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Technik => Motor und Antrieb => Thema gestartet von: turbozwei in 04 August, 2011, 18:48:29

Titel: Steuerkette übergesprungen ??
Beitrag von: turbozwei in 04 August, 2011, 18:48:29
Hallo zusammen,

ist jemandem von euch dieses Phänomen schon mal begegnet:

OT-Markierung nur bei um zwei Zähne (später) versetztem Verteilerritzel zu blitzen, also Steuerzeiten stimmen nicht, evtl. Kette übergesprungen ??
Nach Rücksprache mit Renault-Technikern soll das Problem z.B. beim Twingo mit C-Motor, unserem ja nicht ganz unähnlich, schon öfters aufgetreten sein. Grund: Kettenspanner kurzzeitig gehangen / nicht voll gespannt !

Nachdem wir bei meinem Bomber die Zündung ( Verteiler Unterdruckverstellung fest; Ritzel Antrieb gebrochen, also Kopf runter; aus drei Verteilern einen passenden gemacht; usw.) endlich in den Griff bekommen haben (habe dafür ja schon den einen oder anderen Telefonjoker verbraucht, DANKE nochmals dafür!) nun dieses neue Problem: Läuft so eigentlich sauber ,,zieht nur untenrum absolut keinen Hering vom Teller". Daher wollen/müssen wir die Motoreinstellung mal prüfen.

Daraus resultierend, nächste Frage: Stirndeckel im eingebauten Zustand demontieren, schon mal jemand gemacht? Sieht erstens sowieso ziemlich eng aus, zweitens kriegt man so überhaupt die Riemenscheibe ab?
Ich weiß, beim Twingo ist es eine separate Nabe und die Riemenscheibe ist nur durch die Schraube gehalten, beim Turbo sieht das allerdings einteilig aus !?!
Bin für jeden Tipp dankbar, der einen Aggregate-Ausbau verhindern hilft.

Gruss,
Michael
Titel: Re: Steuerkette übergesprungen ??
Beitrag von: Ragnolli in 04 August, 2011, 19:33:02
Zitat von: turbozwei in 04 August, 2011, 18:48:29
Bin für jeden Tipp dankbar, der einen Aggregate-Ausbau verhindern hilft.

Gruss,
Michael

Der Tipp wird vermutlich sein: Aggregat ausbauen. Ist wirklich leichter als befürchtet! Irgendwer hatte das letztens doch schon mal genau beschrieben.

Aber das die Kette überspringt ist nicht wirklich wahrscheinlich. Wie hört sich der Motor beim Starten an? Bei mir hört man Bruchteile einer Sekunde die Kette schlagen, solange kein Öldruck ansteht. Dann ist Ruhe.

Olli.
Titel: Re: Steuerkette übergesprungen ??
Beitrag von: R5T2 in 04 August, 2011, 20:36:41
ZitatSteuerzeiten stimmen nicht, evtl. Kette übergesprungen
Bei Gustavo war in Charade die Nase am Nockenwellenrad abgeschert, das hat den gleichen Effekt.

ZitatStirndeckel im eingebauten Zustand demontieren, schon mal jemand gemacht?
Guckst Du hier :o

http://www.backenturbo.de/forum/index.php/topic,1374.msg10148.html#msg10148

ZitatKettenspanner kurzzeitig gehangen / nicht voll gespannt
Das kann auch passieren wenn die Zündung komplett falsch eingestellt ist und der Motor kurz rückwärts läuft.
Dabei wird der kleine Sperrstift abgeschert und der Spanner geht ohne Oeldruck ganz zurück.
Titel: Re: Steuerkette übergesprungen ??
Beitrag von: lecar5 in 04 August, 2011, 21:05:25
Ich erinnere mich an einen dunkelblauen Turbo2 in den 1990er, der genau dieses Phänomen hatte: im unteren Drehzahlbereich wenn überhaupt 30 PS und dann schlagartige Kraftentfaltung. Verbaut war ein grosser Ladeluftkühler und eine 2,4mm Kopfdichtung, der Ladedruck war entsprechend hochgedreht. Der Grund der komischen Kraftentfaltung war das um einen Zahn versetzte Nockenwellenrad.

