Hi Leute schon wieder ich, aber ich muss jetzt meine Teile entlich ordnen.
Also habe noch fünf Vergaser in meinem Lager, diese haben aber alle verschiedene Nummern eingestanzt, müssten aber vom R5 Alpine Turbo, oder vom
R5 Gordini Turbo stammen.
Vieleicht weis jemand von euch zu welchem Typ und in welchem Jahrgang die verbaut wurden, oder soooooooo ???
Also hier sind die eingestanzten Nummern:
1.) 32DIR103 100 3K
2.) 32DIR108 100 3K
3.) 32DIR75 100 2H
4.) 32DIR75 100 2M
5.) 32DIR75 100 1N
Danke für eure Hilfe, Gruss Martin
32 DIR 75 ist Alpine Turbo. Zu den anderen Typen kann ich nix sagen. Aber wir wissen ja, dass in der Schweiz die Alpine Turbos eine Abgasrückführung hatte... kann es sein, dass die beiden anderen Typen hiervon sind?
Gruss, Lecar5
Hallo Lecar5
Ja ist vieleicht möglich, denn unter der Jockerklappe sieht der Vergaser auch etwas anderst aus als die anderen drei. Alle fünf Vergaser stammen vom R5, aber die ersten zwei könnten vom R5 Gordini Turbo stammen, naja ganz schön kompliziert in der Schweiz mit unseren Abgasnormen.
PS: Vieleicht hat noch jemand eine andere Meinung zu diesem Thema, lassen wir uns überraschen.
Gruss: Martin
Hallo,
schau dir mal folgende Seite an:
http://www.renault5alpineturbo.com/alpineturbo/verschillen/verschillent1ent2.html
ist zwar holländisch, aber mit Google Übersetzer kein Problem.
Oder:
http://www.renaultoldieclub-viersen.de/Technik/Motor/body_motor.html
ab 199 kommen die Alpine Turbo's
Hier gibt es noch eine Übersicht:
http://rdasoft.chez-alice.fr/lada/gicleurs/reglage_rdasoft.pdf
Der 32DIR103 100 3K stammt anscheinend nicht von einem Alpine Turbo.
Gruß
Joe005
Die Weber Vergaser 32DIR75 gab es mit der gleicher Typenbezeichnung wie beim A5T z.B. auch in verschiedenen Peugeot Modellen.
Die waren aber mit einer anderen Düsenbestückung ausgestattet.
Die Typenbezeichnung der Weber Vergaser sagt also nichts über die verbaute Bedüsung aus.
Hallo Leute
Wauuuu diese Infos einfach super. Die Leute in unserem Forum sind so etwas von hilfsbereit und ich möchte mich gerne bei euch bedanken das Ihr auch einem R5 Alpine Turbo Fahrer so treu zur Seite steht.
Suuuuuuuuuuper, Merci.
Gruss: Martin
Würde das einen Sinn machen beim R5 AT an der Nockenwelle die Buchsen aus Grauguss mit Stahlbuchsen, und die Zilinderkopfdichtung aus Kork durch eine Aluminiumdichtung, zu ersetzen.
Weiterhin sollte man beim Weber Vergaser den Durchmesser der Lufttrichter von Durchmesser 26mm auf 28mm vergrössern und die Düse anpassen. Weiterhin sollte man da noch einen Ladeluftkühler funktional einbauen und den Ladedruck auf 0,8 Bar erhöhen.
Tja währe ja eine scheiss Arbeit und von originalität währe da ja nicht mehr sehr viel da.
Alpine Turbo: Vergaser-Lader-Ansaugkrümmer. Wenn du zwischen Lader und Ansaugkrümmer einen Ladeluftkühler einbaust kondensiert dir der Sprit aus dem Gemisch udn dein Auto läuft nicht. Wenn du einen Ladeluftkühler einbauen möchtest musst du auf Druckvergaser umbauen, damit die Anordnung gleich ist wie beim GT turbo: Lader (verdichtet nur Luft) - Ladeluftkühler - Vergaser - Ansaugkrümmer.
