Autor Thema: Fahrertraining Hockenheim  (Gelesen 16998 mal)

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Fahrertraining Hockenheim
« am: April 02, 2009, 13:13:12 Nachmittag »
Wer nimmt mich welchem Fahrzeug teil?

Gibts es irgendwelche Bestimmungen ausser Geräusch?

In den Gruppen N, F, S - wo sollte man sich mit welcher Erfahrung einordnen?

Wird auch mit Slicks, oder ausschließlich mit Strassenreifen gefahren?

Wer klärt mich mal im Detail auf? Evtl. Telefonisch (PM).


Danke,

Oliver.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Online lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 946
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Fahrertraining Hockenheim
« Antwort #1 am: April 02, 2009, 13:41:10 Nachmittag »
Hi Olli,

gugg mal unter http://www.alpine-club-le-turbot.de, dann unter Saison 09, dann unter 2-tägiger Fahrerlehrgang in Hockenheim.
Veranstalter ist der Alpine Club Le Turbot und in Person Manfred Gantenbrink. Anmeldeschluss war der 25. März, wenn du noch reinkommen möchtest, solltest du Manfred am besten anrufen (Telefonnummer ist auf der Ausschreibung vermerkt). Möglicherweise kann er noch den einen oder anderen Starter aufnehmen.

Seit wahrscheinlich 15 Jahren ist der Besuch (nicht die Teilnahme - dazu sind meine fahrerischen Fähigkeiten wahrscheinlich nicht ausreichend und meine Angst, das Auto kaputt zu machen zu gross :-\) des Fahrerlehrgangs zu Ostern am Hockenheimring für mich der Auftakt in die Saison. Sicherlich ists bei einigen anderen Forumsschreibern und -lesern ähnlich. Wär schön, dich mal wieder zu treffen! Letztes Mal war meine ich Speyer, und das war in 2002!

Grüsse, LeCar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: Fahrertraining Hockenheim
« Antwort #2 am: April 02, 2009, 14:54:03 Nachmittag »
Jau, mit Herrn "Gantenkiel"  ;D hab ich heut morgen schon gesprochen. Sind noch ein paar  :o Plätze frei. Anmeldung würde auch noch klargehen.

Wird sich bis zu diesem WE entscheiden, ob das was wird, oder nicht. Allein werde ich mich wohl nicht aufrappeln - wenn dann kommen wir mit 2 Fahrzeugen: mein "Ratten"-Turbo und der R26.R.

Mir gehts eigentlich nur um die Schrupperei.  ;D  ;D Ausser Reifen, Bremsen, meine Nerven und Kondition wollte ich aber auch nichts kaputtmachen.  ::)

Mich würd halt interessieren, wie das organisatorisch läuft. Es werden bis 100 TN zugelassen. Wenn ich mir die allerdings auf dem kurzen HH-Ring vorstelle, wird mir schlecht...... :-X
Bin bisher nur mit bis zu 10 Autos auf dem kleinen HH-Ring (in Papenburg   ;)) gefahren.

Wär wirklich klasse, wenn mich mal jemand über das Fahren (Instruktoren, etc.) selbst im Detail aufklären würde.

Ja, Hubsy, wär nett, sich mal wieder zu sehen. Vielleicht klappts ja.


Olli.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline Timmy671

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 126
  • Loud Pipes Save Lives
Re: Fahrertraining Hockenheim
« Antwort #3 am: April 02, 2009, 17:55:14 Nachmittag »
Hallo Olli,
ich habe in den späten  80er bei zwei solcher Veranstaltungen des R5 Club Deutschland teilgenommen.
Damals waren es 5 Instruktoren. Der Kurs wurde in Sektionen/Kurven unterteilt:
Kurve Ende Zielgerade,
Kurve Eingang Querspange
Kurve Ausgang Querspange
Sachskurve
Opelkurve, heute SWR3 Kurve
Alle Instruktoren waren zeitgleich mit ihren Gruppen in den ihnen zugeteilten Sektionen. Nach Ablauf der Zeit wurde zur nächsten Sektion gewechselt.
Dann war Mittagspause.
Nach der Mittagspause hatte dann jeden Gruppe mit Instruktor den Kurs für 15 min. für sich.
Als alle Gruppen durch waren stand freies Fahren auf dem Programm.
Es war Helmpflicht und gefahren wurde mit allem was die technische Abnahme überstand.
Es gab welche die ihren R5 auch aufs Dach gelegt haben.

So war das damals.

