Für alle, die mal wieder Renault 5 Alpine im Renneinsatz sehen möchten.....
Beim diesjährigen 24 Std. Classic Rennen im Rahmen des 24 Std. Rennens am Nürburgring sind zwei am Start :)
Vielleicht sieht man sich.....
Also, wenn Ihr noch einen Ersatzfahrer braucht, schmeiße ich meinen Hut, äh Helm, gerne in den "Ring"... 😉
Aber Ihr fahrt ja nur 3h 😘
So, letzter Aufruf für die Renault 5 Gemeinde, uns anzufeuern! ;D
Training am Freitag Mittag ab 12 Uhr - Rennen am Samstag von 14 bis 17 Uhr!!!
Wer uns anschließend, oder auch vorher besuchen möchte, wir werden irgendwo in der Mercedes-Arena, die als Fahrerlager für die Youngtimer umfunktioniert wurde, zu finden sein.
Würden uns freuen, den einen oder anderen begrüßen zu dürfen.
Bis dann,
Olli.
...ich drück die Daumen!!
Toj, toj, toj, ich wünsche euch viel Erfolg und den dazu gehörenden Spass an der ganzen Sache. Lasst uns wissen wie es gelaufen ist.
Gruss Turbolader
Herzliche Drachengrüße an unsere Rennfahrer. Olli, wo hastn die Kombi her? ;)
Schade, dass wir Euch nicht anfeuern können. Wir sind in Hannover und Hamburg über Pfingsten. Aber wir wünschen Euch viel Glück und vor allem Spaß. Lasst die schönen Autos heile. 8)
Versorgt uns bitte mit Bildern.
Gruß,
Robin und Astrid
Zitat von: le dragon in 16 Mai, 2013, 14:03:57
..... Wir sind in Hannover und Hamburg?? über Pfingsten
@Robin
sorry, aber jetzt blick ich nicht mehr durch > wir sagen bei uns einfach nur dazu :
REIN INNE KARTOFFELN , RAUS AUSSE KARTOFFELN, REIN INNE KARTOFFELN usw usw >:( >:( >:(
LG
Fränky
Zitat von: Ragnolli in 16 Mai, 2013, 12:13:00
So, letzter Aufruf für die Renault 5 Gemeinde, uns anzufeuern! ;D
Training am Freitag Mittag ab 12 Uhr - Rennen am Samstag von 14 bis 17 Uhr!!!
Wer uns anschließend, oder auch vorher besuchen möchte, wir werden irgendwo in der Mercedes-Arena, die als Fahrerlager für die Youngtimer umfunktioniert wurde, zu finden sein.
Würden uns freuen, den einen oder anderen begrüßen zu dürfen.
Bis dann,
Olli.
3 Jahre lang hab ich jetzt da oben jedes Jahr geschraubt an dem Wochenende und dieses Jahr fährt der Hans nicht und Zeit hab ich auch keine! :-[
Also viel Spaß und toi toi toi!
Gummiiiiiiiiii!!!
Wenn ihr das hört, stehe ich irgendwo in diesem Streckenabschnitt. (http://www.smileygarden.de/smilie/Wetter/63.gif) (http://www.smileygarden.de)
... und natürlich werde ich euch auch besuchen kommen.
Jungens..... ich wünsche euch allen gaaanz viel Spaß und laßt mir die Kisten heil!!!
...... und bitte,bitte ganz viele Bilder und Berichte!!
Gruß aus HH
Zitat von: Ragnolli in 16 Mai, 2013, 12:13:00
So, letzter Aufruf für die Renault 5 Gemeinde, uns anzufeuern! ;D
Training am Freitag Mittag ab 12 Uhr - Rennen am Samstag von 14 bis 17 Uhr!!!
Wer uns anschließend, oder auch vorher besuchen möchte, wir werden irgendwo in der Mercedes-Arena, die als Fahrerlager für die Youngtimer umfunktioniert wurde, zu finden sein.
Würden uns freuen, den einen oder anderen begrüßen zu dürfen.
