Hallo,
Der 5 Turbo hat ein Drehmoment von 213 Nm bei 3500 Umdrehungen, der Turbo 2 ein Drehmoment von 221 Nm bei 3250. Das müßte etwas in der Einstellung sein. Wer weiß wie das gemacht wurde?
Erik
Wird wohl an der höheren Verdichtung des T2 liegen.
Keiner der es weiß? Wirklich nicht? Mit soviele Spezialisten hier? :-\
In Mille Miles wurde einmal geschrieben es wäre ein "petite astuce en reglage" also ein "kleiner Trick in der Einstellung".
Also, was könnte es sein?
Erik
Wie Godsey bereits erwähnt hat, es liegt Primär daran das der T2 höcher Verdichtet ist als der T1 wegen der Unterschiedlichen Zylinderkopfhöhen. T2 = 80,2 mm und T1 = 80,8 dies ergibt ein Brennraumvolumen von 47,2 cm3 und 50,9 cm3 bzw. eine Verdichting von ca. 7,1:1 beim T2 und 7,0:1 beim T1. Zudem haben die T2 einen anderen Mengenteiler. Also nichts von kleinen "Astuces" ;D
Kleine "Astuces" sind oft das drehen am Wastegategestänge oder das unterlegen des Wastegates mit Unterlagscheiben ::)
Gruss
Daniel
Hi
Warum steht dann im Verkaufs-Flyer für den Turbo (1) 221 Nm bei 3250 ? (Orginal Renault)
Fakt ist das gewisse Kleinigkeiten anders sind!
Ich habe im Handbuch 3 verschiedene LL-Drehzahlen gefunden
Turbo bis 478 : 1200 +/- 25 1/min
Turbo ab 479 : 1000 +/- 25 1/min
Turbo 2 : 1050 +/- 50 1/min
Gruß Klaus
Hi
Im Saugbetrieb stimmt das, aber bei einen Turbo nicht ganz !
Entscheident für das Drehmoment ist die Zylinderfüllung (Frischluft+Kraftstoff)
Da der Turbo einen grösseren Verbrennungsraum hat, (wie von Daniel sehr ausführlich beschrieben) sollte das Drehmoment auch höher sein.
Gruß Klaus ;)
Sehr interessant. Ich finde jetzt auch 221 für Turbo (1) in andere Artikeln. Dann würde wol die 213 nicht stimmen. :o
Zitat von: turboklaus in 06 Oktober, 2009, 22:47:59
Hi
Warum steht dann im Verkaufs-Flyer für den Turbo (1) 221 Nm bei 3250 ? (Orginal Renault)
Gruß Klaus