Autor Thema: One year can change your life..........  (Gelesen 146671 mal)

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: One year can change your life..........
« Antwort #140 am: März 15, 2013, 07:59:14 Vormittag »
Zitat
Na, du bist ja ein Held ! Was hast du denn erwartet, wenn du verstärkte Lager bestellst? Grössere? Mehr Metall? Dickere Gewinde?

Erwartet hatte ich, dass die härteren Gummis das Kippverhalten des Motors beim Lastwechsel etwas vermindern. Dass es dabei auch etwas "brummiger" im Auto wird, war mir auch klar.
Ich war nur so erschrocken, als ich die Gummihärte der Lager mit den Serienteilen verglichen habe. Die neuen sind fast hart wie Metall !!! :o
Das habe ich so nicht erwartet.

Hat denn von Euch allen noch nie jemand härtere Lager im "Dicken" gefahren?

Gruß, Robin
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: One year can change your life..........
« Antwort #141 am: März 15, 2013, 08:43:17 Vormittag »
Meine Motorlager waren bei meiner Motorrevision beide komplett abgerissen....  :o der Motor lag nur noch auf. Und ich bin damit nie "Rennen" gefahren...... na okay, die eine oder andere WP auf Feldwegen war sicherlich dabei....:-[

Das die Aggregats-Bewegungen geringer werden ist zu vermuten - allerdings wiederum zu Kosten höherer Kräfte, die da dann auch in den Lagern wirken und in die Karosserie eingeleitet werden. Karosserie- und Nervenschonend werden die Lager jedenfalls nicht sein.

Ich hab mich auch damals wieder für die Serien-Motorlager entschieden, weil ich zumindest bei leistungsgesteigerten Motoren die üblichen Karosserie-Versteifungen nicht für sinnlos erachte.

Wenn ich deine zukünftigen Pläne der Nutzung richtig verstehe, willst Du auch weiterhin das Fahrzeug im "normal" bewegen.:
Leg sie Dir zur Seite, bau die Serienlagen wieder ein (wenn noch okay) und verwende die versteiften Dinger, wenn Du die Karosse mal irgendwann versteifst und Du sowieso weder etwas hören noch irgendwas fühlen kannst......  ;D

Nur mein Senf.....

Olli.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline dondini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 485
-
« Antwort #142 am: März 15, 2013, 12:36:04 Nachmittag »
-
« Letzte Änderung: August 15, 2013, 12:19:47 Nachmittag von dondini »

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: One year can change your life..........
« Antwort #143 am: März 15, 2013, 13:19:42 Nachmittag »
Ja, Jungs. Ich denke, Ihr habt recht. Die Drehmomentstütze, Steven, bietet z.B. 3S an. Da kostet sie aber ’mal schlanke 400,- €.
Daher waren für mich die Motorlager die bevorzugte Alternative.

Allerdings werde ich sicher nicht die alten wieder einbauen. Denn irgendwann reißen die auch ab. Dann lieber neue, weiche...... ;)

Gruß, Robin
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: One year can change your life..........
« Antwort #144 am: März 15, 2013, 14:31:03 Nachmittag »
Hi,

wenn du die selbst machst kostet sie nix:

http://www.renault5turbo.de/forum/turbos-und-umbauten/wiederaufbau-turbo-2/120/

Ok, nix ist vielleicht untertrieben, 2 Gummilager aus dem R14 kriegst du aber unter 10 Euro...
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: One year can change your life..........
« Antwort #145 am: März 20, 2013, 08:00:59 Vormittag »
Okay, hier sind die (fast) letzten Teile. Mir fehlt nur noch ein Wasserschlauch.  :D
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: One year can change your life..........
« Antwort #146 am: März 28, 2013, 07:53:57 Vormittag »
So, der Motor ist vom Motorenbauer zurück. :)
Montiert sind Laufbuchsen, Kolben, Pleuel, Kurbelwelle, Nockenwelle und Steuerkette.
Ab jetzt bin ich dran....... 8)

Die Kurbelwelle wurde mit Schwungrad, Kupplung und Riemenscheibe feingewuchtet.
Nockenwellenlager, Pleuellager und Hauptlager sowie Kolben, Laufbuchsen und Pleuel sind neu.
Dabei sind alle Komponenten ausgewogen und z.T. nachbearbeitet worden, damit das Gewicht bis auf’s Gramm genau gleich ist.

Der Zylinderkopf wurde mit neuen Ventilen versehen, geplant und ausgelitert. Alle Brennräume wurden auf den gleichen Inhalt angeglichen.


Weitere Fotos folgen.

Gruß, Robin
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: One year can change your life..........
« Antwort #147 am: März 28, 2013, 19:54:09 Nachmittag »
Sieht das auf den Bildern nur so aus oder sind die Kolben flach?

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: One year can change your life..........
« Antwort #148 am: März 28, 2013, 20:34:53 Nachmittag »
Gut erkannt, Martin. ;)
Sie sind flach. Durchmesser 77 mm. Wir mußten daher auch das Verdichtungsverhältnis neu berechnen.

Mit der Brennraumkonfiguration und einer 1.9 mm Kopfdichtung haben wir jetzt eine Verdichtung von 1:6,8.
Das ist etwas weniger verdichtet als ein T1 serienmäßig. Sollte aber bei dem angestrebten Ladedruck von 1,2 bar gut sein.

Gruß, Robin
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: One year can change your life..........
« Antwort #149 am: April 15, 2013, 08:25:33 Vormittag »
Es geht voran. Langsam, aber stetig. 8)
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)