Bis dann,
Olli.
Macht sie fertig!!!! Keine Gefangenen - und insbesondere nicht einen Satz Reifen übrig lassen ;)
Vor Euch fährt am Samstag noch eine Gruppe Oldtimer im Rahmen Scuderia Colonia Classic. Ich wollte eigentlich zumindest da dabei sein. Ich darf aber arbeiten.... :-[ (Wobei ich als Mitglied der Scuderia sowieso nicht hätte starten dürfen...)
Bin mal gespannt ob ich die zeit bekomme, Junjor wird wieder krank und habe ja besuch aus der schweiz vom R5-Forum. Ralf wie aber besprochen .... wenn ich komme dann mit Renault Fahne und winke!!
...Mensch Jungs, drück die Daumen... :)
....macht mal ein paar Fotos bitte :)
...
Wie lief das Training, seit ihr überhaupt gefahren?
Wir mußten heute morgen einpacken. Da der Nebel sich nicht auflöste, wurde das RCN Rennen abgesagt.
Ich bin im Fahrerlager gewesen und habe die vergeblich gesucht , bin dann bei meinen Kollegen mit dem R5GTT und dem R11 turbo gelandet , was die erzählt haben hörte sich leider traurig an ...
Laut Facebook sollte man sich auf den Weg nach MG machen zum helfen wer kann!
Hi Jens,
mach es nicht so spannend... (ich gehöre noch zu denen, die Facebook kategorisch ablehnen - was natürlich am Beruf liegen kann).
Zwar glaube ich nicht, dass meine Hilfe gewünscht wird, denn außer transportieren kann ich ja bekanntlich nicht viel, aber ne Info wäre schon toll.
Viele Grüße
bigbird
Ich weiß nicht mehr das war die letzte Nachricht von Ragnolli "So, auf dem Weg nach MG auf Schicht! Nich fragen - wer, was, warum! MIT ANPACKEN! " Einfach den Oli fragen und antexten!
Danke!
Zitat von: bigbird in 17 Mai, 2013, 18:41:46
ich gehöre noch zu denen, die Facebook kategorisch ablehnen - was natürlich am Beruf liegen kann
Tut aber auch nicht weh! ;)
...Jungs, wie ist es gelaufen?
....
Ich war mit Volker und Katja die Meute gestern mal besuchen.
Nach etwas holprigem Start in das Qualifying konnten Ralf, Olli und Christophe das Rennen doch starten und jeder war mit dem Auto unterwegs.
Das Auto fuhr auch nach dem Zieleinlauf noch mit eigener Kraft ins Fahrerlager zurück.
Was zwischendurch noch so geschah will die Equipe bestimmt selbst erzählen.
Die Stimmung war jedenfalls gut und der Tag wurde mit einigen Stubbies gefeiert.
(http://up.picr.de/14520841yu.jpg)
(http://up.picr.de/14520842xm.jpg)
So, zurück in Diepholz! Ich will wohl mal grad berichten, von den letzten 2 Tagen. War nämlich ganz schön ereignisreich! ;-)
Am Freitag morgen konnte man schon erahnen, daß es entweder ein Geduldsspiel wird, oder gar kein Training stattfindet. Im Gegensatz zur RCN hat das Training zur Youngtimer Trophy noch stattgefunden. Allerdings statt 2 Stunden, wie geplant, lediglich ca. 45 Minuten. Aber auch die haben wir eigentlich nicht gebraucht...
Nachdem der Starkregen den Nebel weggeregnet hatte gingen 2 Renault 5 Alpine auf die Reise! Nach wenigen Minuten war mein Traum zu fahren, das erste Mal geplatzt! Ein unschöner Telefonanruf "Auto steht, Motorschaden!" ..............
Okay, wir haben noch ein Eisen im Feuer. Dann kam der "Orange" auch das erste mal bei Start/Ziel vorbei! Puh...... einer ist wenigstens durch! Eine gezeitete Runde!
