Jetzt hab ich die Kiste fast wieder vollständig zusammen, neue Lima (mit richtigrum laufendem Lüfterrad), neuer Anlasser, Hauptbremszylinder überholt - UND JETZT STREIKT DIE ZICKE!!!!
Da kauft man dem Baby gutes neues Zeug, investiert viel Zeit in die Technik - und was ist? "Nööö, ich will heut nicht.....", das Fräulein hat heut "Kopfschmerzen" oder sowas!!!
Also folgende Symptome:
Kaltstart erst noch einwandfrei, sehr gesunder, ruhiger Leerlauf. Nach ein paar Minuten Fahrt geht der Motor schon beim Schaltvorgang aus, kommt aber sofort beim Einkuppeln wieder. Hat allerdings nur ganz bescheidene Leistung. Und auch beim frei hochdrehen merkt man, dass die Drehzahl zu langsam steigt.
Dann sprang er gar nicht mehr an.
Pumpe läuft einwandfrei (Turbo 2 - keine Hilfspumpen) auch Relais scheint einwandfrei zu arbeiten.
Beim Anziehen sprang er wieder an, läßt sich aber nur mit beherzten Gas am Leben erhalten.
Neuer Kraftstofffilter - keine Verbesserung.
Nun springt er auch im Kalten Zustand garnicht mehr an.
Definitiv bekommt er zu wenig Benzin.... soviel solte klar sein!
Am Kraftstoffsystem hatte ich eigentlich garnichts "gebastelt" - gemäß dem Motto - Finger weg, solang's funktioniert. :-[
Irgendjemand 'ne schnelle Idee??? Keinen Bock wieder alles auseinander zu reissen - vielleicht hat ja jemand 'ne zündende Idee.
Danke schon mal,
Oliver.
Auch der Turbo2 hat Hilfspumpen, nur halt nicht im Tank, sondern auf der K-Jet Platte.
Um zu unterscheiden ob die Kraftstoffversorgung (Pumpen, Durckspeicher, Filter) oder die K-Jet selbst das Problem ist, würde ich oben am Warmlaufregler den Systemdruck messen. Was weniger Aufwändiges fällt mir nicht ein.
Die Fehlersuchtabelle im Handbuch abarbeiten hat mir aber auch schon geholfen!
Schnelle einfache Lösung
Benzin in den Tank einfüllen ;D
Ich habe hier noch eine Skizze mit der Benzinzufuhr am Turbo2.
Ist vielleicht hilfreich bei der Fehlersuche, Teilebestellung oder Schlauchzusammenstellung.
Hallo
vielleicht Diesel getankt ? ;D Bei der riesigen Auswahl bei euch and der Tanke kanns ja mal vorkommen?! ;D Ansonsten vielleicht ein anderer Tankdeckel drauf ? Lappen im Ansaug oder Luftfilterkasten von der ewigen
Schrauberei? Warmlaufregler ? zu wenig Benzindruck ?
Oh Oliver, gut ist es doch Wochenende , da hat man wieder Zeit zum Schrauben!
Gruss arno
Also, folgender Stand:
Systemdruck gemessen: 5,6 bar
Steuerdruck gemessen: 1,2 bar kalt ca. 14°C Umgebung, anschließend Warmlaufregler bestromt ca. 2 - 3 Minuten, danach 2,6 bar.
Meiner Meinung nach passt das.
Alles wieder zusammengesteckt.
Motor springt nach längerem Orgeln an. Leerlauf ruhig und rund.
Nach 2 - 3 Minuten stirbt der Motor ab, läßt sich nur schwer wieder starten und am Leben erhalten - dann....
....stirbt er endgültig weg und läßt sich auch nicht wieder überreden zu starten :P :P :'(
Kerzenbild - schwarz aber trocken.
WAS IST MEIN PROBLEM????????
Die Luft bis zur World Series wird langsam dünn...
Oliver.
Bleibt der Systemdruck auch bei laufendem Motor bei 5,6 Bar ???
Falls der Systemdruck absinkt wird nicht genügend Benzin geliefert.
Irgendwo im Kabelgewurstel unter dem Armaturenbrett (nur untere Lenksäulenverkleidung abbauen) gibt es noch ein Relais das den Strom für die beiden Hilfspumpen liefert.
Ich wüßte nicht wie man den Systemdruck bei laufendem Motor messen sollte. Schließlich läßt sich der Systemdruck nur abgesperrt zum Warmlaufregler messen. Ansonsten messe ich den Steuerdruck. ??? Oder lieg ich falsch?
Ich bin jedenfalls jetzt mit meinem Latein am ende. Alle Pumpen laufen einwandfrei auch die Hilfspumpen, System- und Steuerdruck passen, Relais schaltet, die Förderleistung/Kraftstoffmenge sieht gut aus, etwas mehr als 1 Liter in 30 Sekunden.
Mittlerweile hab ich auch die Möglichkeit des zu fetten Laufs in Betracht gezogen, also dass er jedesmal massiv versäuft. Das auch wegen den stark verrußten Kerzen. Hab das Kaltstartventil abgeklemmt um ein defektes Kaltstartventil auszuschließen. NIX!
Wollte auch schon den Mengenteiler ausbauen. Das allerdings scheitert bereits an den BEKLOPPTEN SCHLITZSCHRAUBEN. Wenn man schon mal einen Deutschen an ein vernünftiges französisches Auto ranläßt. KEINE CHANCE diese Schrauben zu lösen. Wie kann man nur SCHLITZSCHRAUBEN verwenden? ? ? ? >:( >:( >:(
Wonach würdet ihr noch suche, wenn doch evtl. ein Versaufen des Motors in Betracht kommt?
