Hallo zusammen,
ich suche einen schwarzen/grauen Tankdeckel für den Turbo 1.
Bei den Fahrten im Schwarzwald wurde das schöne V-Power Racing über der Backe verteilt. Zudem scheine ich Sprit auch nach dem Abstellen zu verlieren. Ggf. würde ich auch eine Dichtung nehmen.
Vielen Dank
bigbird
Die französichen Teilehändler bieten welche an.
Günstigen, sehr ähnlichen Ersatz gibts in Ebay:
http://cgi.ebay.de/Opel-Kadett-D-E-Ascona-C-Corsa-GSI-Tankdeckel-Neu-NOS-/160569153777?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2562aad8f1
Allerdings ist da was anders, ich meine die Dichtung ist zu schmal. Genau weiß ich es nicht mehr.
Ist denn deine Tankentlüftung frei?
ZitatAllerdings ist da was anders, ich meine die Dichtung ist zu schmal. Genau weiß ich es nicht mehr.
In der Artikelbeschreibung steht etwas von "Hülse ändern".
Die Breite der Dichtung dürfte wohl kaum ein Problem sein....
Gruß, Robin
Hallo godsey,
die Anzeige hatte ich auch gesehen. Da dort jedoch etwas von Anpassungsarbeiten stand, wollte ich zunächst versuchen, einen Originaldeckel zu erhalten. Gibt es denn eine Empfehlung, bei welchem der franz. Teilehändler man bestellen sollte ( ich spreche leider überhaupt kein französisch.... :'()?
Mein Problem hat sich zudem verschlimmert. Heute morgen war unter dem Auto eine große Benzinlache. Da es vom Bodenblech runtertropft, gehe ich davon aus, dass etwas mit dem Tank nicht stimmt. Ich habe das Auto daher direkt zu Turbo-Oli gebracht, da es mir in der Garage zu gefährlich war. Ich bin nur froh, dass ich heute keine Mandantentermine habe, da mein aftershave nicht jedermanns Sache ist. Obwohl ich keine 15 Minuten im Auto gesessen habe, bin ich immer noch etwas benebelt... 8)
Viele Grüße
bigbird
Zitat von: le dragon in 03 Mai, 2011, 11:29:45
In der Artikelbeschreibung steht etwas von "Hülse ändern".
Die Breite der Dichtung dürfte wohl kaum ein Problem sein....
Gruß, Robin
Ok, Herr Oberschlau:
Lesen kann ich auch. Für dich habe ich dann nachgemessen. Das Metallteil des Originalteiles hat 36mm, der Opel Deckel hat 34mm, das nicht passende Mercedes Teil hat 39mm. Der Opel Deckel ist problemlos verwendbar, ich habe den schon seit Jahren drauf. Lediglich die DICHTUNG musste ich vom alten Deckel übernehmen, da die vom Opel zu klein und zu dick ist.
Im Uhrzeigersinn:
Hellblau = Original
Schwarz = Opel mit Originaldichtung
Schwarz = Opel mit Opeldichtung
ZitatOk, Herr Oberschlau:
So war das nicht gemeint! :( Und wenn es nun wirklich "nur" die Dichtung ist, die geändert werden muss, ist das doch
die Alternative gegenüber den 105,- €-Artikeln von 3 S und Co.
Mich machte halt der Zusatz "Hülse ändern" stutzig. Denn mir war nicht klar, was das bedeuten könnte.....
Trotzdem danke für's Nachmessen und die Fotos. :-*
Sehr aufschlussreich. Ich werde dann wohl auch dort einen Deckel ordern.
Gruß, Robin
:-* :-* :-*
Hallo,
ich habe heute mal nachgeschaut, die Dichtungen der Hilfspumpen sind stark porös und der Tank auf der Beifahrerseite hat ein wenig dicke Backen bekommen.
Da ist wohl die Entlüftung zu, schaue ich morgen mal nach.
