Da ich im Bezug auf Autoelektrik relativ hilflos bin, hier ´mal eine Problemstellung an die Profis unter Euch:
Ich bin letzten Freitag mit leerer Batterie liegengeblieben. Die Batterieleuchte hatte mich nicht "gewarnt". Zunächst fiel mir auf, dass die Scheibenwischer sehr langsam liefen. Dann fiel plötzlich die Drehzahlmessernadel runter. Zuletzt gab es Zündaussetzer und dann stand ich............. :(
Mit Hilfe unseres Espace haben wir den Turbo fremdgestartet. Da ging die Batterieleuchte beim "Zündung" Einschalten an und nach dem Startvorgang wieder aus.
Soweit, so gut. Leider blieb ich nach 2 km wieder liegen. Also wieder fremdgestartet, diesmal etwas länger den Espace laufen lassen. Immerhin reichte es nun knapp bis in die heimische Garage.
Dann habe ich die Batterie (1 Jahr alt, 45 A) ausgebaut und über Nacht 14 Stunden aufgeladen. Ergebnis: 13,50 V. Also Batterie wieder eingebaut und Auto gestartet.
Habe den Wagen dann im Standgas laufen lassen, alle Lampen angemacht und das Gebläse auf Stufe 2. An der Batterie habe ich dann die Spannung gemessen: 12,10 V !!
Dann habe ich die Fenster zweimal rauf und runter gedreht, Auto aus und nochmals gestartet. Wieder im Standgas laufen lassen ( diesmal mit Fernlicht) und gemessen: 12,02 V. Leider konnte ich in Ermangelung einer zweiten Person und mit Rücksicht auf die Nachbarn nicht die Spannung bei höherer Drehzahl messen. Nachdem ich alles wieder aus gemacht hatte, habe ich kurz vorm Gehen nochmal die Spannung gemessen: 13,00 V.
Habt Ihr ´ne Ahnung, ob die Ladung der Lima reicht, oder schwächelt die schon? Merkwürdig ist halt, dass die Kontrolleuchte nicht brennt. Und dass die Batterie kaputt ist, kann ich auch nicht so recht glauben.
Gruß, Robin
Klingt für mich ganz eindeutig nach LIMA!
Zitat von: Ragnolli in 18 August, 2010, 08:45:01
Klingt für mich ganz eindeutig nach LIMA!
d'accord
Wenn die Lima ok wäre hättest du 14,4 Volt
Bei der Gelegenheit bitte prüfen, ob das Lüfterrad die richtige Drehrichtung hat. Im Zweifel machst halt ein Foto davon und stellst es ein.
@godsey: Müssen die 14,4 V, von denen Du sprichst, auch im Standgas anliegen? Ich konnte bisher nur bei 1.500 U/min messen! Und wann leuchtet das blöde Lämpchen?
Gruß, Robin
Hi,
man kann auch erst nur den Lima-Regler erneuern und ausprobieren, vielleicht sind ja nur die Kohlen verschlissen.
Ich weiß nicht wie jetzt der Preis für den Lima-Regler bei Renault ist (damals um die 150€) , aber im Zubehör Handel bekommt man ihn bestimmt viel günstiger !
Gruß Klaus
Deine Lichtmaschine ist auf jeden Fall hin! Die 14,4V hast du wenn du nicht viele Verbraucher an hast, schon im Leerlauf. Deine Symptome sind so eindeutig, daß ich 99,9% sicher bin. Die 0,1% wären ein gebrochenes Kabel von der Lima zum Anlasser.
Wenn du auch bei Alanko bestellst, dann bezieh dich auf Frank D. aus H. Der hat nämlich auch erst eine falsche Lima bekommen. Man muß ja nicht alle Fehler selbst machen ;D ;D ;D
@ Klaus
Ich hatte letztes Jahr auch zwei Lima-Regler von Hella probiert, die waren beide Schrott. Erst mit einem originalen gebrauchten hat es dann getan. Ich würde es NIE wieder probieren,an der Lima zu schrauben ist zu aufwendig um kein Neuteil einzubauen. Wenn es bei Robin am Lüfterrad lag, dann ist die Lima sowieso den Hitzetod gestorben.
