Autor Thema: One year can change your life..........  (Gelesen 145301 mal)

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: One year can change your life..........
« Antwort #300 am: Juni 09, 2015, 08:18:05 Vormittag »
Zitat
ich habe bei den Schläuchen von "mespiècesauto" ewig gebraucht diese an den Alu-Rohren dicht zu kriegen.
Das ging mir im Vorderwagen-Bereich auch so. Ich habe ja sogar neue Alu-Rohre verbaut. Trotzdem undicht. >:(
Aber wie bei Dir: Nach einiger Zeit waren sie dicht.

K-Jetronic ist nicht angepasst. Bevor ich das machen lasse, werde ich allerdings mit einer Lambda-Anzeige die Verbrennung überprüfen. Dann weiß ich erst genau, in welchen Situationen er zu fett oder zu mager ist. ;)

Bis dahin hatte ich mir Vollgasorgien auf der Autobahn verkniffen.

Hat denn keiner eine Meinung zu der Kopfdichtung? ::)

Grüßle
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: One year can change your life..........
« Antwort #301 am: Juni 09, 2015, 09:37:12 Vormittag »
Moin,

Meinung ja, Erfahrung nein 8).

Ich hab noch nie eine mehrteilige Dichtung gesehen und kann mir auch nicht vorstellen, was das bringen soll.

Auch wenn du Probleme mit der Dichtigkeit der Schläuche hattest, ist das schon ein Armutszeugnis, wenn die Dichtung bei erster Gelegenheit hops geht. In der Zicke hatte ich bis jetzt immer die billigen Dichtungen von Reinz, die zum Teil viele Überhitzungen hinter sich hatten. Immer 500 km fahren, 1x Überhitzen, entlüften und weiter.

Aber was hilfts, mach den Kopf runter und schau nach... Garat verwendet die Dichtung von Mecaparts, was für mich eine Empfehlung darstellt. Ob nun 76 oder 77 mm wär mir egal, die 5 Zehntel pro Seite werden wohl keine Geige spielen.

Wenn er aber wirklich weiße Wolken spuckt, würde ich sogar eher auf ne geplatzte Büchse tippen.

Gruß, Michael

CU
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: One year can change your life..........
« Antwort #302 am: Juni 09, 2015, 10:42:48 Vormittag »
Zitat
Wenn er aber wirklich weiße Wolken spuckt, würde ich sogar eher auf ne geplatzte Büchse tippen.

Ich hoffe, hier hast Du Unrecht. Geplatzte Buchsen kannte man eigentlich nur bei Verwendung von Gussbuchsen.
Ich habe ja die verbaut, die Du bei Fabio auch gekauft hast (Kugelgraphit). Den Ladedruck von 1,2 bar sollten die eigentlich halten können.

Aber gut. Ich werde es ja sehen, wenn der Motor geöffnet ist.

Sind die Mecaparts-Dichtungen nicht auch von Reinz? Ich meine, bei 3S ist das so.
Bei den mehrteiligen Dichtungen sind die Ringe aus Aluminium. Die normalen Dichtungen haben Stahlblech zum komprimieren. Was da besser ist, weiß ich nicht.

Grüßle
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: One year can change your life..........
« Antwort #303 am: Juni 09, 2015, 14:05:32 Nachmittag »
Ich hoffe, hier hast Du Unrecht. Geplatzte Buchsen kannte man eigentlich nur bei Verwendung von Gussbuchsen.
Ich habe ja die verbaut, die Du bei Fabio auch gekauft hast (Kugelgraphit). Den Ladedruck von 1,2 bar sollten die eigentlich halten können.

Aber gut. Ich werde es ja sehen, wenn der Motor geöffnet ist.

Sind die Mecaparts-Dichtungen nicht auch von Reinz? Ich meine, bei 3S ist das so.
Bei den mehrteiligen Dichtungen sind die Ringe aus Aluminium. Die normalen Dichtungen haben Stahlblech zum komprimieren. Was da besser ist, weiß ich nicht.

Grüßle

Die MP-Dichtungen sehen völlig anders aus als die Reinz. Da ist auch die MP Ersatzteilnummer eingestanzt, so dass ich vermute, MP lässt die machen.

1,2 bar ist bei der Serien K-Jetronic sehr sportlich. Die schweizer Prüfstandsläufe haben ergeben, das Fahrzeuge schon bei einem Bar unter Vollast deutlich abmagern.

Büchsenplatzer kenne ich bis jetzt in Verbindung mit Klingeln. Allerdings hatte ich bei einem Kopfdichtungsschaden noch nie weiße  Wolken, nur Abgase im Wasser.

