Ich wollte meinem A5T einen etwas anderen Sound verpassen und bin auf eine Gruppe N Auspuffanlage von OMP gestossen.
Gruppe N steht für mich für etwas aufdringlicheren Klang mit mehr Durchsatz, allerdings ohne Segen der Behörden.
Der Preis für den Endtopf lag mit ca. 150€ im unteren Bereich. Die Lieferung war O.K., die Passgenauigkeit war eher eine 4-, aber egal.
Der Sound war doch schwer enttäuschend, klang er doch eher wie ein schon etwas "ausgeblasener" Serientopf.
So weit so gut.
Bei ersten zügigen Ausfahrten viel mir auf, dass der Ladedruck ab ca 4800 Upm nicht mehr auf Maximum stand und absackte.
Im Winter grummelte ich über Revision des Laders und andere Dinge nach.
Kürzlich habe ich die OMP Anlage entfernt.... und siehe da.... der Ladedruck bleibt bis in höchste Drehzahlen konstant auf max.
Ich denke, dass das Versprechen für besseren Durchsatz wohl eher ins Gegenteil schlägt.
Ein weiterer großer Nachteil dieser Anlage ist die geänderte Führung im Bereich der Hinterachsschwinge.
Der Abstand zu den Bremsleitungen ist dort sehr gering, sodass hier sehr viel Wärme dahin abgegeben wird, wo sie nichts zu suchen hat!!
Wir hatten da im letzten Jahr schon schlechte Erfahrungen auf der Nordschleife gemacht.
Ich wollte das hier nur mal an alle Fahrer der Frontkratzer weitergeben.
Viel Spass ohne OMP!!
Na merci, gut dann muss ich mal schauen ob das genauso bei mir laufen wird!
Zitat von: Montedifalko in 30 Juni, 2013, 11:43:15
Gruppe N steht für mich für mehr Durchsatz.
Bei ersten zügigen Ausfahrten viel mir auf, dass der Ladedruck ab ca 4800 Upm nicht mehr auf Maximum stand und absackte.
Kürzlich habe ich die OMP Anlage entfernt.... und siehe da.... der Ladedruck bleibt bis in höchste Drehzahlen konstant auf max.
Ich denke, dass das Versprechen für besseren Durchsatz wohl eher ins Gegenteil schlägt.
Aber ist das nicht ein Zeichen für mehr Durchsatz ?
Wenn der Ausgang frei ist , kommt der Lader vielleicht mit dem fördern nicht mehr nach ........... oder habe ich einen Denkfehler ?
Yep, hast du! Jeder Viertakter und natürlich auch ein Turbomotor, läuft am Besten ohne Gegendruck. Der von Gerd beschriebene Effekt lässt drauf schließen, dass der Endtopf einen erheblichen Staudruck aufbaut, was die Turbine hindert frei zu drehen. Positive Einflüsse des Auspuffs auf die Motorleistung gibt's nur beim Zweitakter mit den berühmten "Birnen"
Ah Okay , dann habe ich das durcheinander gebracht ...................
Hallo Leute
Gut zu wissen danke godsey und einen freundlichen Gruss aus der Schweiz.