Hi,
wie ja bereits mehrfach besprochen, gibts mit dem Tacho vom Turbo hin und wieder ein Problem. Seit letztem Jahr zählt meiner keine Kilometer mehr. Nach dem zerlegen hat sich auch recht schnell herausgestellt an was das liegt. Ein kleines Kunststoff-Zahnrad hat massiven Zahnausfall!. Und welch Wunder, bei unseren französischen Freunden kann man so ein Teil käuflich erwerben. Für sage und schreibe 84 Euro. Siehe Bild.
Der exorbitante Preis hat mich veranlasst nach Alternativen zu suchen. Zahnräder kann man ja an jeder Ecke kaufen, dummerweise hat das benötigte Zahnrad 2 Verzahnungen: 20 Zähne Modul 0,8 und 32 Zähne Modul 0,4. Deshalb habe ich beschlossen, das benötigte Zahnrad aus zwei fertig gekauften zusammenzusetzen. Gekauft habe ich die Rohlinge bei Conrad Elektronik. Jeweils unter 5 Euro.
Nun musste das ganze noch auf Maß gebracht werden:
Dann noch zusammensetzen (kleben). Voila:
Ob es wirklich funktioniert, wird sich allerdings erst im Frühjahr zeigen. Das Originalzahnrad ist nämlich minimal schrägverzahnt, weil es von einer Schnecke angetrieben wird. Die gekauften Zahnräder sind dagegen beide geradeverzahnt. Meiner Meinung nach wird es aber trotzdem gehen.
Hätte da die Bedenken daß ein massives Metallzahnrad die Kunststoffschnecke schnell abnutzt...
(eventuell müsste man die auch noch aus Metall machen)
Das Teil selbst zusammen zu bauen ist eine gute Idee.
Für unverschämte 80 Euro kann man ja schon jemanden bezahlen der so ein Ding von Hand feilt... ;D
Super godsey....ich habe es für über EUR 100 bezogen :(
Hatte aber auch angst den gesamten Tacho zu zerstören. Die Kunststoffteile
sind ja nicht mehr ganz neu!
Suche trotzdem noch einen neuen Tacho.....nur zur ERINNERUNG AN ALLE!!!!
;D
...hat eigentlich schon einmal jemand in einem normalen Renault 5 Alpine Turbo-Tacho nachgeguckt, ob dort womöglich das gleiche Ritzel verbaut ist ??? ?
CU, LeCar5
Hab ich... Ist noch nicht mal ähnlich. Weil der AT ja noch eine Tachowelle hat, braucht der keinen Elektromotor und auch keine Zahnräder. Die Zeiger sind übrigens sehr ähnlich nur leider etwas kürzer. Ich könnte also auch noch eine Idee wegen der Zeiger brauchen!
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@Steven
wärst du eine Frau, dächte ich du willst was von mir. Meine Wurstfinger hat noch keiner "filigran" genannt ;D ;D ;D
Die schlimmste Arbeit war aber tatsächlich ziemlich fummelig. Zuerst das engraten der Zähne und dann die Klebereste aus der Verzahnung des kleinen Zahnrades rausfummeln...
Anbei noch ein Bild vom eingebauten Zahnrad:
Jetzt schleimt doch hier nicht so rum das hat der Kerl doch gar nicht verdient. Was meint ihr was man sich dann beim nächsten Treffen wieder alles anhören kann. :P
Hi
R25 glaube ich hatte auch elektr. Tachos ! vielleicht passt was davon !
@godsey , was spricht dagegen das eine Zahnrad auf das andere auf zu schrumpfen ??? und nicht zu kleben.
außerdem hätte ich bedenken das die Schnecke im laufe der Zeit vom Metall Zahnrad beschädigt wird !
Gruß Klaus
@klaus
Mit dem Schrumpfen hast du natürlich recht. Dagegen spricht eigentlich nur meine nicht vorhandene Fähigkeit ein genügend genaues Loch in das kleine Zahnrad zu bohren. Ich drehe an einer ziemlich "erwachsenen" Drehbank, da ist das Spannen so kleiner Teile schon ziemlich "spannend" in doppeltem Sinne.
Auch die Befürchtungen bezüglich der Kunststoffschnecke teile ich, in einem Jahr (wahrscheinlich so 5000 km) schaue ich nach ob was passiert ist. Die Zahnräder bekommt man mit entsprechender Geduld bestimmt auch in Kunststoff.
Einen R25 Tacho unter deutlich unter 100 Euro zu finden halte ich für utopisch. Zumal das Zahnrad da drin ja auch 20-30 Jahre auf dem Buckel und wahrscheinlich ein paar 100 tausend Kliometer gelaufen hat...
