www.renault5turbo.de Forum

Technik => Motor und Antrieb => Thema gestartet von: R5T2 in 10 März, 2010, 21:44:09

Titel: Ritzel Oelpumpe + Zündverteiler
Beitrag von: R5T2 in 10 März, 2010, 21:44:09
Hat jemand in letzter Zeit dieses teil von MecaParts verbaut?
Mir scheint bei meinem Exemplar der Schlitz für den Mitnehmer vom Zündverteiler etwas breit zu sein.
MecaParts MP0308 neu 3.50 mm
Altteil1  3.25 mm
Altteil2  3.18 mm

mit 3.5 mm Schlitzbreite ergeben sich doch schon einige Grad Fehler beim Züdwinkel wenn das Teil nicht immer auf der gleichen Seite anliegt :o >:(

Gruss Martin
Titel: Re:Ritzel Oelpumpe + Zündverteiler
Beitrag von: R5T2 in 14 März, 2010, 17:54:02
Wer kennt den Unterschied der folgenden Ritzel
60 01 000 703   Teilenummer unbekannt (Das wäre das Originalteil)
05 55 485 700   CHF 104.-  Twingo
60 01 008 124   CHF 344.-  GTT

Gruss Martin
Titel: -
Beitrag von: dondini in 14 März, 2010, 18:07:18
-
Titel: Re:Ritzel Oelpumpe + Zündverteiler
Beitrag von: R5T2 in 14 März, 2010, 18:45:46
Danke für den Tip
aber ich werde das Teil zurücksenden.
Ich habe da noch weitere Fehler gefunden, das Teil ist unbrauchbar >:(
- Der Schlitz ist zu breit
- Der Schlitz ist falsch aus der Mitte versetzt
- Der Schlitz ist falsch zum Zahnrad ausgerichtet
- Der Aussendurchmesser beim Schlitz ist zu klein
- Der Innendurchmesser ist zu gross
- Die Fläche wo das Ritzel im Motorblock läuft, ist falsch.

Jetzt brauche ich nur noch jemanden der das auf französich übersetzt ???

Gruss Martin
Titel: Re:Ritzel Oelpumpe + Zündverteiler
Beitrag von: tunaps in 14 März, 2010, 20:38:27
Hallo wenn du eien email adresse fur mich hast habe ich dir eine Ubersetzung unter Word vorbereitet.

Tunaps
Titel: Re:Ritzel Oelpumpe + Zündverteiler
Beitrag von: Oli W. in 14 März, 2010, 20:47:50
Hallo,
ich habe bei GTT und A5T schon öfter die Ritzel vom Twingo verbaut, da ständig die Ölpumpenverzahnung verschlissen ist.
Der einzige Unterschied, den ich feststellen konnte war, eine Nut, die unter der Nockenwellenverzahnug eingearbeitet war, fehlte bei den Ritzeln vom Twingo. Diese Nut ist aber völlig überflüssig.
Die Preise unterscheiden sich übrigens auch, Turbo um 200 Euro, Twingo um 30 Euro.
Ich kann mir gut vorstellen, das das Ritzel vom Twingo auch beim Backenturbo passt.
Titel: Re:Ritzel Oelpumpe + Zündverteiler
Beitrag von: R5T2 in 14 März, 2010, 22:00:52
@ Turbo-Oli
Zitatda ständig die Ölpumpenverzahnung verschlissen ist
Das kommt mir bekannt vor.(A5 Sauger)
Die teuren Ritzel halten auch nicht länger.

Ist beim Twingo Ritzel die Position vom Schlitz zum Zahnrad gleich wie beim GTT?

Hast Du aufgebohrte Zylinderköpfe oder musst Du den Kopf jedes mal demontieren um das Ritzel zu ersetzen?

Gruss Martin
Titel: Re:Ritzel Oelpumpe + Zündverteiler
Beitrag von: godsey in 14 März, 2010, 22:07:23
@ Martin

Also ich kann meinen Verteiler fast eine 1/4 Umdrehung drehen, um die Zündung einzustellen. Wen juckt die Position des Schlitzes?
Titel: -
Beitrag von: dondini in 15 März, 2010, 19:51:09
-
Titel: Re:Ritzel Oelpumpe + Zündverteiler
Beitrag von: R5T2 in 15 März, 2010, 20:48:00
ZitatWen juckt die Position des Schlitzes
Das Teil soll da so wie vorgesehen reinpassen.

@jetztaber
Die Originalritzel habe ich immer auf die 10 Grad hinbekommen, auch mit verschiedenen Nockenwellen.
Was mir immer noch ein Rätsel ist, warum werden nicht immer alle Zähne gleich ausgelatscht ???