Ich hab da noch was gefunden ::)
Also wenn ich alles richtig interpretiere passen vier von fünf Vergaser an meinen R5 AT, der einzige der nicht passt ist der WEBER 32 DIR 108 100 3K.
Es stimmt, der passt an einen R5 Gordini Turbo, Baujahr 1984 - 85.
Danke nochmals für alles und gute Nacht wünsche ich euch allen, Hi.
ist der Gordini Turbo nicht einfach nur die Englische Bezeichnung für den Alpine Turbo ?
oder gibt es da mehr Unterschiede ?
vom Baujahr könnte Gordini ja auch Identisch mit Spezial sein , vielleicht in der Schweiz ?
Renault hat ja beim 5er sehr oft fürs gleiche Auto in anderen Ländern auch andere Namen genommen ...............
Zitat von: der Koch in 23 Februar, 2012, 08:28:07
ist der Gordini Turbo nicht einfach nur die Englische Bezeichnung für den Alpine Turbo ?
oder gibt es da mehr Unterschiede ?
vom Baujahr könnte Gordini ja auch Identisch mit Spezial sein , vielleicht in der Schweiz ?
Renault hat ja beim 5er sehr oft fürs gleiche Auto in anderen Ländern auch andere Namen genommen ...............
Guggst du hier:
http://www.renault5turbo.de/forum/suche-teile/beschriftung-auf-dem-kofferraum-fur-r5-at/msg20618/#msg20618
In der Schweiz gab es ein Sondermodell Gordini, alle in weiss mit dem Dachspoiler vom Turbo und dem Anbaukit von... ach, wie hiess gleich noch die Firma ??? ?. Egal. Diese waren mit Abgasrückführung ausgestattet, daher vermutlich der andere Vergaser.
Gruss, LeCar5
merci für die info , den kannte ich noch nicht.
bei dem GTT bin ich ja langsam auf der höhe mit den sondermodellen wie Raider, Coupe, Copa, Stratos, Orielle usw aber bei den anderen habe ich scheinbar noch schwer nachholbedarf
ich kannte bisher nur den Gordini Turbo aus England , man lernt halt nie aus .
gruß jörg
Also Gordini ist die Bezeichnung für den Englischen-Markt gewesen statt Alpine...in der Schweiz gab es eine Sonderserie die wie Le Car geschrieben hat in weiss mit Spoilerkitt und die Bezeichnung am Heck Gordini....Gruss Luciano
Ja die Sonderserie gab es wirklich in der Schweiz, diese wurde für die strengeren Abgasnormen in der Schweiz, mit Abgasrückführungen, verkauft. Wenn du da vorne, ja vorne, unter die Motorhaube gesehen hast, war da deutlich weniger Platz zu arbeiten als beim normalen R5 AT.
Tja die spinnen die Schweizer.
brauchst du nicht extra zu sagen ich habe 2 Jahre in der Schweiz gearbeitet ;D ;D ;D
Habe das von Joe005, http://www.renault5alpineturbo.com/alpineturbo/verschillen/verschillent1ent2.html, einmal für mich in deutsch übersetzt. Leider kann ich dies nicht hochladen, aber wenn es jemand haben möchte werden wir ja schon einen Weg finden. Werde in nächster Zeit auch versuchen die anderen dateien, von Joe005, zu übersetzen.
Gruss Martin
Da gibt es ja nichts mehr zu übersetzen, habe ja schon alles gemacht, phaaaa Glück gehabt.
Hey Leute was ist ein OT-Sensor und wozu ein Klopfsensor gut ist weis ich auch noch nicht, kann mir da jemand weiterhelfen ???
