Autor Thema: 24 Std. Classic  (Gelesen 16321 mal)

Offline The Stig

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
  • "The Stig"
Re: 24 Std. Classic
« Antwort #20 am: Mai 18, 2013, 19:55:46 Nachmittag »
...Jungs, wie ist es gelaufen?

....
TF Sieger 2014 und "Herr der Ringe"

Offline Oli W.

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 700
  • passiver Mitleser
Re: 24 Std. Classic
« Antwort #21 am: Mai 19, 2013, 12:56:10 Nachmittag »
Ich war mit Volker und Katja die Meute gestern mal besuchen.
Nach etwas holprigem Start in das Qualifying konnten Ralf, Olli und Christophe das Rennen doch starten und jeder war mit dem Auto unterwegs.
Das Auto fuhr auch nach dem Zieleinlauf noch mit eigener Kraft ins Fahrerlager zurück.
Was zwischendurch noch so geschah will die Equipe bestimmt selbst erzählen.

Die Stimmung war jedenfalls gut und der Tag wurde mit einigen Stubbies gefeiert.






Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: 24 Std. Classic
« Antwort #22 am: Mai 19, 2013, 21:40:31 Nachmittag »
So, zurück in Diepholz! Ich will wohl mal grad berichten, von den letzten 2 Tagen. War nämlich ganz schön ereignisreich! ;-)

Am Freitag morgen konnte man schon erahnen, daß es entweder ein Geduldsspiel wird, oder gar kein Training stattfindet. Im Gegensatz zur RCN hat das Training zur Youngtimer Trophy noch stattgefunden. Allerdings statt 2 Stunden, wie geplant, lediglich ca. 45 Minuten. Aber auch die haben wir eigentlich nicht gebraucht...

Nachdem der Starkregen den Nebel weggeregnet hatte gingen 2 Renault 5 Alpine auf die Reise! Nach wenigen Minuten war mein Traum zu fahren, das erste Mal geplatzt! Ein unschöner Telefonanruf "Auto steht, Motorschaden!" ..............
Okay, wir haben noch ein Eisen im Feuer. Dann kam der "Orange" auch das erste mal bei Start/Ziel vorbei! Puh...... einer ist wenigstens durch! Eine gezeitete Runde!

Dann kam er nicht wieder durch...... Scheisse, was ist los? Telefon klingelt! NEIN, das kann jetzt echt nicht wahr sein.... Der zweite Kapitale Motorschaden.....

Okay, vorbei!!! In meiner Welt war das Wochenende damit "durch". Nicht so in der Welt erfahrenerer Motorsportler!!!
18 Uhr:
"Wir laden jetzt auf, und wechseln in MG den Motor. Ersatz liegt bereit. Wir brauchen 6, 7 Leute, dann sind wir um 3 Uhr vielleicht wieder am Ring.... Abfahrt!"

Wir waren scheinbar nicht schlecht. Waren nämlich um zehn vor 3 wieder da! Morgens noch mit Lambda Sonde auf der Straße abgestimmt, so gut es ging! Motor läuft richtig gut.

Also, ab zum Vorstart.

Start. Auto geht nun auf den 3Stunden Ritt mit 2 Fahrerwechseln. 3 mal kam der Orange an Start/Ziel vorbei, dann wieder deutlich über die Zeit, 13, 14, 15, 16, 17 Minuten... Scheisse.... Okay, Telefon klingelt... FUCK! Auto abgestellt, ungenaue Beschreibung was los ist.
Spätestens jetzt ist mein Traum zum 2. Mal geplatzt. Ich fahre ohne einen km wieder nach Hause. Irgendwie fühlte sich das garnicht so schlimm an, wie erwartet........

DANN, nach 30 Minuten. Wird der "Orange" im Fahrerlager abgeladen. Haube auf, gucken, alles okay, ich rein ins Auto, Schlüssel drehen, Motor startet, hat Öldruck, Wasser ok, schaltet, kuppelt. Dann wurds hektisch!:
"LOS, RAUS!", okay durch die Menschenmassen im gesamten Fahrerlager bis zum Tor 0 in die Boxengasse! Scheisse, kein Helm!
(Sorry Oli, daß ich dich umsonst durch das Fahrerlagen gescheucht hab, Tanja zu suchen...) Christophe bringt mir den Helm, sonst komme ich nicht in die Boxengasse.
Okay, wo ist Box 30, nochmal tanken, Helm und AB!!! Und dann bin ich tatsächlich rausgefahren! WIE GEIL is das denn!
Reifen waren wieder kalt, wurd mir aber erst klar, als das Auto nicht einlenken wollte. Dann dieses Versetzen nach rechts vom Auto bei jedem bremsen beim ersten Anticken des Bremspedals.
Nach 1 1/2 Runden klötert es vorn links und das Auto zieht nach rechts.... OH NEIN!!!!!!!!!!!!! Ich im Bereich Kesselchen auf die Wiese. Raus, Haube auf. Fett im gesamten linken Radhaus. Antriebswelle im Arsch......

