Hallo,
um den 200PS etwas näher zu kommen, fehlt außer Nocke und Verteiler natürlich auch noch der passende Turbolader. Nachdem ich am Wochenende bei Steven gesehen habe, daß er seinen überholt hat, halte ich das nicht für unmöglich es selbst zu machen. Gestern habe ich mal meinen kaputtesten zerlegt, das ist keine Hexerei! Allerdings würde eine Überholung ja nix bringen in Richtung 200 PS. Deshalb lasst uns jetzt erst mal Fakten sammeln:
Original ist ein Trim 40 oder 45 Kompressor verbaut?
Beim 200 PS Kit wird ein Trim 50 verwendet?
Welche Änderung erfordert ein Trim 50 Verdichter?
Muß das Alugehäuse nachgearbeitet werden?
Woher bekommt man neue Rumpfbaugruppen?
Wer kann die Verdichtergehäuse bearbeiten?
Bei Verwendung einer neuen Rumpfbaugruppe muß ja nix gewuchtet werden, oder?
Was ist von den Ami-Angeboten zu halten, die neue Trim 50 T3s für 600-700 Dollar anbieten?
http://www.kineticmotorsport.com/products/GARRETT_T3_T4_50_TRIM-282-159.html
oder
http://www.turboelements.com/index.php?act=viewProd&productId=9
Product Information
Compressor Specs:
-50 trim compressor wheel
-0.60AR compressor housing
- Flow Rate 46lb/min
Turbine Specifications:
-Stage 3 turbine wheel
-0.48A/R or 0.63A/R. turbine housing
-4 bolt standard turbine discharge
Was hat es mit den Größenangaben der Gehäuse auf sich?
Soll da nicht auch ein T4 Abgasgehäuse dran?
Eine 360° Lagerung würde sich auf jeden Fall empfehlen...
Hi
Wie wärs hier mit ??? Thema: Spezifikation Garrett T3 Turbolader
Meiner wurde 2001 bei Motair in Köln Überholt. ( www.motair.de ) Der Hr. Krufke war dahmals ein fähiger Mitarbeiter !
Ob die Einzelteile verkaufen ??? glaube ich nicht ! Wiel ja immer gleich davon geredet wird, das Teil dreht mit 200 000 U/min und muss unbedingt feingewuchtet und sonstiges sein !
Gruß Klaus
Gugst Du
http://www.turbolader.de/shop/index2.htm (http://www.turbolader.de/shop/index2.htm)
Turbogrüsse
Hi Godsey,
die Angaben A/R beschreiben das Verhältnis zwischen dem Querschnitt an der "Zunge" des Gehäuses und dem Radius der Turbine oder des Verdichterrads, dies ergibt den Volumenstrom der Spezifikation.
Bei den amerikanischen Angeboten musst du auch noch bedenken dass dein Auspuff passen muss, das Turbinengehäuse muss gleich sein wie beim original T3, beide Angebote haben ein externes Wastegate, das heisst du brauchst einen speziellen Krümmer mit Flansch für das Wastegate sowie ein externes Wastegate und es ist ein 4- Bolt Gehäuse erwähnt, beim 5er haben wir Auslassseitig ein 3- Schraubensystem.
Beim Einbau einer neuen Rumpfgruppe muss nicht gewuchtet werden, das wurde bereits im Werk gemacht. Die Kurve des Verdichtergehäuses muss dem grösseren Verdichterrad angepasst werden, hier gibt es noch die Möglichkeit auf "high flow" zu gehen, da werden die Spaltmasse verkleinert. Ich empfehle auch nur original Garrett zu kaufen, da es extrem billige Kopien aus China gibt, wenn du solche Teile erwischst kann der Lader nach 2'000km wieder hopps gehen. (Muss er aber nicht). Was ich sagen will ist dass es bei nicht- originalen Teilen eine Lotterie ist was du bekommst, der Markt ist durchmischt mit guten und schlechten Teilen.