Weiß jemand wo man die Dichtungen noch bekommt?
Bei den bekannten Anbietern habe ich nichts gefunden.
Gruß, Oli
Zitat von: Turbo-Oli in 03 Mai, 2011, 22:52:07
Weiß jemand wo man die Dichtungen noch bekommt?
Bei den bekannten Anbietern habe ich nichts gefunden.
Da ging es mir gleich :(. Letztlich habe ich mir im technischen Handel 3mm dickes benzinbeständiges Gummi als Plattenmaterial gekauft und die Dichtungen selbst geschnitten. Für die vier, die ich brauchte lohnte sich die Anschaffung zweier passender Locheisen natürlich nicht. Sollten die Dichtungen sich aber zu einem generellen Problem entwickeln sollte man darüber nachdenken.
Grüsse, LeCar5
Da könnte man auch gleich Tankdeckeldichtungen schneiden. Innen 34mm und außen 57mm.
Ich nehme 5 Stück + 3 Satz für die Tanks
Da würde ich mich anschließen:
2 x Tankdeckeldichtung, 4 x Tank
Gruß, Robin
tunaps dein Typ wird hier gebraucht :o
das Thema hatten wir an anderer Stelle schon mal, nur es konnte die Materialfrage noch nicht eindeutig beschlossen werden >:(
http://www.backenturbo.de/forum/index.php/topic,1575.msg13002.html#msg13002 (http://www.backenturbo.de/forum/index.php/topic,1575.msg13002.html#msg13002)
:-* ZLS
Bin auch interessiert
Ich habe schon mal nach passenden Locheisen geschaut. Es gibt alle benötigten Masse... Allerdings unfassbar teuer: Das 57er Locheisen kostet 83 Euro. Da würde ich die Dichtungen lieber wasserstrahlen lassen. Zumal das Ausstanzen per Augenmaß sicherlich einiges an Ausschuss produzieren wird.
Eine Drehmaschine und ein Stück 60er Welle tuts auch, oder?
Olli.
Zitat von: Ragnolli in 06 Mai, 2011, 11:01:25
Eine Drehmaschine und ein Stück 60er Welle tuts auch, oder?
Olli.
Das ist eine sehr gute Idee :)!
Die 60iger Welle muss aber erst richtig bearbeitet werden.
Mit viel Willen könnte man es schaffen Innen- u. Aussendurchmesser mit einem Schnitt zu machen.
@ godsey , wenn du wieder zu Hause bist von deinen Ausflug ;D dann mess doch bitte mal die Stärke der Tankdeckel Dichtung !
und Falls du noch eine Tankdichtung hast , dann die bitte auch :-* (nur zum Vergleich)
Ich werde dann Dichtungen aus NBR Fertigen lassen !
ZitatEtwas teuerer ist FPM
: @Martin : bei uns ist das 5x teuerer :o und außerdem um 15 Punkte härter
CU Klaus
@ godsey
ZitatDa könnte man auch gleich Tankdeckeldichtungen schneiden. Innen 34mm und außen 57mm.
Ich nehme 5 Stück + 3 Satz für die Tanks
wie viel Stück von den für die Tanks hättest du gerne ??? Original braucht 4 Stück und Replica 2 Stück :P
Grüssle
dann halt 15 stk ;D
OK ;D eine mehr zur Sicherheit oder hast du deine Unterhosen gezählt :P
:-* :-* :-*
PS . Die Stärke der Tankdeckel Dichtung hast wohl vor lauter zählen vergessen ::)
Zitat von: godsey in 03 Mai, 2011, 12:48:36
Ok, Herr Oberschlau:
Lesen kann ich auch. Für dich habe ich dann nachgemessen. Das Metallteil des Originalteiles hat 36mm, der Opel Deckel hat 34mm, das nicht passende Mercedes Teil hat 39mm. Der Opel Deckel ist problemlos verwendbar, ich habe den schon seit Jahren drauf. Lediglich die DICHTUNG musste ich vom alten Deckel übernehmen, da die vom Opel zu klein und zu dick ist.
