Hallo,
ich habe das Gefummel mit dem Ölfilter echt satt ! >:D
Wer von Euch hat einen Umbausatz im Auto, womit der Ölfilter an einem anderen Platz im Motorraum montiert wird und wenn möglich auch gleich noch ein größerer Ölfilter verbaut werden kann ?
Ich brauch unbedingt so einen Umbausatz + 10 Dichtungen für meinen VDO Öltemperaturgeber M16x1,5 (Ölablaßschraube)
Wo kann man sowas kaufen ?
P.S. Villeicht ist das ja für Euch auch interessant (Sammelbestellung) ?
Gruß
Gerdi
Hallo Gerdi,
ich hab den Satz drin, ist icht billig aber bietet neben dem "eleganten" Filterwechsel auch den Vorteil dass keine gepressten Schläuche mehr am Ölkühler sind (mein Auto ist deswegen mal teilweise abgebrannt). Die Schläuche sind jetzt geschraubt und Stahlflex, macht auch optisch richtig was her! Auf den Bildern hatte ich den 4 in 1 Krümmer noch nicht montiert, da ging der Einbau mit Filter zur Wagenmitte noch, jetzt schaut der Filter zur rechten Backe und es müssen zum Wechsel noch 2 Schrauben (1 Minute Mehraufwand) gelöst werden.
Den Satz habe ich von Garat, neuerdings ist der Ölkühler dabei (musste meinen noch hinschicken), mann muss bloss noch die Gewindegrösse am Motorblock angeben.
http://www.garat-motorisation.com/catalogue.php?lang=0&rubrique=circuit&titre=CIRCUIT HUILE
Grüsse,
Joe
Sun International hatte früher einen Mocal Kit angeboten mit dem man den Filter in die gegen überliegende Seite vom Auspuff setzen kann.
Finde leider grad kein Bild.
Hallo Joe,
schön, dass Du uns den Kit für den Oelfilterumbausatz vorgestellt hast.
Ich fahr meinen Dicken schon seit Ewigkeiten.
Es gibt aber noch so Haudegen wie den R5T2 oder den Extrabreit, die 2 oder 3 Jahre mehr auf den Buckel haben und sagen können "die 30 Jahre sind fast voll" ???
Ich kann mich noch an die Anfangszeiten beim Oelfilterwechsel erinnern.
War da immer bei meinem Freund Horst. Der Oelfilter von Bosch passte fast immer nicht an seinen Platz, da er doch etwas größer war als der von Renault.
Wie oft hatte ich mir damals gewünscht, dass dieser Filter etwas besser zugänglich wäre.
Aber jetzt kommt das ABER ???
Fast 1000€ für einen Umbausatz des Oelfilters :o :o :o und dann noch der Einbau.
So wie ich das verstanden habe, brauchen wir einmal eine Befestigung des Oelfilters in der Nähe des Oelkühlers, neue Verschraubungen am Oelkühler, Stahlflexleitungen und eine neue Verschraubung an der originalen Stelle am Motor
(http://i49.servimg.com/u/f49/15/49/58/21/dsc07610.jpg) (http://www.servimg.com/image_preview.php?i=145&u=15495821)
Da muß es doch noch eine Lösung geben, die vom Preis her akzeptabel ist.
Beim Pimpen der Frischluftzufuhr hatte der "Mopsi" doch auch Erfolg :P :P :P
Grüße
Lothar
Meint Ihr sowas
http://www.leboncoin.fr/equipement_auto/246854688.htm?ca=5_s
Tunaps
für 230 € gehört er mir!!! :o
Hi,
viele Wege führen nach Rom...
Allerdings passt etwas Fertiges Wie von Tunaps gepostet leider nicht ohne Weiteres. Denn bei uns ist ja bereits eine Adapterplatte mit Schläuchen montiert. Allerdings lassen sich an diese Platte keine modernen Fittings anschrauben, da die Anschlüsse zu nah beieinander sitzen. Die von Renault verwendeten zierlichen Schlauchanschlüsse habe ich nicht auftreiben können.
