Endspurt
Dank der Erlaubnis des Veranstalters das Roadbook zitieren zu dürfen, machen wir mal 'nen kleinen Histo-Rallye-Lehrgang!
Das Reglement - man beachte den Satz:
"Denken Sie bitte daran: Es handelt sich zu keiner Zeit der Veranstaltung um ein Rennen!"
Die Streckenführung wird mittels solcher Zeichen übermittelt:
Wer hier nur chinesisch versteht, der hat sogar Recht:
Für die, die nur Bahnhof verstehen die Erläuterung:
Im Fall von GP 11 in Gunzenhausen sah das so aus:
Reichlich verzwickte 1050 m also, auf engem Raum auf dem Parkplatz an der Stadhalle Gunzenhausen - Marcello hatte so eine Ahnung...
(Die folgenden Bilder stammen von Claus - alias
Mr. Knister...aber sooo schlimm war es dann doch nicht!
Ziel 1, Maß genommen, langsam ran
bis kurz davor jedenfalls
kurz Stoff
ZACK und durch(+ 0,52).
Das Chinesenzeichen sagt hier dann zwar "geradeaus", aber, der Wendehammer führt geradewegs zurück zur Lichtschranke zur 2. Zeitnahme.
(Für Ortskundige: Hier hatten wir freie Auswahl ob links- oder rechtsherum wir entschieden uns für rechtsrum, weil wir dann die LS2 gerade anfahren konnten, mit - 0,27 s zu schnell wie man sieht
(
kleiner Scheeerz, natürlich waren Kamera und LS nicht gekoppelt!)
Kreuz und quer weiter
(diese Stelle entspricht im Roadbook Punkt 10)
LS 3 nicht schlecht( + 0,32), LS 4 noch viel besser ( + 0,02), fehlt noch LS 5, das letzte Ziel in GP 11
- und Tschüss
Man erkennt hier meine "Zielmarke" an der Seitenscheibe - ein Anhaltspunkt zum besseren "Treffen" der Lichtschranken links.
Da hat jeder so seine Tricks, manche sorgen auch noch dafür, dass für die Lichtschranke das Auto wie ein Blechquader daherkommt...
Norberts Bolide hat da einen "natürlichen" Vorteil,
was man bei Blumenstocks nicht direkt sagen kann.
Aber schon die Startnummern verraten, dass hier in einer anderen Liga gespielt wird!
So war hier unsere Startnummer gleichzeitig auch das GP-Resultat: Platz 50 bei 5 Messungen, 1,30 Sekunden absolut und 0,26 pro LS im Schnitt daneben.
---------------------------------------------------------------------
GP 12 Neuses
Im Roadbook von GP 12 steht nach 1,3 km "wird Schotter" - ein paar letzte Bilder des Pofis(wie hieß der eigentlich?) zeugen davon
Weit entfernt von
zwar, aber Spaß hat es allemal gemacht!
Überhaupt geht es im Grunde genommen auch meistens gemächlicher zu, wie dieses
gut demonstriert!
(u.a. Start zu Ziel 1, das er mit + 0,28 angefahren hat, Z 2 mit - 0,20...)
Auch dieses
unterstreicht noch mal, dass die Grundgangart eher Trab als Galopp ist.
Bei GP 12 ansonsten eine durchwachsene Leistung - 10 LS, 0,37/LS Abweichung mit zwei Ausreissern:
einmal unbegreifliche (-) 1,85 bei LS 5, dafür ein Volltreffer mit 0:00,0 bei LS 8 bedeutete Platz 51 in Neuses/2013.
----------------------------------------------------------------
GP 13 Kleinbreitenbronn
6 Messungen, Gesamtabweichung 1,96( = 0,33/LS) und somit Platz 62
Impressionen von vor dem Start - suboptimales Wetter zwar, aber auch der Nachwuchs war mit Feuereifer dabei!
------------------------------------------------------------------------
GP 14 Büschelbach
So könnt's immer laufen!
Der einzige Ausreisser - und das mit gerade mal 0,51 - war LS 1, Gesamtabweichung bei 8 Messungen 1:17 und somit 0,15/LS!
Platz 20 - da bin ich im Nachhinein noch immer begeistert!
-------------------------------------------------------------------------
Am Nachmittag eine Pause bei der Firma Herpa.