Auch wenn ich jetzt in Gefahr laufe wie eine alte Schallplatte zu tönen, es ist toll dass man Turbolader selber überholen kann, die Servicekits kosten auch nicht viel, aber die ganze Sache funktioniert ohne Wuchten der rotierenden Teile einfach nicht, man weiss nicht wo man ist. Das ist als ob man nach einer Motorrevision die Zündung und das Gemisch gemäss vorher markierten Stellungen wieder ausrichtet und hofft dass es funktioniert. Jeder Automechaniker wird die Zündpistole und das Abgasmessgerät anhängen, weil das Risiko für ein Loch im Kolben oder mangelnde Leistung ohne Messung nicht ausgeschlossen werden kann und man möchte ja sicher sein dass es funktioniert. Genau das Selbe gilt für das Wuchten beim Turbolader
Grüsse,
Joe
Zitat von: turboklaus in 16 März, 2010, 20:27:20
Hi
Wie wärs hier mit ??? Thema: Spezifikation Garrett T3 Turbolader
Meiner wurde 2001 bei Motair in Köln Überholt. ( www.motair.de ) Der Hr. Krufke war dahmals ein fähiger Mitarbeiter !
Ob die Einzelteile verkaufen ??? glaube ich nicht ! Wiel ja immer gleich davon geredet wird, das Teil dreht mit 200 000 U/min und muss unbedingt feingewuchtet und sonstiges sein !
Gruß Klaus
Benjamin Meier ist dort auch ein kompetenter Mitarbeiter. Bei ihm habe ich schon öfter Teile geholt. Es geht, sie geben auch Einzelteile raus. Allerdings nur an Firmen, nicht an Privatpersonen. Wenn ihr also Teile braucht müsst ihr evtl. über eine befreundete Firma oder die Firma, bei der ihr arbeitet bestellen.
Ein Turbolader muss nur dann gewuchtet werden, wenn das Verdichterrad von der Tubinenwelle gezogen wird. Das ist unter anderem auch nötig wenn ein 360° Thrust Collar eingebaut wird.
Das Wuchten kann man sich allerdings sparen, wenn man das Verdichterrad mit der Welle markiert. Ich suche mir immer je eine Fahne auf dem Verdichterrad und auf dem Turbinenrad, die genau fluchten. Als Hilfe nehme ich den Grat auf dem Rumpf des Laders. Die Fahnen markiere ich mit einem Edding oder einem Lackstift. Da eigentlich immer zwei Fahnen genau fluchten, kann man das Verdichterrad beim zusammenbau wieder 100% genau so aufsetzen wie es vorher war. Dann müssen die Lackstiftmarkierungen wieder entfernt werden (Unwucht).
Das Verdichterrad bekommt man übrigens mit einem Heißluftfön ohne Gewalt leicht runter.
So habe ich schon bei ein paar Ladern 360° Thrust Collars eingebaut, oder qualmende Lader von Ölkohle befreit.
Noch laufen
alle und der GTT meiner Freundin läuft mit "meinem" überholten Lader seit sechs Jahren und ca. 50000 Km im Alltag.
Wenn jedoch eine andere Turbinenwelle oder ein anderes Verdichterrad eingebaut wird, kommt man um das Wuchten nicht herum.
Gruß Oli
Um die Leiche, die ich heute zerlegt habe war es eh nicht schade. Für den wär sogar das billigste Überholkit rausgeschmissenes Geld.
- Verdichterrad angeschrammelt
- Turbinenrad angeschrammelt
- Lagerbuchsen fast 1 mm Spiel, sehen aber merkwürdigerweise überhaupt nicht verschlissen aus ???
- Abgasgehäuse 2 Risse
- Ölkohle ohne Ende
Ich hoffe der Zweite ist besser :-)
@ Olli
Hast du noch ein paar Preise parat? Was hat es mit dem 360° Thrust Collar auf sich?
Die Preise für Überhol-Kits liegen ungefähr zwischen 100 und 200 Euro. 360° Thrust Collars kosten ca.100 Euro.
Ein Thrust Collar ist ein Kragen-Gleit-Lager. Es verhindert das axiale Wellenspiel Richtung Verdichterseite. Da die Ansaugöffnung des Laders mittig zur Turbinenwelle sitzt, saugt sich das Verdichterrad samt Turbinenwelle Richtung Verdichterseite.
