Marktplatz => Suche Teile => Thema gestartet von: godsey am November 28, 2008, 15:12:15 Nachmittag
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Hi,
ich bin auf der Suche nach der Teilenummer (z.B. von TRW etc) vom Traggelenk für den vorderen unteren TDC, Maxi-Querlenker.
Alternativ würde auch ein Tipp aus welchem Fahrzeug das Teil ursprünglich stammt helfen.
Es sieht aus wie das Bild im Anhang. Gewinde müssten 42x1,5 und 14x1,5 sein.
Die, die ich bis jetzt gefunden habe, hatten alle entweder 38x1,5 oder 40x1,5.
Gruß, Godsey
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Hallo Godsey,
Wenn ich mich richtig erinnere hat der Peugeot 205 T16 auch so etwas ähnliches verbaut.
Das macht die Suche nach diesem Teil aber nicht wirklich einfacher ;D
Gruss Martin
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Hi Martin,
der Tipp ist noch besser als der wegen der Original-Spiegel, die ja auch noch beim BMW M1 verbaut wären ;D ;D ;D
CU Godsey
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Hallo Godsey,
Da muss ich dich leider enttäuschen, dieser gibt es nicht mehr. 3S hat die TDC tragärme (die Garatr auch bei ihm kauft) schon immer für die kleinere Version hergestellt, die original beim Maxi in die obere Querlenker eingebaut waren.
Die wirkliche Maxi Querlenker haben ein Mass den es nicht mehr gibt. Ich hab vor zwei Monate noch zwei neue gefunden und dafür 600 euro hingeblättert.
übrigens hat die TDC nie die Querlenker wie vom Maxi verbaut gehabt. Die wahren ähnlich vom Standard.
Ich kenne aber jemand die die Dinger herstellt, aber die haben keine Gutachten. Die musst du dann auf eigenes Risiko einbauen.
Um nog mal genauer zu sein wie die wirklich ausshen, die untere mit M42x1.5 die obere mit M36x1.5
(http://i381.photobucket.com/albums/oo255/renault5maxi/balljoints.jpg)
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Die Spiegel sind doch an jedem Ferrari 400i, musst mal auf Schrott gucken ;D :P
Hi Martin,
der Tipp ist noch besser als der wegen der Original-Spiegel, die ja auch noch beim BMW M1 verbaut wären ;D ;D ;D
CU Godsey
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Hi,
Du must nicht selbst auf dem Schrott nachsehen. Ein kurzer Anruf bei den Ludolfs genügt.
Peter weiß alles.... :D
Gerd
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Wenn schon offtopic dann richtig
ob M1 oder 400i beide auf Schrottplatz selten - wenn dann nach Italien, der Lancia Gamma (Stufenheck) hat die auch ;) ;) ;)
Gruss
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Hallo Godsey
Ein möglicher Hersteller war damals noch Lemförder Metallwaren in Lemförde, die Firma wurde von ZF übernommen.
Wenn Du einen heissen Draht oder gute Nerven und viel Zeit hast kannst Du es mal bei ZF Antriebs- und Fahrwerktechnik versuchen.
Gruss Martin
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Den heissen Draht haben wir hier alle: Los Ragnolli!
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Jau..... werd morgen mal forschen. Die "alten Hasen" sterben bei uns allerdings auch bald aus.....
Von diesen Einschraubgelenken gibt es nicht allzu viele Varianten. Wer könnte denn evtl. noch den Kugelzapfen vermessen?: Kegellänge, und die beiden Durchmesser groß/klein. Es gibt nämlich 1:8 und 1:10 Kegel. Denn den Unterschied wird man nicht mit dem bloßen Auge sehen - falscher Kegel montiert und der Radträger ist im ARSCH!
Das linke Gelenk auf dem großen Foto scheint eins von uns zu sein. Auf dem Dichtungsbalg müßte demnach eine 12stellige Nummer stehen. Könnte z.B. mit einer 025 oder 027 beginnen (für den Kugeldurchmesser). 027 xxx xxx xxx und eine kleine Eule müßte drauf sein. Wenn das so ist, werd ich wohl anhand der Nummer was rauskriegen können. Wenn nicht - auch ;D
Also Harry, dann schwing mal Dein Schätzeisen, Messschieber, Schieblehre, Mikrometer-Schraube oder wie das bei euch heißt.... Cheetzappäroat-Dingens und gib auch die Nummer durch.
Ragnolli.
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Falsch falsch falsch, th,th,th, die Nummer ist 032 0002 043 009 von wegen was 12stellige Nummer, das ist hier keine billigware, 32 statt lausige 27 oder 25. Diese 25 ist ja glatt eine beleidigung für das edele Teil.
Die Durchmesser sind 17,7 und 20,4 über eine Länge von 27 mm also für die schnelle Rechner 1:10.