Möglichkeit 1 für Extremsparer:
- anstatt des Ölfilters einen leeren Dummy montieren
- Ölfilteradapterplatte in den Vorlaufschlauch des Ölkühlers montieren
Kostet mit Sicherheit unter 100 Euro
Möglichkeit 2 (etwas schicker)
- Kit wie von Tunaps gepostet verwenden
Allerdings muss die originale Adapterplatte dann raus und dummerweise ist am Motorblock ein Innengewinde statt des
benötigten Aussengewindes. Man müsste sich also als Adapter eine Gewindehülse in 3/8" UNF drehen lassen.
Höchstwahrscheinlich passen die Schlauchlängen aber nicht zu den Einbauverhältnissen, so daß auch noch 3 Schläuche
angefertigt werden müssten.
Wenn man nicht komplett auf fremde Hilfe angewiesen ist, sollte das auch im ungünstigsten Fall unter 500 Euro kosten
Möglichkeit 3
- Kauft den Krempel einfach bei Garat ;D ;D ;D
PS: Beim Adapter aus Leboncoin dürfte es am Längsträger extrem eng werden. Eine Ölfilteradapterplatte mit seitlichen Abgängen wäre vermutlich geeigneter. Oder wenigstens Schläuche mit Winkelfittings.
Hey Preisfüchse,
hier werdet Ihr fündig:
http://www.isa-racing.com/index.php/cat/c724_Oelkuehler-Zubehoer.html (http://www.isa-racing.com/index.php/cat/c724_Oelkuehler-Zubehoer.html)
Hier gibt es alle nötigen Teile, Ölfilterhalter, Sandwichplatten, Verschlussklappe, Schläuche, Fittings und sogar Thermostate, wenn sich jemand einen ganz großen Ölkühler einbauen will.
Allerdings muss man sich hier die Mühe machen, die benötigten Gewinde der Anschlüsse vorher zu klären. Dann dürfte die Sache je nach Umbauumfang (nur verlegter Halter, neue Schäuche, neuer Ölkühler, etc.) zwischen 100,- und 500,- € kosten. 8)
Gruß, Robin
Also habe den Verkäufer mal angerufen......
Winkelanschlusse auf den Schlâuche wären kein Problem...
Kriege von dem auch noch die Masse des Kits
Sollte jemand (Wie ZLS zb) :P :P :P :P die Masse der Original Platte haben und die eines Oelfilters bitte PM
@ Tunaps
Hier die Bilder...
Andere Lösung
http://www.oreca-store.com/chapeau-chinois.html
http://www.oreca-store.com/support-de-filtre.html
Mit 3 m müsste man hinkommen aber man braucht 3 Stücke nicht Gazelle??? Originalplatte zum Filter - Vom Filter zum Eingang Kühler - Ausgang Kühler Zur Originalplatte
http://www.oreca-store.com/durite-goodridge-s-eacute-rie-400-durite-aero-400.html
2 mal
http://www.oreca-store.com/raccords-classic-90-deg-jic.html
2 Mal
http://www.oreca-store.com/raccords-classic-120-deg-jic.html
1 mal
http://www.oreca-store.com/radiateurs-d-huile-1.html
Achtung Ich habe keine Masse verwendet nur mal so
Könnte man nich auf die Original Platte einfach so ein "chapeau chinois " bauen die alte Schläuche abschrauben und neue drauf ????
Tunaps
Sieht doch gut aus.....Hast du dieses Teil auf deinem Auto???? Mir geffält der Platz vom Filter .... Da wird ja nicht's mehr schmutzig im Auto
@ Tunaps
Nein noch nicht... (die Bilder sind von einem aus USA)
Werde dann grad auch noch den größeren Ölkühler mit einbauen...
hat jemand die Maße von den Haltern?