@ Mörderator, Sven ups Jens:
Stinkstiefel ;D
Der Renault 5 GT turbo hatte auch einen elektronischen Tacho - ich meine, ich müsste noch eine GT turbo-Cockpit im Lager liegen haben. Da können wir einmal nachschauen, ob eine ähnliche Technik verwendet wurde.
Gruss, LeCar5
Hi
Michael schau mal unter : http://www.shop.schiffmodell.de/Warengruppe-Modul-0-4?id=4207
vielleicht gibt es da was passendes !
Gruß Klaus
Das Zeug ist interessant. das Zahnrad Modul 0,4 32 Zähne kann ohne Änderung verwendet werden. Das Beste sind die Steckbuchsen um 2 Zahnräder zusammenzubauen. Die Maße passen optimal, unsere Welle hat 3mm, die Buchsen 3,1mm. Jetzt fehlt noch ein Zahnrad mit Modul 0,8 und 20 Zähnen dann wäre alles beisammen. Leider gibts das nicht auf dieser Seite... Aber da findet sich bestimmt auch noch was.
Hi
GT Turbo Tacho gute idee , ist auch von Jaeger, nur sind fast keine Zahnräder zu finden und eine Schnecke schon gar nicht >:(
(was man nicht alles so aufhebt ::))
Gruß turbokklaus
Aufruf:
Alle Tachogeschädigten bitte melden. Ihr habt mich überzeugt, ich werde die Zahnräder in Kunststoff fertigen. Das kleine und die Hülse habe ich schon bei Klaus' Link bestellt. Das große Rad werde ich nachfertigen lassen. Je nach Stückzahl kommt ein Teil auf ca. 30 - 40 Euro.
Hi
Dooofe Frage ? Haben R5 Turbo und Turbo2 den gleichen Tacho ???
@Godsey : Ich bin dabei ;)
Ich habe noch eine Anfrage bei dem Schiffmodell Shop aufgegeben ob er vielleicht welche besorgen kann ( 0,8 20Z), habe aber leider noch keine Antwort erhalten!
MfG. Klaus
Nein haben sie nicht die 2er haben einen leicht geänderten Alpine Turbo Tacho welcher von einer Welle angetrieben wird. ;)
@godsey
Hast Du schon mal in einem Modellbaufachgeschäft bei den Ersatzteilen für Servos nachgeschaut ob es da etwas passendes gibt?
Bild Ersatzzahnräder Futaba.
Hallo Alle,
Habe ihre bemerkungen gelesen und bin mit dem softem Preis voll einverstanden. Zur Info und vieleicht gibt es euch eine Idée ;D ;D ;D aber ich habe nichts gesagt ;)
Dieses Zahnrad ist doch dass von Saavreda oder nicht, also ein Tip, habt ihr schon mal einen Uhrenmacher gefragt? Hatte schon mal mit dem von Saavreda kontakt.
Ja Jungs ein Uhrenmacher fertigt diese Zahnräder an. Aus Teflon scheint es besser zu sein wie aus Metal.
@ Christophe
@ Godsey
wie ist der Stand der Dinge ???
habe endlich (nach der 3ten Anfrage ) vom Schiffmodellbaufuzy endlich eine Antwort bekommen. :
Hallo, haben wir leider nicht in unseren Sortiment und können auch keine besorgen.
Mit freundlichen Grüßen
Holger Harmel
Stehen irgend welche infos auf den Zahnrädern ?
Gruß Klaus
Hi Klaus,
ich habe mittlerweile alles beisammen, nur Geduld. Ich habe aber gerade eine große Werkstatt gemietet und bin mit dem ganzen Krempel am umziehen. Dauert also noch...
Das könnte passen
>>http://at.rs-online.com/mobile/search/searchBrowseAction.html?method=getProduct&R=5217275<<
Die sind nur grad nicht lieferbar, weil ich die letzten 5 Stück letzte Woche bekommen habe :-)
Die haben aber eine 5mm Bohrung, ich muß also auch noch eine Büchse drehen... Aber sonst sind die top!
Manche Sachen dauern halt etwas länger. Die Kunststoffzahnräder sind fertig. Leider aber unbrauchbar, weil zu ungenau. Ich musste die aus 3 Teilen zusammenkleben. Das Beste liegt auf dem Bild ganz links. Leider ist es ca. 5/10 unrund und läuft deshalb nicht 100%. Das war also nix!
Glücklicherweise habe ich eine Quelle aufgetan, wo man die Dinger fertig kaufen kann. Damit nicht das Gleiche passiert wie mit den Ausrücklagern, wo sich unsere kommerziellen Freunde eine goldene Nase verdienen, poste ich die Quelle nicht. Wer so ein Zahnrad braucht, schickt mir eine PM und bekommt die Adresse vom Lieferanten. Ich habe auch noch 2 Stück übrig, die gebe ich für 33€/Stück ab. Das ist zwar immer noch Wucher, aber nix im Vergleich zu den 100 Euro bei 3S ;D
Da ich mit Metall- und Kunststoffbe- und Verarbeitung mein Geld verdiene und mich sowas etwas auskenne einfach das nächste mal Fragen. Vielleicht kann ich helfen.
