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Technik => Motor und Antrieb => Thema gestartet von: Extrabreit in 23 Juni, 2010, 11:38:04

Titel: Simmeringe am Getriebe wechseln
Beitrag von: Extrabreit in 23 Juni, 2010, 11:38:04
Hallo miteinander,

da ich gerade da bei bin, eine neue Kupplung in meinen Turbo einzubauen, wollte ich die Gelegenheit nutzen und gleich die (natürlich) undichten, siffenden Simmeringe mit wechseln. Ich habe sie auch schon eine Weile rumliegen gehabt.....; (
Aber irgendwie tue ich mich etwas schwer mit dem herausnehmen der alten Ringe. Finde kein richtiges "Pack-Ende" wo ich ein Werkzeug ansetzen kann, um sie herauszuziehen oder hebeln, da ja auch noch ein Metallring davor sitzt. Will ja auch nichts kaputt machen.  Brauche ich dafür irgendein Spezialwerkzeug ??
Weiß jemand von Euch einen Rat oder kann mir eine kurze Anleitung zum wechseln/rausbauen geben?
Danke schon mal.
Lieben Gruß- Volker
Titel: Re: Simmeringe am Getriebe wechseln
Beitrag von: Turbo-Lotho in 24 Juni, 2010, 23:56:51
Hallo IHR GROSSEN SCHRAUBER !!!


Ich hab ja 2 linke Hände und kenn mich mehr betriebswirtschaftlich aus, sozusagen ein" billiger Kaufmann".

Habe bei mir in 2009 die Kupplung und Simmerringe wechseln lassen und war auch bei der Reparatur anwesend, aber fragt mich nicht , wie das alles abgelaufen ist.

Könnte sich mal jetzt einer von euch hochwertigen Schraubern rühren und dem Volker einen Tip geben!!! Danke

Oder seid Ihr alle schon im Sommerurlaub bei Dieter Bo....  auf Mallorca  8)



Gruß Lothar
Titel: Re: Simmeringe am Getriebe wechseln
Beitrag von: R8221 in 25 Juni, 2010, 09:43:15
Einmal die professionelle:

http://www.simrit.de/web/public/news/newproducts/mro_toolkit/guidelines

und einmal die günstige Lösung um Wellendichtringe auszubauen  ;)

http://www.autoschrauber.de/content/000161/wellendichtringe-simmerringe-ausbauen.php
Titel: Re: Simmeringe am Getriebe wechseln
Beitrag von: Extrabreit in 25 Juni, 2010, 13:21:24
Hallo,
danke für die "Schützenhilfe" (Lothar) und die gutgemeinten Links (R 8221) zur der" Fachmännischen" bzw. billigen Lösung. Die hatte ich auch schon gefunden, aber da stand trotzdem nichts darüber, wie man den Metallring etc. vorher rausmacht/ bekommt.
Godsey hat mir aber zum Glück schon telefonisch erklärt, wie man es machen muß. Werde ich dann in den nächsten Tagen mal ausprobieren - und im Erfolgsfalle dann am besten mal ein kleine Anleitung hier posten. (Denn so wie es aussieht, haben das die meisten von Euch wohl auch noch nicht gemacht - ooooodeer?)
Also, drückt mir mal die Daumen, das es klappt.
Habe übrigens auch noch den wichtigen Hinweis bekommen, das man die neuen Ringe nicht genau an die gleiche Position wie vorher montieren soll ( wg. Einlaufspuren auf der Welle - und das es wichtig ist, anschließend die Spannstifte der Antriebswellen mit Silikon abzudichten - denn sonst sifft es schon nach kurzer Zeit wieder von neuem raus.

Gruß - Volker
Titel: Re: Simmeringe am Getriebe wechseln
Beitrag von: Zeitlupenschrauber in 25 Juni, 2010, 21:51:32
Die Billig Variante hätten sicher mehrer schreiben können, wollten sich aber nicht als Murkser outen  ;)

Gruß Klaus

PS. Beim Freundlichen gibt es bestimmt das Spezialwerkzeug zum Simmerringe ziehen, wenn du einen kennst wird er dir das bestimmt mal ausleihen !
Titel: Re: Simmeringe am Getriebe wechseln
Beitrag von: Ragnolli in 01 Juli, 2010, 10:21:22
Würde gerne dieses Simmerring-Thema erweitern:

Und zwar hat mir in Charade der "Stadt-Martin" folgendes erzählt:

Das einfache Aufstecken der Antriebswellen auf die Stummel im Getriebe reicht völlig aus - und zwar OHNE VERSTIFTUNG!!!  :o   :o  Bohrungen in den Antriebswellen verschließen - und fertig!!

