Nachdem mir vor 2 Jahren ein Auslassventil runtergefallen ist nimmt die Reparatur langsam Formen an. Gustavo will dauernd Bilder sehen :P und ich kann dem Druck langsam nicht mehr weichen, daher habe ich jetzt ein Album mit einigen Impressionen zusammengestellt, welches ich "speicherfreundlich" als Link anhänge. Ich hoffe das funktioniert:
http://www.facebook.com/photo.php?pid=2232067&l=7da6d4c0d0&id=529703787
Grüsse,
Joe
Hi Joe
Ihr dürft und sollte hier schon Bilder anfügen sonst wäre mein ganzer Aufwand die letzten 2 Tage schon umsonst gewesen. ;) Und bei Facebook sehe ich nur 1 Bild danach soll ich mich einlogen. Ist das Richtig?
Jens
Hallo
Ich sehe nur ein Turbo mit ausgebautem Motor........ ;D
Gruss arno
Na da fange ich halt nochmals von vorne an, beim "Urknall" sozusagen. Bei 108'000km hat sich der Teller eines Auslassventiles verabschiedet, also Motor raus und nachschauen, das sieht dann so aus:
Der Kopf konnte gerettet werden, ein neuer Ventilsitz und etwas Auftragsschweissen waren nötig. Danach wurde eine grössere Teileliste zusammengestellt: Stahlbüchsen und Kolben von Mecaparts, Lima, Wapu, Anlasser, Turbolader mit grösserem Verdichter, sämtliche Lager und Dichtungen von Motor und Getriebe, Ladeluftkühler, sämtliche Wasser- und Benzinschläuche, Nockenwelle A5 Sauger, externer Ölfilterkit von Garat, Kupplungsscheiben, Kupplungshydraulik, Gaszug, Handbremsseile, Breitband- Lambdaanzeige, und, und, und....
Ein Satz 13" Felgen wurden auch noch restauriert und mit Semislicks versehen und neue Brembo Scheiben mit Mintex Belägen liegen auch bereit.
Aufbau des Motors
Der Motorraum wurde auf Vordermann gebracht und das Getriebe in Angriff genommen. Alle Lager, Synchronring, 5. Gang Rad wurden ersetzt, das Gehäuse glasgeperlt
Mehr Bilder vom Getriebe, darunter auch das klassische Forumsbild ;D ;D ;D
Zwischendurch kommt auch "Gastschrauber Erwin", der sich um den Motor vom Thread "weisser Rauch" kümmert vorbei, das erste Bild entstand nach dem Ausbau seines Motors. Die letzen Bilder sind Stand letzte Woche, der Motor ist zum Einbau bereit, es fehlen lediglich noch ein paar kleine Arbeiten im Motorraum, jedoch ist das Licht am Ende des Tunnels zu sehen.
La Charade, ich komme!!!
Super!!! :D¨
Sid schon mal aufgeroimt aus in motor raum.....
...,wan komt der motor rain??
Daniel hat heute den externen Ölfilterkit eingebaut und einige Kabel besser verlegt, es ist alles bereit um den Motor am nächsten Samstag einzubauen. Wenn du nichts vor hast können wir natürlich immer noch ein paar Hände gebrauchen ;D....
Wow wunder schöne Bilder, man hat das Gefühl ich bin Live dabei ;D
Also Jungs weiter so, wir sehen sehr gerne wie es weiter geht ::)
Ist das eine Offizielle Garage wo noch andere R5 Turbos drin stehen?
Gruss Body 98
Hallo!
Du hast was von Semislicks geschrieben, was hast für welche drauf (Marke und Breiten)?
Gruß Gratziani
@ Body98, dies ist eine private Garage
@Gratziani:
Vorne habe ich Yokohama A048 in der medium Mischung drauf 175/50R13, gibt es aber auch in grösseren Querschnitten, sind optisch wahrscheinlich eher auf der kleinen Seite.
Hinten sind Avon CR500 245/50R13 drauf
Hallo
die Ventilfedern und die Reifen kommen mir bekannt vor. ;D ;D Freut mich, dass ich auch noch ein bisschen helfen konnte..... Und wenn der Schnee vorüber ist strahlt auch joe wieder.
Gruss arno
Extrem schick was Ihr da macht!
Mir hätte ein Motorraum in Wagenfarbe besser gefallen. Meiner ist zwar auch schwarz, ich würde es aber nicht mehr so machen.
Joe, keep up the good work!
Und den Motorraum in Schwarz halte ich beim Turbo2 als nicht unpassend - war das teilweise nicht auch Serie?
Grüsse, LeCar5
Na ja.... gebe euch beschait, ewentuel könte vorbai komen.... ;)
Houston, the eagle has landed..................
Zuerst mal der Motorraum mit dem externen Ölfilter von Garat und dann Bilder von der Hochzeit :)
Mann ist das lecker!!!
Godsey, die Inspiration zum Strahlen und Chromatieren kam ganz klar von dir und Martini ;D
Machen muß man es trotzdem selbst ;D
Zitat von: joe in 20 Februar, 2010, 17:25:43
Houston, the eagle has landed..................
Zuerst mal der Motorraum mit dem externen Ölfilter von Garat und dann Bilder von der Hochzeit :)
Ich finde es ausserordentlich feige, den Ölfilter vom Motorblock wegzuverlegen ;D!!! Es gehört zum Renault 5 Turbo einfach dazu, dass einem beim Ölwechsel das Öl am Arm entlang bis unter die Achsel runterläuft :D!!!
