9. Internationale Metz Rallye Classic
Von Stein(en) und Brettern!Stein bei Nürnberg – eine der Hochburgen der Classic-Rallye-Szene in Franken.
Zu 9. Mal traf sich am Freitag den 26.04.2013 eine bunte Schar von Young- und Oldtimerfahrern und –fans
Mitten im Getümmel:
Das erste Brett des AC-Stein war schon am Dienstag vorher in Form der
GP-Sollzeiten online gestellt worden!
156 Lichtschranken, verteilt auf 18 Wertungsprüfungen - wieder einmal ein harter Brocken!
Zudem waren die Zeiten diesmal nicht vom Start der Prüfung bis zur LS, sondern von LS zu LS - ein grundlegender Unterschied, dessen Reichweite uns bald heftig bewußt werden sollte!
Die ersten Steine lagen also auf dem Weg...
Aber auch weitere Bretter - ist schon ein tolles Gefühl, wenn man die Rampe hoch in's Festzelt fährt, das Auto, Beifahrer und Fahrer dem Publikum vorgestellt werden und dann per Deutschlandflagge auf den Weg geschickt wird!
(zur Verdeutlichung noch ein iPad-Bild vom letzten Jahr)
Wenige Sekunden vor dem Start...
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GP1 Gutzberg I
Gutzberg I - wie war das noch letztes Jahr? Waterloo lässt grüssen...
Egal, volle Konzentration, außerdem haben wir ja jetzt den Terratrip!
Das erklärte Ziel war, jede LS innerhalb der entsprechenden Sekunde zu fahren, so wie uns das bei der Noris 2012 mit einer Ausnahme gelungen war.
Beim 1. Ziel wäre das beinahe schon schief gelaufen mit 0,99 Sekunden Abweichung!
Z2 mit -0,11s deutlich besser - weiter, Z3 0,10s scharf links
SCHARF
1400 m zum nächsten Ziel, 200 m vorher das Ankündigungsschild, 15 s vor der Zeit losgerollt, die letzten Meter in Schrittgeschwindigkeit und.... - ZACK ;-)
Schade, dass man es auf der Strecke nicht mitbekommt, aber nur 0,01 Abweichung hier!
noch SCHÄRFER geht' weiter
schließlich gilt es in diesem Jahr fehlenden Hubraum und Leistung mit fahrerischem Wahnsinn zu kompensieren
und immerhin hatte diese Corvette C2 mehr als doppelt so viel von beidem!
LS 5 mit 0,06 nicht allzu schlecht angefahren, dann LS 6 (- 0,06) und 7 (-0,17) mit nur 20 Meter Distanz in 4 Sekunden ist ein ebenso schneller Rythmuswechsel angesagt wie vorher schon bei Ziel 1 und 2, allerdings waren hier 5 Sekunden das Limit... - Steine, wohin man sieht!
LS 8 (0,22) war dann ganz okay, dann wieder die "Kurze" mit 4 Sekunden, LS9(0,04) uuuuuund AUTSCH 10 mit - 0,42 viel zu früh!!!
Mein Beifahrer war not amused - da war die Fehlzeit zu offensichtlich!
Letztes Ziel noch mit 0,24 drüber mitgenommen - macht in Summe 2,42 Sekunden Fehlzeit bei 11 Lichtschranken, d.h. eine durchschnittliche Abweichung von 0,22/LS und somit der 29. Platz gesamt bei Gutzberg I (die 1. hatten hier eine Abweichung von 0,61)!
Na also! Geht doch! Im Vorjahr waren es durch den Patzer gut über 4 s/LS.
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GP 2 Vogtsreichenbach
LS 1(0,22) prima genommen, LS 2 (0,49) auch passabel, LS 3( -0,41) 'nen Tick zu früh erwischt, ahhh, BRETT - die iPad-Stimme zählt schon runter, wo ist LS4?!?
Bei so einer Rallye sitzt ja das Hirn rechts, aber was, wenn der Pilot keinen Befehl kriegt und sowohl links als auch rechts keine LS zu sehen ist weil alles irgendwie so eng ist?!?
Ich hatte mich eben für rechts entschieden, in dem Moment bemerkten wir beide die LS - natürlich links!!!
Hoho, das hat gestaubt - zuerst auf der Straße, als mit Hurra und Rückwärts-Vorwärts-Vollgas korrigiert wurde!
Bei LS 4 waren wir also deutlich (3,81) zu spät dran! Da hat das Hirn natürlich 'nen Rüffel bkommen!
So weit so gut, ABER da wir mit dieser Zeitname auch zu spät die für die nächste Messung gestartet hatten, die Zeit im Computer aber weitergelaufen war, bekamen wir das zweite Brett noch oben drauf, mit LS 5 (- 3,52)!
Dann waren wir wieder in unserer Zeit, LS 6 (0,20) LS 7 ( - 0,04) LS 8 (0,01) und LS 9 ( - 0,40) meisterten wir dementsprechend und im Rahmen unserer Möglichkeiten dann doch noch ganz gut!
Aber wir kassierten in Vogtsreichenbach 9,10 Sekunden (1,01/LS) und landeten auf Platz 75(Abweichung 1. gesamt 0,59)!
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GP 3 Eschenbach
8 Messungen, ein sonnenklarer Fahrfehler (2,62) der wieder den Rattenschwanz für das nächste Ziel ( - 1,51) nach sich zog!
BRETT - Fehlzeit 7,18 s und diesmal der Rüffel vom Hirn - menno, man bleibt sich aber auch nix schuldig!
Immerhin noch Platz 51 mit 0,9/LS
Aber wir waren schon mit Eifer dabei...
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GP 4 Heinersdorf
9 Messungen mit 0,26/LS im Schnitt - ja, so könnte es ruhig weitergehen!
Bei einer LS hatte man übrigens großzügig auf das gelbe Ankündigungsschild verzichtet, eine Tatsache die so manchem Fahrer Schweißperlen auf die Stirn trieb, weil er bis er das rote Schild sah viel zu schnell war und händeringend versuchte mit sich immer noch drehenden Rädern bis zur Messung zu schleichen um STrafpunkte wegen Stehenbleibens zu vermeiden!
Dabei hatten wir vor einer weiteren Lichtschranke mit einer Behinderung durch einen Teilnehmer zu kämpfen, der auch dort viel zu schnell losgetiegert war und um den Irrtum zu korrigieren im Schneckentempo den Berg hinunterrollte! Tierisch langsam!!!
Glücklicherweise konnten wir in einem Bogen über die Wiese rechts vorbeidriften, weil kein Graben vorhanden war - Zeit gerettet, Platz 36!
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Pause Burggrafenhof - der Weg dorthin war mit Steinen überseht! Vielen losen Steinen
!
http://plomi.smugmug.com/Cars/Metz-Classic-Rallye/9-Int-ADAC-Metz-Rallye-Classic/29115204_Krpscf#!i=2484082765&k=M7trsPQUnsere Staubschleppe veranlasste einige Zuschauer vorübergehend im Wald Zuflucht zu suchen...
Dann kamen erste Ausläufer der Schlechtwetterfront, Regentropfen zwingen die Cabrioletfahrer dazu die Hütte dicht zu machen!
Alle? Nö!
Na, dann viel Spaß...
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GP 5 Hornsegen
Für den Navigator kein großes Ding, aber der Fahrer halt - na ja, so schlimm war es auch nicht, 8 Messungen mit im Schnitt 19 Hundertstel Abweichung sind nicht die Welt und bedeuteten hier Platz 26, aber bei LS 1 eine + 0,66 zeigt einen gewissen Trend dahingehend, dass jeweils die erste Lichtschranke pro Püfung einfach zu spät angefahren wurde! Konzentrationsschwäche?
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GP 6 Defersdorf - Nachtetappe
Das Spitzenfeld hatte Glück, die Teinehmer kamen gerade in's Ziel, als wir in Stein am Festzelt losrollten und Petrus meinte, dass es jetzt mal wie aus Kübeln schütten sollte!
Auch hier LS 1 mit + 1,03 und die 6 mit + 1,86 zu spät, durch die Kopplung LS 2 mit - 0,43 und die 7 mit - 0,73 machen in der Endabrechnung bei immerhin 12 Nachtzielen Platz 36 mit 5,44 s Fehlzeit (0,45/LS).
Der Regen hatte sicher ein wenig die Konzentration beeinträchtigt, aber im direkten Vergleich zu letztem Jahr mit Platz 34 und 4,77 s Fehlzeit müsste ja wieder die Kopplung mit berücksichtigt werden.
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Nach der Ankunft im Festzelt wartete alles auf die Zeiten!
Aus unserer Vergleichsgruppe des letzten Jahres ergab sich folgendes Bild nach dem ersten Tag:
Kröppel/Köstner mit 13,09 s 20. Platz
Koch/Gallardo 23,58 31.
Harry/Marcello 27,98 37.
Zitzmann/Jahn 1,11,84 67.
Für uns erstmal eine Steigerung um 16 Plätze! Wir konnten beruhigt in's Heiabetti! ;-)