PS. siehe im Beitrag von Joe005, vom 21. Februar 2012. http://www.renault5alpineturbo.com/alpineturbo/verschillen/verschillent1ent2.html
-
Zitat von: dondini in 23 Februar, 2012, 23:38:23
noch kurz am Rande: wegen des Sunbeam Alpine gabs in GB Zoff, die wollten nicht, dass Renault dort die Modellbezeichnung 'Alpine' verwendet. Kurzerhand wurde auf 'Gordini' ausgewichen. Ist ja auch ein schöner Name ^-^
Grüsse
Steven
korrekter hinweis , so weiß ich nun nicht nur das es das gab sondern auch warum ;D ;D ;D
danke für die erklärung
gruß jörg
Und außerdem hat es die schöne Nebenwirkung, daß man in England für kleines Geld Ventildeckel für den Dicken ordern kann :-)
Guten Tag Leute.
Also ich habe immer noch Fragen an neuch vieleicht kann mir da ja jemand helfen, was ist ein OT-Sensor und wozu ist ein Klopfsensor gut, das weis ich leider immer noch nicht ????
Gruss: Martin
Moin,
OT-Sensor -> den Begriff hast du vermutlich vom Google-Übersetzer übernommen. Für das Bauteil gibts genau so viele Namen wie Varianten. Beim Alpine Turbo liefert der Kurbelwellenpositionssensor ausschließlich dem Zündmodul Daten für den Zündzeitpunkt. Bei modernen Fahrzeugen wird mit diesen Daten auch noch der Einspritzzeitpunkt bestimmt.
Klopfsensor -> Wow, ich hätte mir gar nicht vorstellen können, daß Renault so was 1984 schon verbaut hat. Funktion: Der KS erkennt klopfende Verbrennungen, meldet diese an die Zündbox und diese nimmt dann die Zündung um ein paar Grad zurück. Wenn das System ordentlich funktioniert, kannst du mit so einer Einrichtung das Potential des zur Verfügung stehenden Kraftstoffes optimal ausnutzen:
Sprit hat niedrige Oktanzahl -> später ZZP -> wenig Leistung
Sprit hat hohe Oktanzahl -> früher ZZP -> viel Leistung
Selbstverständlich spielen beim Klopfen auch noch andere Parameter wie z.B. die Ansauglufttemperatur eine Rolle, aber auch das erkennt der Sensor und veranlasst das Zündmodul zur Regelung.
Dummerweise ist die ganze Sache im AT ja nicht OBD-fähig. Ich würde mir nicht zutrauen, das System auf Funktion zu überprüfen. Mir wäre also ein früher AT ohne Klopfsensor lieber... Oder gibt das MR für den Alpine Turbo da irgendwelche Tipps wie man das prüfen kann?
PS: Wikipedia ist dein Freund: http://de.wikipedia.org/wiki/Klopfsensor
Diesen Klopfsensor hatte ich bei meinem "Babouche" auch verbaut. Das klappt auch ganz gut. Allerdings hat das Zündmodul seine Grenzen.
Soweit ich mich erinnere, kann es die Zündung maximal um 8° zurücknehmen. Das kann im Extremfall (und ich hatte das bei 1,5 bar Ladedruck und sehr heißem Wetter) zu wenig sein. Dann klingelt das Ding trotzdem. :(
Gruß, Robin
Ich hatte Anfang der 80er an meinem Ur A5T einen Klopfsensor vom Fuego Turbo (ja.. so etwas gab es..) montiert.
Neben dem Verteiler ist im Zylinderkopf des A5T ein Gewindeloch (M8 oder M10) . Hier wird der Sensor eingeschraubt und einfach an den vorhandenen fliegenden Stecker an der Zündbox angeschlossen. Ist alles gut auf o.g. holländischen Seite zu sehen!
Da unser kleiner Freund termisch ja etwas am Limit ist, gab es besonders bei "optimiertem" Ladedruck Klingelorgien.
Bei montiertem Klopfsensor gab es dann nur ein sehr kurzes Klingeln bis der Sensor die Zündbox aufforderte die Frühzündung etwas zu reduzieren.
