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Die K-Jetronic

Begonnen von r8220, 23 Oktober, 2009, 14:49:59

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The Stig

TF Sieger 2014 und "Herr der Ringe"

daniel ch

Sieht aus als ob es schon immer so gewesen wäre....Das Bosch nicht auf die Idee gekommen ist   ;)

Die Auflage fürs bohren ist genial  :) bei mir hätte es mit blutigen Fingern geendet  ::)

R5T2

Ich habe vom Zeitlupenschrauber den Hinweis bekommen dass diese Dichtungen auch für M8 zu bekommen sind.
Damit spart man sich die lästige Bohrerei.

Beim MB Trac werden die für die Leckleitung montiert.
Ich frage mal in der lokalen Landmaschinen-Werkstatt ob die auch lieferbar sind.

R5T2

Wieder einmal NEWS von der Heissgeliebten oder Verpönten K.Jetronic

Jetzt wird nicht mehr gekleckert sondern geklotzt.

Ob das beim Hersteller so vorgesehen war?
Auf jeden Fall wären bei denen die dazu notwendigen Kleinteile vorhanden.

Den Bereich ab 3.5 mm Hub werde ich wohl nie brauchen.
Das ganze Gebastel war doch etwas aufwendiger als vorgesehen >:D


godsey

#504
Wow! die Gleichmäßigkeit und die Linearität toppt alles, was ich bis jetzt hin gekriegt habe um, einiges. Das ist schon fast unheimlich. Jeder EFI-Betreiber verblasst vor Neid.

Zitat von: R5T2 in 25 Juni, 2023, 16:19:17

Den Bereich ab 3.5 mm Hub werde ich wohl nie brauchen.


Das wär schlecht. Bei der K-Jetronik ist es wie beim Turbolader, unnötig viel/groß hat massive Nachteile. Wenn du nur 2/3 des Trichters nutzt, fährst du unnötig viel Steuerdruck und drosselst die Luftzufuhr stärker als nötig.

Aber die ganze Bastelei sollte sich ja auch ein bisschen lohnen. +30% Leistung sollte bei dem großen Aufwand ein realistisches Ziel sein.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

R5T2

Falls notendig könnte ich die Menge auch reduzieren.
Das geht viel einfacher als gleichmässig zu erhöhen.

Zitat+30% Leistung sollte bei dem großen Aufwand ein realistisches Ziel sein
Das wären ja "nur" etwa 200 PS
Das endgültige Ziel ist einiges höher 8)
Der grosse Aufwand ist nicht bei der K-Jetronic, sondern beim Motor.

Es wären auch deutlich mehr als 500 ml/min möglich :o
Dazu muss aber alles perfekt passen.
Die Einspritzdüsen begrenzen dei Menge nach oben.

Auch bei 380 ml/min funktionieren nur neue, oder neuwertige, Düsen.
Alte schlechte, und gereingte Düsen, schaffen das nicht.

R5T2

#506
ZitatDas Original Netz war von Längerer & Reich,
die Version vom doppelten LLK hatte Sodemo damals mit anderer Nockenwelle, Verteiler und geändertem Luftmassemesser für angeblich  215PS angeboten.
Heute bin ich "zufällig" einem LLK von Längerer & Reich begegnet.
Der Motor hat 6.7l Hubraum und 270 PS.

R5T2

Bei der gleichen Gelegenheit bin ich noch auf eine alte Version eines Raumnocken gestossen.
Das Ding wurde 1938 gebaut.
Hat sich Kugelfischer davon inspirieren lassen?

Ragnolli

Die Dinger sind so faszinierend! Ich könnte sowas nicht mal zeichnen, geschweige denn ohne CNC herstellen lassen. Voll geil son Zeug!
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

R5T2

ZitatIch könnte sowas nicht mal zeichnen
Die haben damals weder CAD noch CNC zur Verfügung gehabt.
Zeichnen mit Tusche auf Transparentpapier und anschliesend Blaupausen für die Werkstatt.
Herstellen war auch ohne CNC mit konventionellen Werkzeugmaschinen möglich.
Das ginge sogar heute noch, da ist aber keiner mehr zu motivieren sich so etwas anzutun.