Der Sprecher empfing uns u.a. sinngemäß mit den Worten: "Der Harry wollt' a Auddo zum Räubern, und so schaut's a aus!"
Im Gebäude dann gab es ein Geschenk und eine Spezialaufgabe
(Montage des roten Käfers aus Einzelteilen)
ähm, ich meine natürlich
bei der wir uns etwas ungeschickt angestellt haben, aber in die Wertung wurde dies zum Glück nicht mit aufgnommen.
--------------------------------------------------------------------------
GP 15 - Oberschlauersbach
Hier war irgendwie der Wurm drinn' - 8 Messungen mit 4,18 Strafpunkten!
Auch wenn wir hier mit 0,42/LS nur wenig von unserem Mittel in der Abweichung( 0,39/156 LS) entfernt waren, bedeutete dies Platz 66!
Hauptgrund dafür war LS 7, bei der ich viel zu früh dran war(seeeehr zum Mißfallen meines Beifahrers)!!!
Durch die Kopplung ergab sich an LS 8 ein Plus von 1,3 Sekunden - auweia! Mal wieder doppelt bestraft!
---------------------------------------------------------------------------
GP 16 - Dechendorf
Dechendorf, hm, da war doch was! Ja, unser 2. Waterloo bei der Metz 2012!
Ha, hier lagen wir 6 Hundertstel vor Leinfelder/Leinfelder(Startnummer 5)!
Klaus hatte ja die Noris Classic 2012 gewonnen - aber trotzdem bedeutete dies "nur" Platz 30 für uns.
2,56 Strafpunkte (0,26/LS) - aber der Name Dechendorf ist kein Schreckgespenst mehr!
---------------------------------------------------------------------------
GP 17 - Feser
(Mindestens
) Einmal im Jahr ist Großreinemachen in der großen Feser-Halle in Schwabach angesagt!
Schließlich soll ja alles blinken und glänzen, wenn die Rallyeteilnehmer durchzischen!
Leider kassierten wir hier 0,48 - wieder mal zu spät, Platz 53!
----------------------------------------------------------------
GP 18 - Defersdorf 2
Das Grande Finale! Kenner wissen Bescheid: die Spitzkehre!
Im Vergleich zu 2012 eine deutlich andere Streckenführung zwar, aber die hatte es in sich!
7 Lichtschranken vom Ziel entfernt nimmt man sich nochmal so richtig zusammen! Konzentration - und ab geht die Post!
540 m zu LS 1, diesmal mit + 0,39 ganz passabel für die Erste, nach 30 m links, ähm, links, aber da biegen vor uns in aller Ruhe zwei Teilnehmer von vorne kommend rechts ab - d.h. die waren vor uns viel zu langsam und wir konnten durch diese Blockierung nie und nimmer rechtzeitig durch LS 2 in nur weiteren 60 m Entfernung fahren!!!
Beinahe hätte ich in's Lenkrad gebissen!
Später haben wir nach längerer Diskussion und auf Anraten eines "alten Hasen" Protest gegen die Wertung eingelegt dem stattgegeben wurde - auch 'ne neue Erfahrung!
Vor Ziel 3 und folgende hatten die Rallye-Götter zwei Mal die Spitzkehre gehängt!
Was tun, sprach Zeus, wenn es so richtig eng ist, man keine Handbremse, sondern eine (Fuß-)Feststellbremse, außerdem "nur" 180 PS ohne Sperre an der Hinterachse hat und die auch noch mit 8 1/2 x 17 Zoll und 255er Michelins "bewaffnet" ist?
Ganz einfach! Mädchenmodus AN: vorwärts scharf links, rückwärts scharf rechts, vorwärts scharf links...
Richtige Männer, mit modifiziertem(!) 930er und echter Handbremse machen das
gaaaaaaaaaaanz andreas!
Rainer hat es einfach drauf! Coole Aktion, Gratulation!
Platz 44 in Defersorf 2 resultiert somit aus 0,41/7LS Strafpunkten(maximal 1,60 im Minus - eigentlich schon ein Brett!).
Na denn, nix wie zurück nach Stein!
Auf dem Weg dorthin haben wir noch ein paar Mal 'nen Erlkönig der neuen S-Klasse geknippst!