Im Uhrzeigersinn:
Hellblau = Original
Schwarz = Opel mit Originaldichtung
Schwarz = Opel mit Opeldichtung
Also ganz problemlos ist der Opel Deckel leider nicht. Weil der Durchmesser zu gering ist treffen die Lippen nur ganz gering hinter der Rand. Durch den kleineren Durchmesser kann man deshalb (verschlossene) Tankdeckel herausziehen indem man der Deckel etwas verkantet. Ich habe deshalb eine Buchse um mein Deckel gepresst:
http://r5turbo.info/forum/viewtopic.php?f=6&t=89 (http://r5turbo.info/forum/viewtopic.php?f=6&t=89)
Gruß,
Erik
Hallo Zeitlupenschrauber,
ich würde mich gerne der "Bestellung" von godsey anschließen. Nachdem ich so happy nach meiner ersten Tour mit dem Turbo war (ich denke City-Turbo und le dragon können das bestätigen... ;D), sitzt zur Zeit der Frust tief, dass ich ohne diese blöden Dichtungen nicht fahren kann. Nachdem Oli W. (Ex-Turbo-Oli... ;)) selbst bei Renault nicht mehr fündig wurde, würde ich gerne 12 Dichtungen (2 Sätze für Oli W. und mich) ordnen. Plus ggf. 2 Tankdeckeldichtungen. Geht das? Und: Wie lange würde das dauern... 8)? (Wenn man 3 Jahre auf das Auto gewartet hat, will man endlich fahren. godsey kennt ja auch auch schon meine Ungeduld, endlich "fertig" zu werden...)
Viele Grüße
bigbird
@bigbird
wann ich dazu komme , weiß ich noch nicht :( momentan wieder viel Arbeit im Geschäft , und die Firma die , die Dichtungen fertigt hat voll doofe Öffnungszeiten , die sind schlimmer wie bei den Ämtern :o
aber länger wie 14 Tage dürfte es nicht dauern
Gruß Klaus
Ich schliesse mich der Bestellung an - 4 Dichtungen für mich :)!
Danke & Grüsse, LeCar5
Ich hätte gerne 2 Dichtungen für die Tanks und eine für den Tankdeckel
Gruss Timmy
@ZLS
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Nachdem ich einem Kollegen gestern erzählt hatte, dass ich wegen dieser Mist-Dichtung z.Zt. nicht fahren kann, hat er mir – über einen weiteren Kontakt - den Kontakt zu einer Firma in Düren vermittelt, die Dichtungen herstellen - da zeigt sich doch mal wieder, wofür ein Netzwerk gut ist... ;D. Die Firma stellt u.a. für die Firma des weiteren Kontaktes Dichtungen für Pumpen her. Da einige meine notorische Ungeduld ja bereits kennen 8), habe ich also direkt angerufen, bin bei Oli W. vorbeigefahren, um ein Muster von meinem Turbo mitzunehmen - sah schlimm aus :'( -, und bin heute direkt nach Düren gefahren (zum Glück konnte ich fast die ganze Zeit telefonieren, so dass sich der Aufwand in Grenzen hielt 8)). Bei der Fa. Seybold war der zuständige Mitarbeiter sehr freundlich und hat sich, als er hörte, dass ich extra aus Köln vorbeigekommen sei, direkt an die Arbeit gemacht. Die Maße meiner Dichtung betrugen 68x54. Das Material heißt Perbunan, d.h. NBR. Auf meine laienhaft gestellte Frage, ob nicht FKM besser sei, wurde mir erwidert, dass dieses teurer sei und Perbunan völlig ausreichend sei.