Gruss Timmy
Turbo-Fever 2011 Vize-Sieger

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: Fahrertraining Hockenheim
« Antwort #4 am: April 02, 2009, 19:23:18 Nachmittag »
Hmmmm, bis zu 20 Fahrzeuge je Sektion? Puuhhh.  :P  :P  :P  :P

Sektionstraining insg. läuft immer recht schleppend. Alle nacheinander durch, gemeinsame Rückführung, und wieder von vorn.... :-[

Auch wenn sich die jetzige Ausschreibung (http://www.alpine-club-le-turbot.de/saison09/hockenheim-2.pdf) besser liest, als Deine Beschreibung von früher, isses vielleicht doch nix.  Hatte irgendwie andere Hoffnungen :-\
Möchte lieber das Auto verstehen lernen, als die Strecke kennenzulernen. Die Kurvenverläufe kenn ich mittlerweile recht gut aus dem Nachbau hier bei uns im Norden: http://maps.google.de/maps?hl=de&ie=UTF8&ll=53.050823,7.508919&spn=0.00614,0.019312&t=k&z=16 Man kann sich übrigens sehr gut die Ideallinie der Gummispur von den Daimler-Dauerläufern ansehen!!! :o

Jemand noch andere, evtl. aktuellere (sorry Timmy  ;D) Meinungen zu der Veranstaltung? Wie funktionier die Gruppeneinteilung (N, F, S)? Machen auch die Sportfahrer Sektionstraining?

Was ist denn mit Dir, Jens? Warst Du nicht schon mehrfach dabei?

Olli.

P.S. dachte eher an sowas wie 'n klassischen "Track day" - kenn jemand evtl. Alternativen?

Und das mit dem "auf's Dach legen" kann ich mir bei den Bildern aus dem elf-Pokal von damals SEEEEHR gut vorstellen: einmal quer ins Kies, oder auf den Gegenpendler nicht gefasst - HOPPALA.....
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Fahrertraining Hockenheim
« Antwort #5 am: April 02, 2009, 19:31:30 Nachmittag »
Also ich war vor 2 Jahren auf dem Anneau de Rhin mit LeTurbot und da war es genau so, wie Timmy beschrieben hat.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline r8220

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3 059
  • Der Yvan Muller der TurboFever!!!!!!
    • www.renault5turbo.de
Re: Fahrertraining Hockenheim
« Antwort #6 am: April 02, 2009, 21:07:11 Nachmittag »
Neee ich war noch nie dabei!!! LeCar und such mal nach dem User "Michael" der ist die letzten Jahre mit seinen 11er Turbo mitgefahren die 2 können die am meisten sagen. Und einige Jungs der IG sind auch regelmäßig dort. Aber ich bin seit 2 Wochen mit Michael am herrichten von einem Clio RS und seit gestern hab ich noch einen Spider hier stehen die beide übernächstes Wochenende dort ihr Unwesen treiben. Ich werde es aber so wie es momentan aussieht auch dieses Jahr wieder nicht schaffen dort zu sein.

Jens
Turbofever

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Fahrertraining Hockenheim
« Antwort #7 am: April 03, 2009, 00:53:38 Vormittag »
Ich werde es aber so wie es momentan aussieht auch dieses Jahr wieder nicht schaffen dort zu sein.

Weil unser Oberbäckchen zu faul ist, seinen Mengenteiler noch mal anzufassen.  ;D ;D ;D

@all
Kann man eigentlich auch den Präsidenten vom "Fahrer" zum "Besitzer" degradieren?

ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: Fahrertraining Hockenheim
« Antwort #8 am: April 03, 2009, 10:32:36 Vormittag »
Ach man... dann muss ich mir das wohl auch wieder von der Backe putzen.  :-\

Mir wird auch grad klar, dass der Spass wirklich viel zu teuer ist. Bei 100 TN á 495,-€ sind das knapp 50T€!!!  :o  :o 
Damit sind die Strecke und die Instruktoren für 2 Tage zu bezahlen. Wobei der Löwenanteil sicherlich die Streckenmiete sein wird.

Dann werd ich wohl weiter suchen müssen..... :-\

Warum leb ich eigentlich nicht in England? SHIT!  >:(  Da kannste an jedem Wochenende für 200 Pfund auf irgendeiner der zahlreichen Strecken dort "Frei" fahren.

Oliver.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Fahrertraining Hockenheim
« Antwort #9 am: April 03, 2009, 10:45:52 Vormittag »
Vielleicht hier

http://afterworkdriving.de/

Von der Summe billiger (150€/2 Stunden) auf die Zeit gerechnet nochmal teurer...

ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS