Autor Thema: elektrifizierte Vergangenheit?  (Gelesen 12318 mal)

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: elektrifizierte Vergangenheit?
« Antwort #20 am: Januar 16, 2021, 13:51:14 Nachmittag »
Wenn Turbo drauf steht sollte auch Turbo drin sein.

Das klappt noch nicht mal bei Porsche. >:D

Also hoffentlich nicht elektrisch.

Heck- oder Allradantrieb wär mir wichtiger.

ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Timmy671

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 124
  • Loud Pipes Save Lives
Re: elektrifizierte Vergangenheit?
« Antwort #21 am: Januar 16, 2021, 16:38:38 Nachmittag »

Heck- oder Allradantrieb wär mir wichtiger.
[/quote]
Hybrid könnte ich mir gut vorstellen.
Verbrennen treibt die Hinterachse an, Elektromotor die Vorderachse.
Turbo-Fever 2011 Vize-Sieger

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 936
  • Sieger TurboFever 2012
Re: elektrifizierte Vergangenheit?
« Antwort #22 am: Januar 16, 2021, 17:24:40 Nachmittag »
Ich würde mir so einen New Five auch kaufen - nur habe ich Schwierigkeiten mit der Elektro-Hysterie :-\.
Die Art, wie Elektromobilität dem Volk 'schmackhaft gemacht' finde ich fürchterlich - man setzt Elektro mit Null Emission und demnach mit Umweltschutz gleich, weil beim Fahren keine fossilen Brennstoffe verbraucht und keine schädlichen Abgase emittiert werden. Aber richtige Fakten zur Gesamt-Ökobilanz fehlen irgendwie:( : Das Lithium wird irgendwo in Latein-Amerika und Afrika (unter Einhaltung strengster Umweltschutzauflagen natürlich) abgebaut, das Material wird aufs Schiff verladen und nach China verfrachtet. Dort wird es aufbereitet, das aufbereitete Material kommt mit dem Schiff nach Europa, wo die Akkus gebaut werden. Im Beispiel eines Toyota Prius kommen die Akkus wieder aufs Schiff und werden nach Japan geschippert. Dort werden sie ins Auto gebaut, das, klar wieder mit dem Schiff nach Europa oder nach Amiland verfrachtet wird.
So zumindest mein Kenntnisstand auf Basis eines Vergleich der Gesamt-Ökobilanz zwischen einem Toyota Prius und einem Golf I Diesel. Selbst wenn der nicht mehr aktuell oder fehlerträchtig sein sollte - für mich wird das Thema Elektromobilität und Umweltschutz sehr einseitig diskutiert. Was machen wir denn mit den verbrauchten Akkus? Gucken wir uns doch nur einmal die Debatte um den Atom-Müll an, dafür haben wir nach 70 Jahren noch immer keine Lösung - und wir glauben ernsthaft, dass uns für die verbrauchten Akkus schneller eine Antwort einfällt ???? Oder was machen wir, wenn so eine Karre das brennen anfängt? Und im Winter verzichten wir auf die Heizung, damit die Reichweite nicht eingeschränkt wird, klar. Dass die geringen Temperaturen im Winter aber viel mehr Reichweite fressen wird einfach unter den Teppich gekehrt. Und wie bringen wir denn den Strom grün von den Off-Shore-Anlagen aus der Nordsee in den Süden der Republik? Hm...

Jungs, seid versichert: das Thema Auto ist ausgelutscht, der Prozess 'fahren' lässt sich nicht mehr optimieren, du kommst immer nur von A nach B, ob mit oder ohne Navi, mit oder ohne Sitzheizung, mit oder ohne Runflat-Reifen, du startest bei A und kommst bei B an. Die Automobil-Industrie weiss das, aber hat ein Interesse daran, auch weiterhin Geld zu verdienen. Auch die Politik weiss das, aber möchte den Wohlstand des Volks erhalten und sogar verbessern. Die Mobilitäts-Frage im Zusammenhang mit Umweltschutz muss meines Erachtens nach ganz anders geführt werden: Individual-Verkehr runter, Öffentlicher Personenverkehr rauf - die Bürger müssen runter von Strassen und rauf auf Schienen.