Ich habe mal ein paar mehr machen lassen. Sobald Oli W. sagt, dass sie in Ordnung sind, würde ich den "Rest" an die Interessenten (ggf. Adresse!) verschicken, soweit einverstanden - bei den meisten stehe ich ja sowieso noch in der "Schuld"... ;).
Nach meiner Zählweise wurden 24 Dichtungen benötigt:
Timmy671 2
lecar 4
godsey 12
le dragon 4
ZLS 4 (?)
Ich habe zwar auch eine Tankdeckeldichtung anfertigen lassen. Da ich ( :-\) Held jedoch vergessen hatte, ein Muster mitzunehmen, habe ich diese "blind" nach den angegebenen Maßen anfertigen lassen, so dass ich erstmal nicht mehr habe anfertigen lassen. Bei Interesse und Bedarf - sowie natürlich Qualitätskontrolle durch Oli W. ... ;D - kann ich jedoch bei Gelegenheit noch welche bestellen...
Viele Grüße
bigbird -der hoffentlich bald wieder "fliegen" kann... 8) 8) 8)
Da war ich - ausnahmsweise - mal zu schnell: Eben hat Oli W. angerufen und mitgeteilt, dass die Dichtungen passen. Die Dichtigkeit muss zwar noch im "Fahrversuch" herausgefunden werden. Aber dann kann ich zumindest die restlichen Dichtungen ruhigen Gewissens verschicken.
@godsey
Da ich Deine Adressen ja bereits habe, habe ich die Dichtungen eingetütet und werde sie morgen verschicken.
@lecar
Hubsy, Deine Adresse habe ich leider verlegt. Ich werde einfach alt... ??? Irgendwo habe ich die noch. Ich suche noch mal - ärger...
@timmy671, le dragon und ZLS
Wenn Ihr mir per pm Eure Adressen sendet, schicke ich Euch gerne auch die restlichen Dichtungen. (@le dragon: obwohl ich natürlich nicht weiß, ob die Post nach D'dorf ankommt... ;D)
Natürlich kann auch erst die "Qualitätskontrolle" durch godsey abgewartet werden und ich kann die Dichtungen zur WSR mitbringen. Da richte ich mich ganz nach Euch. Ich weiß ja, wie es ist, wenn man ein E-Teil nicht bekommt... 8)
Ich hoffe, dass jetzt mein Problem behoben ist und ich bald wieder auf der Straße sein werde (@Oli W. : das ist jetzt kein öffentlicher Druck.... ;))
Viele Grüße von einem entspannten :D :D :D
bigbird
Um es mit den Worten unseres allseits geschätzten Ragnolli zu sagen:
"BIGBIRD, DU BIST NE GEILE SAU"
(Du musst dir jetzt halt noch vorstellen, ich hätte 2,5 Promille und würde versuchen dich zu küssen.)
Die Dichtungen für lecar und Timmy kannst du bei mir mit reinpacken, deren Autos stehen eh bei mir. Vergiss bitte nicht die Bankverbindung, sonst bin ich leider gezwungen dir Bares zu schicken. Du weisst ja wie das läuft... ;D ;D ;D
Da kann ich ja froh sein, dass zwischen uns 400km liegen :-* :-* :-*.
Endlich ist die von Dir ja bereits festgestellte Hartnäckigkeit auch mal zu etwas nütze... 8).
Konto? Wir sind doch noch vom alten Schlag... Da Du Dich ja auch nicht wehren konntest ( ;D), schlage ich ein Tauschgeschäft vor: bei für gut befinden schickst Du mir einfach noch einmal die Lieferung vom letzten Mal ;D ;D ;D Und ich verspreche, nichts zurückzuschicken. Du weißt doch, der Mensch ist ein Jäger und Sammler... Zudem habe ich das Original suboptimal angebracht...
Viele Grüße
bigbird
P.S. Leider kann ich Dir nur 16St. morgen schicken, da ich die "Reserve" noch bei Oli gelassen habe, falls Ausschuss dabei sein sollte.