Okay, okay. Dann werde ich mich ´mal nach ´ner neuen Lima umsehen. Das mit dem Lämpchen hat mir aber noch keiner beantwortet. ;)
Muss die nicht leuchten, wenn die Lima zu wenig "Saft" liefert? ::)
Übrigens ist mein Lüfterrad richtig.
Gruß, Robin
Hi Robin !
Bei mir hatte sich letztes Jahr der Hitzetod auch OHNE die Kontrollampe vollzogen, genau der gleiche Ablauf, schlagartig tod, d.h. Batterie leer. Dieses mal halt mit Lampe und Vorankündigung und Kontrolleichte, bin kein Techniker aber habe gehört sind 2 unterschiedliche Defekte an der Lima. Nutzt ja eh nichts :-(
Hab mit Alanko telefoniert, die haben die Lima wohl noch da, aber der Herr Wind ist im Urlaub und Herr Kelm als Vertreter benötigt von mir sicherheitshalber dann nochmal die Fotos um gleich im ersten Anlauf die "richtige" zu schicken.
Helfe Dir da gern weiter.
LG
Fränky
Hi,
Hat das einen Grund warum der Stecker für das Kaltstart-Ventil nicht drauf ist ?
Gruß Klaus
Lämpchen:
An einer Lima können viele Defekte vorkommen, deshalb mal mit und mal ohne Lämpchen
Lampe an: Kohlen verschlissen, Wicklung tot, Dioden durchgebrannt, Riemen abgesprungen
Lampe aus: Regler defekt
Aufzählung ist NICHT vollständig!
@godsey: Na gut. Das beruhigt mich. Bin schon dabei, ne neue Lima zu organisieren. :D
@turboklaus: Was Euch alles auffällt.......
Das Foto ist direkt nach dem Kauf des Fahrzeugs aufgenommen worden. Wie gesagt stand das Teil 15 Jahre ´rum. Vermutlich hatte der Vorbesitzer zuletzt Probleme, das Ding zum Laufen zu bringen. Das hatte aber, wie ich ja ´rausgefunden habe, andere Gründe. Jetzt ist der Stecker wieder drauf. ;D
Dank an Euch alle, Robin
jetzt muss sich nur noch jemand eine Aussage zu dem Lüfterrad zutrauen.... dann ist alles gut!
Ich habs definitiv vergessen! Fränky???
Olli.
Das ist schon geklärt, das ist richtig!
KOPF HOCH ROBIN :) ;) ;) ;)
Ich schicke Dir die Kontaktdaten mit den Bildern wegen der Lima !
LG
Fränky
Hallo Robin
Bitte noch Kabelbinder an den Klammern der Einspritzdüsen als Sicherung montieren oder eine grossen Feuerlöscher mitnehmen ;)
Gruss
Daniel
Robin, nach meiner jüngsten Erfahrung mit dem M3, der genau die gleichen Symptome aufwies, kannst du der Diagnose von godsey zu 100% vertrauen - Regler oder Lima. Ob das Kontrollämpchen leuchtet oder nicht ;).
Gruss, LeCar5
Hey Freaks,
godsey hatte recht! Habe gestern nochmal mit Astrid zusammen die Batteriespannung gemessen:
Motor aus = 12.95 V
bei 1.500 U/min = 12.15 V
bei 2.000 U/min = 12.13 V
bei 3.000 U/min = 12.12 V
bei 4.000 U/min = 12.11 V
.........
bei 8.000 U/min = 12.07 V und Ventilabriss (nee, Scherz ;D)
Damit wäre wohl klar, dass die Lima platt ist.
Übrigens @ daniel ch: Ich habe doch schon erwähnt, dass das Foto aufgenommen wurde, als ich das Auto bekam. Selbstverständlich sind mittlerweile neue Einspritzventil-Dichtungen und Kabelbinder vebaut. 8)
Auch bei einer Vollkasko-Versicherung habe ich keinen Bock auf ein "Flammendes Inferno".
Gruß, Robin
Zitat von: bad-green-boy in 19 August, 2010, 07:58:05
Hey Freaks,
RAGNOLLI hatte recht! Habe gestern nochmal mit Astrid zusammen die Batteriespannung gemessen:
Motor aus = 12.95 V
bei 1.500 U/min = 12.15 V
bei 2.000 U/min = 12.13 V
bei 3.000 U/min = 12.12 V
bei 4.000 U/min = 12.11 V
.........
bei 8.000 U/min = 12.07 V und Ventilabriss (nee, Scherz ;D)
Damit wäre wohl klar, dass die Lima platt ist.
