Technik => Fahrwerk,Bremse und Räder => Thema gestartet von: Legend Turbo Nr.5 am April 26, 2021, 12:37:33 Nachmittag

Titel: Kupplungssatz
Beitrag von: Legend Turbo Nr.5 am April 26, 2021, 12:37:33 Nachmittag
Wieder erhältlich...

http://sportscarparts.fr//catalog/product_info.php?products_id=2013&osCsid=5048c97b068c2ea48a4bacb678ad3ddc
Titel: Re: Kupplungssatz
Beitrag von: R5T2 am Juni 22, 2021, 12:33:16 Nachmittag
Da mein Lagerbestand an Kupplungsteilen bedenklich aussieht(nur noch gebrauchte oder aufgearbeitete Teile) habe ich das Experiment gewagt und bei Sportcarparts bestellt.
Ich habe relativ schnell Antwort bekommen dass die Lieferzeit etwa 2 Wochen beträgt da die Teile in England erst gefertigt werden müssen.
Da hatte ich gleich die Vermutung dass die Kupplung von HELIX kommt.
Nach einiger Zeit habe ich die Mitteilung erhalten dass sich die Lieferung wegen Betriebsferien etwas verzögert.
Heute habe ich einen, auf französische Art verklebten, Karton geliefert bekommen.
Das Paket wurde in Genf aufgegeben, somit kommen keine weiteren Zoll und Steuerabgaben hinzu.

Der Lieferumfang entspricht den Bildern auf der Webseite.
Ein aus dem vollen gearbeitetes Schwungrad mit gefrästem Anlasserzahnkranz.
Auch dabei sind die M7 Schrauben und das Ausrücklager.
Die Organischen Mitnehmerscheiben haben 190mm Durchmesser und sind 7.2 mm Dick.
Die Beläge sind von LUK.
So wie das Schwungrad aussieht wurde das auch ausgewuchtet.
Ob alles passt weiss ich noch nicht, bei Gelegenheit werde ich die Teile messen.
Titel: Re: Kupplungssatz
Beitrag von: R5T2 am Juni 22, 2021, 12:55:01 Nachmittag
Diese Anleitung war auch noch beigelegt.
Titel: Re: Kupplungssatz
Beitrag von: Thomas am Juni 22, 2021, 17:14:03 Nachmittag
Man kann auch direkt über die Helix Vertretung des Landes gehen. Ist vermutlich noch etwas günstiger.
Für die Schweiz wäre das z.B:

Rechsteiner Racing
1315 La Sarraz

Es wird dort übrigens perfektes Deutsch gesprochen. Auf der Helix HP sind die Vertretungen der einzelnen Länder aufgeführt.
Ich habe dort letztes Jahr für den V6 die Kupplung bestellt.
Titel: Re: Kupplungssatz
Beitrag von: Thomas am Juni 22, 2021, 18:06:46 Nachmittag
Ich hoffe das passt. Die eingravierte Nummer auf dem ersten Bild stimmt nicht ganz mit der Katalog überein.
Titel: Re: Kupplungssatz
Beitrag von: godsey am Juni 23, 2021, 06:59:19 Vormittag
Siehst du eine Möglichkeit, die Federkraft der Tellerfeder mit dem Original zu vergleichen? Die Dicke ist ja leider nur ein Parameter, wäre aber auf jeden Fall schon mal ein wertvolles Indiz.
Weiters würde mich interessieren, ob der Verstellmechanismus der Zwischenplatte in irgendeiner Form anders gestaltet ist, als beim Original.
Titel: Re: Kupplungssatz
Beitrag von: R5T2 am Juni 23, 2021, 11:38:33 Vormittag
Es gibt mit diesem Kupplungssatz noch ein kleines bekanntes Problem.(Das hatten wir schon mal)
Der Alu-Innenring im Ausrücklager hat die Abmessungen für Porsche 911, das heisst die Bohrung ist für den 5Turbo viel zu Gross.
Mal abwarten was der Lieferant dazu meint.

Zitat
Siehst du eine Möglichkeit, die Federkraft der Tellerfeder mit dem Original zu vergleichen
Dazu laufen die Vorbereitungen seit Gestern weil ich genau das auch wissen will :)
Titel: Re: Kupplungssatz
Beitrag von: R5T2 am Juni 23, 2021, 11:43:30 Vormittag
Zitat
Rechsteiner Racing
1315 La Sarraz
Gibt es den immer noch?
Ich war da vor etwa 30 Jahren an einem Kurs für Fahrwerkeinstellungen.

Zitat
Die eingravierte Nummer auf dem ersten Bild stimmt nicht ganz mit der Katalog überein.
Da ich im HELIX Katalog keine eindeutig passende Variante gefunden habe wurde das Thema von mir immer wieder auf die lange Wartebank geschoben.

Jetz fehlen nur noch gefederte Sinterpadscheiben die da hineinpassen.
Mal sehen ob die von Henning passen(Der Durchmesser ist etwas kleiner)
Titel: Re: Kupplungssatz
Beitrag von: R5T2 am Juni 24, 2021, 11:18:48 Vormittag
Um eine Messplatte in meine zu kleine Hydraulikpresse einzulegen musste ich erst mal eine Platte etwas malträtieren und Langlöcher einfräsen >:D
Der Anpressdruck der beiden Varianten bewegt sich etwa im gleichen Rahmen.
Die Helix hat etwas weniger Hub.
Da wo die Werte im Diagramm wieder ansteigen hängt die Druckplatte an den Anschlagbolzen.
Titel: Re: Kupplungssatz
Beitrag von: R5T2 am Juni 24, 2021, 11:20:41 Vormittag
Nachtrag:
Die Naben der Mitnehmerscheiben passen auf die Getriebewelle :)
Titel: Re: Kupplungssatz
Beitrag von: godsey am Juni 25, 2021, 08:05:16 Vormittag

Der Anpressdruck der beiden Varianten bewegt sich etwa im gleichen Rahmen.


Schade, das ist eine Enttäuschung.

Der Verstellmechanismus der Zwischenplatte sieht ein bisschen anders aus, ist die verbessert/leichtgängiger?
Titel: Re: Kupplungssatz
Beitrag von: R5T2 am Juni 25, 2021, 11:27:00 Vormittag
Der Anpressdruck ist mit den mitgelieferten Mitnehmerscheiben bei etwa 4950 N.
Das ist auf der Kurve ein wenig nach dem höchsten Punkt.
Mit den Sinterpadscheiben mit 7mm Dicke ist der Anpressdruck genau auf dem höchsten Wert bei etwa 5060 N.
Mangels Originalteilen kann ich diese Werte für die Sachs Kupplung nicht bestimmen.

Zitat
Der Verstellmechanismus der Zwischenplatte sieht ein bisschen anders aus, ist die verbessert/leichtgängiger?
Der Klapparatismus scheint ein wenig verbessert und robuster zu sein.
Verschieben der Anschlagplatte geht etwas strenger, was ich besser finde.
Zudem fühlt sich die Federkraft zur Rückstellung der Zwischenplatte etwas stärker an (nicht gemessen)