Gruss Martin

Titel: Re:Ritzel Oelpumpe + Zündverteiler
Beitrag von: Oli W. in 15 März, 2010, 21:23:35
@R5T2,
ja, beim Twingo Ritzel steht die Nut  absolut gleich zur Nockenwellenverzahnung wie beim GTT.
Wenn ich irgendwo einen anderen Motor eingebaut habe, habe ich die Motoren immer auf gemacht und alles getauscht was verschlissen war. Dabei waren die Köpfe immer runter, von daher weiß ich nicht ob das Ritzel durch den Kopf passt.
Beim GTT kann man das Ritzel tauschen ohne den Kopf ab zu nehmen, da der Kopf nicht über die Verteilerbohrung geht.
Titel: Re:Ritzel Oelpumpe + Zündverteiler
Beitrag von: R5T2 in 16 März, 2010, 20:42:30
Hier noch die Masse der Ritzel
Titel: Re:Ritzel Oelpumpe + Zündverteiler
Beitrag von: R5T2 in 17 März, 2010, 19:59:28
Heute habe ich das Twingo Ritzel erhalten.
Optisch unterscheidet sich das Twingo Ritzel zum Original in folgenden Punkten:
- Das Twingo Ritzel ist hellgrau.
- Der Schaft der im Motorblock läuft ist nach der thermischen Behandlung geschliffen worden.
- Die Nut oberhalb vom Zahnrad fehlt.

Die Nut wird eine Markierung sein damit die verschiedenen Ritzel unterschieden werden können.
Die Oberfläche am Twingo Ritzel ist härter.
Die Masse sind mit dem Original identisch.

Frage: Ist die Dunkelgraue/Schwarze Oberfläche am Originalritzel irgendeine zusätzliche Beschichtung oder durch eine Nachbehandlung entstanden?

ZitatNachoxidieren
Direkt anschliessend an die Behandlung
wird eine geregelte Oxidation durchgeführt.
Dadurch wird die Korrosionsbeständigkeit
verbessert, der Reibungskoeffizient
wird kleiner. Nachoxidierte
Teile weisen je nach Werkstoff eine
dunkelgraue bis schwarze Oberfläche
auf.

Gruss Martin
Titel: Re:Ritzel Oelpumpe + Zündverteiler
Beitrag von: R5T2 in 25 März, 2010, 22:22:46
War da ein Problem ??? ???

Neue Teilenummer bei MP.
MP0308A
Titel: -
Beitrag von: dondini in 02 April, 2010, 20:49:22
-
Titel: Re: Ritzel Oelpumpe + Zündverteiler
Beitrag von: r8220 in 02 April, 2010, 20:54:03
Ja das umsetzten geht auch bei aufgebauten Kopf ohne Probleme.

Jens
Titel: Re: Ritzel Oelpumpe + Zündverteiler
Beitrag von: Oli W. in 02 April, 2010, 21:02:30
@R5T2

Hallo Martin,
ist das Auto auf deinem Avatar-Bild das Berg-Cup Auto von Thomas Flik?

Sorry für off-topic!

Gruß Oli
Titel: Re: Ritzel Oelpumpe + Zündverteiler
Beitrag von: R5T2 in 02 April, 2010, 23:03:13
@ jetzaber
Ob das Ritzel nachträglich noch gedreht werden kann weiss ich nicht mehr, was mir aber noch geblieben ist:
die Bohrung für den Zündverteiler kann auf die ganze Länge auf den Aussendurchmesser des Ritzels aufgebohrt werden :o
Dann kann das Ritzel auch mit montiertem Zylinderkopf ausgebaut werden.

@ Turbo-Oli
Zitatist das Auto auf deinem Avatar-Bild das Berg-Cup Auto von Thomas Flik?
Ich weiss nicht wer das Auto jetzt besitzt, aber das war mal meins.

Gruss Martin
Titel: Re: Ritzel Oelpumpe + Zündverteiler
Beitrag von: R5T2 in 02 April, 2010, 23:15:24
Heute habe ich von MecaParts eine Gutschrift für das eingeschickte "PIECE DEFFECTEUSE" erhalten.
Scheinbar haben die kein besseres Teil zum Austausch anzubieten.
Ich werde das Twingo Ritzel einbauen, aber was machen diejenigen bei denen das Ritzel schon im Motor montiert  ist ???

Gruss Martin
Titel: Re: Ritzel Oelpumpe + Zündverteiler
Beitrag von: lecar5 in 03 April, 2010, 20:33:42
Zitat von: R5T2 in 02 April, 2010, 23:03:13
@ Turbo-OliIch weiss nicht wer das Auto jetzt besitzt, aber das war mal meins.

Wie geil ist der denn :o?! Gibts da noch mehr Bilder davon?

Grüsse, LeCar5
Titel: Re: Ritzel Oelpumpe + Zündverteiler
Beitrag von: R5T2 in 13 Mai, 2010, 14:10:00
Bei MP ist eine neue Ritzel Variante im Angebot, MP0308B
Titel: Re: Ritzel Oelpumpe + Zündverteiler
Beitrag von: T1rot in 16 April, 2014, 18:29:09
Wie sind denn eigentlich die Erfahrungen mit dem Twingo Ritzel?
Wer hat eins verbaut und in Verbindung mit welcher Nockenwelle.
(Guss oder Vollstahlwelle).
Mecaparts kann MP0308B wieder nicht liefern.