Autor Thema: One year can change your life..........  (Gelesen 146154 mal)

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: One year can change your life..........
« Antwort #90 am: Oktober 19, 2012, 09:38:44 Vormittag »
wenn an der Entlüfterschraube Luft ins System soll, müßte da ein Unterdruck herrschen. Das halte ich für äußerst unwahrscheinlich.
Dann wäre auch die Stelle zum "ENT"-lüften äußerst ungünstig gewählt.

Jetzt hör endlich auf nach Gründen zu suchen, NICHT die Kopfdichtung wechseln zu müssen!  ;D Mach'et einfach!

Olli.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 939
  • Sieger TurboFever 2012
Re: One year can change your life..........
« Antwort #91 am: Oktober 19, 2012, 09:42:22 Vormittag »
Nachdem das Kühlsystem eine Volumen hat und der Luftdruck auf der Erde einfach kein natürliches Vakuum zulässt MUSS das entweichende Wasser durch etwas anderes ersetzt werden. Wenn der Motor warm ist ist im Kühlsystem ein Überdruck, Wasser wird druch eine Leckage herausgedrückt. Spätestens wenn der Motor abkühlt würde ein Vakuum enstehen. Das mag unsere Erde einfach nicht zulassen und saugt durch die Leckage ein anderes Medium, in dem Fall die Umgebungsluft, nach.

Somit - ja, ich halte es für möglich, dass das defekte Gewinde bzw. die nicht dicht schliessende Entlüfterschraube Ursache deines Problem ist. Die Frage ist dann nur, warum ist das Gewinde kaputt gegangen ::)?

Gruss, LeCar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline Extrabreit

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 867
  • Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen!
Re: One year can change your life..........
« Antwort #92 am: Oktober 19, 2012, 10:06:02 Vormittag »
Wahrscheinlich war Anfangs nur der O-Ring porös/verschlissen/kaputt etc. und dort ist dann das Kühlwasser ausgetreten. Bei den zahlreichen Entlüftungsaktionen in letzter Zeit hat dann auch das Gewinde der Plastikschraube den Rest bekommen und ist jetzt doll gedreht.
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage???

Offline Turbo-Lotho

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 248
Re: One year can change your life..........
« Antwort #93 am: Oktober 19, 2012, 10:46:53 Vormittag »
Nachdem das Kühlsystem eine Volumen hat und der Luftdruck auf der Erde einfach kein natürliches Vakuum zulässt MUSS das entweichende Wasser durch etwas anderes ersetzt werden. Wenn der Motor warm ist ist im Kühlsystem ein Überdruck, Wasser wird druch eine Leckage herausgedrückt. Spätestens wenn der Motor abkühlt würde ein Vakuum enstehen. Das mag unsere Erde einfach nicht zulassen und saugt durch die Leckage ein anderes Medium, in dem Fall die Umgebungsluft, nach.

Somit - ja, ich halte es für möglich, dass das defekte Gewinde bzw. die nicht dicht schliessende Entlüfterschraube Ursache deines Problem ist. Die Frage ist dann nur, warum ist das Gewinde kaputt gegangen ::)?

Gruss, LeCar5

Hubsi hat vollkommen recht mit dem Vakuum ;)

Also ich beobachte meinen Kühlwasserstand regelmäßig und zum Glück passt das noch nach 70000km: Ist der Motor kalt, dann steht die Kühlflüssigkeit im Behälter etwas über der Minimummarke, ist der Dicke auf Betriebstemperatur, dann steht die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter fast auf Maximum.