Dann kam er nicht wieder durch...... Scheisse, was ist los? Telefon klingelt! NEIN, das kann jetzt echt nicht wahr sein.... Der zweite Kapitale Motorschaden.....
Okay, vorbei!!! In meiner Welt war das Wochenende damit "durch". Nicht so in der Welt erfahrenerer Motorsportler!!!
18 Uhr:
"Wir laden jetzt auf, und wechseln in MG den Motor. Ersatz liegt bereit. Wir brauchen 6, 7 Leute, dann sind wir um 3 Uhr vielleicht wieder am Ring.... Abfahrt!"
Wir waren scheinbar nicht schlecht. Waren nämlich um zehn vor 3 wieder da! Morgens noch mit Lambda Sonde auf der Straße abgestimmt, so gut es ging! Motor läuft richtig gut.
Also, ab zum Vorstart.
Start. Auto geht nun auf den 3Stunden Ritt mit 2 Fahrerwechseln. 3 mal kam der Orange an Start/Ziel vorbei, dann wieder deutlich über die Zeit, 13, 14, 15, 16, 17 Minuten... Scheisse.... Okay, Telefon klingelt... FUCK! Auto abgestellt, ungenaue Beschreibung was los ist.
Spätestens jetzt ist mein Traum zum 2. Mal geplatzt. Ich fahre ohne einen km wieder nach Hause. Irgendwie fühlte sich das garnicht so schlimm an, wie erwartet........
DANN, nach 30 Minuten. Wird der "Orange" im Fahrerlager abgeladen. Haube auf, gucken, alles okay, ich rein ins Auto, Schlüssel drehen, Motor startet, hat Öldruck, Wasser ok, schaltet, kuppelt. Dann wurds hektisch!:
"LOS, RAUS!", okay durch die Menschenmassen im gesamten Fahrerlager bis zum Tor 0 in die Boxengasse! Scheisse, kein Helm!
(Sorry Oli, daß ich dich umsonst durch das Fahrerlagen gescheucht hab, Tanja zu suchen...) Christophe bringt mir den Helm, sonst komme ich nicht in die Boxengasse.
Okay, wo ist Box 30, nochmal tanken, Helm und AB!!! Und dann bin ich tatsächlich rausgefahren! WIE GEIL is das denn!
Reifen waren wieder kalt, wurd mir aber erst klar, als das Auto nicht einlenken wollte. Dann dieses Versetzen nach rechts vom Auto bei jedem bremsen beim ersten Anticken des Bremspedals.
Nach 1 1/2 Runden klötert es vorn links und das Auto zieht nach rechts.... OH NEIN!!!!!!!!!!!!! Ich im Bereich Kesselchen auf die Wiese. Raus, Haube auf. Fett im gesamten linken Radhaus. Antriebswelle im Arsch......
Chef angerufen. Schaden beschrieben! Er: "haste noch irgendwie Vortrieb? Wenn ja FAHREN!"
Okay, wieder rein in die Kiste, angurten, Helm. Wieder langsam anrollen - KLOCK, KLOCK, KLOCK! Nach ein paar Metern wurde es wieder leiser, Auto ist in Bewegung. Okay noch Karussell, hohe Acht, Brünnchen bis Döttinger Höhe, und schwupp bin ich zurück in der Box- eine gefühlte Ewigkeit! Am Ende bin ich wieder bin 120 km/h Gefahren, dann wieder ohne Probleme.
Die Jungs stehen schon mit neuer Antriebswelle bereit. 10 Minuten später sitzt der Chef himself am Steuer mit neuer Antriebswelle - und AB!
......naja....5 Minuten später 2. Antriebswelle schrott! Jetzt ist endgültig Feierabend....
Auto fährt zwar noch auf eigener Achse ins Fahrerlager, sind aber leider nicht in der Wertung!
Was für ein Wochenende!
...meine Herren, habt ihr etwas erlebt :o!
Aber - was ich mich frage... so ganz bringe ich es nicht zusammen, dass da so alt-erfahrene Renault 5-Jecken mit so unzuverlässigem Material an einem ernsthaften Rennwettbewerb teilnehmen :-\ - wie geht das?
