Autor Thema: RetroClassics 2018  (Gelesen 5913 mal)

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 945
  • Sieger TurboFever 2012
RetroClassics 2018
« am: März 27, 2018, 21:54:26 Nachmittag »
Hi Folks,

da es hier zur Zeit etwas ruhiger ist und ihr ja alle gerne Bilder anguckt und sowieso generell an allen möglichen Veranstaltungen interessiert sind schreib ich euch heute ein paar meiner Eindrücke zusammen... :).
Wir, Dirk und ich, haben uns den Luxus gegönnt und die RetroClassics schon am Freitag besucht. Hat natürlich den Nachteil, dass dafür ein Tag Urlaub draufgeht aber den Vorteil, dass man freitags selbstbestimmt die Messe besuchen kann und nicht ungewollt an den Ständen vorbeigeschoben wird ???. Ok, man kann jetzt rechnen: 18 EUR Tageskarte + 15 EUR Parkgebühr für 9 Stunden + den Quasi-Verdienstausfall, so ein Messebesuch ist schon nicht ohne ;). Tatsächlich sind aber alle Leute noch 'frisch', egal ob das Personal der Messe, die Händler, die Restauratoren, alle haben sie noch Lust auf RetroClassics. Am Sonntag abend hat sicherlich kaum mehr jemand Lust zum reden und bereitwillig wieder und wieder die gleichen Fragen zu beantworten, die die gestellt werden. Sozusagen Donnerstag Journalisten, Freitag Fachbesucher, Samstag und erst Recht Sonntag Touristen 8).
Wir beginnen in Halle 1, direkt im Hochpreis-Segment. Nicht unsere Preisklasse... klar gibt es dort einiges zu sehen, aber klinisch reine Autos sind nicht unsere. Dennoch gibt es etwas zu sehen: Nanninis Alfa 156 aus der ITC, was ein geiles Gerät :D!



Am Stand von ChromeCars steht der 'Stösser-BMW', der älteste BMW-Rennwagen und einzige BMW-Rennwagen mit Kompressor (https://www.auto-motor-und-sport.de/reportage/stoesser-bmw-oldtimer-rennwagen-sechszylinder-kompressor/):



Manche Sachen sind nicht ganz fertig geworden, ich glaube, die haben das absichtlich gemacht um zu zeigen, wie sie so etwas machen ???



Das Original steht just gegenüber und ist käuflich erwerbbar: 529 kEUR :o :o :o!!!



Wie gesagt, nicht ganz unsere Preisklasse…

Wir finden halb zerlegte Autos, Dirk kann’s nicht lassen und muss gleich die Finger dran haben :)



Die Neoclassics haben einen eigenen Bereich, darunter ein Aston Martin Vanquish ‚one of seven‘. Schlappe 350 kEUR :-\



Originale Rallye-Autos waren irgendwie kaum vertreten. Ari Vatanens Opel Manta 400 war eine der wenigen Ausnahmen :).



Im Gegensatz dazu präsentiert der Opel-Club das Serienfahrzeug.



In der Halle der privaten Autoverkäufer kommen Erinnerungen hoch: Fiat Panda ‚Bianca‘, meine Schwester hatte mal so einen. Aus heutiger Sicht eine schreckliche Kiste… Spässle - war sie damals auch schon, nur ists nicht aufgefallen ::).



Autos werden ausgestellt, deren Namen ich nicht kenne: Minverva AKS-2, 12 Zylinder, gigantische 27,5 l Hubraum und 240 km/h Höchstgeschwindigkeit. Und das 1930 :o!



Einer meiner geheimen Favoriten: Toyota Celica TA23 :D!



Irmscher feiert 50jähriges Firmenjubiläum. Angefangen haben sie mit einem null-zwoer-BMW, jedem Rallye-Fan der 1970er-Jahre muss der A-Ascona bekannt sein:



Heute kümmern sie sich um irgendwelches Salonschleicher-Tuning und Camping-Ausbauten des Opel Vivaros (https://www.irmscher.com/). Hm ???

Prominenz war natürlich auch zugegen, wenngleich sich der Herr doch auch etwas mehr Mühe geben könnte. Ich meine, ganz so offensichtlich muss er doch nicht zeigen, dass er keine Lust hat, oder >:D?



Ob die Schlepperfreunde unbedingt eine halbe Halle auf der RetroClassics einnehmen müssen… ich weiss nicht. Zweifelsohne aber ist die Show, die sie bieten schon immer spektakulär. Beim Schlüter Profi Gigant von 2008 bleibt einem glatt die Spucke weg :o:



Im Vergleich zum Minerva kleine 12,5 l Hubraum, bescheidene 650 PS aber 2.350 Nm und grazile 20 to Gewicht.

Vom Grossen zum Kleinen, oder besser vom Hohem zum Tiefen, ein ‚Attraktief‘-Käfer:



Drift-Kings waren auch ausgestellt: Ein MX-5 mit 240-PS-Lotus-Motor. Used und saucool :D!