Angeblich hat Gustavo das auch so montiert! Sag mal Gustavo, funktioniert das so? Was könnte passieren? Erfahrungen?


Olli.
Titel: Re: Simmeringe am Getriebe wechseln
Beitrag von: godsey in 01 Juli, 2010, 10:39:18
Ich weiß, daß Daniel CH das immer so macht. Auch dei den Wettbewerbswagen sei das damals so gemacht worden. Joe fährt ohne Stifte und ich werde die nächstes Mal auch weglassen.
Titel: Re: Simmeringe am Getriebe wechseln
Beitrag von: Der City-Turbo. in 01 Juli, 2010, 10:56:56
Hab ich auch vor ! Solange die Antriebswellen (bzw.die Feder darin) Vorspannung haben ist das wohl auch kein Problem
Titel: Re: Simmeringe am Getriebe wechseln
Beitrag von: daniel ch in 01 Juli, 2010, 22:52:34
Zitat von: godsey in 01 Juli, 2010, 10:39:18
Ich weiß, daß Daniel CH das immer so macht. Auch dei den Wettbewerbswagen sei das damals so gemacht worden. Joe fährt ohne Stifte und ich werde die nächstes Mal auch weglassen.

Das ohne Stifte fahren kommt in 1. Linie vom Rennsport, es trägt dazu bei das Getriebe in 30 min. zu wechseln  ;) hat aber den schönen Nebeneffekt das die Antriebswellen mehr nach innen drücken auf dem O-Ring der sich im Stumpf am Differential befindet und somit kein Öl in die Antriebswellen läuft. Diese O-Ringe sollte auch getauscht werden, man kann sie rausfischen mit einer Reissnadel. Die besten Simmerringe kriegt man bei Peugeot, Joe hat die Teile Nummer ;) und wichtig ist am schluss die Löcher für die weggelassenen Stiften mit Dichtmasse zu verschliessen. Manche Antriebswellen sind aber am Innengelenk bereits mit Öl gefüllt und dieser kommt dann an der zusammengepressten Blechabdeckung des Gelenkes hervor  ::)

Die Wellen können nicht rausspringen, die Wellen kommen nur raus wenn man den Achsschenkel am oberen Querlenker löst und runterklappt  ;)
Titel: Re: Simmeringe am Getriebe wechseln
Beitrag von: Extrabreit in 02 Juli, 2010, 10:26:42
Hallo,
so langsam kommt ja doch noch Bewegung in das Thema.. :D Hatte auch schon öfters daran gedacht, die Spannstifte wegzulassen- aus genannten Gründen, da ja eigentlich nichts gravierendes passieren kann. Vielleicht stellt uns ja Joe auch die Peugeot-Ersatzteilnummer für den Simmerring zur Verfügung.
Und danke auch für den Tipp mit den O-Ringen, das die mitgewechselt werden sollten. Wenn man schon eh alles auseinder hat , kann man das ja auch gleich noch miterledigen.
Noch eine Frage zu den Peugeot-Ringen: ist bei denen auch dieser Filzring und die Metallhülse dabei? Denn die soll es ja angeblich von Röhnoo selber nicht mehr geben.
Oder sieht dieser von Peugeot sowieso ganz anders aus?

Gruß-Volker
Titel: Re: Simmeringe am Getriebe wechseln
Beitrag von: godsey in 02 Juli, 2010, 11:22:14
Zitat von: Extrabreit in 02 Juli, 2010, 10:26:42
Hallo,
so langsam kommt ja doch noch Bewegung in das Thema.. :D Hatte auch schon öfters daran gedacht, die Spannstifte wegzulassen- aus genannten Gründen, da ja eigentlich nichts gravierendes passieren kann. Vielleicht stellt uns ja Joe auch die Peugeot-Ersatzteilnummer für den Simmerring zur Verfügung.
Und danke auch für den Tipp mit den O-Ringen, das die mitgewechselt werden sollten. Wenn man schon eh alles auseinder hat , kann man das ja auch gleich noch miterledigen.
Noch eine Frage zu den Peugeot-Ringen: ist bei denen auch dieser Filzring und die Metallhülse dabei? Denn die soll es ja angeblich von Röhnoo selber nicht mehr geben.
Oder sieht dieser Peugeot sowieso ganz anders aus?

Gruß-Volker

Sieht ganz anders aus.

Das Witzige an dem Filz- und Metallring ist, daß es die wahrscheinlich noch nie von Renault gab. Die haben nämlich keine eigene Teilenummer und sollten also beim Simmerring mitgeliefert werden. Die gelieferten Simmerringe haben zwar die Dichtlippe um die beiden Ringe einzubauen, leider liegen diese aber nicht bei.