Ansonsten: top, was ihr da treibt :)! Keep on rocking!
LeCar5
Hi Olli,
cooler Bericht. Man leidet förmlich mit! Aber beim nächsten Mal wird alles besser....
Viele Grüße
Bigbird
Nur nicht nachlassen und weiterbauen, irgendwann wird das Zeug schon halten 8)
Ich habe mich auch lange über die Antriebswellen am A5 geärgert.
Nach dem x-ten Schaden habe ich mir Wellen gebastelt.
Die zusammengeschweissten Wellen haben mehrere Motoren überlebt.
Cooler Bericht und unfassbar viel Pech. Oder ist das womöglich der ganz normale Wahnsinn?
...aber da gibts doch bestimmt auch noch ein paar Fotos, oder?
Erst mal Danke an Olli für den Bericht :)
Von mir noch'n kleinen Nachtrag....
Wir sind mit zwei Autos zum Rennen angetreten, zum einen meinem Rally - Auto, welches seit dem Getriebeschaden bei der 2008 er Rally KAW keinen Ausfall mehr hatte.
Daß es dann in der ersten Trainingsrunde den Motor zerreißt, war schon ziemlich viel Pech.... :(
Das zweite Auto war dann ein Gr. 2, den ich für unseren kleinen Franzosen Christophe neu gebaut hatte, mit neuem dazugekauften Motor, generalüberholtem Getriebe ( welches dann am Montag vor dem Rennen wegen Schaltproblemen gegen ein gebrauchtes Coupe Getriebe getauscht wurde), auf der Rolle sauber abgestimmten Weber Vergasern, und alles, was so dazu gehört...
Vorbereitung gut....aber in der zweiten Trainingsrunde ist dann der Motor wegen einer gebrochenen Laufbuchse dahin gegangen.
Die Schäden an den Antriebswellen gehen 1. auf einen in der Eile des Motorwechsels nicht korrekt verlegten Bremskühlschlauch mit dadurch bedingtem Durchscheuern der äußeren Achsmanschette zurück,
zum 2. haben wir dann beim Wechsel in der Box den Fixierungssplint weggelassen, damit es schneller geht (was anscheinend aber nicht geht, wie ich jetzt gelernt habe :(...).....
Naja...beim nächsten mal wirds besser :)
Und schlimmer hätte es ja auch noch kommen können , der Dörr MC Laren hat am Samstag ,in der Aufwärmrunde für die Qualifikation , noch auf der Grand Prix Strecke ,ein Rad verloren.
In die Krönung war dann der geplatzte Motor , in der Einführungsrunde vom 24h Rennen. Ebenfalls der Dörr Motorsport Mc Laren
Und noch schlimmer wäre, wir hätten von Anfang an gekniffen und wären garnicht angetreten!
Eigentlich ist jetzt der richtige Zeitpunkt, an dem wir beschließen sollten, einen dicken Turbo für die "Youngtimer Trophy" aufzubauen! Mein Auto als Basis stünde zur Verfügung! Das andere Zeugs bekommen wir wohl auch zusammen!
Meinen größten Respekt für die Auswahl des Fahrzeuges! Ich hätte mich mit einem 122x niemals auf die Nordschleife getraut, ich hatte immer Angst vor den Dingern.
Ich fand das Fahrverhalten von dem Auto sehr, sehr "entspannt", außer die zuerst erkalteten Reifen und der leichte Fettfilm auf der Bremsscheibe. ???
http://youtu.be/gbZm6_L8AXo
Zitat von: Ragnolli in 20 Mai, 2013, 10:57:49
Eigentlich ist jetzt der richtige Zeitpunkt, an dem wir beschließen sollten, einen dicken Turbo für die "Youngtimer Trophy" aufzubauen! Mein Auto als Basis stünde zur Verfügung! Das andere Zeugs bekommen wir wohl auch zusammen!