Hi,
16 Stück sind vollkommen ausreichend.
Soll ich dir bei der WSR einen kleben?
CU
Wie? Erst küssen und dann eine kleben? Du machst mir Angst... ;D ;D ;D
Aber Spass beiseite. Er wird wohl noch diese Saison halten. Ich habe mir mit Hausmitteln geholfen und Löcher reingestochen. Nicht die reine Lehre, aber überhangsweise müßte es noch gehen. Aber ich hätte gerne einen als Ersatz... 8)
Meine Qualitätskontrolle sagt doch durchgefallen!
Nachdem ich heute morgen in die Firma kam schwebte mir ein AFR von geschätzten 14,7:1 um die Nase.
Tims Turbo konnte es nicht sein, da sind ja neue Dichtungen drin, komisch nur das die Plörre genau unter seinem Auto lag.
Zum Glück hatte ich noch keine Verkleidungen eingebaut, so kam ich dem Leck schnell auf die Schliche.
Es waren wieder beide Hilfspumpen undicht, jetzt aber stärker als vorher.
Also habe ich erstmal den Sprit abgesaugt, denn wenn Tim die Tankrechnungen von mir bekommt fällt er eh um. ;D
Die Pumpen wieder raus und siehe da, die Dichtungen sind um ein Drittel gewachsen und weich wie Götterspeise.
Sogar die Tankdeckeldichtung ist nur von den Dämpfen aufgequollen und beim öffnen gerissen.
Ich glaube das Material ist nicht wirklich geeignet, da sollten wir uns nochmal nach etwas anderem umsehen.
Viele Grüße, Oli
Verdammter Mist - vorsichtig ausgedrückt.
Ich werde mich morgen direkt drum kümmern, denn ich hatte ja ausdrücklich den Verwendungszweck genannt und nachgefragt, ob nicht ein anderes Material besser sei. Vielleicht lasse ich nochmal durchblicken, wer sie mir empfohlen hat... Ich glaube, dass kriegen wir hin... ;D ;D ;D
Ich werde berichten.
Viele Grüße
bigbird
@ Oli
Kann ich morgen die neuen defekten Dichtungen abholen? Ggf. fahre ich Anfang der Woche noch einmal nach Düren.
Klar, bis morgen.
Hi Bigbird,
da ich weiß was die Alternative (Viton) kostet, nehme ich das nächste Mal nur Dichtungen, wenn ich die auch bezahlen darf.
CU
PS: Danke noch mal für die PM
Hi,
Danke für die Aktion erstmal !
Ich glaube nicht das das wirklich NBR ist, das Material ist so wie es riecht unterste Schublade , Dacia Gummimatten duften genauso :P 14,7:1 riecht definitiv besser ;D ;D
Die Dichtungen von Tunaps sind laut seiner Aussage NBR und die sind definitiv anders !
Vielleicht hat sich der Typ in dem Laden nur das falsche Material gegriffen ???
Gruß Klaus
PS. Wenn's klappt werde ich morgen bei der Firma Telle welche Fertigen lassen .
@ Klaus,
Hat der Tunaps wieder was falsch gemacht?????? :-\ :-\ :-\ :-\ :-\ :-\ :-\
Oder ........
@ Tunaps
ZitatIch glaube das Material ist nicht wirklich geeignet
So schlecht ist qualitativ einwandfreies NBR aber auch nicht.
Vielleicht hat da einer ins falsche Regal gegriffen.
Als Benzinbeständig deklariertes NBR müsste schon einige Jahre halten ohne spröde zu werden oder stark aufzuquellen.