Chef angerufen. Schaden beschrieben! Er: "haste noch irgendwie Vortrieb? Wenn ja FAHREN!"
Okay, wieder rein in die Kiste, angurten, Helm. Wieder langsam anrollen - KLOCK, KLOCK, KLOCK! Nach ein paar Metern wurde es wieder leiser, Auto ist in Bewegung. Okay noch Karussell, hohe Acht, Brünnchen bis Döttinger Höhe, und schwupp bin ich zurück in der Box- eine gefühlte Ewigkeit! Am Ende bin ich wieder bin 120 km/h Gefahren, dann wieder ohne Probleme.
Die Jungs stehen schon mit neuer Antriebswelle bereit. 10 Minuten später sitzt der Chef himself am Steuer mit neuer Antriebswelle - und AB!
......naja....5 Minuten später  2. Antriebswelle schrott! Jetzt ist endgültig Feierabend....
Auto fährt zwar noch auf eigener Achse ins Fahrerlager, sind aber leider nicht in der Wertung!

Was für ein Wochenende!
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 946
  • Sieger TurboFever 2012
Re: 24 Std. Classic
« Antwort #23 am: Mai 19, 2013, 22:19:24 Nachmittag »
...meine Herren, habt ihr etwas erlebt :o!

Aber - was ich mich frage... so ganz bringe ich es nicht zusammen, dass da so alt-erfahrene Renault 5-Jecken mit so unzuverlässigem Material an einem ernsthaften Rennwettbewerb teilnehmen :-\ - wie geht das?

Ansonsten: top, was ihr da treibt :)! Keep on rocking!

LeCar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline bigbird

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 005
Re: 24 Std. Classic
« Antwort #24 am: Mai 19, 2013, 22:36:21 Nachmittag »
Hi Olli,

cooler Bericht. Man leidet förmlich mit! Aber beim nächsten Mal wird alles besser....
Viele Grüße
Bigbird

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: 24 Std. Classic
« Antwort #25 am: Mai 19, 2013, 22:49:36 Nachmittag »
Nur nicht nachlassen und weiterbauen, irgendwann wird das Zeug schon halten 8)

Ich habe mich auch lange über die Antriebswellen am A5 geärgert.
Nach dem x-ten Schaden habe ich mir Wellen gebastelt.
Die zusammengeschweissten Wellen haben mehrere Motoren überlebt.

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: 24 Std. Classic
« Antwort #26 am: Mai 20, 2013, 08:26:40 Vormittag »
Cooler Bericht und unfassbar viel Pech. Oder ist das womöglich der ganz normale Wahnsinn?

...aber da gibts doch bestimmt auch noch ein paar Fotos, oder?

ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Alpine Gr. 2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 164
  • Sieger TF 2014 .... im Sauger
Re: 24 Std. Classic
« Antwort #27 am: Mai 20, 2013, 10:36:54 Vormittag »
Erst mal Danke an Olli für den Bericht  :)

Von mir noch'n kleinen Nachtrag....
Wir sind mit zwei Autos zum Rennen angetreten, zum einen meinem Rally - Auto, welches seit dem Getriebeschaden bei der 2008 er Rally KAW keinen Ausfall mehr hatte.
Daß es dann in der ersten Trainingsrunde den Motor zerreißt, war schon ziemlich viel Pech.... :(

Das zweite Auto war dann ein Gr. 2, den ich für unseren kleinen Franzosen Christophe neu gebaut hatte, mit neuem dazugekauften Motor, generalüberholtem Getriebe ( welches dann am Montag vor dem Rennen wegen Schaltproblemen gegen ein gebrauchtes Coupe Getriebe getauscht wurde), auf der Rolle sauber abgestimmten Weber Vergasern, und alles, was so dazu gehört...
Vorbereitung gut....aber in der zweiten Trainingsrunde ist dann der Motor wegen einer gebrochenen Laufbuchse dahin gegangen.
Die Schäden an den Antriebswellen gehen 1. auf einen in der Eile des Motorwechsels nicht korrekt verlegten Bremskühlschlauch mit dadurch bedingtem Durchscheuern der äußeren Achsmanschette zurück,
zum 2. haben wir dann beim Wechsel in der Box den Fixierungssplint weggelassen, damit es schneller geht (was anscheinend aber nicht geht, wie ich jetzt gelernt habe :(...).....

Naja...beim nächsten mal wirds besser  :)
« Letzte Änderung: Mai 20, 2013, 10:38:41 Vormittag von Alpine Gr. 2 »

Offline der Koch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 486
  • www.renault-5-club-lingen.com
Re: 24 Std. Classic
« Antwort #28 am: Mai 20, 2013, 10:48:49 Vormittag »
Und schlimmer hätte es ja auch noch kommen können , der Dörr MC Laren hat am Samstag ,in der  Aufwärmrunde für die Qualifikation , noch auf der Grand Prix Strecke ,ein Rad verloren.

In die Krönung war dann der geplatzte Motor , in der Einführungsrunde vom 24h Rennen. Ebenfalls der Dörr Motorsport Mc Laren

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: 24 Std. Classic
« Antwort #29 am: Mai 20, 2013, 10:57:49 Vormittag »
Und noch schlimmer wäre, wir hätten von Anfang an gekniffen und wären garnicht angetreten!

Eigentlich ist jetzt der richtige Zeitpunkt, an dem wir beschließen sollten, einen dicken Turbo für die "Youngtimer Trophy" aufzubauen! Mein Auto als Basis stünde zur Verfügung! Das andere Zeugs bekommen wir wohl auch zusammen!
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!