Oder es ist ein Fehler im PR1073, daß die Ringe vergessen wurden zu zeichnen. Wenn ein Dialogys Besitzer mal fahnden würde, in welchen Fahrzeugen der Simmerring noch verbaut wurde, könnte man nachschauen ob die beiden Ringe im entsprechenden Teilekatalog abgebildet sind.
Titel: Re: Simmeringe am Getriebe wechseln
Beitrag von: Der City-Turbo. in 02 Juli, 2010, 11:58:28
Dann installier endlich mal Dein Dialogys !!!!!!!!!  ::)
Titel: Re: Simmeringe am Getriebe wechseln
Beitrag von: godsey in 02 Juli, 2010, 13:07:46
 ;D Da hast du zwar recht, aber auf deinem Bild kann man auch nix erkennen... 

Interessant wäre das Bild vom Getriebe mi den Simmerringen
Titel: Re: Simmeringe am Getriebe wechseln
Beitrag von: daniel ch in 02 Juli, 2010, 22:22:41
Zitat von: godsey in 02 Juli, 2010, 13:07:46
;D Da hast du zwar recht, aber auf deinem Bild kann man auch nix erkennen... 

Interessant wäre das Bild vom Getriebe mi den Simmerringen

;D Vorallem sehe ich da auf dem Bild kein 5er Turbo, und ABS wäre ja ein Sakrileg  ;D

Die Simmerringe sind im PR1073 auf Seite 31.20 Pos. 14, Die O-Ringe auf dem Diff. sind auf Seite 31.40 Pos.14  ;)
Titel: Re: Simmeringe am Getriebe wechseln
Beitrag von: R5T2 in 02 Juli, 2010, 23:18:05
ZitatDas Witzige an dem Filz- und Metallring ist, daß es die wahrscheinlich noch nie von Renault gab. Die haben nämlich keine eigene Teilenummer und sollten also beim Simmerring mitgeliefert werden. Die gelieferten Simmerringe haben zwar die Dichtlippe um die beiden Ringe einzubauen, leider liegen diese aber nicht bei.

Oder es ist ein Fehler im PR1073, daß die Ringe vergessen wurden zu zeichnen. Wenn ein Dialogys Besitzer mal fahnden würde, in welchen Fahrzeugen der Simmerring noch verbaut wurde, könnte man nachschauen ob die beiden Ringe im entsprechenden Teilekatalog abgebildet sind.

Renault Master hat den Wellendichtring 77 03 087 188 verbaut.
Meinst Du Nummer 14 ? Sieht eher nach O-Ring aus (77 03 065 129 Dichtung 83.2 x 89 ?? )
Titel: Re: Simmeringe am Getriebe wechseln
Beitrag von: r8220 in 02 Juli, 2010, 23:20:52
Nr14 Sitz aber auf der Verschraubung und dichtet diese ab.

Jens
Titel: Re: Simmeringe am Getriebe wechseln
Beitrag von: daniel ch in 03 Juli, 2010, 10:42:17
(http://img9.imageshack.us/img9/1153/scannen0001ur.jpg) (http://img9.imageshack.us/i/scannen0001ur.jpg/)



Was habt ihr den für ein PR1073 ? Fielmann hilft Euch bestimmt ;D

Position 14 beim PR1073 beim vorherigem Master ist es Position 13 ;)

Titel: Re: Simmeringe am Getriebe wechseln
Beitrag von: R5T2 in 03 Juli, 2010, 10:50:36
ZitatPosition 14 beim PR1073 beim vorherigem Master ist es Position 13
godsey sucht aber irgendeinen Filzring der da eingabaut sein soll und nirgends dokumentiert ist 8)
Titel: Re: Simmeringe am Getriebe wechseln
Beitrag von: r8220 in 03 Juli, 2010, 10:56:45
Na und der will auch wegen einer blöden Wette extra nach Apolda fahren um Bier zu holen.  ;)
Titel: Re: Simmeringe am Getriebe wechseln
Beitrag von: godsey in 03 Juli, 2010, 20:15:51
Zitat von: R5T2 in 03 Juli, 2010, 10:50:36
godsey sucht aber irgendeinen Filzring der da eingabaut sein soll und nirgends dokumentiert ist 8)

Wa soll denn dieser despektierliche Tonfall? Ich kann nichts dafür, daß bei euren billigen Replikas keine Filzringabdichtung mehr verbaut wurde.

Aber ich hab heut meinen guten Tag, da lasse ich euch mal sehen, wie das bei einem Originalfahrzeug aussieht: