Autor Thema: RetroClassics 2017  (Gelesen 3669 mal)

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 936
  • Sieger TurboFever 2012
RetroClassics 2017
« am: März 11, 2017, 17:08:06 Nachmittag »
Hi Folks,

eine Woche ist's her, dass ich mit R5MaxiTurbo die diesjährige RetroClassic in Stuttgart besucht habe. Keine Ahnung, wie lange ich die Messe schon besuche, die ersten Male noch auf dem Killesberg mitten in Stuttgart. Das war immer Chaos total, einerseits mitten in der Stadt, dann die Parkplatzsituation (klar, mitten in der Stadt) und dann die verschachtelten Hallen, komplett unübersichtlich mit ellenweiten Laufstrecken dazwischen.
Seit die RetroClassic auf der Neuen Messe beim Stuttgarter Flughafen ist hat sich da schon einiges geändert. Die Infrastruktur und Verkehrsanbindung ist erstklassig, ein unglaublich riesiges Areal, absolut logisch und selbsterklärend aufgebaut. Es gibt kaum nennesnwerte Wartezeiten, nicht an der Einfahrt zu den unzähligen Parkmöglichkeiten, nicht am Ein- oder Ausgang, nicht an den Garderoben, nicht an den sanitären Anlagen oder Verpflegungsstationen. Ich schätze mal, dass es in Europa kein vergleichbares Messegelände gibt. Von dem her ist es schon wert, die RetroClassic einmal zu besuchen.

Die RetroClassic hat sich wirklich sehr gemausert. Mittlerweile muss ich allerdings sagen, es wäre schön wenn die Entwicklung stagnieren würde... was auf dem Killesberg noch super-hemdsärmlig war ist zwischenzeitlich nicht mehr professionell sondern bald schon steril. Jedes Jahr wird es hochpreisiger, exklusiver und ja... tatsächlich, auch elitärer :(. Mir kommt es langsam wie ein Widerspruch in sich vor: RetroClassic, die Oldtimermesse. Unter Oldtimer verstehe ich imperfekt, von gestern, irgendwie stehen geblieben, selbst schrauben, reparieren und auch improvisieren, überlegen und suchen, wie was gemacht werden könnte, Kumpel, Bier, Hobby. Was aber auf der RetroClassic gezeigt wird ist mittlerweile nur noch wenig davon: Jedes Jahr aufs neue wird die Preis-Messlatte höher gelegt - das fängt bei den Parkplatz- und Eintrittspreisen an, geht weiter über die Verpflegungskosten und endet, natürlich, bei den Preisen der angebotenen Fahrzeuge :(. Nicht, dass die ausgestellten Fahrzeuge und die dafür aufgerufenen Preise realistisch wären, mir scheint, dass es ein ausdehnen des Preisgefüges ist, die 'Elastizität des Preises' sozusagen. Dumm dabei nur, dass das Preisniveau zwar nicht heute aber sicherlich in den kommenden Monaten Realität wird :(. Zumindest war es die letzten Jahre so, gehen wir davon aus, dass die Blase auch 2017 nicht platzt.
Was bedeutet das für die Vielseitigkeit der Messe? Meiner Ansicht nach nichts Gutes. Wer kleine Lösungen, Nischenanbieter und -produkte, kleine Handwerksbetriebe bei denen ein Handschlag noch zählt, wer ein breites Programm von Fahrzeughändler über Handwerk und Dienstleistung zu einer regen Clubszene sucht wird eher enttäuscht werden. Fahrzeughändler exklusiver Autos und grosse Autobauer zumeist deutscher und vor allem schwäbischer Herkunft dominieren, der Clubbereich wird immer kleiner und daher einfältiger. Porsche, vor allem der 911er, ist eine Landplage, die Autos mit Stern sowieso. Dafür aber wächst der Life-Style-Bereich, Klamotten, Wein, kulinarische Spezialitäten... Würde meine Erwartungshaltung nicht parallel zur Entwicklung der RetroClassic jedes Jahr etwas, wie soll ich es formulieren, bescheidener werden, ich wäre jedes Jahr aufs neue enttäuscht. Mittlerweile geht es mir ums 'Messeluft schnuppern', die Hoffnung, eine interessante Tür für irgendwelche anstehenden Reparaturen aufzustossen, eine bunte Clubstand-Szene vorzufinden oder das eine und andere Schnäppchen zu machen wird weniger.
Konkret nach einer bestimmen Lösung suchen kann auf der RetroClassic zur Enttäuschung werden, entweder wird nichts angeboten oder zu Geld, das es mir nicht wert ist. Wer aber ohne Erwartung und mit etwas Ausdauer die Messe besucht kann dennoch nach wie vor fündig werden. So war dieses Jahr das Gespräch mit einem Händler für Prüfstände für Einspritzdüsen sehr interessant und hilfreich.

