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Technik => Motor und Antrieb => Thema gestartet von: Claus.V in 02 November, 2013, 15:24:38

Titel: Pleullager Maxi turbo
Beitrag von: Claus.V in 02 November, 2013, 15:24:38
Hy ich fahr nen gtt und revidiere meinen motor komplett. inkl Brennraumerweiterung scharfe Nocke alles Feinwuchten bla bla bla.....
auf jeden fall bin auf der suche nach verstärkte pleullager und habe bemerkt das es für den gtt keine verstärkte Version gib bzw. keine 3 Schicht lager.
Nun zur eigentlichen frage.: Ich hab von einem guten bekannten r5 tuner aus italien erfahren das die lager vom R5 Turbo Maxi auch gehen, und das es da Rennsportlager zu erwerben gibt. Kann mir das einer so bestätigen? wenn ja von wo kann ich die beziehen ??
Danke im voraus
MFG
Claus
Titel: Re: Pleullager Maxi turbo
Beitrag von: der Koch in 03 November, 2013, 09:42:32
Hallo

Ich habe auch einen GTT mit angegebenen Änderungen und noch einiges mehr , allerdings nicht selber gemacht sondern machen lassen.
Momentan ist das Aggregat nach 20 Jahren zur großen Revision wieder draussen , die Pleullager waren kein Problem.

Da mein "Tuner" den kompletten Kurbeltrieb vom dicken Turbo übernommen hat , um an die Mahle Schmiedekolben und die Pleul mit der Ölspritzbohrung vom dicken zu kommen , aber modifizierte GTT Pleullager verwendet hat , vermute ich das es nicht passt oder das es nichts gibt ..............
Der Maxi hat doch auch eine andere Kurbelwelle und andere Pleul .................. oder liege ich da falsch ?

Falls es doch passt wäre das wirklich eine gute Frage und würde mich auch Interessieren .............. noch liegen die Einzelteile lose rum  ;D ;D

Gruß Jörg
Titel: Re: Pleullager Maxi turbo
Beitrag von: Claus.V in 03 November, 2013, 11:13:23
Habe soeben erfahren das die passen. Und sie in italien in Bergrennen und verschiedene umbauten eingesetzt werden. Werde sie die tage bekommen. Und dich dann drüber berichten.
P.S was ich mit dem kleinen Forum los??
Titel: Re: Pleullager Maxi turbo
Beitrag von: der Koch in 03 November, 2013, 11:15:07
Nix ist da los, alles normal ...................... wieviel Namen hast du hier ?
Titel: Re: Pleullager Maxi turbo
Beitrag von: godsey in 03 November, 2013, 11:18:13
Zitat von: Claus.V in 03 November, 2013, 11:13:23
Habe soeben erfahren das die passen. Und sie in italien in Bergrennen und verschiedene umbauten eingesetzt werden. Werde sie die tage bekommen. Und dich dann drüber berichten.
P.S was ich mit dem kleinen Forum los??

Du hast wahrscheinlich noch die ganz alte Internetadresse gespeichert. Ich hab auch ein paar Tage gebraucht, bis ich es geblickt habe.
Die geht: http://www.andygorski.de/FORUM/index.php


PS: Dass Pleuellager Probleme machen, wusste ich bis Dato nicht. Gibts da tatsächlich negative Erfahrungen?
Titel: Re: Pleullager Maxi turbo
Beitrag von: Claus.V in 03 November, 2013, 11:25:33
Zitat von: godsey in 03 November, 2013, 11:18:13
Du hast wahrscheinlich noch die ganz alte Internetadresse gespeichert. Ich hab auch ein paar Tage gebraucht, bis ich es geblickt habe.
Die geht: http://www.andygorski.de/FORUM/index.php


PS: Dass Pleuellager Probleme machen, wusste ich bis Dato nicht. Gibts da tatsächlich negative Erfahrungen?

Ok danke für die info. ;D
na negative Erfahrung würde ich nicht sagen. aber wie ist es wenn man was neu macht ?? Mann versucht immer einen schritt voraus zu sein bzw etwas besseres in Betracht zu ziehen.
Titel: Re: Pleullager Maxi turbo
Beitrag von: godsey in 03 November, 2013, 11:55:25
Na ja, aber es gibt ja auch sogenannte Sorglosteile, ich kann da nur für den Dicken sprechen, aber Pleuellager hätte ich dazugerechnet. In punkto Lager hatten wir allerdings bisher keine konstruktive Diskussion. Ich bin ganz selbstverständlich davon ausgegangen, alle Lager seien sogenannte Dreistofflager.

Was für Lager hat denn dann der GTT-Turbo?

Und was ist im Dicken serienmässig drin?

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der Stosiek die Pleuellager vom Dicken nicht für the Green Monster verwenden wollen, weil Ihm das Langloch für die Ölspritzbohrung im Pleuel suspekt war. Er hat wohl wegen des zu befürchtenden Öldruckverlustes lieber nur ein rundes Loch in (serienmässige?) GTT-Lager gebohrt. Richtig?
Titel: Re: Pleullager Maxi turbo
Beitrag von: der Koch in 03 November, 2013, 12:03:06
Ja , so habe ich es zumindest auch verstanden.

Und es waren keine Original Renault Lager weil die mittlerweile keine Nasen mehr haben , sondern welche von einem Zulieferer , aber das ist eigentlich egal , im Prinzip Serienteile.

Über Dreistofflager habe ich mich mit dem Stosiek auch mal unterhalten , weil mir welche angeboten wurden.