Zitat von: tunaps in 26 Oktober, 2011, 10:45:01
Sieht doch gut aus.....Hast du dieses Teil auf deinem Auto???? Mir geffält der Platz vom Filter .... Da wird ja nicht's mehr schmutzig im Auto
@ Tunaps
Hi Tunaps,
beim chapeau chinois gibts gleich 2 Probleme:
1. sollte der Aussehen wie ein Ölfilter, der Gewindestutzen in der Mitte sollte bündig mit der Dichtfläche sein. Der hier schaut aber 30 millimeter heraus, weil da ja noch ein Leitungsadapter festgeschraubt werden muss.
2. an die originale Platte kann man wie bereits geschrieben keine modernen Fittings anbauen weil die Anschlüsse zu dicht beieinander sind.
Aber wie Robin bereits geschrieben hat, gibts z.B. bei Isa oder Sandtler alle benötigten Teile bis auf eine Gewindehülse in 3/4 UNF. Diese Hülse müsste es aber bei Renault geben. Bei Fahrzeugen mit C-Motor ohne Ölkühler müsste das benötigte Teil drin sein
Looking for this?
http://www.isa-racing.com/product_info.php/info/p4944_Adapterschraube.html (http://www.isa-racing.com/product_info.php/info/p4944_Adapterschraube.html)
Ne, ich sach doch, das gibts auf dem freien Markt nich! (aber bei Renault)
Die benötigte Hülse braucht 2x Außengewinde.
Bisher ist bei uns Teil4 drin, für den Einbau eines gekauften Schlauchadapters braucht man Teil 2
Und dann das ganze noch mal am "lebenden" Objekt:
Im Motorblock ist auf dem Foto bereits das richtige Gewindestück eingeschraubt. Davor liegen die alten nicht mehr benötigten Teile. Bitte beachten: Wenn man die von mir gepostete Nummer des Hülse bestellt, muß man den Adapter für M20x1,5 verwenden!
Auf dem zweiten Foto sieht man schön die zwei verschiedenen Gewinde.
Jetzt hab' ich es geschnallt.
Das brauchst Du aber nur, wenn die Original-Adapterplatte nicht mehr verwendet werden soll (z.B. wenn man den Schläuchen und Anschlüssen nicht vertraut). Sonst kommt nämlich nur der Deckel auf die Original-Adapterplatte!
Gruß, Robin
Ne, Robin
du has es immer noch nicht geschnallt. Wenn die Originalplatte drin bleiben soll, brauchst du einen Ölfilterdummy. Und den gibts nicht zu kaufen! Deshalb muß bei dem Umbau auf externen Ölfiter die Originalplatte raus. Oder du baust dir deinen Ölfilterdummy selbst, aber das wird sich wohl nicht lohnen.
Also bei meinem Alpine-Turbo hatte ich damals so einen Satz montiert.
Da hatte mein Vater einen Ölfilter so "entkernt", dass er als Dummy fungierte.
Ich dachte, der Dummy wird durch diese Deckel ersetzt. Oder passt bei den Dingern nur das Gewinde nicht?
Gruß, Robin
Genau, den Ölfilter zu entkernen ist die einzige Möglichkeit die Originalplatte und die Originalschläuche zu behalten. Ein Teil das diese Funktion erfüllt kannst du nämlich nicht kaufen. Die Handelsüblichen Deckel passen nicht.
Den Ölfilter zu entkernen kann ich aber nicht empfehlen. Die Teile sind heutzutage aus so minderwertigem Material, ich sehe öfters mal durchgerostete. Und der soll dann ja nicht nur eine Saison, sondern "lifetime" drin bleiben.
Kauft die blöde Hülse bei Renault, dann erübrigt sich die Diskussion. Dann passt der handelsübliche "Stuff"
ZitatOder du baust dir deinen Ölfilterdummy selbst, aber das wird sich wohl nicht lohnen.