Und nein, ich bin nicht Öko und Müsli. Aber ich habe etwas dagegen, wenn Meinungen mit unvollständiger oder gar falscher Information gebildet wird.

Mit dem Verlängerungskabel winkt LeCar5
« Letzte Änderung: Januar 16, 2021, 23:56:50 Nachmittag von lecar5 »
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: elektrifizierte Vergangenheit?
« Antwort #23 am: Januar 16, 2021, 19:28:32 Nachmittag »
Das Silizium findet sich im Sandkasten nebenan, dafür musst du nicht nach Afrika. ;)

Kobold brauchst du!

« Letzte Änderung: Januar 16, 2021, 19:31:14 Nachmittag von godsey »
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 936
  • Sieger TurboFever 2012
Re: elektrifizierte Vergangenheit?
« Antwort #24 am: Januar 16, 2021, 23:57:33 Nachmittag »
Lithium meinte ich, nicht Silizium ;)...
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: elektrifizierte Vergangenheit?
« Antwort #25 am: Januar 17, 2021, 09:21:01 Vormittag »
Lithium meinte ich, nicht Silizium ;)...
Das gängige Argument der E-Gegner lautet: Kobalt aus Afrika/Kinderarbeit. Lithium aus Südamerika/Umweltsauerei.

Ich will nicht bestreiten, dass da was dran ist, aber in Afrika gibt's wesentlich mehr Gold- und Diamanten- als Kobaltminen. Ich hab noch nie gehört, das sich jemand für seinen Ehering rechtfertigen musste.

Die Liste der Umweltzerstörungen für die Ölgewinnung ist derart lang, da würde ich heute nicht mehr fertig. Als kleines Beispiel sollte man sich mal die Ölsandgewinnung in Kanada anschauen. Lithium wird in einer bereits absolut lebensfeindlichen Wüste unter Einsatz von vermeintlich ach so kostbarem Wasser gewonnen. Das mag lokal durchaus ein Problem sein, aber global betrachtet wird es dadurch nicht ein einziges Wassermolekül weniger geben auf dem Planeten.

Ausrangierte Tesla Akkus sind übrigens heiß begehrt als Puffer für Solarfarmen.



« Letzte Änderung: Januar 18, 2021, 09:39:40 Vormittag von godsey »
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 140
Re: elektrifizierte Vergangenheit?
« Antwort #26 am: Januar 17, 2021, 10:35:55 Vormittag »
Zitat
man setzt Elektro mit Null Emission und demnach mit Umweltschutz gleich
Böse Zungen vertreten die Ansicht dass Elektro-Karren in Deutschland mit Kohle fahren würden :o

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: elektrifizierte Vergangenheit?
« Antwort #27 am: Januar 18, 2021, 07:28:14 Vormittag »
Das Silizium findet sich im Sandkasten nebenan, dafür musst du nicht nach Afrika. ;)

Kobold brauchst du!



Vielleicht saugt der Kobold (Vorwerk Staubsauger) ja auch die Beiden weg!   ;D ;D ;D ;D ;D
Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: elektrifizierte Vergangenheit?
« Antwort #28 am: Januar 18, 2021, 09:41:44 Vormittag »
Vielleicht saugt der Kobold (Vorwerk Staubsauger) ja auch die Beiden weg!   ;D ;D ;D ;D ;D


Ich würde sie trotzdem wählen... (Du weisst warum ;) )
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: elektrifizierte Vergangenheit?
« Antwort #29 am: Januar 18, 2021, 11:27:06 Vormittag »
Ich würde sie trotzdem wählen... (Du weisst warum ;) )

...obwohl der Grund schon mal besser war.. ;) ;) ... ich kann den SH Schwachkopf aber leider überhaupt nicht leiden und finde seine Reden auch extrem ......

hier geht es aber um Autos und zwar um die schönsten der Welt....und nicht um das ewig gleiche Politikgeseiere.... 8) 8)
Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018