Wenn man den Ladedruck erhöht, saugt es sich logischerweise noch stärker in diese Richtung.
Ein serienmässiges Thrust Collar ist ein ca. 270° Ring und an einer Seite deshalb offen.
Ein 360° Thrust Collar ist ein zweiteilig verschraubter Ring der komplett geschlossen und deshalb stabiler ist.
Männer, ihr seid Koryphäen :)! Sogar ich habe verstanden, über was ihr diskutiert!
Hammmer...!
Hi,
ich habe gerade mit Herrn Maier telefoniert. Möglicherweise passen die Temperamente nicht so gut zusammen...
Er tat so als habe er keine Möglichkeit herauszufinden welche Rumpfgruppe benötigt wird. Er besteht drauf, eine Nummer genannt zu bekommen. Meinen Einwand, daß ich ja eh nicht die gleiche Rumpfgruppe, sondern aufrüsten will, ließ er zwar gelten, konnte (wollte?) mir aber keine Lösung anbieten. Die Anpassung des Verdichtergehäuses sei erst ab einer Stückzahl von 10 Stück möglich. Als ich anbot, mich um die Bearbeitung selbst kümmern zu wollen, wenn er mir eine Zeichnung zur Verfügung stelle, konterte er damit es gäbe keine Zeichnungen. Sein CNC-Fräser würde die benötigten Maße selbst ermitteln!!! An der Stelle habe ich das Gespräch dann abgebrochen...
@Olli
Magst du mal mit dem telefonieren? Vielleicht können die Rheinländer ja besser miteinander...
Ich glaube nicht das telefonieren mit denen etwas bringt. Ich habe da so meine eigenen Erfahrungen mit M in K gemacht.
In 1995 habe ich dort einen T3/T04 mit größerem Verdichtergehäuse machen lassen, der Lader war lt. Typenschild von M. Damals alles bestens gelaufen, aber mit Hinweis, dass es ein Tuninglader ist ,Ausschluß der Garantie. Bis zum Auslassventilabriss in 2003 lief der Lader einwandfrei.
Und da ich ja so gute Erfahrungen mit M hatte, habe ich den Lader dort wieder Instandsetzen lassen.
Nur diesmal wurde es ein Fiasko! Symptome: Nach ca 20 -30 Km Fahren Blaurauch beim Beschleunigen, nach Demontage ca 0,5 L Öl in Verdichter und LLK. Ich habe telefonisch reklamiert, als erstes kam der Hinweis keine Garantie weil Tuninglader! Als Hilfe bot man mir an eine Liste mit möglichen Fehlerursachen zu faxen die ich prüfen sollte. Ich habe alle, wirklich alle geprüft! Ergebnis gleich null, Blaurauch beim Beschleunigen wie nach einem Motorplatzer!!!
Der Lader war dann nochmal in K zur kostenpflichtigen Überprüfung, ich hatte denen sogar den Hinweis von Renault "Bauartbedingt vor der Drosselklappe- bedarf daher spezieller Abdichtung der Turboladerwelle, die verhindert dass beim Gaswegnehmen/Unterdruck Öl abgesaugt wird" mit geschickt!
Diagnose: Der Ölverlust ist nicht aufgrund fehlerhafter Bauteile des Laders zurückzuführen! Wir empfehlen eine gründliche Überprüfung des Umfelds! Aber ich hatte doch schon alles geprüft!!! Dem Wahnsinn nahe habe ich dann einen überholten Serienlader bei E-Bay in England erstanden. Mit dem läuft der Motor seit 2005 einwandfrei, ohne einen Tropfen Öl zu verbrennen!!! Nur leider fehlt der Bums! Aber vielleicht hat sich durch den Lader ja auch das Umfeld verbessert?!?
Aber wie bereits erwähnt Tuninglader von M aus K gleich keine Garantie! Den Lader hab ich dann nochmal von der Konkurrenz checken lassen. Ergebnis: "Da sind Teile drin, die in der Kombination nicht zusammenpassen, Elbow ausgeschlagen".