Dann war Ruhe.
Ich denke, dass dieses System damals schon recht fortschrittlich war.
Mir fällt ein, dass damals einige der ganz harten Bastler herausgefunden hatten, dass der Zündzeitpunkt durch einen verschmuzten OT Geber negativ beeinflußt wurde.
Wenn das Teil gereinigt wurde, änderte sich der Zündzeitpunkt um bis zu 3 Grad. Das kann das Klingeln auch schon arg beeinflußen.
So ein OT Geber beim A5T ist ein einfacher induktiver Näherungsschalter. Dieses Teil schaltet elektonisch ein, sobald ein metalischer Gegenstand erkannt wird.
In der Schwungscheibe des Motors sind Vertiefungen die dieser Sensor erkennt und durchschaltet.
Dieser Schaltpunkt dient dann der Zündbox dazu den oberen Totpunkt (OT) zu erkennen und somit den Zündzeitpunkt zu bestimmen.
Turbolader.... ich hoffe, dass ich dir mit meinem Halbwissen etwas weiterhelfen konnte.
Ich könnte noch vieles über die Blüten, Stempel, Pollen und Bienen erzählen....... :'(
Solche Geschichten wie diese sind in den alten Clubzeitugen vom Alpinault 5 Club und dem Renault 5 Club Deutschland nachzulesen. Vielleicht existieren ja noch einige Exemplare.
Liebe Grüße aus Hamburg
Super Leute, also ich habe einen R5 AT, Baujahr 1982, der diesen Klpofsensor noch nicht verbaut hat. Darum war ich sehr erstaunt als ich dieses Teil an einem anderen R5 AT und in diesem Beitrag erneut gesehen habe. Ich musste einfach wissen was genau das ist und was dieses komische Teil da eigentlich soll.
Zum OT-Sensor, da habe ich zwei verschiedene an Lager und wie ich aus dem Beitrag entnehmen konnte, ist dies einzig vom Jahrgang vom Fahrzeug abhängig.
Da ich ja kein Mechaniker bin ist bei mir das Verlangen nach Wissen um so grösser, tja meine Devise wer nicht fragt bleibt dumm.
Danke Leute für die Info.
Hallo Leute
Ich habe versucht die Datei, http://www.renault5alpineturbo.com/alpineturbo/verschillen/verschillent1ent2.html, die von Joe
005, in Holländisch, ins Forum gestellt wurde in deutsch zu übersetzen.
Ich hoffe es ist mir soweit gelungen, bei einem Textabschnitt habe ich aber noch probleme die genaue Bedeutung zu entschlüsseln. Es handelt sich hierbei um den Text unter dem ersten linken Bild, in diesem Text ist soweit alles klar, nur was das "übrig" für eine genaue Beteutung hat ist mir noch nicht ganz bewusst, vieleicht kann mir da ja noch jemand helfen !!!Ansonten sollte alles seine Richtigkeit haben, viel Spass beim lesen, Gruss Martin.
Bei mir kommt da die Aufforderung zur Eingabe eines Passworts ???... kannst du das wegmachen?
Gruss, LeCar5
Also Leute, oder lecar5, sorry habe diese Datei aus versehen mit einem Passwort geschützt. Also hier ist das Passwort zu dieser Datei " R5AT19824", viel Spass dabei.
Hallo Leute
Weis vieleicht jemand in welchem Jahr der Weber, DIR108 100 3K, im Renault 5 Alpine Turbo verbaut wurde ???
Oder war das der Vergasertyp der im Renault 5 Gordini Turbo verbaut war, als ich lasse mich überraschenvon eurem Wissen.
Gruss: Martin
Vieleicht weiss ja doch noch jemand in welchem Jahr der Weber 32 DIR 108 im Renault 5 Alpine Turbo ,oder Gordini Turbo, verbaut wurde.
Danke für eure Info, Gruss Martin