Autor Thema: 3x Tassenstößel und Ölmessstab  (Gelesen 7399 mal)

Offline r8220

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3 055
  • Der Yvan Muller der TurboFever!!!!!!
    • www.renault5turbo.de
3x Tassenstößel und Ölmessstab
« am: September 23, 2014, 20:36:34 Nachmittag »
Suche 3 brauchbare Tassenstößel und einen Ölmessstab für einen T2 ich den Teile vom Alpine Turbo sollten auch passen oder?

Jens
Turbofever

Offline Der City-Turbo.

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 673
Re: 3x Tassenstößel und Ölmessstab
« Antwort #1 am: September 23, 2014, 20:46:55 Nachmittag »
Jo laut Dialogys kommt das hin

Teile hab ich leider nicht, Stösseltasse hat allerdings Steven im Programm
http://www.ingenioes-shop.com/005.001
Nr.1109

Offline tempusfugit

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 346
  • Ready to run
Re: 3x Tassenstößel und Ölmessstab
« Antwort #2 am: September 23, 2014, 21:15:33 Nachmittag »
Suche 3 brauchbare Tassenstößel und einen Ölmessstab für einen T2 ich den Teile vom Alpine Turbo sollten auch passen oder?

Jens

muss man da nicht alle 8 mit ungefährem Gleichgewicht wechseln?

wenn ja, hätte ich einen Satz originale abzugeben.

Offline Zeitlupenschrauber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 680
    • LME Electric
Re: 3x Tassenstößel und Ölmessstab
« Antwort #3 am: September 23, 2014, 21:25:00 Nachmittag »
wenn du "brauchbare" ??? besser definierst  , könnte ich evtl. 2 oder 3 haben
oder ich packe sie zur TF mit ein und entscheidest selber  ;)
Suche : 1 Stück Gotti Aussenschüsseln 1,5 x 13

Offline daniel ch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 804
Re: 3x Tassenstößel und Ölmessstab
« Antwort #4 am: September 23, 2014, 22:38:01 Nachmittag »
muss man da nicht alle 8 mit ungefährem Gleichgewicht wechseln?
Das wiegen der Stössel kann man sich sparen...sind immer von innen unterschiedlich mit Öl "befüllt" das herumspritzt....wichtiger ist ein Loch zu bohren (richtige Höhe) damit das Öl auslaufen kann und nicht den Ventiltrieb noch zusätzlich mit unnötigen Ballast "beschwert"...
Man kann problemlos nur die ersetzen die von Pitting befallen sind.

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: 3x Tassenstößel und Ölmessstab
« Antwort #5 am: September 24, 2014, 08:57:17 Vormittag »
Das wiegen der Stössel kann man sich sparen...sind immer von innen unterschiedlich mit Öl "befüllt" das herumspritzt....wichtiger ist ein Loch zu bohren (richtige Höhe) damit das Öl auslaufen kann und nicht den Ventiltrieb noch zusätzlich mit unnötigen Ballast "beschwert"...
Man kann problemlos nur die ersetzen die von Pitting befallen sind.
Moin,
Da stellt sich mir die Frage, was Pitting eigentlich ist. Bei einigen gebrauchten Teilen sieht man längliche Abdrücke, die wohl der Kontaktstelle mit der Nockenwelle entsprechen, da ist der Fall klar. Andere haben ein oder mehrere kleine schwarze Pünktchen, von denen ich vermute, dass es sich um Gussfehler handelt. Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Verwendest du solche Teile wieder?

Gruß, Michael

PS: @Rene,  wenn du von den Teilen von Cazaruc sprichst, sollten das bessere Renault Sport Teile sein, keine schnöden Originalteile. Ist da irgendeine Nummer drauf?
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline tempusfugit

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 346
  • Ready to run
Re: 3x Tassenstößel und Ölmessstab
« Antwort #6 am: September 24, 2014, 09:32:15 Vormittag »
Ich finde keine Nummer an diesen Teilen.
Die obersten 2-3mm vom zylindrischen Teil ist aber eindeutig gehärtet worden.


Offline tempusfugit

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 346
  • Ready to run
Re: 3x Tassenstößel und Ölmessstab
« Antwort #7 am: September 24, 2014, 09:41:04 Vormittag »
Jo laut Dialogys kommt das hin

Teile hab ich leider nicht, Stösseltasse hat allerdings Steven im Programm
http://www.ingenioes-shop.com/005.001

Stevens Stösseltaschen sehen von der Oberfläche wesentlich besser aus.
Bei meinen ist aber beim Hohlraum noch eine kleine Einkerbung. Für was ist diese gedacht?
Ausserdem, wäre eine rauhere Oberfläche nicht besser, weil dadurch Oeltaschen entstehen?

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: 3x Tassenstößel und Ölmessstab
« Antwort #8 am: September 24, 2014, 11:08:55 Vormittag »
Ich habe die von 3S für 350,- € verbaut.
Die haben die kleine Bohrung von der Daniel sprach. ;)

Links original, rechts 3S
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline daniel ch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 804
Re: 3x Tassenstößel und Ölmessstab
« Antwort #9 am: September 24, 2014, 20:29:20 Nachmittag »
Moin,
Da stellt sich mir die Frage, was Pitting eigentlich ist. Bei einigen gebrauchten Teilen sieht man längliche Abdrücke, die wohl der Kontaktstelle mit der Nockenwelle entsprechen, da ist der Fall klar. Andere haben ein oder mehrere kleine schwarze Pünktchen, von denen ich vermute, dass es sich um Gussfehler handelt. Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Verwendest du solche Teile wieder?


Pitting ist meistens wenn die gehärtete Oberfläche ausbricht und je nach dem die freiliegenden Schichten sogar noch korrodieren...Was bei den Stössel tatsächlich seltener auftritt als die kleinen schwarzen Löcher....
Ich denke du liegst richtig mit der Vermutung das es sich bei den Pünktchen um einen "Lunker" bzw. Gussfehler haltet....Wie immer bei der Mechanik, wenn man unsicher ist, besser wechseln, das war früher die Devise...habe aber schon so viele Stössel mit Pünktchen gewechselt, dass ich bald keine mehr habe ohne...und habe das Gefühl das die Pünktchen schon ab Werk da waren und man die eigentlich drin lassen könnte im Gegensatz zu denen die wirklich Pitting haben.

Gruss
Daniel