Ein Stück Aluminium in die Drehbank einspannen, das nicht notwendige Material in Späne umwandeln, und fertig ist das Teil ;D
Wer keine Drehbank kaufen will, kann das gesparte Geld auch in fertige Teile investieren :-X
Gruss Martin
ZitatGenau, den Ölfilter zu entkernen ist die einzige Möglichkeit die Originalplatte und die Originalschläuche zu behalten. Ein Teil das diese Funktion erfüllt kannst du nämlich nicht kaufen. Die Handelsüblichen Deckel passen nicht.
warum soll keiner davon passen ?
http://www.isa-racing.com/product_info.php/info/p4935_Verschlusskappe-Alu.html (http://www.isa-racing.com/product_info.php/info/p4935_Verschlusskappe-Alu.html)
Gruß ZLS
Weil der genau so aussieht wie der von Tunaps gepostete.
Da mich Christophe gebeten hat, das benötigte Material zusammenzustellen, poste ich hier mal eine Liste was für den Umbau benötigt wird. Um die Greschichte einigermassen übersichtlich zu gestalten, bleibe ich beim Ölfilter bei 3/4"UNF und die Leitungen werden durchgängig in D10. Diese Leitungen gibt es stahlummantelt und sind selbst konfektionierbar. Außerdem gibt es dafür die schicken eloxierten Motorsport-Aluanschüsse. Die Bestellnummern stammen von Sandtler, weil der als Einziger alle benötigten Teile hat. Die Ölfilteradapterhülse habe ich für wenig Geld bei Opel gefunden. Los gehts:
1 Stk 4710036 Gewindehülse 3/4"UNF von OPEL 5,00 €
1 Stk 631D10 Filterabdeckplatte gerader Abgang D10 45,00 €
1 Stk 639 Externer Ölfilterhalter 1/2"BSP für Filter 3/4" 37,00 €
2 Stk 9.103.22 Aluadapter 1/2" UNF auf D10 á 5,90 € 11,80 €
1 Stk 200534 Mocal Ölkühler 19 Reihen D10 132,00 €
3 m 3000.10 High Performance Schlauch á 22,60 € 91,20 €
6 Stk 3.112.03.10 Anschluss D10 90° á 27,40 € 164,40 €
Das ergibt das stolze Sümmchen von 486,40 €. Unterverwendung von handelsüblichen Stahlfittings in 1/2" BSP an den Hydraulikleitungen ließen sich 150 Euro sparen. Wenn man Tunaps' Leboncoin-Anbieter dazu brächte, das Kit für den Dicken passend zu konfektionieren, dann wäre das selbstverständlich das Allerbeste!
Na, das sieht ja mal garnicht so schlecht aus ;)
Ich würde so einen komplett zusammengestellten Ölfilter Umbausatz sofort kaufen !
Ist da zu beachten, das manche 19 x 1,5mm und ich 20 x 1,5mm Gewinde am Ölfilter haben ?
Gruß
Gerdi
Hi Gerdi,
alle Turbos haben 3/4" UNF (von Renault als M19x1,5 bezeichnet) deshalb habe ich die zöllige Opel-Hülse herausgesucht. Das Renault Teil ist doch recht teuer und adapiert auf M20.
Hi,
wäre es nicht Sinnvoll , bei den ganzen Umbau auch gleich ein Thermostat mit einzuplanen ???
erstens größerer Ölkühler
zweitens hat nicht jeder die Fahrweise wie die beiden Herren in godsey's Signaturzeile ::)
nicht das , das Öl ständig unterkühlt ist ;D
LG ZLS
Hi Klaus,
über's fahren hätten wir ja zeit uns zu unterhalten..... :-* :-* :-* :-* :-* :-*
Dein lieber Tunaps
@ Gerdi
halb so schlimm , es gibt noch mehr Leute die einen M20 Ölfilter montieren :P :P :P
funktioniert zwar , mehr schlecht als recht ::) aber es geht , nicht war Herr H. ;D
Gruß ZLS
Na ja ich kann ja mal den Typ anrufen.
Aber wie immer wäre eine Interessenten Zahl besser, es lässt sich immer besser verhandlen und Ihn bewegen die angepasste Teile zu machen...
@ Tunaps
Wer .....?
