Neuigkeiten:

TurboFever 2025 am Nürburgring 19–21.09.2025

Hauptmenü

Downloads

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 703
  • Neueste: ravg
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 49.902
  • Themen insgesamt: 3.880
  • Heute online: 138
  • Online gesamt: 547 (18 Januar, 2023, 18:13:30)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 70
  • Gesamt: 70

Auto auf dem Hänger, neue Vorschriften

Begonnen von Michael, 01 September, 2024, 10:16:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael

Hallo zusammen,

Ich bin vorhin über die neuen Vorschriften für das Sichern von Autos beim Transport gestolpert.

https://www.tuvsud.com/de-de/presse-und-medien/2024/august/novelle-der-vdi-2700-blatt-8-ff-tritt-in-kraft

Darf ich jetzt meine zwei Autotransport-Anhänger nur noch für den Brennholztransport verwenden?

VDI darf ja nicht jeder lesen, soll aber jeder einhalten ..

Habt Ihr das schon gesehen oder für Euch bewertet?

Michael

Wenn ich könnte wie ich wollte, würde ich wollen was ich kann.

R5T2

Da haben die Lobbysten richtig heftig zugeschlagen.
Ist das ein Arbeitsbeschaffungsprogramm für Anhängerbauer, Zurrgurtenhersteller und Prüfinstitute.
Wer soll das alles kontrollieren?
In der Vergangenheit habe die Autos nach den alten Vorschriften gesichert, das war mir aber etwas zu unsicher.
Daher habe ich meine eigene Methode entwickelt, das hält bombenfest.(Wird aber den neuen Vorschriften nicht entsprechen)

Gibt es da schon einen Bussenkatalog oder wird da der Wegzoll wilkürlich bestimmt?

Michael

Ich denke, es wird bei den bisherigen Strafen für falsche Ladungssicherung bleiben.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/ladungssicherung/ladung-sichern/

Also ab 35 Euro aufwärts.

Ich sehe für die Zukunft auf meinen Hängern zwei ToDo`s.

- nur Gurte nach den aktuellen Richtlinien (meine Rad-Gurte sind schon entsprechend der DIN)
- Ich konstruiere mir noch irgendwelche Rad-Vorleger. Der eine Hänger hat ein Lochblech, da geht es einfach. der andere ist viel neuer, hat aber eine glatte Fahrbahn. Mal sehen was ich da basteln kann.

Die Anschläge werden dann schön rot lackiert, so dass jeder beim Vorbeifahren sehen kann, dass ich welche habe.
Das ist das auch Thema mit der Kontrolle.
In der Vergangenheit ist die Rennleitung immer ganz langsam an den Hängern vorbeigefahren. Seit ich 4 Rad-Gurte verwende und diese auch gut sichtbar sind, bin ich nicht mehr rausgezogen worden.
Wenn Sie allerdings einen Verdacht bekommen, dann wird alles kontrolliert. Da hatte ich schon so manche Diskussion, weil mein Hänger ab Werk ein seltsames Verhältnis zwischen Achslast und zulässigem Gesamtgewicht hat.
Dann werden z.B.. auch die Gurte genauer angesehen.

Das mit den Controller habe ich noch nicht verstanden.
https://www.tuvsud.com/de-de/-/media/de/auto-service/pdf/broschueren-und-flyer/informationsflyer-ladungssicherung.pdf

Aus Sicht der Lobby ist es sicherlich auch Zeit, dass die ganzen alten Anhänger und Fahrzeuge aus dem Verkehr gezogen werden ...

Ob ich die Radvorleger noch vor der TurboFever hinbekomme .. ich glaube nicht ...

Michael
.

R5T2

ZitatIch konstruiere mir noch irgendwelche Rad-Vorleger. Der eine Hänger hat ein Lochblech, da geht es einfach. der andere ist viel neuer, hat aber eine glatte Fahrbahn. Mal sehen was ich da basteln kann.

Da mein Anhänger auch einen glatten Boden hat, habe ich da einige Airline Schienen auf die Bodenplatte geschraubt.
Natürlich sind da Durchgende Schrauben mit Polystopmuttern.
Ob die Airline Schienen den Vorschriften Entsprechen, keine Ahnung.
In den Flugzeugen rutscht da auch nichts 8)
Den Radvorleger habe ich selber gebastelt, der kann in den Schienen an verschiedenen Positionen aufgeschraubt werden.
Der ist allerdings weniger hoch als neu vorgesehen ist. (Beim Clio ist die Stosstange zu tief)
Falls notwendig kann ich auch ein Bild der Radvorleger posten.

Michael

Das klingt doch nach einer vernünftigen Lösung    :)

Das der Clio V6 zu tief ist .. hmmm .. kann es sein dass 1/6 des Raddurchmessers bei sportlichen Autos zur Herausforderung wird?

Ein 225/45/15 hat knappe 60 cm Raddurchmesser. Damit wären wir bei mind. 10 cm

Die Herren Ingenieure haben vermutlich nur die heutigen SUV im Sinn und auf den Testaufbauten gehabt.

Aktueller Porsche:
305/30 ZR21: Gesamtdurchmesser ca. 716,4 mm
Bodenfreiheit 111 mm

Mangels eigenem Referenzfahrzug habe ich die KI um die Daten bemüht  ;)