Mit den Büchsen ist das so eine Sache. Wenn ich die von einem großen Hersteller in der Originalverpackung bekomme, glaube ich bedenkenlos, das die Materialangabe stimmt. Allerdings sind die Teile von den französischen Lieferanten immer neutral verpackt, oft sind sogar Teilenummern herausgeschliffen. Wohlwollend betrachtet, könnte man natürlich davon ausgehen, dass sie mit diesem Vorgehen im Zeitalter des Internets nur Ihre Pfründe sichern wollen.  Aber gerade bei Laufbuchsen, wo man die Qualität nur mit erheblichem Aufwand, oder sogar nur mit Zerstörung des Teils durch Materialanalyse ermitteln kann, ist die Versuchung natürlich groß, vielleicht doch billige Lamellengrafit- anstatt hochwertiger Kugelgrafitbuchsen zu liefern. Wenn die Buchsen auch von Mespiece oder AXauto stammen, hätte ich größte Bedenken, das Versprochene bekommen zu haben. Alles andere was ich von denen gesehen habe, war nämlich auch nicht zu gebrauchen. Seien es Kühlerschläuche, Temperaturgeber, Krümmer etc.

Just my two cents

CU
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: One year can change your life..........
« Antwort #304 am: Juni 09, 2015, 15:37:55 Nachmittag »
Zitat
Allerdings hatte ich bei einem Kopfdichtungsschaden noch nie weiße  Wolken, nur Abgase im Wasser.

Ich hatte die weißen Wolken auch nur kurz nach dem Starten nachdem ich das Auto etwas abkühlen lassen habe. Da vermute ich, dass durch den Überdruck im Kühlsystem Wasser in einen Brennraum gelangt ist.
Beim Starten sprang er schlecht an, lief nur auf 3 Zylindern und dampfte. Nach ca. 10 Sekunden waren wieder alle 4 Zylinder da und der Dampf weg.

Ich habe ihn dann aber wieder ausgemacht, weil die Temperatur sofort stieg.

« Letzte Änderung: Juni 09, 2015, 15:39:56 Nachmittag von le dragon »
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline Legend Turbo Nr.5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 918
Re: One year can change your life..........
« Antwort #305 am: Juni 09, 2015, 15:40:36 Nachmittag »
Das sieht nach Kopfdichtung aus..... :(

Offline Legend Turbo Nr.5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 918
Re: One year can change your life..........
« Antwort #306 am: Juni 09, 2015, 15:52:23 Nachmittag »
Ich würde eine Druckprüfung machen....

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: One year can change your life..........
« Antwort #307 am: Juni 09, 2015, 20:33:39 Nachmittag »
Ich würde eine Druckprüfung machen....

Ich würde den Motor gleich auf machen. Platt ist er, die Frage ist nur warum. Ist die Kopfdichtung die Ursache oder der undichte Entlüfterschlauch, oder, oder, oder
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: One year can change your life..........
« Antwort #308 am: Juni 10, 2015, 08:20:17 Vormittag »
Zitat
Ich würde den Motor gleich auf machen.

Sehe ich auch so. Die Druckprüfung wird wohl leider keine neuen Erkenntnisse bringen.
Also ’ran ans Werk. 8)
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: One year can change your life..........
« Antwort #309 am: Juni 19, 2015, 08:21:05 Vormittag »
Habe den Motor gestern geöffnet. Leider sind die Anzeichen nicht eindeutig.
Man kann aber gut sehen, dass Laufspuren an der Wasserpumpe waren. Hier ist wohl an zwei Schrauben das Wasser ausgetreten. Abgetropft ist es dann unter dem Zylinderkopf. Es ist nicht zu erkennen, dass die Kopfdichtung die Ursache ist.
Wie ist dann aber das Wasser in die Brennräume gelangt und hat weißen Qualm verursacht?
Am Verbrennungsbild ist zu sehen, dass ein Zylinder wohl magerer gelaufen ist. Hier ist auch die Zündkerze heller gewesen als die anderen drei. Komischerweise waren beim letzten Kerzenwechsel im April alle Kerzen gleich braun.

Ich fürchte, da ist irgendwo ein Riss im Kopf, der durch die Überhitzung entstanden ist.

Heute geht der Kopf nebst Dichtung zum Motorenbauer zur Prüfung. Vielleicht kann er den Kopf abdrücken und feststellen, ob er eine Leckage hat.

Alles sch.... >:(

Übrigens: Trotzdem ich vor zwei Jahren neue Dichtungen und neue Einspritzventile nebst Clips und Kabelbindern sorgfältig verbaut habe, ist ein Einspritzventil undicht. :o

Diese Gummidichtungen sind anscheinend keine sichere Lösung. Die waren übrigens von 3S.

Drachengrüße
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)