Klasse Idee! Aber Du weißt schon, dass das eine ganz andere Dimension ist...😉 Jeder von uns - selbst ich - kennt die Schwächen unseres Grundmodells auf der Rundstrecke. Bis der Vollgasfest ist, bedarf es einigen Aufwandes - unabhängig von den Kosten bei einem Ausritt. Aber genug des Pessimismus: was muss ich tun, um dabei zu sein?😘
Viele Grüße
Bigbird
Ist das geil, Jungs. :) :)
Das bringt direkt die Erinnerungen an die beiden 24h-Rennen zurück, an denen wir mit Ralf und den Anderen als Schrauber und Brötchenschmierer dabei sein durften.
Nur die Idee, das mit 'nem Dicken machen zu wollen, ist wohl eher unrealistisch. :(
Egal. Wenn es irgendwie klappt, sind wir gerne wieder dabei. Als was auch immer.........
Gruß, Robin und Astrid
Ich finde die Idee auch geil und bin auf jeden Fall dabei, wenn Ihr noch einen Schrauber fürs Rennen braucht. Fahren kann und will ich gar nicht ;-)
Zitat von: bigbird in 20 Mai, 2013, 22:21:28
Jeder von uns - selbst ich - kennt die Schwächen unseres Grundmodells auf der Rundstrecke. Bis der Vollgasfest ist, bedarf es einigen Aufwandes.
Da sehe ich eher das Problem... Ich bin zwar auch überzeugt, daß es schwer wird, mit dem Auto über die Distanz zu kommen, aber konkrete Schwachstellen, die man einfach so mal beseitigen könnte, um vollgasfest zu werden, sind mir nicht bekannt.
Noch ne Frage: Was für Reifen nimmt man denn für ein 4 Stunden Rennen? Alles was ich bisher auf der Rundstrecke gefahren habe, war innerhalb kürzester Zeit kaputt...
Also Leute, vor allem Olli......wahnsinns Bericht...habe es richtig vor meinen Augen gesehen was da los war.......Total stark.
Bin schwer beeindruckt und finde es einfach Irre was Ihr hier auf die Beine stellt mit unseren ollen Kisten....
Bin hin und weg!!!!
Danke für den Bericht und den Renault-Enthusiasmus.....:):)
Wo ist das Problem? Der Europcup ist auch die NS gefahren. Sicher keine 4 Stunden aber wenn man keine großen Leistungsexplosionen ertwartet und mit 160-180 PS zufrieden ist wüsste ich nicht wo das Problem ist. ;)
Und Michael auf der NS fährt man nicht Quer und somit sollten die Reifen auch halten. :P
Ich helf schrauben und spende 4 Liter Öl. :)
ZitatNoch ne Frage: Was für Reifen nimmt man denn für ein 4 Stunden Rennen? Alles was ich bisher auf der Rundstrecke gefahren habe, war innerhalb kürzester Zeit kaputt...
Fahrstil anpassen ! mehr wie Kimi nicht wie Ken Block :P
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2013/04/Raeikkoenen_Reifenfluesterer_20_13040808.html (http://www.motorsport-total.com/f1/news/2013/04/Raeikkoenen_Reifenfluesterer_20_13040808.html)
http://www.youtube.com/watch?v=LuDN2bCIyus (http://www.youtube.com/watch?v=LuDN2bCIyus)
:-*
Bin zwar überrascht das die zwei R5 Alpine so früh ausgefallen sind aber trotz allem ein großes lob für euren Einsatz! In den alten Autos steckt man halt nicht drin, Hauptsache ist das ihr euren spass hattet und vieleicht spielt das nächste Jahr das Wetter mehr mit.
Und je nach dem was mit dem Nürburgring auch wird.... Wenn es das letzte 24 std Rennen dort gewesen wär wärt ihr dabei gewesen! Das ist doch was...
Definitiv ist die NS eher materialschonend im Vergleich zu Sprintstrecken oder Rallyes.
Und vollgasfest ist ein Serienmotor mit ausreichend Sprit eigentlich schon. Mehrfach erprobt.....
Olli.