Ich habe auch Aussagen gehört es gäbe bestimmte Reparaturteile für die T3/T4 nicht mehr. Aber vermutlich haben die einfach keine Lust sich mit dem alten Zeug auseinander zu setzen.
Was habt Ihr für Erfahrungen mit welchen Instandsetzern gemacht?
Gruß
Frank
@ godsey
Nach den Nummern bin ich auch immer gefragt worden. Da gibt es alleine beim 5 Alpine Turbo mindestens 10 verschiedene Lader von Garrett. Alle Lader passen auf jeden Alpine Turbo und sie sehen äußerlich identisch aus. Da sind aber wohl im inneren verschiedene Teile verbaut worden.
Beim A5T meines Bruders war mal das Carbone Seal (Dichtring Verdichterseite) gebrochen. Da bin ich zum Herrn Meier gefahren und wollte ein neues holen. Die haben eine halbe Stunde mit mehreren Leuten das Teil gesucht und kamen zum Schluß "gibt es nicht mehr".
Dann bin ich zurück zur Halle gefahren und habe einen alten schrottigen A5T Lader aus dem Regal gezogen und wollte das Carbone Seal für den anderen ausbauen, das war komplett anders.
Ich kann nur sagen, die haben sich echt Mühe gegeben, nur ohne Nummern konnten sie mir auch nie weiter helfen.
Ich kann gerne für dich mal da vorbeischauen, allerding brauche ich dann die Nummern und muß genau wissen was du vorhast.
@ Turbo-Oli
wenn Du bei denen vorbeischaust kannst Du bitte für mich nach den Teilenummern
430206-0006 2 Stück Druckdose
430566-0002 2 Stück Endstück
400702-0025 5 Stück Sicherungsklammer
fragen.
Danke
Gruss Martin
-
@ R5T2,
klar, wenn ich eh dahin fahre.
Man muß allerdings nicht unbedingt die Teilenummern haben, ist aber am einfachsten.
Die Serien- oder Fabrikationsnummern, die auf dem Aluschild des Laders stehen reichen aus.
Also für die angepeilten 200 PS dürfte das hier ausreichend sein:
http://www.leboncoin.fr/materiel_professionnel/129483485.htm?ca=12_s
:o ;D
bad-green-boy
Ich glaube der ist besser für min. 350 PS ;D ;D ;D
Klotzen nicht kleckern.
Joe verkauft euch sicher gerne ein solches Teil ;D
Beim gleichen Anbieter gibt es auch noch richtig grosse Lader.
Man beachte die Einheiten beim Diagramm :o
Gruss Martin
Die grossen sehen dann so aus.......
Wir haben übrigens vor 2 Monaten die 8.5 Bar Grenze geknackt mit zweistufiger Aufladung ;D aber ich bin mit 1.2 Bar schon durchaus zufrieden ;)
Zitat von: R5T2 in 08 August, 2010, 15:42:26
Klotzen nicht kleckern.
Joe verkauft euch sicher gerne ein solches Teil ;D
Beim gleichen Anbieter gibt es auch noch richtig grosse Lader.
Man beachte die Einheiten beim Diagramm :o
Gruss Martin
m³/s :o!
Habe heute City-Turbo's Lader zu Kaufmann gebracht und musste neidisch erfahren dass dieser Lader anscheinend eine grössere Verdichterseite als mein CT50er Lader hat :o >:( :o
Kaufmann hat mir gesagt dass noch jemand 2 Lader vom dicken Turbo zur Revision angemeldet, ist dies jemand vom Forum?
Grüsse,
Joe
Hi joe
Wie klein die Welt doch ist. ;)
Ich bin es, der morgen beim Kaufmann vorbeigeht.
Was für eine Verdichterseite wurde bei deinem Kollegen denn montiert? CT40 oder CT55, falls es das überhaubt gibt..?
Seit ihr euch jetzt bezüglich des Ansprechverhaltens des CT50er einig geworden, denn der Herr von Kaufmann ist noch immer der Meinung, dass der CT50er Lader besser anspricht.
Gruss aus dem Wallis
nix! ;)