Der City-Turbo hat mir letztes Jahr eine neue Wasserpumpe eingebaut. Dabei hat er festgestellt, dass ich zu viel Kühlflüssigkeit im System hatte. Aber jetzt passt es ;)

Gruß
Lothar
Turbofever

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: One year can change your life..........
« Antwort #94 am: Oktober 19, 2012, 11:31:05 Vormittag »
Okay Olli. Ich mache den Motor doch sowieso im Winter. Ventile und so..... ;)

Aber ich suche halt nach dem Grund, warum das Auto nach drei Jahren ohne Probleme bei der Turbo-Fever übergekocht ist.
Und zum Entlüften lieber Olli ist die besagte Stelle deshalb gut, weil sie der höchste Punkt ist. Das funktioniert aber auch nur, wenn der Ausgleichbehälter zum Entlüften noch höher gehängt wird! Wasser neigt dazu, immer nach unten zu fließen. ;D

Wenn also die Stelle undicht ist, kann es sein, dass sie im Fahrbetrieb soeben wasserdicht ist. Damit muss sie aber nicht luftdicht sein.

Wenn das Auto abgestellt ist und der Motor nicht läuft, sieht die Situation dann anders aus. Da nämlich das Wasser das Bestreben hat, abwärts zu fließen, steigt der Kühlwasserstand im tiefer liegenden Ausgleichbehälter an, und an der Entlüftungsschraube strömt Luft nach. Das freilich sehr, sehr langsam.

Auf jeden Fall gelangt mehr und mehr Luft ins System, das dann irgendwann kollabiert.

Das ist meine Theorie. So, nun zerfleischt mich......... ^-^
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline Timmy671

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 126
  • Loud Pipes Save Lives
Re: One year can change your life..........
« Antwort #95 am: Oktober 19, 2012, 11:42:16 Vormittag »
Wie ist das mit den Druckverhältnissen?
Ich vermute mal dass der Wasserdruck deutlich höher sein wird als ein vielleicht entstehender Unterdruck.
Turbo-Fever 2011 Vize-Sieger

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: One year can change your life..........
« Antwort #96 am: Oktober 19, 2012, 12:39:52 Nachmittag »
Wie ist das mit den Druckverhältnissen?
Ich vermute mal dass der Wasserdruck deutlich höher sein wird als ein vielleicht entstehender Unterdruck.

Denke auch.
Wenn es von der höchsten bis zur niedrigsten Stelle 0,8 Meter sind, entspräche das einem Unterdruck von 0,08 bar. Der Überdruck bei laufender Pumpe und 90° warmen Kühlwasser sollte dann auch zu einem Wasserverlust führen.
Aber logo, man hat schon..... und auch NOCH schlimmeres gesehen!  ;)
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: One year can change your life..........
« Antwort #97 am: Oktober 19, 2012, 12:49:51 Nachmittag »
Also, wenn ich mich recht erinnere, waren an der TF am Öleinfülldeckel schon deutliche Spuren von Mayo. Der undichte Schlauch könnte zwar den Wasserverlust erklären, aber eben nicht das Wasser im Öl!
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: One year can change your life..........
« Antwort #98 am: Oktober 19, 2012, 13:20:35 Nachmittag »
Da gebe ich Dir Recht, Michael. Merkwürdig ist nur, dass seit der TF und ca. 200 km Fahrt nie wieder "Majo" am Öleinfülldeckel war. Ich denke, die Kopfdichtung ist angeschlagen aber noch nicht komplett hinüber.

But anyway. Wir werden das Ding ja eh bald zerlegen. Vielleicht sehen wir dann mehr und finden die Gründe. ::)

Das mit dem Überdruck klingt auch logisch. Dazu passt nur nicht, dass nie auch nur ein Tropfen Wasser fehlte. Keine Wasserspuren, nichts. Auch kam nie auch nur ansatzweise weißer Qualm.

Schon komisch so’n R 5 Turbo.  ???

Werde Euch auf jeden Fall berichten, wenn das Triebwerk raus ist.

Gruß, Robin
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline The Stig

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
  • "The Stig"
Re: One year can change your life..........
« Antwort #99 am: Oktober 19, 2012, 13:48:34 Nachmittag »
TF Sieger 2014 und "Herr der Ringe"