Ich denke, am einfachsten ist es wirklich, den Motor auszubauen. Sicherlich fallen so auch die wenigsten Flüche... ;)

Grüsse, LeCar5
Titel: Re: Steuerkette übergesprungen ??
Beitrag von: godsey in 04 August, 2011, 21:19:28
Wir könnten ja abstimmen...

Auch ich halte den Motorausbau für am einfachsten. Allerdings sollte eine Hebebühne und ein Motorkran verfügbar sein. Sonst würde ich wahrscheinlich auch versuchen die Sache im eingebauten Zustand zu reparieren.
Titel: Re: Steuerkette übergesprungen ??
Beitrag von: turbozwei in 04 August, 2011, 21:52:31
Ich glaube die Entscheidung ist gerade gefallen. Nachdem wir Joe`s Bilder gesehen haben, scheint es ja zu funktionieren. Und faul wie Lageristenr..... nun mal sind.... :D!

Zitat von: lecar5 in 04 August, 2011, 21:05:25Sicherlich fallen so auch die wenigsten Flüche... ;)

Nach dem bisherigen "Leidensweg" ist mein Repertoire sprunghaft angestiegen ;D

Also versuchen wir`s mal. Ausbauen ist ja ansonsten schnell gemacht  :'(

Halte euch auf dem Laufenden!

Michael
Titel: Re: Steuerkette übergesprungen ??
Beitrag von: joe in 04 August, 2011, 22:25:42
Hallo Michael,

wir haben den Deckel 2x bei eingebautem Motor demontiert und wieder montiert und das Teil war nach beiden Eingriffen absolut trocken! Beim 2. Mal haben wir Demontage, Kontrolle der Schraube am Ritzel und Montage in klar unter 90 Minuten erledigt, also probiere diese Lösung zuerst!

Viel Glück.....

Joe
Titel: Re: Steuerkette übergesprungen ??
Beitrag von: turbozwei in 04 August, 2011, 22:51:39
Danke,

90 Min., dass hört sich gut an. Auch wenn es bei Ersttätern bestimmt etwas länger dauern wird. Hauptsache, es bringt den gewünschten Erfolg !!

Gruss,

Michael
Titel: Re: Steuerkette übergesprungen ??
Beitrag von: R5MaxiTurbo in 04 August, 2011, 23:20:42
Servus Michael,

du könntest auch einfach mal die Steuerzeiten überprüfen bevor du anfängst den Motor zu zerlegen. Bei der Serienwelle solltest du im Ladewechsel OT von Zylinder 1 einen Einlass Nockenhub von 1.0 mm haben. Stimmt das nicht, dann macht es erst Sinn den Deckel der Steuerkette zu demontieren.

Damit sparst du dir eventuell unnötiges Schrauben.

Gruß

Dirk
Titel: Re: Steuerkette übergesprungen ??
Beitrag von: turbozwei in 06 August, 2011, 18:54:43
Bestandsaufnahme:
Steuerzeiten korrekt, Kette minimal gelängt, aber das kann die Ursache nicht sein. (Steuerdeckel im eingebauten Zustand demontieren ist tatsächlich leichter als gedacht !!)
Also wieder mit neuen Teilen zusammengebaut, und Fehlersuche an alter Stelle weitergeführt: Zündverteiler und Ritzel.
Z.Zt. ist das Antriebsritzel in dieser Stellung montiert (siehe Foto unten). Laut Handbuch C-Motor müsste es für den 840er Motor aber genau zwei Zähne weiter nach rechts. In der jetzigen Stellung läuft er wie eingangs erwähnt. Also stimmt unsere Einstellung oder das Handbuch  :-\?? Wenn unsere Stellung stimmt, dann können wir das Thema Zündung wenigstens endlich beenden und an anderer Stelle weitersuchen.
Sonst kann ich noch eine Jahreskarte für den Pranger bestellen.

