Autor Thema: Damals und heute in der Wiege von allem.....  (Gelesen 8399 mal)

Offline Montedifalko

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
  • Der Silberrücken unter den R5 Fahrern
Damals und heute in der Wiege von allem.....
« am: April 15, 2019, 22:06:28 Nachmittag »
Wenn es für alles eine Keimzelle gibt, so sicherlich auch für die über viele Jahrzehnte bestehende Gemeinschaft der R5 Infizierten.
Anfang der Achtziger begann eine sehr schöne Zeit mit Veranstaltungen auf einer winzig kleinen Rennstrecke im Osten Hamburgs, dem Heidbergring.
Ich hatte mit Hilfe einiger Mitstreiter in jedem Frühjahr, meistens Ostern oder Pfingsten, die Strecke für eine „Übungs- und Einstellfahrt“ gemietet.
Aus dem ganzen Bundesgebiet kamen Horden mit wilden Kisten angebraust. Für zwei Tage war die Strecke fest in R5 Hand!
Eine feste Größe waren stets unsere Freunde aus Berlin.
Meine Kinder können sich heute nicht einmal vorstellen, dass man damals nicht mal eben auf der Autobahn von Berlin nach Hamburg brausen konnte.
Man musste durch den Sowjetischen Sektor, mit allerhand Kontrollen und Schikanen.
Egal, unsere Mitstreiter hatten sehr viel Routine bei diesem Mist!
Wir verbrachten über mehrere Jahre unglaublich schöne gemeinsame Stunden an diesem Ort.
Wir veranstalteten Fahrerlehrgänge, Slaloms und Rundstreckenrennen, versenkten Fahrzeuge im Wall(u.a. der Verfasser), hatten Motor- und Getriebeschäden und der Kuckuck weiß was noch........

Im Lauf der Jahre änderten sich die Interessen und diese Veranstaltung verlief im Sand. Nicht zuletzt wurde der Niedergang der Rennstrecke durch Umweltauflagen und protestierende Anwohner verstärkt.
Ganz ist diese Einrichtung allerdings nie vom Schirm verschwunden. Einige schmerzfreie Leute hatten es verstanden alles auf kleinerer Flamme weiter am Leben zu halten.

Vor einigen Wochen rief mich mein Junior ganz aufgeregt an und fragte, ob wir nicht einen Trackday für Oldtimer auf dem Heidbergring mit unserer Blaubeere fahren wollen.
Watt `ne Frage....na klar!!!
Die Nennung war schnell abgeschickt und das Warten begann. Wir waren sehr gespannt, was uns erwarten würde.
Zu unserer besonderen Freude hatten sich die Drachen als Zuschauer angekündigt, sie hatten zufällig in Hamburg zu tun (fussballerische Magerkost bei St.Pauli)

Gespannt fuhren wir am geplanten Sonntag zur Strecke und gabelten Maxi5Turbo und die Drachen auf.
Nach einer kurzen Fahrerbesprechung ging es zu einigen Einführungsrunden auf die Strecke. Ich ließ meinen beiden Junioren den Vortritt und postierte mich mit Frank und Robin auf einem Wall. Sofort wurden wieder alte Geschichten ausgegraben und das Gelächter war recht groß.
Meine Jungs machten sich mit der Strecke vertraut und ließen old Blueberry gut fliegen. Als beide ihre ca. 15 Runden hinter sich hatten, durfte Senior auch mal!
Ich fühlte mich auf Anhieb wieder heimisch, so als wäre ich vor kurzem hier noch herumgeblasen. Die Jungs hatten irgend so einen Laptimer installiert um jede Runde zu dokumentieren, mit Zeiten, G-Kräften und haste nicht gesehen.
Bei meinem ersten Durchgang war die beste Zeit 43Sekunden und ein Keks.
Niklas kam nach seinem Durchgang zurück ins Fahrerlager und mir war klar, dass er diese Zeit unterboten hatte. 43 Sekunden und ein etwas kleinerer Keks.
Niklas saß bei meinem nächsten Stint auf dem Beifahrersitz und stellte fest, dass in meiner Statistik eine Zeit von 41 Sekunden auftauchte.
Ich bin mir sicher, dass ich auch unter 40 hätte fahren können. Die Zeit hätte man beim Bremsen gut finden können, besonders an der Stelle, an der ich vor einigen Jahrzehnten einen A5 unangespitzt im Wall versenkt hatte....... bei aller Liebe.... soviel Tradition musste  ich nicht haben.