Gruss Martin
@tunaps , was heißt hier wieder ??? immer ;D ;D ;D
NEIN mein Bester , die Dichtung von dir (links im Bild) hat nach einer Nacht in Sprit keine Veränderung,
dagegen die von bigbird fängt schon an sich zu verziehen :(
:-* Klaus
Hallo zusammen,
also ich war heute wieder bei Seybold in Düren und habe mich "beschwert". Zunächst: es war definitiv NBR des Herstellers Perbunan, welches eigentlich Öl und Benzin abhalten sollte. Oli W. hatte heute morgen jedoch extra noch eine Dichtung in Benzin gelegt und so konnte man sich dort überzeugen, dass sich die Dichtung auflöst.
Ich habe dann Dichtungen aus Viton genommen. Mir wurde versichert, dass dies diesmal halten müßte. Meine habe ich zu Oli W. gebracht, die übrigen an godsey und ZLS versendet. Vielleicht halten sie ja diesmal.... Ihr könnt ja berichten.
Wenn sie halten sollten, habe ich noch ein paar Tankdeckeldichtungen, da man sich mit der Anzahl vertan hatte ;D
Viele Grüße
bigbird
@godsey
Mach Dir keine "Sorgen", das wurde freundlicherweise "so" geregelt... ;)
OK. Tim ich muss zugeben du warst schneller :D
Ware habe ich soeben abgeholt, und die vier unterschiedlichen Qualitäten liegen im Kraftstoffbad zum Testen.
NBR aus Düren , NBR aus Frankreich , NBR ET-P 65 Sh.A aus Nürnberg und NBR HSS 80 Sh.A gelb (nicht ganz so teuer wie Viton)
@tunaps @ bigbird könntet ihr BITTE Datenblätter von euren Material besorgen !
Ich bin der Meinung das Viton zu hart (80 Shore A) ist , denn es sollte sich die kleine Erhebung auf der Tankdichtfläche in die Dichtung drücken oder was mein ihr ???
es gäbe auch noch Polyurethan ET-PU 70 Sh.A ist Benzinbeständig und preiswerter wie Viton ET-V (FPM)
Gruß Klaus
Hallo? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???
Ich war ja froh zu wissen, von welchem Hersteller das Zeug gewesen ist. Hätte die geahnt, dass es auch dort Unterschiede gibt, hätte die natürlich gefragt. So kann ich halt nur sagen, dass die neuen aus Viton sind und der qm normalerweise 160€ kostet. Mehr kann ich leider nicht liefern. Wenn ich nochmal - hoffentlich nicht :o :o :o - da hin muss, kann ich ja mal fragen. Du müßtest morgen die neuen Dichtungen bekommen. Dann stellt sich ja heraus, ob sie überhaupt geeignet sind. Dass die neuen härter sein sollen, als die alten kann ich jedenfalls nicht feststellen. Jedenfalls "riechen" sie nicht mehr so... 8)
Viele Grüße
bigbird
P.S. wenn ich mit meiner Aktion auch nur erreicht habe, dass Du Dich früher mit dem Thema beschäftigt hast, hat sich der Aufwand gelohnt. Denn ich will wieder fahren.... 8) 8) 8) 8) 8) 8)
Ich habe die neuen Dichtungen von bigbird vorhin in einen Becher mit Benzin eingelegt und mit einem Deckel verschlossen.
Nach ein paar Stunden flog mir zwar der Deckel um die Ohren ::), aber die Dichtung sah noch so aus wie sie sollte.
Ich habe den Deckel jetzt nur auf den Becher gelegt und lasse die Dichtung mal übers Wochenende einweichen.
Ich fand die Dichtung jetzt nicht zu hart, wenn sie hält sollte das schon dicht werden.
Grüße, Oli
-
Das könnte ein brauchbare Lösung sein:
ZitatHydrierter Acrylnitril-Butadien-Kautschuk (HNBR) wird dort eingesetzt, wo ein breiter Temperaturbereich (-20°C - +140°C), gepaart mit guter Öl-, Benzin und Chemikalienbeständigkeit und unter Witterungs- und Ozonbelastungen gefordert wird.
Besser als normales NBR und billiger als FPM.