Danke schon mal für die eintreffenden Tipps,
Michael
Titel: Re: Steuerkette übergesprungen ??
Beitrag von: R5T2 in 06 August, 2011, 19:12:20
Hallo Michael

Das Handbuch stimmt schon und wenn der Zündverteiler einwandfrei funktioniert passt das.

Falls die beiden Kabel vom Impulsgeber am Zündverteiler irgendwo vertauscht sind, gibt es ganz willkürliche Zündkurven.
Falls das Ritzel um 180° verdreht montiert ist, müssen die Zündkabel umgesteckt werden(kann auch vorkommen ;))

Gruss Martin
Titel: Re: Steuerkette übergesprungen ??
Beitrag von: turbozwei in 10 August, 2011, 22:02:26
Bestandsaufnahme II:

Nachdem Zündung mittlerweile einwandfrei funktioniert (Danke Holger für den schnellen Telefon-Notdienst!) haben wir uns an die Kraftstoffversorgung gemacht. -> Kraftstofffilter neu, Steuerkolben gängiger gemacht, Düsen geprüft, usw., mit Erfolg: Springt prima an, ruhiger Leerlauf, gute Gasannahme, also kurze Probefahrt: ca. 2 km problemlos und gut gefahren, bis... 50 mtr. vor der Garage der Gaszug gerissen ist >:(.
Also geschoben, Arbeit für diesen Tag eingestellt, neuer Versuch am nächsten Tag mit neuem Gaszug! Neue Seele lässt sich ja schnell einziehen! Denkste, Aussenhülle sträubt sich, also einmal "untenrum freimachen" und Zug komplett erneuern. Alles wieder zusammengebaut, kurze Probefahrt....... nach den problemlosen oben schon mal erwähnten 2 km unter Ruckeln und Stottern gerade bis vor die Garage gekommen >:D. Diagnose: kein Sprit ! Tank ist aber ausreichend gefüllt !! Also was hat er ?? Ah, kein Pumpengeräusch, Fehler gefunden: Benzinpumpenrelais !
Stimmt, zieht nicht mehr an, überbrückt ... läuft.
Also neuer Versuch morgen mit neuem Relais.....
Und dann, rein prophylaktisch....... andere Strecke für die Probefahrt !!! ;D

Fortsetzung (Happy End) folgt...
Titel: Re: Steuerkette übergesprungen ??
Beitrag von: le dragon in 11 August, 2011, 07:44:22
Das kommt davon, wenn die Karren nicht regelmäßig gefahren werden.

DIE STEHEN SICH KAPUTT :(

Viel Erfolg. Wir sehen uns am Ring. ;D

Gruß, Robin
Titel: Re: Steuerkette übergesprungen ??
Beitrag von: godsey in 11 August, 2011, 10:40:28
Hi Michael,

ich mach das nicht gerne, aber ich glaube, der gute Robin hat recht. ;D ;D ;D

Festgegangene Fliehkraftverstellung, hängender Steuerkolben... Du solltest wirklich öfter fahren. :-*

Steht denn jetzt das Ritzel wie im Handbuch? Ihr wart ja fast eine viertel Umdrehung daneben, da drängt sich der Verdacht auf, daß an der Kappe die Kabel nicht stimmen... Zwar richtige Zündfolge, aber Zylinder 1 auf dem Platz vom 3er usw.

Aber daß die Kiste auch noch wegen des Benzinpumpenrelais streikt, erhebt sie in den erlauchten Kreis der "weißen Zicken"

Frag mal Tim (Bigbird)...   Oder Timmy... Oder mich... Ich glaube langsam wirklich das liegt an der Farbe. ;D

Ich wünsche dir trotzdem gutes Gelingen, irgendwann bist auch du übern Berg!