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Oh, entschuldigen Sie bitte Herr HARALD!!! :D Und endschuldigung, dass ich angenommen hatte, dass es lediglich ein 27er Kugelgelenk ist....... :-*
Ich hoffe nicht, dass es dadurch zu diplomatischen Verwicklungen zwischen uns kommt oder Königin BEATRIX ein Gesetz erläßt, dass wir nicht mehr in eure Coffee-Shops dürfen! ::)
es IST eine 12stellige Nummer - weil, Du hast eine Null zuviel aufgeschrieben: 032 002 043 009.
Auf jeden Fall kann ich mit den Daten jetzt mal auf die Suche gehen.
Olli.
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Muss mich korregieren.
Die Nummer die durch gegeben hast ist die richtige - allerdings für das RECHTE Gelenk auf dem Bild und das ist ein TRW-Teil mit einer 13stelligen Nummer. Also 0009. Du hattest recht. TRW hat ein 13stelliges Nummernsystem.
Allerdings hilft mir das nicht bei der Recherche. Nenn mir bitte die Nummer auf dem Dichtungsbalg des linken Gelenks!
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Na dan mal wieder, die Nummer und die vermessung die ich gemacht habe sind für die linker, großere gelenk.
die rechterseite hat zwei aufschriften
027-0002-053-009
V6-1380 7 zwischen der 0 und 7 ist nog ein art markenzeichen cFw
(http://i381.photobucket.com/albums/oo255/renault5maxi/smaljointlogo.jpg)
(http://i381.photobucket.com/albums/oo255/renault5maxi/bigjointlogo.jpg)
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shit, dann sind weder das rechte noch das linke Gelenk aus unserem Hause..... :(
Trotzdem habe ich mal 'ne Anfrage gestellt, ob wir evtl. was identischés im Programm hatten.
Meld mich, sobald ich was weiß.
Oliver.
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identischés
ER hat die Taste auch! ;D
Vielen Dank für eure Bemühungen!
@harry
Kannst du vielleicht den Kontakt zu dem "Nachfertiger" der grossen Gelenke herstellen?
Michael
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Oui oui, mais bien sur!! ;D ;D
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Nachtrag:
Bis jetzt habe ich weder Achsschenkel, noch den oberen Querlenker. Wenn ich nicht günstig dran komme, dann werde ich auch wahrscheinlich den Serien-Achsschenkel weiterverwenden. Da aber die Maxi-Radträger einen grösseren Konus haben als die serienmäßigen, weiß ich sowieso noch nicht, was für ein Gelenk ich brauche.
Wenn es beim serienmässigen bleibt, könnte ich mir einen Adapter mit 42x1,5 und 36x1,5 drehen lassen, dann könnte ich billige Citroen-Gelenke einbauen.
Was mich noch immer wundert: Renault hat die Gelenke ja nicht extra für den Maxi bauen lassen, oder? Also müsste es ja ein Grosserienauto geben, in dem die verbaut waren.
Außerdem handelt es sich bei mir um ein Langzeitprojekt, also keine Eile notwendig. Wenn du was rausfindst wär das natürlich super!
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Mich wundert bei Dem Maxi überhaupt nichts mehr. Zb Wasserpumpe, Lenkung, achsschenkel, unsw, nur für den Maxi gemacht worden, so auch dieser Gelenke, ich habe schon überall nach dieser Dinger gesucht.
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Das spezielle Kugelgelenke in kleiner Stückzahl von Renault Sport bestellt werden, würde ich nicht ausschließen. Ist vermutlich sogar so gewesen. :P
Kann mich dran erinnern, dass wir in unserem Prototypenbau mehrfach Kleinserien produziert haben, häufig speziell für den Motorsport. Und hierüber findet man auch kaum noch Unterlagen. Da wurden dann halt irgendwelche Serien-Gehäuse umgearbeitet und mit anderen Serien Kugelzapfen mit entsprechendem Konus bestückt, o.ä.
Wäre übrigens immer noch so, oder so ähnlich möglich!!! ::)
Stückzahl? Und was darf sowas kosten?
Olli.
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Hi Olli.
also irgendwo bei 100 Euro / Stk wär die Schmerzgrenze. Aber wir brauchen halt erstmal nur 4 Stück. Ich denk nicht, daß sowas geht, oder?
Gruß, Michael
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nee, da müßten es schon mindestens 50-100.....
aber bei den ganzen Maxi-Umbauten!!!! ;D da kommt schon was zusammen!
Und für 100€ wird sowas auch schwer sein zu realisieren denke ich.
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Ich denke da must du eher in die richtung von 400 euro und darüber gehen bei der Stückzahl. Ich weiss das nog vom ClioV6 da sind damals für 3000 stück ein Preis von 200 euro gezahlt worden.
Also Godsey, hol die Peitse hervor und fang mal an. ;D ;D