Macht euch selbst ein Bild, gerne zusammen 2018. Folgend ein paar Impressionen aus einem Tag RetroClassic 2017.

CU, LeCar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 936
  • Sieger TurboFever 2012
Re: RetroClassics 2017
« Antwort #1 am: März 11, 2017, 17:28:02 Nachmittag »
Wirklich eine Erfrischung auf der RetroClassic: der Stand des James Bond Club, dieses Jahr erstmalig vertreten.



Ach ja... der Stern. Die Qualität und Seltenheit der Autos und die Darbietung ist klasse, zweifelsohne.



Roland Asch hatte einen schönen Stand



und stand geduldig für Autogramme bereit.



Ein NASCAR, selten im Schwabenland... wo überhaupt fährt man mit so etwas?



Mein zweites Herz ist weiss-blau. Und wenn mir der E36 auch überhaupt nicht gefällt, als Alpina könnte ich schon schwach werden. 40 kEUR.



Kuriositäten gibt es immer wieder, hier bei einem, klar, exklusiven Auto-Fotografen.



Nochmal Auto und Film, unglaublich, wie die Jungs um Steven Spielberg die Zukunft vorausgesehen haben... :)



Rennsporttechnik der 1990er Jahre, Formel 1 lässt grüssen. Schlicht hochkarätig!



Der Lancia-Clubstand gibt sich jedes Jahr sehr grosse Mühe, so auch 2017. Neben dem Beta Coupe stand ein originaler Rallye-Stratos, klasse!



Hier wird das Thema Oldtimer richtig verstanden :)! Ein subtiler Schlag auf die Entwicklung der RetroClassic, mitten ins Gesicht :)?



Irgendwann wird es bei mir noch eine Vespa geben, ganz bestimmt!



Unser Nachbar fuhr einen: Fiat 131, eine super-klassische Limousine, klasse! Angeboten für 25 kEUR.



R5MaxiTurbo kam um den Verstand, ein Cossi mit 9.100 km in Neuwagenzustand! 58 kEUR



Auf dem Stand des Porsche Museums war ein Riesenandrang. Irgendwo in der Menschentraube sass Walter Röhrl, er machte eine eher genervten Eindruck. Glaubt mir, wie wir ihn 2013 auf der TurboFever in St. Englmar erlebt haben, das ist etwas ganz besonderes!



So sollte die RetroClassic sein, eine Festival für Oldtimer-Liebhaber!



Noch ein 131er, auch klassisch, aber gar nicht understatement sondern echt heiss :)!



Die Reinkarnation von Fidel Castro. Nein, mir gings um die Kühltruhe :)!



Das Beste ganz zum Schluss: ein Modellebauer, der aus Aluminium Modelle dengelt. DAS ist Handwerkskunst, wow!



Life-Style, zugegeben schmuck verpackt in der US-Car-Halle



Nochmals Life-Style, nett aber hätte noch authentischer werden sollen



LeCar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 936
  • Sieger TurboFever 2012
Re: RetroClassics 2017
« Antwort #2 am: März 11, 2017, 17:33:46 Nachmittag »
Ach ja, eine Turbo2 gabs auf dem Allianz-Stand. 360 EUR/Jahr für Haftpflicht und Vollkasko bei 3.000 km Laufleistung pro Jahr finde ich fair.
Das Auto selbst gibt's für 85 kEUR, Kontakt über coolj198 hier im Forum.



LeCar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline tempusfugit

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 346
  • Ready to run
Re: RetroClassics 2017
« Antwort #3 am: März 11, 2017, 21:42:08 Nachmittag »
Danke Hubsy,
cool, das Du auch die Bilder kommentiert hast.

Offline San Andreas

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 193
  • in production...............
Re: RetroClassics 2017
« Antwort #4 am: März 12, 2017, 12:16:15 Nachmittag »
Wie immer ein toller Bericht von dir Hubsy und genau auf den Punkt gebracht. Mich hat es fast umgehauen als ich mein Parkticket in den Parkautomat gesteckt hab. Godsey mein Vater und ich waren am Freitag dort, ein kleines Schnäppchen konnten wir troz allem machen. :)