Da wir zu dritt auf dem Wagen unsere Runden drehten, kamen die steinalten Semislicks am Nachmittag an ihre Grenzen.
Wir hatten als Alternative anschließend meine schon „deutlich angefahrenen“ Yokohama Semis montiert. Das schlechtere Paar kam auf die Hinterachse was zur Folge hatte, dass der A5T wie ein Backenturbo mit nervösem Gasfuß fuhr. Schwitz!!!
Nach knapp 150 gefahrenen Runden beschlossen wir diesen tollen Tag ausklingen zu lassen.
Wir drei Kerle aus der Familie waren uns einig, es war mal wieder ein richtig geiler Tag..... natürlich mit Blaubeere und an einem historischen Ort!
Es war sehr entspannt aber trotzdem sehr anstrengend.
Zweiter Sieger TF12
Zweiter Sieger TF15
Zweiter Sieger TF16
manno.......

Offline Montedifalko

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
  • Der Silberrücken unter den R5 Fahrern
Re: Damals und heute in der Wiege von allem.....
« Antwort #1 am: April 15, 2019, 22:12:30 Nachmittag »
Damals
Die Dame in Gelb war in anderen Umständen..... das Kind ist heute 36

Der Herr im Hintergrund ist einer von wenigen Fahrern, die es trefflich verstanden, den Backenturbo schon vor der Kurve quer zu stellen.......
Zweiter Sieger TF12
Zweiter Sieger TF15
Zweiter Sieger TF16
manno.......

Offline Montedifalko

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
  • Der Silberrücken unter den R5 Fahrern
Re: Damals und heute in der Wiege von allem.....
« Antwort #2 am: April 15, 2019, 22:14:59 Nachmittag »
Damals wie heute.....
Die Pussys waren nur durch verlässliche Hilfe lebensfähig.....
Zweiter Sieger TF12
Zweiter Sieger TF15
Zweiter Sieger TF16
manno.......

Offline Montedifalko

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
  • Der Silberrücken unter den R5 Fahrern
Re: Damals und heute in der Wiege von allem.....
« Antwort #3 am: April 15, 2019, 22:18:03 Nachmittag »
Damals
Die dürften wohl schon alle in der Presse sein
Zweiter Sieger TF12
Zweiter Sieger TF15
Zweiter Sieger TF16
manno.......

Offline Montedifalko

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
  • Der Silberrücken unter den R5 Fahrern
Re: Damals und heute in der Wiege von allem.....
« Antwort #4 am: April 15, 2019, 22:20:57 Nachmittag »
Damals
Ja wir damals........
Zweiter Sieger TF12
Zweiter Sieger TF15
Zweiter Sieger TF16
manno.......

Offline Montedifalko

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
  • Der Silberrücken unter den R5 Fahrern
Re: Damals und heute in der Wiege von allem.....
« Antwort #5 am: April 15, 2019, 22:23:05 Nachmittag »
Damals
Man kann heute noch wie damals aussehen.... wer ist gemeint?
Zweiter Sieger TF12
Zweiter Sieger TF15
Zweiter Sieger TF16
manno.......

Offline Montedifalko

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
  • Der Silberrücken unter den R5 Fahrern
Re: Damals und heute in der Wiege von allem.....
« Antwort #6 am: April 15, 2019, 22:27:30 Nachmittag »
Damals
Zwei auf Inlinern sind selbst heute mit dem Fünfer hier herumgeblasen
Ein Drachenkind macht Service stilgerechten Fahrzeug
Zweiter Sieger TF12
Zweiter Sieger TF15
Zweiter Sieger TF16
manno.......

Offline Montedifalko

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
  • Der Silberrücken unter den R5 Fahrern
Re: Damals und heute in der Wiege von allem.....
« Antwort #7 am: April 15, 2019, 22:29:39 Nachmittag »
Heute
Die Inline heute an gleicher Stelle
Zweiter Sieger TF12
Zweiter Sieger TF15
Zweiter Sieger TF16
manno.......

Offline Montedifalko

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
  • Der Silberrücken unter den R5 Fahrern
Re: Damals und heute in der Wiege von allem.....
« Antwort #8 am: April 15, 2019, 22:31:31 Nachmittag »
Damals
Die Zeitnehmer damals
Zweiter Sieger TF12
Zweiter Sieger TF15
Zweiter Sieger TF16
manno.......

Offline Montedifalko

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 748
  • Der Silberrücken unter den R5 Fahrern
Re: Damals und heute in der Wiege von allem.....
« Antwort #9 am: April 15, 2019, 22:38:17 Nachmittag »
Damals
Starkes Fahrzeug vom Instruktor
Im Hintergrund ein Herr mit leuchtendem Hinterkopf, zweifacher Deutscher Meister im Automobilslalom auf einer A110.
Wer den jemals zwischen den Pylonen gesehen hat, musste sein Verständnis für Fahrphysik stark überdenken!!
Zweiter Sieger TF12
Zweiter Sieger TF15
Zweiter Sieger TF16
manno.......