CU
Titel: Re: Steuerkette übergesprungen ??
Beitrag von: Timmy671 in 11 August, 2011, 13:27:45
Da können wir ja bald einen eigenen Club gründen.

CDWZ

Club der weissen Zicken

;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Steuerkette übergesprungen ??
Beitrag von: bigbird in 11 August, 2011, 13:46:28
Zitat
Zitat von: Timmy671 in 11 August, 2011, 13:27:45
Da können wir ja bald einen eigenen Club gründen.

CDWZ

Club der weissen Zicken

;D ;D ;D ;D

Hey, hey, hey,

immer mal langsam. Auch wenn ich gewisse Schwierigkeiten nicht leugnen kann, verbuche ich das unter Anfangsprobleme... ;D DWZ 2.0 ist daher nur temporär... - die Hoffnung stirbt zuletzt. Schließlich fährt mein Turbo - zumeist. ;) Auch wenn Oli dafür Überstunden machen muss...
Viele Grüße
bigbird
Titel: Re: Steuerkette übergesprungen ??
Beitrag von: le dragon in 11 August, 2011, 13:50:05
Let's have a drink on it at NÜRBURGRING. 8)

Gruß, Robin
Titel: Re: Steuerkette übergesprungen ??
Beitrag von: Ragnolli in 11 August, 2011, 13:51:11
JUHU, da bin ich dann auch dabei!: (Nicht am Ring, sondern im CdwZ)

Ausfall des Relais bei der "Creme 21" im Jahre 2005!

Olli.
Titel: Re: Steuerkette übergesprungen ??
Beitrag von: turbozwei in 11 August, 2011, 15:28:55
Bestandsaufnahme III:

Pumpenrelais nicht die Hauptursache, mit neuem Relais wieder angesprungen, läuft prima (neue Strecke  ;D).

ABER... nach ca. 3-5 km Fahrt, also einigermaßen warmem Motor, geht er urplötzlich aus, springt nicht mehr an. Ca. 15 Min. warten, Schlüssel drehen, läuft....

Nach tel. Rücksprache mit godsey werden wir Massepunkt hinter A-Brett prüfen, Zündschloss tauschen, Zündspule erneuern, notfalls tausche ich auch noch das Reserverad oder die Heckklappendämpfer, Hauptsache es hilft!! :'(

zur Zündspule: Da original ja nicht mehr lieferbar, welche kann ich alternativ nehmen? Michael sagte es muss eine mit spezieller Impendanz sein.Um den ortsansässigen freien Teilehändler nicht zu überfordern wäre eine Nummer hilfreich. Hat von Euch schon jemand eine neue verbaut, wenn ja, welche ??

Sollte Euch noch ein anderer "Verdächtiger" zu dem geschilderten Problem einfallen, BITTE HER DAMIT !! Ich will endlich vom Pranger weg !

MvG (Mit verzweifelten Grüssen)

Michael, aus dem CdwZ 8)

Titel: Re: Steuerkette übergesprungen ??
Beitrag von: le dragon in 11 August, 2011, 15:51:20
Michael,

dass ein Auto im warmen Zustand ausgeht, und erst nach ca. 15 min wieder anspringt, hatten wir hier vor kurzem schonmal. Ich weiss leider nicht mehr, was da letztlich die Ursache war. :(
Eine Zündspule könnte ich Dir leihen. Du müsstest die allerdings bis morgen abend bei mir abholen. Schließlich wollen wir doch am Ring den gemeinsamen Drink nehemn. ;)

Gruß, Robin
Titel: Re: Steuerkette übergesprungen ??
Beitrag von: le dragon in 11 August, 2011, 15:59:14
Kann es sein, dass eine der Vorförderpumpen hin ist. Dann hat die Hauptpumpe den Catchtank nach ein paar Kilometern leergesaugt und das Auto geht aus. Allerdings würde er dann auch erst wieder anspringen, wenn die verbliebene Pumpe den Catchtank wieder gefüllt hat. ::)

Ist die Tankentlüftung und der Tankdeckel vielleicht dicht?