Autor Thema: RetroMotor 2009 Tübingen  (Gelesen 7476 mal)

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 939
  • Sieger TurboFever 2012
RetroMotor 2009 Tübingen
« am: Mai 26, 2009, 21:55:45 Nachmittag »
Hi Forum,

grad hat mich Max, der langjährige Sportleiter der Boxenstop-Veranstaltungen in Tübingen angerufen: Nach 20 Veranstaltungen ist die RetroMotor definitiv Geschichte :'(...
Gründe dafür gibt es viele: 2006 ein folgenschwerer Unfall mit Streckenpersonal und Publikum, 2008 ein Unfall zweier Teilnehmer und daraus resultierende Probleme mit der Schadensregulierung sowie der Haltung des Pächters des Areals, die immer höher und kostenintensiver werdenden Sicherheitsvorkehrungen, das offenbar unkalkulierbare Risiko der Schadensvermeidung und -deckung oder die wahrscheinlich nicht mehr bezahlbare Versicherungssumme dafür. Auch fehlende Sponsoren und das daraus resultierende immer höhere finanzielle Risiko für den Veranstalter sowie das latent vorherrschende Potential, mit oder von der Staatsanwaltschaft konfrontiert zu werden sind Gründe, die weiterhin mit zu dieser Entscheidung geführt haben.
Obwohl es für mich als Personal (Koordination des Fahrerlagers am 'Schwäbischen Hill Event') immer mit Arbeit (klar) und immer auch mit streitsüchtigen Teilnehmern (gabs bislang jedes Jahr) und Besuchern verbunden ist bzw. jetzt war finde ich es sehr sehr schade, dass es diese Veranstaltung künftig nicht mehr geben wird :-\.
Die RetroMotor war und ist eine der ersten Veranstaltungen in Deutschland, die die Oldtimerei in Form von Gleichmässigkeitsprüfungen interessiertem Publikum als Sport präsentierte. Sie mauserte sich zu einem kompletten Oldtimer-Wochenende, mit Nachtsprints, bis zu 500 km langen Nachtrallyes, Speedtrials, touristischen Ausfahrten mit Stadtkorsos und natürlich dem legendären 'Schwäbischen Hill Event' an dern Schönbuchsteige bei Tübingen. Sie ist bundesweit ein Begriff und auch in der Schweiz ein Begriff für Oldtimersport.

Die Entscheidung ist sehr zu bedauern, aber sie ist zu respektieren. Erst recht dann, wenn man wie ich etwas hinter die Kulissen blicken kann und weiss, welch Schwierigkeiten und Hürden es in der Organisation und Durchführung eines solchen Events es gibt.

Weitere Info: http://www.boxenstop-tuebingen.de/events/impressionen/retromotor-2007-auswahl.html

Grüsse, LeCar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!