Der muß noch mindestens 20 Jahre warten um mitfahren zu dürfen! LOL
ZIEL in Stein - DURCHSCHNAUFEN!
-----------------------------------------------------------------------
Abendessen in lockerer Runde im Festzelt, nette Nachbarn, netter Service, engagierte AC-Steinler,
rauchende Köpfe im Rechenzentrum... - und natürlich gespannte Erwartung auf das Endergebnis!
Die üblichen Verdächtigen in den ersten Rängen - Glückwunsch an Norbert und Günter!
Die Gesamtabweichung der beiden betrug 10,42 Sekunden, d.h. 0,06s/LS - da ist also noch Luft nach oben, Jungs! LOL
Wir konnten uns im Vergleich zu Tag I und Metz 2012 noch einmal deutlich steigern und Platz 33 erobern! (1:01.31 0,39s/LS)
Das beste Ergebnis aus unserer 2012er Vergleichsgruppe konnten Stefan und Klaus mit einem tollen 18. Platz einfahren!(32,70 0,21/LS)
Die GUN-Stadtwertung hat somit Stefan gewonnen!
Rainer und Jose
waren in ihrer Klasse Klasse, hatten aber gesamt etwas mehr Strafpunkte als letztes Jahr und mussten mit Platz 43 vorlieb nehmen.
Geli und Klaus wurde - wie so vielen - GP 3 zum Verhängnis.
Dort hatten Rainer Zimmermann und Udo Höpfel eine Hürde aufgebaut, die ich Euch anhand des Roadbooks nochmal zeigen möchte:
Was hier so unscheinbar aussieht war ein echter Knaller, denn man fährt den Berg runter auf die Mühle zu und sieht von weitem eine Lichtschranke.
Die Entfernung passt so etwa, also gut, los!
Wenn man dann aber nicht streng nach Gebetbuch fährt in dem eindeutig was von einem Pfeil nach links steht, der hat schonmal verloren, denn die andere Lichtschranke sieht man erst im letzten Moment und man war ja auf die andere fixiert!
Bei uns war das extrem knapp als ich das Ruder herumgerissen habe!
Daraufhin war für ein paar Sekunden Konfuzius zu Gast im Auto und wir fuhren eine Ehrenrunde durch die Mühle - im Schlepp noch drei Teilnehmer, denn der Mensch ist ja ein Herdentier!
Dann hatte sich Marcello wieder sortiert und wir konnten den Schaden begrenzen - der Fahrfehler von mir in GP 3 stammte von einer anderen LS...
Für das Käferteam Alfons bedeutete dies Platz 57 mit 1:39,76 - da wurden die Drei ;-) deutlich unter Wert geschlagen!
Bei durchschnittlicher Abweichung wären Geli, Klaus und Alfons
in den 20ern gelandet!
Von der Siegerehrung haben wir uns erzählen lassen - dringende Familienangelegenheiten... - die Pokale hatten wir eh anderen gelassen!
-----------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------
Die Metz 2013 war wieder ein tolles Erlebnis!
Hätte, wäre, könnte - alles egal, haben wir anfangs mit dem Schicksal gehadert wegen des geänderten Zeitensystems, sehen wir es heute als Herausforderung für kommende Rallyes! Die anderen Teilnehmer hatten ja schließlich die gleichen Voraussetzungen.
Für unsere 3. Veranstaltung haben wir uns - so denke ich - achtbar geschlagen.
Apropos 8, grotesk ist das schon, wenn man ein Auto (v.a. den Lack) schonen möchte und der wenig später zerstört wird!
Aber selbst das tut mittlerweile nicht mehr soooo weh, Vandalismus ist in der VK eingeschlossen.
Ausschließen wiederum kann ich, dass wir mit dem 850er so quer gefahren wären - das hat unheimlich Spaß gemacht!
Dank an den unbekannten Fotografen für die vielen Bilder in voller Fahrt, der mir zwar die Bildrechte eingeräumt hat,
auf dessen CD ich aber keinen Hinweis auf seinen Namen gefunden habe!
Dank auch an Claus für die Reportage und Bilder, sowie Kurt, Rainer, Udo und den ganzen AC-Stein für diese tolle Veranstaltung!
Viele nette Leute durften wir wieder treffen und neue dazu kennen lernen!
Wir freuen uns auf ein WIEDERSEHEN!