Danke weiterhin.
Olli.
Du kannst beides messen während des Motorlaufes. Am kleinen Anschluss des Warmlaufreglers misst du den Systemdruck, am großen den Steuerdruck.
ZitatIch wüßte nicht wie man den Systemdruck bei laufendem Motor messen sollte
Zwischen Kraftsoffilter und Mengenteiler sollte der Systemdruck messbar sein.
Der Druckregler im Mengenteiler funktioniert als Überdruckventil und gibt den Rücklauf in den kleinen Tank frei.
ZitatDu kannst beides messen während des Motorlaufes.Am kleinen Anschluss des Warmlaufreglers misst du den Systemdruck, am großen den Steuerdruck.
Geht leider nicht so einfach, Am M10 Anschluss Steuerdruck/Systemdruck, am M8 Anschluss ist nur der Rücklauf.
Da frage ich mich doch: Wie kann man solange ein Fahrzeug besitzen, ohne verstanden zu haben wie es funktioniert. ???
Danke Martin für die Erleuchtung ;D
Ich dachte tatsächlich, am WLR lägen System- und Steuerdruck. Jetzt wird auch klar, warum die einen 3-Wege Hahn benutzen um die Drücke zu messen...
Hallo
Im Handbuch M.R. 221 ist doch die Kontrolle beschrieben, hat das so noch nie jemand gemacht ?
Oder ist da was Falsch ?
Ich habe hier in Nürnberg einen Bosch Dienst (Koller&Schwemmer) der sehr viel im Oldtimer Bereich macht, mal nachgefragt wegen den Mengenteiler.
Der Meinte : Einzelteile bekommt man gar keine ! >:(
Es wäre sinnvoll wenn man eine Überprüfung von min. 3 Stück duchführen läst, damit sich die Kosten ein wenig reduzieren.
je ca. 280 Euro (nur die Überprüfung)
Gruß turboklaus
Hab wieder mal einiges über die K-Jettronik und die Messungen am Kraftstoffsystem dazu gelernt. ::)
Geführt hat das alles zwar nicht zu einem positiven Ergebnis - das Kraftstoffsystem ist nämlich absolut in Ordnung gewesen. :-\
Dieser "THREAD" kann also eigentlich geschlossen werden - ein anderer wird dafür aber leider geöffnet werden müssen. :-[ Der wird dann allerdings eher mechanische Themen beinhalten. Nämlich eine nahezu vollständige Motorüberholung :'( :'( :'( Welche Kolben, Buchsen, Kopfdichtung, usw.....
Bis denn,
Olli.
Hier mal meine Materialliste nach einiger Recherche wo man die beste Preis / Leistung kriegt als Anfangspunkt:
Materialliste
Lieferant Menge Bestell-Nr. Artikel Preis in € Total in €
Mecaparts 1 MP0173 ZK Dichtung 1,45mm 127.31 127.31
Mecaparts 4 MO0181 Auslassventile hohe Qualität 93.96 375.84
Mecaparts 1 MP0120 Pleuellagersatz 30.95 30.95
Mecaparts 1 MP0116 KW-Lagersatz 36.23 36.23
Mecaparts 1 MP0117 KW-Anlaufscheiben 7.56 7.56
Mecaparts 1 MP0502 Steuerräder-Kette und Spanner 67.56 67.56
Mecaparts 1 MP0165 Satz Stahlbüchsen und Kolben 76mm 1086.75 1086.75
Mecaparts 1 MP1209 Anlasser 105 105
Mecaparts 1 MP1541 Kupplungsscheibe 110.85 110.85
Mecaparts 1 MP1540 Kupplungsscheibe 95.01 95.01
Garat 1 CHUI003 Ölfilterkit mit Leitungen 495.44 495.44
Garat 1 RPH001 Feder Ölpumpe +10% 21.16 21.16
Garat 1 TOL001 Ölwannenschlingerblech mit Klappen 195.75 195.75
Garat 1 DUR016 Zuleitung Benzin 24.1 24.1
Garat 1 DUR021 Hochdruckleitungen Benzin 7 Stck. 230 230
Garat 1 DUR022 Hochdruckleitung Benzin 62 62
Garat 1 DUR023 Schlauch Turbo - LLK 45 45
Garat 1 POMP002 Wasserpumpe T2 96 96
Garat 1 DUR024 Wasserschlauch mit Entlüfter 65.63 65.63
3S 1 EM-13 Alternator 189 189
3S 1 D-30 Benzinschlauch 8 8
3S 1 D-27 Benzinschlauch 13 13
3S 1 D-25 Benzinschlauch 16 16
3S 1 D-26 Benzinschlauch 12 12
3S 1 D-24 Benzinschlauchpaar 78 78
Hallo Olli
Wieviele Km ist der Motor schon gelaufen?
Die Spuren in der Laufbüchse sehen allerdings nicht nach normalem Verschleiss aus.
War da mal zuviel Benzin im Brennraum oder schlechtes Oel im Motor?
....ach frag nicht....... :-[ :-[
Einigen wir uns einfach drauf, dass in den Brennräumen was drin war bzw. immer noch drin ist, was da einfach NICHT reingehört.....
Der Motor hat im übrigen 93.000 km auf der Uhr und hat immer Motul 300V zu trinken bekommen, nie Öl verbraucht oder so. Ich musste also zu wirklich harten Mitteln greifen, um mir endlich das Ding auch mal von Innen ansehen zu dürfen. ;D
Diesen Herbst/Winter ist es endlich soweit!!! JUHU!!! ;)
Olli.