Übrigens @ daniel ch: Ich habe doch schon erwähnt, dass das Foto aufgenommen wurde, als ich das Auto bekam. Selbstverständlich sind mittlerweile neue Einspritzventil-Dichtungen und Kabelbinder vebaut. 8)
Auch bei einer Vollkasko-Versicherung habe ich keinen Bock auf ein "Flammendes Inferno".
Gruß, Robin
Ja, der auch :)
Unser Tiefstapler godsey... ts :D!
Zitat von: bad-green-boy in 19 August, 2010, 07:58:05
Übrigens @ daniel ch: Ich habe doch schon erwähnt, dass das Foto aufgenommen wurde, als ich das Auto bekam. Selbstverständlich sind mittlerweile neue Einspritzventil-Dichtungen und Kabelbinder vebaut. 8)
Auch bei einer Vollkasko-Versicherung habe ich keinen Bock auf ein "Flammendes Inferno".
Gruß, Robin
Da bin ich froh, dass das Foto vor Arbeitsbeginn ist, dachte schon: Aussen hui, innen pfui ;D
Gruss
Daniel
@ daniel ch: keine Angst. Ich habe zwar nicht das Getriebe gestrahlt oder den Motorraum geputzt aber technisch ist alles okay! ;)
Nichtsdestotrotz gibt es noch viel zu tun an dem Auto. Der komplette Vorderwagen sieht unter der Haube immer noch sehr unschön aus. Die Innenausstattung, hauptsächlich die Teppiche, verschlingt sicher noch viele Arbeitsstunden. Aber das sind alles kosmetische Arbeiten.
Die Technik steht. :)
Gruß, Robin
Hi,
wie Dreht sich die Lima im eingebauten zustand ??? (Draufsicht wie Bild von Robin)
nur zu bestätigung ! Ich nehme an gegen den Uhrzeiger
Gruß Klaus
Nein Klaus, wenn Du von der Fahrerposition durch die Revi-Klappe gegen das Lüfterrad schaust, so wie mein Foto aufgenommen wurde, dreht sie sich im Uhrzeigersinn!
Beim A5, A5 Turbo, R 5 Turbo TDC, etc. ist die Lima ja auf der getriebezugewandten Seite des Motors. Bei den Modellen dreht sie sich also gegen den Uhrzeigersinn.
Ob eine Lima gegen oder im Uhrzeigersinn dreht, wird immer durch die Ansicht auf die Riemenscheibe bestimmt.
Gruß, Robin
WICHTIG - durch die Lüfterrad-Geometrie muss die Luft aus der LIMA rausgezogen werden NICHT hineingeblasen!
Auf meinen Senf hat bestimmt keiner gewartet und die Profis haben ja schon alles gesagt, aber ich weiß auch noch was! ;D
Da die Lima mit Elektromagnetismus arbeitet, braucht sie ja Strom von der Batterie um überhaupt arbeiten zu können (Erregerstrom).
Den bekommt sie über den zweipoligen Stecker am Regler. Bei eingeschalteter Zündung muß also auf einem der beiden Kabel 12V sein, das andere ist für die Kontrolllampe.
Die kleinen Turbos haben oft Kabelbrüche an diesem Stecker. Oft funktioniert dann auch die Ladekontrolle nicht.
Gruß Oli
ZitatDie kleinen Turbos haben oft Kabelbrüche an diesem Stecker.
Bei den "grossen" Turbos kann der Kabelschuh brechen, das Kabel wird dann noch vom Steckergehäuse gehalten und man findet die Bruchstelle kaum.
Gruss Martin
Oli und Martin,
diesen Tipp hatte ich auch schon bekommen. Bei mir ist der Kombistecker schon weg. Zwei Einzelkabel sind jetzt verbaut. Optisch sahen die beiden Kabel ganz gut aus. Aber vielleicht messe ich nochmal genau nach. Dann kann ich den Fehler zumindest ausschließen.
Gruß, Robin
Übrigens , das Lüfterrad der Lima gibt es einzeln !
Wer eine falsche Lima hat könnte sie damit dann zur richtigen Unbauen.
Gruß