Du, 20 x 1,5mm steht auf meinem neuen Ersatzfilter seitlich drauf, ich müsste beim nächsten Ölwechsel auf den eingebauten nochmal genau drauf gucken ob das der richtige Filter vom Gewinde her ist, aber zum Einbau wird es wohl nicht mehr kommen, da ich versuchen werde, mir dann so einen Ölfilter Umbausatz einbauen zu lassen !
@ Tunaps
1x für Mich :-*
Gruß
Gerdi
Ich frage mich ob man diese Filter nicht mit verschiedene Gewinden haben kann......oder ich verwechsle was
@ Tunaps
Laut Purflux Katalog ist es der und gibt es ihn noch von andere Herrsteller
http://www.sogefifilterdivision.com/catalogues/FO/scripts/cat_fich_filtre.php?zone=FR&catalogue=PFX&lang=FR&ref_filtre=LS495
Einfach die Nummer der Filter eingeben Gerdi, und du wirst sehen dass du dich vergriffen hast oder falsch beraten wurdest. Du hast ein Oelfilter der nicht passt sein Durchmesser ist 10mm zu klein
Hi, @ Gerdi
lass mich raten , der Ölfilter ist aus dem Zubehörhandel !
Die Umschlüsselungs Kataloge sind bei unseren Fahrzeug sehr sehr Fehlerhaft :o
Gruß ZLS
Als ich meinen Satz bei Garat bestellt hatte musste ich das Gewinde im Motorblock angeben. Wenn ich mich nicht irre gab es M19 und M20, bei mir war es soweit ich weiss M19. Wenn ich mich irre wird daniel.ch sich wohl hier melden.....
@ ZLS
Nein, das ist ein Ölfilter: original von Renault: Nummer 8200033408 (Purflux LS 309 / M20x1.50)
Den hab ich beim letzten Ölwechsel in der Renault Werkstatt als Ersatzfilter mitgenommen.
Zitat von: Zeitlupenschrauber in 30 Oktober, 2011, 19:27:59
Hi,
wäre es nicht Sinnvoll , bei den ganzen Umbau auch gleich ein Thermostat mit einzuplanen ???
erstens größerer Ölkühler
zweitens hat nicht jeder die Fahrweise wie die beiden Herren in godsey's Signaturzeile ::)
nicht das , das Öl ständig unterkühlt ist ;D
LG ZLS
Den Thermostaten müsste man dann zwischen die externe Ölfilterplatte und den Ölkühler basteln. Das gibt ein ganz schönes Schlauchgewurstel. Die Adapterplatten mit integriertem Thermostaten können wir nicht brauchen, weil wir dann auch noch den Ölfilter mit "abschalten" würden.
Die von Joe gepostete Stelle für den externen Ölfilter ist die einzig sinnvolle. Das Stelle für den Filter auf dem von 8221 geposteten Bild ist ja total hirnrissig. Wer würde sich freiwillig einen Ölfilter in den Steinschlagbereich des Hinterrades bauen?
Hallo Gerdi
Also direkt aus dem Purflux katalog folgenden Link. Deine kenn nummer wurde im Oktober 2008 in LS932 umgenannt
http://www.sogefifilterdivision.com/catalogues/FO/scripts/cat_fich_filtre.php?zone=FR&catalogue=PFX&lang=FR
@ Tunaps
Zitat von: joe in 30 Oktober, 2011, 20:53:13
Als ich meinen Satz bei Garat bestellt hatte musste ich das Gewinde im Motorblock angeben. Wenn ich mich nicht irre gab es M19 und M20, bei mir war es soweit ich weiss M19. Wenn ich mich irre wird daniel.ch sich wohl hier melden.....
Ich habe gerade mal im PR geschaut. Tatsächlich, im Block wurden ohne Fahrgestellnummernabgrenzung sowohl 19er und 20er Gewinde verbaut. Ölfilter gibts aber nur einen, den 19er (zöllig) Das wird über die verschiedenen Hülsen adaptiert.