Gruss Timmy
Timmy ,
wenn du das unter godsey Preis ferigen kannst, dann sende ich dir das Musterteil zu! (Natürlich nur wenn Michael zustimmt ;) )
gruß klaus
Zitat von: turboklaus in 30 Juni, 2010, 17:48:27
Timmy ,
wenn du das unter godsey Preis ferigen kannst, dann sende ich dir das Musterteil zu! (Natürlich nur wenn Michael zustimmt ;) )
gruß klaus
Klar, gerne!!!
Habe mich mal mit dem Zahrad beschäftig.
Es müsste sich Fräsen lassen.
Preis 70€ plus Versand.
Das macht ja dann nicht wirklich Sinn, wenn fertige Originalteile 33 Euro kosten...
Im Vergleich zu den Franzosen schon.
Es ist dann ein komplettes Teil aus einem Stück, keine Bastelvariante aus mehrere Einzelteilen. ;D
Dann haben wir uns falsch verstanden. Die Bastelvariante kostet fast gar nix (unter 10 Euro). Das Neuteil vom Tachoservice kostet 33 Euro.
dann muss ich natürlich vollkommen recht geben
Auch die Tachonadel ist ja ein ständiges Ärgerniss beim 1er. Durch UV-Einstrahlung verbiegt sich der Zeiger, bis er am Glas streift. Bei mir war es zuletzt so, daß er immer bei 120 stehenblieb. Ideal für ängstliche Beifahrer ;D ;D ;D Trotzdem nervts halt irgendwann. Zurückbiegen mittels Heissluftfön hält erfahrungsgemäss auch nicht lange, die befragten Tachodienste konnten nicht helfen. Also habe ich mir im Ebay einen Jaeger Tacho mit ähnlichem Zeiger geschossen. Ursprünglich wollte ich den nur orange lackieren, leider hatte aber die Zeigerwelle des neuen Tachos ein anderes Maß. Der Zeiger wurde also herauspräpariert, gekürzt, lackiert und auf den alten Mitnehmer samt Gegengewicht geklebt:
Sauberle :)!
Von welchem Fahrzeug stammt der Spenderzeiger?
CU, LeCar5
Das, mein Freund, hab ich erst mal absichtlich nicht geschrieben, weil ich ja auch noch einen Drehzahlmesser mit ähnlichem Problem besitze...
Hi,
mein Tacho ärgert mich ja auch schon seit einer Weile - trotz des neuen "Zahnrädchens" , bei genauerer Betrachtung ist aber klar warum der Kilometerzähler nicht mehr geht ... :o
Hatte das schon mal jemand ?
Hab es heute mal instandgesetzt - mal sehen ob es dann wieder tut ... ???
Grüsse
Na da werde ich wohl mal wieder mein Kombiinstrument ausbauen müssen...
Seit der neue Zeiger drin ist, funktioniert die Geschwindigkeitsanzeige zwar wieder. Leider zählt dwZ jetzt mal wieder keine Kilometer mehr. Das Zahnrad hatte ich schon kontrolliert, das ist ok.
Hast du denn eine Ahnung warum die Leiterbahn abgeraucht ist? Ging bei deinem die Geschwindigkeitsanzeige noch?
Ja die Geschw.anzeige ging bei mir immer !
aber der Stellmotor der das Zahnrad dreht und ausschließlich für Gesamt- und Tageskilometerzähler da ist, der drehte sich halt nimmer.
Vllt.ist der Schrittmotor auch festgegangen - und die Leiterbahn deswegen im Arsch ? das zu prüfen steht morgen noch aufm Programm...ich sag bescheid wenn ich was find ...
Grüsse
Also der Elektromotor ist wohl in Ordnung.
Ich könnte mir aber vorstellen das mein Zählwerk blockiert hat, das war ziemlich schwergängig (Rückstellung Tageskilometerzähler klemmte auch).
Vllt hat das die Leiterbahn nicht vertragen ?
Grüsse
Also meiner hat sich überlegt, jetzt doch lieber wieder zu gehen. Versteh einer diese Kiste... ;D
Noch viel geiler: Gestern habe ich die Zündung an gemacht, plötzlich rast der Kilometerzähler los und stoppt erst wieder nach 5 gezählten Kilometern. Dananch war alles wie es sein soll...
Es gibt noch eine Adresse für die Tachorädchen, falls die anderen nicht liefern können...
http://www.odometergears.com/products/Renault/Alpine+310+%26+R5+Turbo/63
Ich hab in Woche zwei stück verbaut, mein Lager ist wieder leer. Wer braucht noch eins?