Ein bisschen Flower-Power…



Darüber kann man streiten: Ein BMW E3-Coupe aus Norwegen mit legendären S38-Motor, und damit‘s richtig krass wird mit Lader – irgendwas mit 500 PS.


Hier ein ganz frühes Modell, von dem Dirk einfach die Finger nicht lassen kann… Merkmale für die frühen sind die Zentralverschluss-Felgen und ein hoher Aussenspiegel.



Manche Dinge sind an sich recht einfach präsentiert. Und wahrscheinlich wirken sie gerade deshalb.



Was gab’s noch? Ein everytimer ETA 02 Cabrio. Modernes Cabrio mit Retro-Optik. Wir konnten tatschlich nicht erkennen, was die Basis für diesen Umbau ist (https://www.everytimer.de/)... Etwas störend ist die sehr flach stehende Frontscheibe, ansonsten eine interessante Optik.



Zum Glück kümmern wir uns hier nicht um den BMW M1 ^-^… wer die diesjährige RetroClassics besucht hat muss den Eindruck haben, dass das wahrlich kein besonderes Auto ist. M1 in allen möglichen Farben und Breiten, beginnend mit dem Schnitzer Turbo



ProCar in BMW-Motorsport-Farben



Prototyp (silber, im Vordergrund) und Serie



Einer von einem Künstler namens Warhol verschönerter (kennt den Schmierfink jemand hier 8)?)



Dann gab's noch den IMSA, das ProCar von BMW France, von BMW Italia undundund... ich mag euch nicht langweilen ;). Da ist der Porsche 961, das 24h-LeMans-Derivat des 959, eine tolle Abwechslung (https://de.wikipedia.org/wiki/Porsche_961)!



Und irgendwie -schupps!- sind wir schon in Halle 9, der ‚Gruschtl-Halle‘ angekommen und es ist auch schon halb sechs am Abend :P. Wir bleiben hier und dort hängen, Modelle, rostige Autoteile, Bücher, Prospekte und Reparaturhandbücher, billiges und nicht so billiges Werkzeug, und den einen und anderen sauber arbeitenden Handwerker. Wir entdecken wirklich toll gemachte Lenkräder mit hochwertigen Stick-Logos in den entsprechenden Hersteller- und Sponsorfarben.



Und eine tolle Vespa :). Irgendwann steht so etwas auch noch bei uns in der Garage…



Resümee der RetroClassics 2018: eine weitere Ausgabe einer sehr hochkarätigen Messe aber leider auch ein nochmals mehr elitäres Aussteller- und Besucherklientel. Mittlerweile muss man sehr genau gucken, um die einfachen aber guten Handwerkskünste, die fairen Angebote, pfiffige neue Ideen und überzeugende Reparaturtechniken und Werkzeuge zu finden. Liegts vielleicht auch daran, dass wir mit jedem Jahr etwas mehr gesättigt sind ???? Wie auch immer – es war ein toller Tag und Messeluft riecht einfach gut :D! Vielleicht sollte man doch einmal wieder über einen eigenen Stand nachdenken... so alle 10 Jahre vielleicht? Kommendes Jahr wär's soweit ::)...

Grüsse, LeCar5
« Letzte Änderung: März 27, 2018, 22:07:08 Nachmittag von lecar5 »
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: RetroClassics 2018
« Antwort #1 am: März 28, 2018, 06:59:16 Vormittag »
Moin,

danke für die Bilder! Ich war zwar da, aber du hast es zielsicher geschafft ALLE Highlights zu fotografieren. Es war sicher nicht einfach, die paar Rosinchen in dem ganzen 911er Teig zu finden.

Zum Thema M1 sind bei uns ähnliche Gedanken aufgekommen. Irgendwann fiel ein Spruch ala: "Warum sind die eigentlich so teuer, wenn es so viele davon gibt?"

Der E9 Turbo hatte laut Windschutzscheibenaufkleber 700PS und das merkwürdige 02 Recreation Ding war laut Andi auf Basis eines E89 Z4 aufgebaut. Würde Sinn machen, da ein Cabrio für so eine Aktion wohl geeigneter ist, als eine Limo. Der Umbau an sich macht für mich allerdings keinen Sinn. Da hat mir der Eigenbau Schlüter schon besser gefallen.

Den Maas hab ich noch nie gesehen, als er gut drauf war. Ich wundere mich, dass der nach seinem Millionenschaden kein Hausverbot gekriegt hat. Ich würde den A.... nicht näher als 10m an einen Klassiker ran lassen. Den netten Promi habt Ihr übrigens verpasst, siehe unten.

Abgesehen von ein paar Ausreißern, schien das Preisniveau der angebotenen Fahrzeuge insgesamt etwas realistischer am Marktpreis orientiert zu sein, als die vergangenen Jahre. Oder befinden sich die Preise unbemerkt schon wieder im Sinkflug?

Fazit für mich: Würde man die Porsche, Daimler und Neuwagen auf eine vernünftige Menge begrenzen, würde der Rest in eine Halle passen. Ich glaub, ich mach jetzt erst mal eine Weile Retro-Pause und schau mir nur noch deine Fotos an.

Danke noch Mal!