Einfach die Nummer der Filter eingeben Gerdi, und du wirst sehen dass du dich vergriffen hast oder falsch beraten wurdest. Du hast ein Oelfilter der nicht passt sein Durchmesser ist 10mm zu klein
Auf jeden Fall würde ich doch vorschlagen das wir alle das gleiche einbauen, in einstimmung mit der original Montage, oder nicht....
@ Tunaps
Hallo Tunaps :-*
Schau doch bitte mal in die anliegende Zeichnung :'(
Diese Lösung ist ein Vorschlag von meinem ländlichen Renault Händler, es handelt sich um Teile aus dem Espace.
Ich bin leider kein Mechanikus, aber Ihr könnt Euch ja daran austoben, vielleicht hilft es aber ja auch :P :P :P
LG
Fränky
hallo,
Dein renault Händler hat schon ne gute idée nur ist mit der Lösung das "fummeln" nicht gejlärt nur verlagert.....
das feineste and der original Lösung und der vom Espace ist ja das du dir Oelfilter wechsel gleich noch die Achselh¨hlen schmierst wenn du es von unten machst. Ku kannst aber ja auch den LLK ausbauen..dann geht es schon viel besser
@ Tunaps
Hi,
laut Dialogys im PR1125 wie z.B. der 122b von Nr. 1 bis Mod 84 X = 19
dann gibt es ein eindeutiges Teil 7700725923 ab Mod 85 mit X = 19 für Motorblock und X = 20 für den Ölfilter angegeben ist :o
das Thema hatten wir vor kurzen schon : http://www.backenturbo.de/forum/index.php/topic,1975.0.html (http://www.backenturbo.de/forum/index.php/topic,1975.0.html)
Gruß ZLS
Zitat von: ClioWilliams in 31 Oktober, 2011, 14:17:41
Hallo Tunaps :-*
Schau doch bitte mal in die anliegende Zeichnung :'(
Diese Lösung ist ein Vorschlag von meinem ländlichen Renault Händler, es handelt sich um Teile aus dem Espace.
Ich bin leider kein Mechanikus, aber Ihr könnt Euch ja daran austoben, vielleicht hilft es aber ja auch :P :P :P
LG
Fränky
Hohoho Fränky,
das Teil ist ja mal cool! Aber leider ist dafür bei uns vieeeel zu wenig Platz. Wir kriegen ja mit Mühe und Not den (kleinen) Ölfilter zwischen Motor und Längsträger. Wenn der Ölfilter dann auch noch schräg stünde, kollidiert der sicher mit der Karosserie!
CU
Ist der liebe Tunaps eigentlich da bei der Anfrage wegen der Anpassungen Von dem Lebon....dings http://www.leboncoin.fr/equipement_auto/246854688.htm?ca=5_s (http://www.leboncoin.fr/equipement_auto/246854688.htm?ca=5_s) weitergekommen? Bin grad mal wieder über einen windigen Engländer gestolpert, der angeblich was für'n turbo hat......
http://www.ebay.de/itm/Oil-Filter-Relocation-Kit-for-Renault-5-Turbo-19-Row-Cooler-K-N-Oil-Filter-/270897959075?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item3f12c6d0a3#ht_2259wt_1195 (http://www.ebay.de/itm/Oil-Filter-Relocation-Kit-for-Renault-5-Turbo-19-Row-Cooler-K-N-Oil-Filter-/270897959075?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item3f12c6d0a3#ht_2259wt_1195)
Olli.
Ich habe so einen Umbausatz drin und habe nun die teile getauscht!Die Ölschläuche waren undicht. Bei ISA-Racing hab ich alles gekriegt! Kostenpunkt 288€! Allerdings habe ich keinen neuen Ölfilteranschluss gebraucht. So sollte ein Satz mit max. 350€ zu Buche schlagen. Am Motor habe ich ein M18x1,5 Außengewinde. Ich benötige jetzt nur noch 20W50- Öl und einen R590-Ölfilteranschluss- dann sollte die Rennsau wieder fahren. Hab jetzt ein Devil-Flammrohr drauf ohne Topf! Den Devil mit Topf hab ich ins Regal.
Viele Grüsse
Nico