ZitatWenn die Dichtungen von Seybold so schnell und stark gequollen sind, dann können sie nicht aus NBR gewesen sein, das ist unmöglich.
Das kann schon sein, NBR gibt es in unzähligen Varianten :'( einige davon vertragen Benzin überhaupt nicht.
ZitatNBR hat mittlere bis gute mechanische Eigenschaften, welche jedoch, wie auch die Beständigkeit, stark vom ACN-Gehalt abhängig sind. NBR-Elastomere sind nicht witterungs- und ozonbeständig,
Bei der Datensuche nach NBR bin ich erstaunlicherweise bei einem Hersteller auf den Hinweis " nicht für Bleifreies Benzin geeignet " gestossen.
Gruss Martin
So, nachdem ich eine Dichtung übers Wochenende im Benzin eingeweicht habe, erkläre ich die "neuen"
Viton Dichtungen erstmal für Kraftsofftauglich.
Wie lange sie sich an der Luft halten, wird sich zeigen.
Hi,
Ich mach mal bei dem Thema wieder weiter wo mir mal damit angefangen haben ::) :
http://www.backenturbo.de/forum/index.php/topic,1575.msg13002.html#msg13002 (http://www.backenturbo.de/forum/index.php/topic,1575.msg13002.html#msg13002)
Hallo,
es geht mal wieder um Tim`s Turbo.
Nachdem sein Tankdeckel Sprit durch das Schloß verlor, hat er sich einen neuen bestellt.
Ich weiß nicht wo er ihn bestellt hat, aber er hat das gleiche Problem wie der alte.
Wenn ich meinen nehme, ist alles dicht.
Hat noch jemand schon das Problem gehabt, oder kennt eine Lösung?
Schau mal was auf dem Deckel auf der Unterseite steht. Normalerweise sollte da "Blau ohne Lüftung" stehen. Hat er vielleicht welche mit Belüftung erwischt?
Aahh, danke!
Das schaue ich morgen direkt mal nach.
Nee, is der richtige.
Ich lasse meinen Deckel jetzt erst mal drauf, mal schauen ob`s wirklich besser ist.
Funktioniert die Tankentlüftung noch richtig?
Wenn das Rückschlagventil und der Entlüftungsschlauch durch die rechte Backe nicht mehr richtig funktionieren, könnte sich ein zu hoher Druck im Tank aufbauen.
In meinem Fall war allerdings der Druck zu tief :'(
Die Tankentlüftung hatten wir auch schon länger im Verdacht.
Die hatte ich auch schon kontrolliert. Das Rückschlagventil hat er nicht.
Laut dem PR.1073 gibt es wohl zwei verschiedene Entlüftungen, eine mit und eine ohne Ventil.
Ich hatte alle Schläuche an allen Verbindungen getrennt und jeden Schlauch, Verbinder und T-Stück mit Druckluft durchgeblasen. Da ist alles frei.
Auch wenn alles wieder zusammengesteckt ist, kann ich am oberen Tankgeber, mit dem Mund in den Entlüftungsschlauch blasen oder saugen ::), da ist kaum Widerstand.
Edit: Das Rückschlagventil hat er doch!
Ich dachte dieses kleine Teil ist nur eine Reduzierung für einen kleineren Schlauch.
Ich hatte mit was größerem gerechnet.
Die Entlüftung funktioniert aber trotzdem. Ich habe gestern nochmal voll getankt und bin mal einige Kilometer gefahren, ohne Probleme.
Bin auf der Suche nach einem Tankdeckel.
Gruß
Lothar
Hi Lothar,
ich hatte meinen damals von 3S. Die Qualität war bescheiden. Wenn Du eine Quelle finden solltest, wo es vernünftige Deckel gibt, würde ich auch einen bestellen. Ich bin die ewige Fummelei leid...
Viele Grüße
bigbird
Die von 3S sind mittlerweile besser. Wir haben unseren seit 2 Jahren. Keine Probleme. :)