Die meisten Infos dazu hatte ich ja schon gepostet. Es sind Kugelgraphit-Laufbuchsen im Durchmesser von 77 mm verbaut.
Die habe ich zusammen mit geschmiedeten Kolben von Arias für 1.000,- € von Privat.
Pleuel sind von mespiècesauto für 330,- €, von denen kommt auch die Special-Kopfdichtung für 220,- € sowie die Ventile für 155,- € und die Wasserschläuche für 195,- €.
Pleuelschrauben ARP von Treico für 100,- € sowie Motorlager für 70,- €, Nockenwellenlager 110,- € und Steuersatz 100,- €.
Von 3S stammen die Stößeltassen für 350,- €, der Motordichtsatz 160,- €, die Wasserpumpe 90,- €, die Lagerschaalen 110,- € und diverse Kleinteile.
Der Motorenbauer bekam für die Montage von Ventilen, Nockenwellenlagern, Auslitern der Brennräume, Feinwuchten der Kurbelwelle mit Kupplung etc. sowie Motage des Kurbeltriebs mit Steuersatz 1.200,- €
Die Sinterkupplung von Hennig hat 1.000,- € gekostet.
Der Kühler von Axauto kostete 300,- €, die Ölschläuche weitere 200,- €.
Der Ölkühler mit Filter-Verlege-Kit und Thermostat plus Zubehör sowie Hitzeschutzmatten ist von ISA-Racing (ca. 1.000,- €)
Für Kleinteile wie Schrauben, Verdünnung, Lacke, Drahtbürsten, etc. habe ich bestimmt nochmal 250,- € ausgegeben, wenn’s langt.
Insgesamt sind in den Motor selbst bestimmt 6.500,- € geflossen. Für das Umfeld mit Kühler, Getriebe u.s.w. weitere 3.500,- €.
Der Turbolader ist noch Serie, soll aber mit den noch geplanten Modifikationen an der K-Jetronic ein größeres Verdichter-Gehäuse bekommen.
Das wird aber aus Kosten-Gründen wohl erst im nächsten Jahr realisiert.
Dann erst werde ich auch den Ladedruck auf 1,2 bar erhöhen. Momentan sollten 0,9 bar reichen.
Ach ja. Die Sperre plus Einbau hat ja auch noch eine 4-stellige Summe verschlungen.
Also insgesamt haben wir schon ein teures Hobby alle zusammen. Aber zum Einen steigt der Zeitwert des Fahrzeugs und zum Anderen möchte ich jetzt für die nächsten Jahre Ruhe haben und den imensen Fahrspaß dieses Autos genießen! Gruß, Robin