:15:24 Nachmittag
Ich habe die von Facom, die hat quasi die Nuss und den Hammer eingebaut...wenn beim komprimieren die Keile nicht aus dem Teller kommen kann man noch mit dem Gewicht oben mit Schwung eins drauf donnern und die Keile springen raus.

Titel: Re: Projekt: neuer Motor
Beitrag von: matthias am Mai 22, 2021, 13:36:39 Nachmittag
Daniel,wenn du schon Bier während der Arbeit trinkst,dann bitte anständiges  ;)!
Gruss aus der Region Quöllfrisch  ^-^
Titel: Re: Projekt: neuer Motor
Beitrag von: Timmy671 am Mai 24, 2021, 15:57:44 Nachmittag
Die Flaschen scheinen noch ungeöffnet zu sein, also wurde erst nach der Arbeit getrunken. ;)
Titel: Re: Projekt: neuer Motor
Beitrag von: Timmy671 am Mai 31, 2021, 17:03:05 Nachmittag
Moin,

ich hab die hier, aber von Gedore:

https://www.kaufland.de/product/338392451?msclkid=8650112bae3a19ff2b96718dd1f2969e&utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=SC_SSC_items_highPrice&utm_term=4583382954876103&utm_content=SCC_highPrice

zum ausbauen tuts auch ne Nuss und ein Hammer. Aber spätestens  zum Zusammenauen brauchst du ja eh ein Werkzeug...
Ich habe dieses Werkzeug gekauftaber in der Bucht. Dass man für dieses Geld nicht viel erwarten kann war klar.
Im ersten Versuch wollte das Gerät die Ferden aber überhaupt zusammen drücken.
Beim zweiten Versuch habe ich dann die Feder vorgespannt, was das Gerät fast zu kolabieren brachte und mit einem leichten schlag auf den Federteller löste sich dann das ganze Paket und ich konnte die Keile ausbauen und die Feder runter nehmen. Mit zunehmender Übung ging es dann von Ventil zu Ventil besser.
Jetzt sind alle Ventile draussen.
Titel: Re: Projekt: neuer Motor
Beitrag von: godsey am Mai 31, 2021, 18:07:57 Nachmittag
Das Gedore Werkzeug schafft es meistens auch nicht, die Keile zu lösen. Wenn man allen Ventilfedertellern vor der Demontage einen kleinen Klapps mit Nuss und Hammer gibt, geht's danach ganz einfach mit dem Werkzeug.
Titel: Re: Projekt: neuer Motor
Beitrag von: Timmy671 am Juni 01, 2021, 11:13:15 Vormittag
Gehören auf die Ventile/Ventilführungen eigentlich Dichtungen?
Da war nix drauf.
Titel: Re: Projekt: neuer Motor
Beitrag von: godsey am Juni 01, 2021, 21:44:04 Nachmittag
Gehören auf die Ventile/Ventilführungen eigentlich Dichtungen?
Da war nix drauf.

Nein, gibts nicht