Autor Thema: Turbo Fever 2016  (Gelesen 99450 mal)

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Turbo Fever 2016
« Antwort #10 am: Oktober 13, 2015, 18:25:40 Nachmittag »
Zitat
schwäbische Alb/oberes Donautal

In der Gegend oberhalb von Immendingen drängt sich die Quizfrage auf: "Wohin fliesst die Donau?"  ;)  :o

Offline Zeitlupenschrauber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 680
    • LME Electric
Re: Turbo Fever 2016
« Antwort #11 am: Oktober 13, 2015, 19:29:20 Nachmittag »
Zitat
In der Gegend oberhalb von Immendingen drängt sich die Quizfrage auf: "Wohin fliesst die Donau?"

In den Rhein   ::) mit einen kleinen Umweg über den Bodensee  ;)
Suche : 1 Stück Gotti Aussenschüsseln 1,5 x 13

Offline Zeitlupenschrauber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 680
    • LME Electric
Re: Turbo Fever 2016
« Antwort #12 am: Oktober 13, 2015, 19:36:41 Nachmittag »
Zitat
Bin fast jedes Wochenende dort mit einigen Renault-Freaks am 'Spielen'. Wenn sich kein Spielpartner findet, geh ich halt auf 'Opfersuche'  ;D

Die zwei Streifen im Bild , können eigentlich nur von einen der Spieler stammen  >:D
Suche : 1 Stück Gotti Aussenschüsseln 1,5 x 13

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 939
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Turbo Fever 2016
« Antwort #13 am: Oktober 13, 2015, 20:25:00 Nachmittag »
In der Gegend oberhalb von Immendingen drängt sich die Quizfrage auf: "Wohin fliesst die Donau?"  ;)  :o
...ich dachte eher an 'wie oft überquert ihr die Wasserscheide?' ;)!
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Turbo Fever 2016
« Antwort #14 am: Oktober 14, 2015, 07:44:04 Vormittag »
...ich dachte eher an 'wie oft überquert ihr die Wasserscheide?' ;)!

Die Frage würde ich mir aufgrund der Immendingenproblematik lieber verkneifen. Das könnte zu Anfechtungen des Ergebnisses führen. So eindeutig lässt sich die Frage neuerdings nicht mehr beantworten.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: Turbo Fever 2016
« Antwort #15 am: Oktober 14, 2015, 07:58:47 Vormittag »
Was??...überfordert uns unwissenden Nordlichter nicht....bitte... :'(
Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Turbo Fever 2016
« Antwort #16 am: Oktober 14, 2015, 08:32:53 Vormittag »
Die Donau fliesst bekanntlich ins schwarze Meer, der Neckar über den Rhein in die Nordsee. Die beiden Quellen liegen aber gar nicht weit auseinander. Deshalb zieht sich die sogenannte europäische Wasserscheide quer durch BW. Dachte man zumindest...

Denn die Donau verschwindet bei Immendingen teilweise komplett und verläuft bei Niedrigwasser über ein paar Kilometer komplett unterirdisch. Interessanterweise führt sie nach dem wieder Auftauchen weniger Wasser als beim Verschwinden. Neuere Forschungen haben ergeben, dass ein Teil des Wassers unterirdisch Richtung Bodensee abfließt.

Somit ist die europäische Wasserscheide im Gebiet vor Immendingen eigentlich keine, weil das meiste Wasser Richtung Nordsee fließt.

Bitte korrigieren, falls sachliche Fehler in meiner Erklärung sind. das war das was ich mal nebenbei aufgeschnappt habe.
« Letzte Änderung: November 30, 2015, 21:37:46 Nachmittag von godsey »
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: Turbo Fever 2016
« Antwort #17 am: Oktober 14, 2015, 09:57:38 Vormittag »
.... was ich mal nebenbei aufgeschnappt habe.
    Angeber ;) ;)

Ansonsten Danke für die tolle Erläuterung....für mich absolut neu!.....Wasserscheide etc. klar ..ich war ja mal in der Schule....aber das mit dem Abfluss in den Bodensee etc.  ..Hammer!..Danke godsey! :-*
Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 939
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Turbo Fever 2016
« Antwort #18 am: Oktober 14, 2015, 13:00:55 Nachmittag »
    Angeber ;) ;)

Ansonsten Danke für die tolle Erläuterung....für mich absolut neu!.....Wasserscheide etc. klar ..ich war ja mal in der Schule....aber das mit dem Abfluss in den Bodensee etc.  ..Hammer!..Danke godsey! :-*

meahb, bitte verschon uns mit einer Erklärung, was du unter Wasserscheide verstanden hast, ok 8)?!

;D
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: Turbo Fever 2016
« Antwort #19 am: Oktober 14, 2015, 16:29:19 Nachmittag »
meahb, bitte verschon uns mit einer Erklärung, was du unter Wasserscheide verstanden hast, ok 8)?!

;D

Wasserscheide habe ich so verstanden........bla bla bla.........bääääääh.... ;D ;D ;D
Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018