Autor Thema: krummer R5 alpine  (Gelesen 22893 mal)

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: krummer R5 alpine
« Antwort #10 am: August 19, 2013, 08:09:58 Vormittag »
Was Ihr alles seht.
Ich sehe eine Monopoint-Einspritzung mit zentraler Drosselklappe.
Ich sehe gar keinen LLK. :-\
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: krummer R5 alpine
« Antwort #11 am: August 19, 2013, 09:47:23 Vormittag »
zwei Ladeluftkühler meine ich auf jeden Fall zu sehen, nur bin ich mir nicht sicher ob beides Luft/Luft oder einer sogar wassergekühlt sein könnte. Das senkrecht stehende Teil am rechten Radhaus könnte eventuell der Wassergekühlte sein, der silberne "Bollen" hinterm Wasserkühler der zweite.
Monopint? Neeee, man sieht doch die Einspritzrampe mit den 4 Einspritzventilen, oder täusche ich mich so?
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: krummer R5 alpine
« Antwort #12 am: August 19, 2013, 10:33:59 Vormittag »
Der silberne "Bollen" hinter dem Wasserkühler könnte vielleicht wirklich ein LLK sein. Mich wundert dabei nur der abschraubbare Deckel. :D

Das senkrecht stehende Teil neben dem Radhaus ist definitiv der Luftfilter. ;)

Mit der Einspritzrampe könntest Du recht haben. Vom Benzindruckreglers sehe ich keine Leitung wieder nach oben gehen.
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: krummer R5 alpine
« Antwort #13 am: August 19, 2013, 10:48:33 Vormittag »
Der silberne "Bollen" hinter dem Wasserkühler könnte vielleicht wirklich ein LLK sein. Mich wundert dabei nur der abschraubbare Deckel. :D

Das senkrecht stehende Teil neben dem Radhaus ist definitiv der Luftfilter. ;)

Mit der Einspritzrampe könntest Du recht haben. Vom Benzindruckreglers sehe ich keine Leitung wieder nach oben gehen.

Klar, jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen... Bin ich blöd... Das ist der Luftfilter! Dann macht auch der nach vorne gehende Schnorchel Sinn.

Wobei... Bei dem Umbau von "Sinn" zu reden... Das wär übertrieben...

Ich mein wenn du die Kiste leer machst hat er vielleicht 750kg, das meiste davon auf der Vorderachse. Da machen mehr wie 200PS keinen Sinn mehr und die kriegt man mit dem Motor auch mit weniger Aufwand hin. Ob man so ein Gebrutsche in einem 30 Jahre alten Auto haben muß steht dabei noch auf einem anderen Blatt.

Seit ich mit der Blaubeere mitgefahren bin, meine ich, ein gut gehender originaler AT hat durchaus genug Dampf.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: krummer R5 alpine
« Antwort #14 am: August 19, 2013, 10:53:33 Vormittag »
Wer redet hier von über 200 PS? :o
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: krummer R5 alpine
« Antwort #15 am: August 19, 2013, 11:22:42 Vormittag »
Wer redet hier von über 200 PS? :o

Niemand! Aber ich dachte halt, wenn jemand so viel Aufwand treibt, sollte das wohl schon bei rum kommen. Sonst wärs noch dümmer...
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: krummer R5 alpine
« Antwort #16 am: August 19, 2013, 12:39:41 Nachmittag »
Zitat
Sonst wärs noch dümmer...

Also Einspritzung alleine bringt gar nichts. Ob der LLK hinter dem Wasserkühler wirklich einer ist, ist auch fraglich.
Leistungssteigernde Details müssen hier im Verborgenen liegen. ;)
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline der Koch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 486
  • www.renault-5-club-lingen.com
Re: krummer R5 alpine
« Antwort #17 am: August 19, 2013, 14:35:51 Nachmittag »
Für mich ist das zumindest auch ein Wassergekühlter LLK wenn ich das Bild richtig deute  ;D  ;D ;D

Zum einen würde ein normaler Luft/Luft LLK hinter dem heißen Wasserkühler wenig Sinn machen , zum anderen müßte der zweite Wasser Außgleichsbehälter für den LLK sein.

Ob die Einspritzung alleine keine großen Zusatz PS zaubert kann ich nicht beurteilen , aber allein der wechsel vom Seriensystem ohne LLK auf Einspritzanlage mit LLK dürfte eine Leistungssteigerung zur folge haben.

Und so einen Aufwand wird glaube ich niemand nur betreiben weil er langeweile hat , dafür sieht es auch zu übel aus , das ist nur Leistungsorientiert zusammengebastelt  ;D ;D ;D ;D
Ob mit Erfolg gebastelt wurde kann ich natürlich auch nicht beurteilen , aber ich tippe auch drauf das der Kollege Godseys angesprochen Leistungsregion knacken wollte.

Als Vorbild  hatte der Erbauer vielleicht den Alpine Turbo vom Ragnotti aus der Französischen Superproduktion , mit dem Tour de Corse Motor im Hinterkopf  .....................

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: krummer R5 alpine
« Antwort #18 am: August 19, 2013, 20:07:57 Nachmittag »
Und die geile Karre haben sie für ein blödes R4 Bonneville Projekt ausgeschlachtet...

Das Bild wo der R5 vor dem BMW ist, ist natürlich das Beste. ;)
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Dutschi

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 500
  • Flying Dutchman on Tour
Re: krummer R5 alpine
« Antwort #19 am: August 20, 2013, 07:52:11 Vormittag »
Ist der calberson nicht wieder zusammen gesetzt worden?? Und danke für eure erläuterungen.
R5 1222 Alpine 5 Türer mit Zender Kit und Werks-Faltverdeck
R5 1223 Alpine in Gruppe 2 Optik
R5 2382 Le Car Van (PROTOTYP Ausbau) Fa.Heuliez
R5 1229 TX 2X6 in Arbeit.... Nachbau von einem der 5 gebauten R5 Leotard 6x6
R5 122B Alpine Turbo mit Treico Kit als Le Car Van im Calberson Desing
R5 122B Alpine Turbo Special 60tkm
R5 122B Alpine Turbo mit Fleischmann Kit als (Sovra - Cabrio) in Arbeit zur Diac Lackierung 
R5 122B Alpine Turbo mit Turbo 2 Kit in Philips Lackierung auf Suzuki Leiterrahmen als 4x4 (geplant)
R7 1283 TL