Daraufhin hat er mir nur mitgeteilt das die öfters Angeboten werden .............. aber eben nur angeboten , geben tut es die nicht , das wissen aber meist nichtmal die Anbieter ................ ::) 
Titel: Re: Pleullager Maxi turbo
Beitrag von: Claus.V in 03 November, 2013, 12:13:13
na ich kann dir de jetzt nicht genau sagen . muss abwarten was ich geschickt bekomme. Der gtt hat normale Alu stahl lager.
Titel: Re: Pleullager Maxi turbo
Beitrag von: der Koch in 03 November, 2013, 12:16:07
Kann ja gut sein das es wirklich sowas gibt.

Ich bin ja nun wirklich nicht der Profi in solchen Sachen , und der Stosiek ist zwar verdammt gut und weiß viel .......... aber bestimmt hat auch er irgendwo Lücken  ;)
Titel: Re: Pleullager Maxi turbo
Beitrag von: Alpinelover in 03 November, 2013, 22:08:31
Hallo,
ich war für meinen Motor auch auf der Suche nach 3-Stoff Pleuellagern und bin in meinem Glyco-Katalog fündig geworden.
Es gibt ein Lager vom alten Citroen GS, dessen Laufschicht aus der Spezifikation Glyco 40 besteht, ein sehr hochwertiges Lager. Das Originale ist TR 20, wie schon gesagt ein Alulager ohne großartige Reserven.
Das Citroen-Lager paßt in die originale Pleuelgrundbohrung 47,614-47,625, allerdings wird das Lagerspiel bis zu 2/100stel größer, weil die Kurbelwelle des Renault-Motors um 2/100stel kleiner ist. Das stört aber nicht, ist für Sportmotoren völlig i.O. Das Ci.-Lager ist um 0,1 mm breiter, das sollte kein Problem sein. Allerdings weiß ich nicht, ob die Fixiernasen im Pleuel passen, die müßte man sich evtl. neu setzen ( geht mitm Dremel). Brauchen tut man die sowieso nur zur Montage.

Für den Turbo müßte man sich das Loch für die Kolbenspritze neu bohren.
Ich weise allerdings explizit drauf hin, dass das meine Infos aus dem Katalog sind. Umgebaut habe ich das noch nicht, sehe aber keinen Grund was daran nicht funktionieren sollte.
Die Lager sind bei den Motorteile-Händlern unter Glyco 71-3239/4 erhältlich. Hoffe dass sie noch lieferbar sind.

Titel: Re: Pleullager Maxi turbo
Beitrag von: tempusfugit in 28 November, 2013, 23:22:35
kennt Ihr WL Motorsport?       "keine Fertigware aus Fernost",      vielleicht kann der noch diesbezüglich mitreden

Wir können für fast alle Fahrzeuge spezielle Stahlpleuel herstellen.

Es handelt sich NICHT um Fertigware aus Fernost!

Die Pleuel werden nach Ihren speziellen Vorgaben und Anforderungen produziert. Einige Pleuel sind auch in Titan-Ausführung lieferbar.

Auch Sonderlängen oder Titan-Ausführung!
Stahlpleuel werden vorzugsweise mit ARP-Schrauben ausgeliefert.

Pleuel:
An beiden Enden - Pleuelkopf, Pleuelauge - des meist I-förmig ausgeformten Pleuelschaftes befinden sich Pleuellager. Am kleineren Pleuelauge wird der Kolbenbolzen durchgesteckt.

Am größeren Pleuelauge (oder Pleuelfuß) ist in aller Regel das Pleuel geteilt, mit zwei Verschraubungen.

Pleuel müssen aufgrund der hohen Beanspruchung in ihrer Geometrie auf Dauerfestigkeit ausgelegt werden.

Die Pleuel werden gewogen und gewichtsoptimiert.
Die Pleuelbuchsen werden erneuert und auf Maß gehont.
Pleuelschrauben mit erhöhter Festigkeit montiert
Die Grundbohrungen werden geprüft und bearbeitet.
Die Lagerschalen werden eingelegt und die Lagerschalendeckel mit Drehmoment festgezogen.
Das Lagerspiel wird mit dem Innenmikrometer gemessen.
Wenn alles paßt wird das Pleuel wieder zerlegt und der Kolben montiert. Erst dann kann der Einbau in den Motor erfolgen.

Pleuel  Pleuel H-Profil H-Schaft Rennpleuel WL Motorsport Rennmotorentechnik

- Gewichtsoptimiert - erleichert
- gehohnt
- Bohrungen nachgebohrt
- gewogen
- gewinkelt
- poliert
- mit neuen Pleuelschrauben ausgerüstet

Die Lieferung der speziell angefertigten Stahlpleuel erfolgt generell per Zahlung durch Vorkasse - wg. Spezialanfertigung.

Falls vorhanden, lassen Sie uns bitte eine detaillierte Zeichnung oder ein Musterpleuel zukommen.

Wir empfehlen ARP-Stehbolzen.

Pleuel für Renneinsatz auswiegen
Für den Einsatz in Rennmotoren können Pleuel auch noch von ihrem Gewicht her bearbeitet werden. Wie bei den Kolben soll das Gewicht der Pleuel gleich sein und für die einzelnen Zylinder nicht abweichen. Beim Pleuel kommt es wegen der Massenkräfte zweiter Ordnung zusätzlich auf die Gewichtsverteilung zwischen kleinem und großem Pleuelauge an. So kann man in waagerechter Lage mit zwei Feinwaagen die Gewichtsanteile der beiden Pleuelaugen getrennt ermitteln und versuchen, durch Abschleifen von Material an unkritischen Stellen diese Verteilung über alle Zylinder anzugleichen.
Zum letzteren gibt es noch eine elegantere Methode, bei der das Pleuel jeweils im großen und kleinen Pleuelauge auf einer Klinge gelagert und in Schwingungen versetzt wird.


http://www.wl-motorsport.de/index.php/pleuel-stahlpleuel-herstellen-spezial.html