Autor Thema: Alpine A310VF Bj1973 (es gibt viel zu tun lassen wir es lieber liegen)  (Gelesen 82515 mal)

Offline r8220

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3 059
  • Der Yvan Muller der TurboFever!!!!!!
    • www.renault5turbo.de
Re: Alpine A310VF Bj1973 (es gibt viel zu tun lassen wir es lieber liegen)
« Antwort #50 am: Januar 14, 2013, 16:58:54 Nachmittag »
Auch wenn Momentan fast nichts passiert, es ist zumindestens das Lenkrad fertig.   ;)

Turbofever

Offline r8220

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3 059
  • Der Yvan Muller der TurboFever!!!!!!
    • www.renault5turbo.de
Re: Alpine A310VF Bj1973 (es gibt viel zu tun lassen wir es lieber liegen)
« Antwort #51 am: Januar 24, 2013, 20:05:48 Nachmittag »
Zumindestens beim Getriebe gab es bis jetzt keine Überraschung. Hat jemand eine Idee was ich mit Getriebehälften am besten machen und wo?

Turbofever

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Alpine A310VF Bj1973 (es gibt viel zu tun lassen wir es lieber liegen)
« Antwort #52 am: Januar 24, 2013, 21:36:13 Nachmittag »
Zitat
Hat jemand eine Idee was ich mit Getriebehälften am besten machen und wo?

Mit Zahnbürste und Scheuerpulver schön bis in alle Ecken reinigen, natürlich Zuhause auf dem Wohnzimmertisch ;D

Offline MacTwingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
  • bald...
Re: Alpine A310VF Bj1973 (es gibt viel zu tun lassen wir es lieber liegen)
« Antwort #53 am: Januar 25, 2013, 07:30:13 Vormittag »
Moin Jens,

schau mal hier http://www.kb-industrieservice.de/. Ich hatte mit denen mal Kontakt wegen der Reinigung von JB3 Getriebehälften. Schonend machbar wäre das nach Aussage der Firma.
Ich habe allerdings das Getriebeproblem an meinem GTT erstmal vertagt um nicht noch eine Baustelle aufzumachen. Mit anderen Worten, Erfahrungen habe ich mit dem Service noch nicht. Vielleicht sollte ich das erstmal mit einem JB3 Getriebe testen, davon habe ich genug für den Fall das es nicht klappt ::)

Gruß Jan
Wer später bremst, bleibt länger schnell...

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 815
Re: Alpine A310VF Bj1973 (es gibt viel zu tun lassen wir es lieber liegen)
« Antwort #54 am: Januar 25, 2013, 07:32:30 Vormittag »
Moin Cheffe,

mein erstes Getriebe habe ich glasperlstrahlen lassen. Obwohl ich alles abgeklebt hatte, hab ich trotz mehrerer intensiver Reinigungsversuche beim Zusammenbau immer wieder Strahlgutreste gefunden. Würde ich nicht mehr machen.
Das zweite hatte ich nur mit dem Dampfstrahler bearbeitet, was ein nicht ganz so gutes Ergebnis brachte. Ein Versuch mit Trockeneisstrahlen war ein totaler Schlag ins Wasser; abwischen mit einem feuchten Lappen hätte wohl den selben Effekt gehabt ;) Und teuer war es auch noch!
Ich hab die Patentlösung also noch nicht gefunden, das Dampfstrahlergebnis reicht mir aber für ein Auto das nachher gefahren werden soll. Leider ist die "Neuwagenoptik" ja sehr vergänglich...
Bietet eigentlich niemand strahlen mit wasserlöslichem Strahlgut wie z.B. Kochsalz an? Das könnte man hinterher wunderbar in einem Wasserbad wieder loswerden.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: Alpine A310VF Bj1973 (es gibt viel zu tun lassen wir es lieber liegen)
« Antwort #55 am: Januar 25, 2013, 08:59:32 Vormittag »
Von einem Ford-Spezi hab ich mal den Tip bekommen BACKOFEN-SPRAY zu verwenden, einwirken lassen und anschließend mit dem Dampfstrahler abblasen.

Kostet nur einen Rossmann-Besuch, 1,49€ und etwas Zeit. Und wenns nicht funzt..... dann kommt doch wieder die Zahnbürste ins Spiel!
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline MacTwingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
  • bald...
Re: Alpine A310VF Bj1973 (es gibt viel zu tun lassen wir es lieber liegen)
« Antwort #56 am: Januar 25, 2013, 09:07:25 Vormittag »
Von einem Ford-Spezi hab ich mal den Tip bekommen BACKOFEN-SPRAY zu verwenden, einwirken lassen und anschließend mit dem Dampfstrahler abblasen.

...das habe ich auch schonmal gehört. Ich habe dann mindestens drei verschiedene Läden abgeklappert um ein Backofenspray zu finden, dass kein Aluminium angreift. Gelungen ist mir das bis heute nicht. Vielleicht muss man einfach nur mutig sein ::)
Oder hat das schonmal jemand getestet?
Wer später bremst, bleibt länger schnell...

Offline Extrabreit

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 867
  • Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen!
Re: Alpine A310VF Bj1973 (es gibt viel zu tun lassen wir es lieber liegen)
« Antwort #57 am: Januar 25, 2013, 09:08:13 Vormittag »
Vor Jahren habe ich mal in irgendeiner KFZ-Werkstatt einen (Industrie-) Reiniger gesehen, womit man Getriebe oder Motoren auf nahezu Neuzustand bringen konnte. Das Zeug war aber so ohne weiteres nicht überall zu bekommen.
Ich könnte mir auch vorstellen, das man mit einer stark verdünnten Salzsäure sehr gute Ergebnisse erzielen kann (damit haben wir früher (als ich noch im Werkzeugbau gearbeitet habe) Zamak-Rückstände in schwer zugänglichen Stellen aus den Druckgußformen entfernt.
Was auch ziemlich agressiv an Aluminium geht ist Backofenspray, damit habe ich auch schon starke Verunreinigungen und Verkrustungen beseitigt bekommen (und es ist sehr günstig) - aber aufpassen, das Zeug nicht auf polierte Flächen aufsprühen, die werden innerhalb kürzester Zeit matt.

Volker
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage???

Offline Extrabreit

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 867
  • Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen!
Re: Alpine A310VF Bj1973 (es gibt viel zu tun lassen wir es lieber liegen)
« Antwort #58 am: Januar 25, 2013, 09:10:15 Vormittag »
3 Dumme- ein Gedanke?  :)
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage???

Offline MacTwingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
  • bald...
Wer später bremst, bleibt länger schnell...