Sehr chic, Joe :), weiter so!
Gruss, LeCar5
Zitat von: lecar5 in 20 Februar, 2010, 18:03:19
Ich finde es ausserordentlich feige, den Ölfilter vom Motorblock wegzuverlegen ;D!!! Es gehört zum Renault 5 Turbo einfach dazu, dass einem beim Ölwechsel das Öl am Arm entlang bis unter die Achsel runterläuft :D!!!
;D ;D BRÜLL ;D ;D
A propos Öl, beim letzten Bild wird klar vieviel Angst Daniel davor hat das Einfüllen des Getriebeöls zu vergessen... ::)
Als wir neulich bei City-Turbo die Auslassventile erneuert haben, war das schlimmste den Ölfilter zu wechseln. Mann, war das Ding fest. Erst nach kompletter Zerstörung des Filters lies er sich zur Aufgabe bewegen. Da war dann nicht nur ein Arm ölig. ;D Was wären wir froh gewesen, so einen schicken externen Ölfilter zu haben. Meine moralische Unterstützung hast du, egal was der BMW-Fahrer sagt.
sieht richtig toll aus.....Klasse.....
Interessant finde ich, dass du die Benzinleitung ummantelt hast...
Bestimmter Grund????
Danke fürs Kompliment, es macht auch Freude so ,,edel" zu arbeiten!
Das mit der Ummantelung der Benzinleitung ist eine reine Sicherheitsmassnahme. Das Auto hat einmal gebrannt (Ölleitung) und das reicht....
Beim Benzinsystem wurden sämtliche Druckleitungen auf Stahlflex umgebaut. Die jetzt ummantelte Rücklaufleitung lag noch relativ offen im Motorraum in der Nähe des Krümmers und wurde so abgeschirmt.
Das verwendete Hitzeschutzmaterial ist vom Turbo Zentrum Berlin. Es hat einen Klettverschluss über die ganze Länge und ist somit sehr einfach auch nachträglich anbringbar.
Das Getriebegestänge wurde noch mit einem schönen Teil von Godsey aufgerüstet, die Cevennes Turboabstützung und das Getriebeblech sind auch seine Handwerkskunst, richtig leckere Teile!
Der Motor läuft jetzt, die "Anscheissmutter" für die Breitband Lambdasonde wurde angebracht und das ganze verdrahtet. Keine Angst, der Auspuff wird noch mit Federn montiert, sobald ich diese wiedergefunden habe ::)
Auch der Schweizer LLK macht eine richtig gute Figur und die Einspritzschläuche in Stahlflex machen auch Laune.
GENIAL!!!!!!!!!!!!!!! :D
Sauber gemacht :o
Sieht Geil aus.
Muss mal wieder vorbeikommen. ::)
Wenn Ihr alle so weitermacht kriege ich einen Komplex und getraue mich mit meinem alten vergammelten Auto nicht mehr auf die Strasse.
@ Joe
willst Du das Auto in ein Museum oder in Dein Wohnzimmer stellen ;)
Dein Auto hat noch einen Mangel, der Druckschalter am LLK fehlt.
Ich war am Montag das Auto vorführen, heute habe ich den nächsten Termin bekommen >:(
Oelverlust am Motor (Oelwannendichtung >:() und Türscharniere haben Spiel.
Zum Glück sind die Schwerspannstifte für die Scharniere ab Lager lieferbar.
Zitat von: R5T2 in 13 März, 2010, 19:43:42
Wenn Ihr alle so weitermacht kriege ich einen Komplex und getraue mich mit meinem alten vergammelten Auto nicht mehr auf die Strasse.
@ Joe
willst Du das Auto in ein Museum oder in Dein Wohnzimmer stellen ;)
Dein Auto hat noch einen Mangel, der Druckschalter am LLK fehlt.
Ich war am Montag das Auto vorführen, heute habe ich den nächsten Termin bekommen >:(
Oelverlust am Motor (Oelwannendichtung >:() und Türscharniere haben Spiel.
Zum Glück sind die Schwerspannstifte für die Scharniere ab Lager lieferbar.
O je, mein Beileid. Da hätte ich jetzt aber mal gar keine Lust zu!
Hallo die Profis,
Echte saubere Arbeit, das ist fast ein Juwel dein Auto, binn beinah neidig. Na ja jetzt muss ich halt noch mal rann um es ungefähr gleich schôn zu kriegen, und das wird Arbeit sein....
Ihr seid zu verzweiffeln ;) ;) ;) ;)
Tunaps
Für alle die ihr Getriebe bei der letzten Revision nicht gestrahlt hatten, hier der Vergleich nach 27'000 km.(http://img.tapatalk.com/d/14/02/16/3ypubepe.jpg)(http://img.tapatalk.com/d/14/02/16/ese7apab.jpg)
So sieht meins auch aus... War dein Auspuff nicht ganz dicht?
Zitat von: godsey in 16 Februar, 2014, 09:12:01
So sieht meins auch aus... War dein Auspuff nicht ganz dicht?
Ich rieche schon ab und zu bei Vollgas etwas Abgas, das könnte sehr wohl einer der Gründe für das Versiffen sein. Die Antriebswellen haben auch ihren Teil dazugetragen und das rote Zeugs ist noch von der Speedwaybahn von Abensberg....