PS: Michi hier aus dem Forum hat's anscheinend noch weniger gefallen, als uns. Er war schon nach 3 Stunden fertig.  ;)
« Letzte Änderung: März 28, 2018, 07:22:58 Vormittag von godsey »
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Michi09

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
Re: RetroClassics 2018
« Antwort #2 am: März 28, 2018, 07:39:33 Vormittag »
Hallo nicht gefallen stimmt nicht aber die Knochen halten nicht länger durch . Ich bin aber ganz deiner Meinung ,es giebt so viele schöne Fahrzeuge ,es muss nicht der 300 hundertste Porsche oder Mercedes sein. Gruß Michi

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: RetroClassics 2018
« Antwort #3 am: März 28, 2018, 08:14:20 Vormittag »
Hallo nicht gefallen stimmt nicht aber die Knochen halten nicht länger durch . Ich bin aber ganz deiner Meinung ,es giebt so viele schöne Fahrzeuge ,es muss nicht der 300 hundertste Porsche oder Mercedes sein. Gruß Michi

Musst du fürs nächste Mal halt auch so schicke blaue Hilfsmittel mitnehmen wie ich. :-*

Danke noch Mal für die tollen Teile, bin immer noch hin und weg. Hoffentlich schafft ihr es zur TF, würde mich freuen.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: RetroClassics 2018
« Antwort #4 am: März 28, 2018, 17:23:33 Nachmittag »
Danke Hubsy für den Bericht.
Zitat
Ok, man kann jetzt rechnen: ... + den Quasi-Verdienstausfall, so ein Messebesuch ist schon nicht ohne
Hat da der Schwabe oder der Controller gerechnet ;)

Zitat
"Warum sind die eigentlich so teuer, wenn es so viele davon gibt?"
Das ist gleich wie beim R5Turbo . . . Die Nachfrage ist grösser als das Angebot;
und wer einen hat will ihn nicht oder nur bei einem entsprechenden Gebot hergeben :o

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: RetroClassics 2018
« Antwort #5 am: März 28, 2018, 18:05:41 Nachmittag »
Das ist gleich wie beim R5Turbo . . . Die Nachfrage ist grösser als das Angebot;
und wer einen hat will ihn nicht oder nur bei einem entsprechenden Gebot hergeben :o

M1 gab es zwischen 15 und 20, R5 Turbo nicht einen Einzigen...
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Montedifalko

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
  • Der Silberrücken unter den R5 Fahrern
Re: RetroClassics 2018
« Antwort #6 am: März 29, 2018, 07:47:54 Vormittag »
Nach mehrjähriger Messeabstinenz hatten wir uns in diesem Jahr mal wieder die Bremen Classic gegeben.
Auch hier ist seit Jahren eine ähnliche Entwicklung zu erkennen wie Hubsy sie beschrieben hat.
Der Weg zu reinen Verkaufsorgien scheint unaufhaltsam zu sein. Teilweise wird Kernschrott zu Preisen angeboten, dass man nur noch mit dem Kopf schütteln kann.
Wie lukrativ das Geschäft ist, zeigte uns in Bremen der aufwändig gestaltete Stand von Volkswagen.
Teilweise wird ein Müll angeboten, der nicht einmal entfernt mit Automobilen zu tun hat.
Ich warte darauf, dass dem alternden Publikum Herzpillen und Prostatapräparate angeboten werden.

Sehe ich allerdings Fahrzeuge wie den Alfa von Nannini, dann geht mein Herz auf und alles Negative verfliegt (fast)!

Genauso geht es mir bei guten M1 Ausstellungsstücken.
Da kommen dann doch reichlich Emotionen hoch. Es war nicht nur die Motorsporthistorie, sondern die Tatsache, dass ich 1980 mit so einer Karre zum Standesamt gefahren bin.
Nur weil mein Schatz hier nicht mitliest kann ich sagen: Die Attraktion auf dem Parkplatz vor dem Standesamt warst nicht du.......
Zweiter Sieger TF12
Zweiter Sieger TF15
Zweiter Sieger TF16
manno.......

Offline Klingel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 216
  • Dana 60 Knacker
    • Homepage
Re: RetroClassics 2018
« Antwort #7 am: April 04, 2018, 10:42:26 Vormittag »
es gab auch Turbos dort  :)




Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: RetroClassics 2018
« Antwort #8 am: April 04, 2018, 21:52:37 Nachmittag »
@Klingel

Ich glaub, du warst auf der Techno Classic in Essen und nicht bei der Retro Classic in Stuttgart. Wenn ich gleich zwei Dicke übersehen hätte, würde ich mich echt ärgern...
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Klingel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 216
  • Dana 60 Knacker
    • Homepage
Re: RetroClassics 2018
« Antwort #9 am: April 11, 2018, 11:52:05 Vormittag »
@Klingel

Ich glaub, du warst auf der Techno Classic in Essen und nicht bei der Retro Classic in Stuttgart. Wenn ich gleich zwei Dicke übersehen hätte, würde ich mich echt ärgern...

ohh sorry  ::) natürlich Essen  ;)