Autor Thema: One year can change your life..........  (Gelesen 146188 mal)

Offline der Koch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 486
  • www.renault-5-club-lingen.com
Re: One year can change your life..........
« Antwort #60 am: September 12, 2012, 11:25:26 Vormittag »
Wird völlig überbewertet. Ich fahr seit 14 Jahren und 30 tkm mit erhöhter Verdichtung und 1 bar Druck.

wie bereits erwähnt ..................


mit dem dicken kenne ich mich ja wirklich nicht so gut aus ......................


Beim GTT würde ich je nach Einsatzzweck mit Problemen bezüglich der Standfestigkeit rechnen ................. vielleicht ist der durch den komplett anderen Kopf thermisch empfindlicher ..................

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: One year can change your life..........
« Antwort #61 am: September 12, 2012, 15:10:16 Nachmittag »
Also ich denke, das kann gut gehen, kann aber auch schief gehen.
Wieviel bei uns der Kopf geplant wurde, weiß ich nicht. Auch nicht, welche Dichtung drin ist.

Ich weiß nur, dass der Drache klingelt, wenn er kein Ultimate 102 Oktan bekommt. :(

Babouche ist mit 2.4 mm Dichtung und 1,5 bar Ladedruck auch 1000 km ohne Probleme gelaufen. Dann brach das Verteilerantriebsritzel. Aber das hatte wohl andere Gründe.

Wir werden der Sache ja bald auf den Grund gehen. 8)

Gruß, Robin
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: One year can change your life..........
« Antwort #62 am: September 12, 2012, 16:35:46 Nachmittag »
Also ich denke, das kann gut gehen, kann aber auch schief gehen.
Wieviel bei uns der Kopf geplant wurde, weiß ich nicht. Auch nicht, welche Dichtung drin ist.

Ich weiß nur, dass der Drache klingelt, wenn er kein Ultimate 102 Oktan bekommt. :(

Babouche ist mit 2.4 mm Dichtung und 1,5 bar Ladedruck auch 1000 km ohne Probleme gelaufen. Dann brach das Verteilerantriebsritzel. Aber das hatte wohl andere Gründe.

Wir werden der Sache ja bald auf den Grund gehen. 8)

Gruß, Robin

Ich stell mir grad so'n satten, dicken Drachen mit nem Glöckchen vor  >:D , der grad nen halben Hofstaat geröstet und verspeist hat, wie er nach der einzig überlebenden Kammer-Zoofe klingelt, sich über den zu nieder-oktanigen Kraftstoff beschwert....... aber ich glaube, das tut hier grad nichts zur Sache!!  ::)

.............................................

Was ich mich grad frage, ab wann muß man bei Veränderung der Höhen (Kopf planen - in die eine, Fette Kopfdichtung, in die andere Richtung) für den Verteiler und das Ritzel etwas bedenken??? Was verzeiht der Verteilerantrieb an Höhenänderung?  ???
Von wegen - gebrochenes Ritzel, und so......  ::) kann das mit häufigen Schäden an der Stelle zusammen hängen?
Olli.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: One year can change your life..........
« Antwort #63 am: September 12, 2012, 17:12:47 Nachmittag »

Was ich mich grad frage, ab wann muß man bei Veränderung der Höhen (Kopf planen - in die eine, Fette Kopfdichtung, in die andere Richtung) für den Verteiler und das Ritzel etwas bedenken??? Was verzeiht der Verteilerantrieb an Höhenänderung?  ???
Von wegen - gebrochenes Ritzel, und so......  ::) kann das mit häufigen Schäden an der Stelle zusammen hängen?
Olli.

Zufällig habe ich über das Thema Verteilerritzelschäden gestern länger mit Harry gefachsimpelt. Na ehrlich gesagt habe ich dumm gefragt und er hat versucht mir die Problematik zu erklären. ;)

Wenn ich Ihn richtig verstanden habe, meint er, die Verteilerritzel gingen kaputt, wenn die Höhe der Verzahnung in Relation zur Verzahnung auf der Nocke nicht stimme.

Ehrlich gesagt habe ich aber noch nirgendwo irgendwelche Ausgleichsscheiben zur Einstellung der Verteilerritzelhöhe gesehen, geschweige denn eine entsprechende Arbeitsanweisung im Handbuch gefunden. Weiß jemand mehr? Ist Harrys Theorie plausibel?

Die Befürchtungen die hinter Ragnollis Frage stecken, teile ich im Übrigen nicht. Wenn ein Kopf geplant wird, sollte sich dies im Bereich von wenigen Zehnteln abspielen. Wenn man sich alleine anschaut wie viel Spiel der Mitnehmer am Verteiler hat, sollte die Einbauhöhe des Verteilers keine Rolle spielen.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: One year can change your life..........
« Antwort #64 am: September 13, 2012, 09:37:29 Vormittag »
Interessantes Thema hier.....aber nach meiner Erfahrung ....teuren Erfahrung ....liegt das Problem bei 1,5 bar Ladedruck sicher nicht im Verteilerritzelabstand oder -Winkel......da kommen ganz andere Sorgen....und 1000 km mit 1,5 bar......ja der hat schon gut und lange durchgehalten.....das ist leider die ganze Wahrheit. Wenn das länger halten soll, dann müssen ganz andere Dinge geändert werden ....oder alternativ.....ganz anders gefahren werden.....;)
Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: One year can change your life..........
« Antwort #65 am: September 13, 2012, 13:13:46 Nachmittag »
Naja, das mit den 1000 km lag halt an dem gebrochenen Ritzel. Vielleicht hätte es auch noch viiiiiiiiiiiiel länger gehalten. ;)
Aber natürlich ist mir klar, dass ich dann mehr hätte modifizieren müssen.

Beim Drachen soll jedenfalls der Motor, wenn wir ihn schon öffnen müssen, für die nächsten 50.000 km halten, ohne ihn wieder revidieren zu müssen.

Gruß, Robin
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: One year can change your life..........
« Antwort #66 am: September 13, 2012, 13:24:52 Nachmittag »
Hi Robin,

der Motor hält den Druck aus....Das ist gar nicht das Problem. Ein paar (na ja 4 Stück) gute Kolben da rein.
ordentliche Feinwuchtung der Kurbelwelle etc. Gute Pflege ....dann hält der Motor auch einen Ladedruck
von 2 bar aus (nicht ewig ...aber das hält der aus).....Die Schäden entstehen drum herum ...vor allem am Turbolader!!!!
Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: One year can change your life..........
« Antwort #67 am: September 21, 2012, 22:42:07 Nachmittag »
Hi Astrid und Robin,

die ersten Nachahmer gibts schon:





ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: One year can change your life..........
« Antwort #68 am: September 22, 2012, 12:33:04 Nachmittag »
Haben wir da etwa einen neuen Trend vorgegeben? ;)

Naja, fehlt nur noch der rote Aufkleber auf der Seite................ ;D ;D ;D

Gruß, Trendsetter Robin + Astrid
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline der Koch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 486
  • www.renault-5-club-lingen.com
Re: One year can change your life..........
« Antwort #69 am: September 22, 2012, 13:45:57 Nachmittag »
Tut mir leid aber ich muß dein glücksgefühl ein wenig dämpfen , Trendsetter wird Renault Sport gewesen sein die einen Clio Super 1600 in genau der Lackierung eingesetzt haben ……

Und das war vor deinem Drachen  ;)